PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann mein Muskel sich durch Training bei fehlender Energie selbst verbrennen??

LuckyPunch
06-05-2006, 10:53
Ich nehme zur Zeit Medikamente ein unter denen starke sportliche Tätigkeit vermieden werden sollte, mein Arzt meinte jedoch dass dies kein Problem darstellen sollte.

Das Problem: Ich habe innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen fast 1 kg abgenommen, während der Gesamten Therapie bereits 4kg (83>79). Leider ist ein großer Teil davon Muskelmasse. Die 0.5 kg Winterspeck sind noch immer da :mad:

Bemerkbar macht sich dies durch verminderten Muskelumfang - Kraftleistung :( am ganzen Körper.
Ein Bluttest ergab bereits eine erhöhte Kreatinkinase, außerdem ist eine Verringerrung des High-density-Lipoproteins als Nebenwirkung möglich (Dient als Energielieferent in den Muskeln), desweiteren mögl. ist Proteinurie.

Meine Frage: Wenn dem Muskel wenig Energie zur Verfügung steht (Vermindertes HDL-Protein), kann er sich dann selbst "verbrennen"? Scheint auf jeden Fall so zu sein :(
Je öfter ich Trainiere desto leichter und schwächer werde ich bei normaler, bewährter Ernährung.
Habe das Training bereits bis auf weiteres stark reduziert, max 1 mal die Woche noch 2 std Krafttraining.

LG

DOorDIE
06-05-2006, 11:30
Ja das ist in der tat so das sich die proteine des muskels selber abbauen,wenn nicht genügend aminosäuren vorhanden sind.

Allerdings kannst du die verloren gegangene muskel masse durch den "memory.effekt" sehr schnell wieder aufbauen ;-)

Mars
06-05-2006, 13:37
Der Körper "frisst" seine Muskeln nur im Hungerstoffwechsel (also extrem negative Energiebilanz). Die Muskeln leiden auch unter "chronischer" Proteinunterversorgung (0.8gr pro Tag/ Kilo Körpergewicht sind das Minimum).

Muskeln gehen auch zurück, wenn sie nicht ausreichend intensiv trainiert werden. Diesen Fehler begehen viele Leute beim Abnehmen: Sie machen Ausdauer wie die Verrückten und essen wie die Spatzen. Eine Hantel will man nicht anfassen, weil "man ja abnehmen will."

Wie hast Du den Muskelverlust festgestellt?
In so kurzer Zeit würde mich ein Muskelverlust schon sehr wundern. Denke daran, dass auch Wasser seinen Anteil am Körpergewicht hat. Medikamente "ziehen" in der Regel recht viel Wasser.

Ein Übertraining will ich mal ausschließen. Zusammen mit Medikamenten, die stark belasten, wäre das eine Möglichkeit gewesen. Doch einmal die Woche KT ist dafür zu wenig.

Trainierst Du zwei Stunden Krafttraining am Stück? Das wäre nicht effektiv.
90 Minuten sind das absolute Maximum.
Gruß

LuckyPunch
06-05-2006, 14:51
Also festgestellt hab ich den Masseverlust 1. durch Gewichtsverlust und 2. Der Brustmuskel und die Oberarme sind total "zusammengefallen" - im Vergleich zu 3 Wochen hat man das Bild ja noch ein bisschen drin und merkt das deutlich, mein Bruder meinte auch schon dass ich ziemlich abgebaut habe, für außenstehende wahrscheinlich eh besser zu beurteilen. Außerdem habe ich keinen, absolut keinen Kraftzuwachs und das beunruhigt mich schon sehr.

Das gewicht ging innerhalb von 1.5 Wochen tatsächlich um 1 Kilo runter, was mich eben sehr gewundert hat weil es einfach nicht normal ist.
Hinzu kommt Muskelschlaffheit. Muskelverspannungen im Rücken sind eine Dauerbegleitung (NW des Medikaments).

Normalerweise gehe ich 3 mal die Woche Ganzkörper Krafttraining und 2 - 3 mal a´2std Kampfsport. KT sind schon 2 std. wenn ichs voll durchziehe. => Aufwärmsatz + 3 Sätze a´12 wdh / Übung bis Muskelversagen jeweils.
Das problem is halt auch dass der "Dampf" gleich weg is nach ein, zwei Sätzen.
Wenn ich Dienstag und Freitag Bankdrücken mach, dann kann ich Sonntag vergessen weil nix mehr geht.
Wenn ich daran denke wie ich früher aufbauen konnte ist das schockierend :(.

Wegen Austrocknung: Das Medikament trocknet in der Tat ziemlich stark aus, aber ich trinke deshalb auch mindestens 5-6 Liter am Tag.
Für mich ist es ungewöhnlich soviel Gewicht abzubauen trotz Krafttraining. Krafttraining ohne Kraft ist wie Fuß ohne Ball - einfach kacke :D
Habe deshalb auch mit dem Gedanken gespielt aufzuhören weil ich Angst habe dass ich in 3 Monaten nur noch 70 Kilo habe.

Judoritter
06-05-2006, 15:14
Ja das ist in der tat so das sich die proteine des muskels selber abbauen,wenn nicht genügend aminosäuren vorhanden sind.

Allerdings kannst du die verloren gegangene muskel masse durch den "memory.effekt" sehr schnell wieder aufbauen ;-)
Wie genau definiert man den Memory Effekt? Und wann "gilt" er?
Ein Kumpel von mir hat sich das Schluesselbein gebrochen und darf keinen Sport mehr machen, und jetzt macht er sich sorgen, dass er schwer an Kraft verlieren wird ueber die Zeit und ewig brauchen wird um "wieder aufzuholen".

Mars
07-05-2006, 09:31
Wie sieht es mit KHs und Natrium/ Kalium aus? "Eingefallene" Muskeln sind meist ein Zeichen eine Glykogenverarmung.
Wie sieht es mit der Leistung aus? Bewegst Du noch die gleichen Gewichte oder musstest Du die Last reduzieren. Im letzteren Fall würde könnte schon etwas Muskelmasse verloren gegangen sein, was in der Kürze der Zeit nicht glauben kann.

Du solltest das Krafttraining UNBEDINGT auf zwei Einheiten aufteilen, die eine Stunde lang sind. Ich tippe auf ein Übertraining in diesem Bereich. Dein ZNS ist nach zwei Stunden einfach nicht mehr fähig wirklich etwas zu aktivieren. Außerdem sind die KH-Speicher schon so gut wie leer, wenn Du solange derart intensiv trainierst.

Gruß

Mars
07-05-2006, 09:33
Wie genau definiert man den Memory Effekt? Und wann "gilt" er?
Ein Kumpel von mir hat sich das Schluesselbein gebrochen und darf keinen Sport mehr machen, und jetzt macht er sich sorgen, dass er schwer an Kraft verlieren wird ueber die Zeit und ewig brauchen wird um "wieder aufzuholen".
Keine Panik. Der "gilt" ziemlich lange. Es wird mit einem geduldigen und korekten Wiedereinstieg schon wieder werden.

"Memory Effekt" meint die Konditionierung des Nerven- und Muskelfasernsystems. Der Körper hat sich die schon einmal bewältigte Belastung "gemerkt." Wird er wieder damit konfrontiert, kann er sich schneller auf diese wieder ausrichten und sich an sie anpassen.
Gruß