Neues Iaito [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Iaito



Wuffel
06-05-2006, 14:10
Hallo Leute,

ich bräuchte ein neues Iaito - mein altes hat es mittlerweile überstanden.
Leider hatte keines der Waffengeschäfte in denen ich war etwas in der Richtung.

Könnt ihr mir eins besonders empfehlen?

Es sollte aber max. 250€ kosten.

Danke für eure Antworten

Wuffel

itto_ryu
06-05-2006, 19:49
Guck mal auf www.japan-budo.de oder www.e-bogu.de oder www.kendo24.com

Wuffel
07-05-2006, 12:22
die haben natürlich alle Preise die sich "gewaschen" haben - als armer Student kann ich mir keine Iaitos für 600€ leisten - leider :-)

Mal sehen, was ich bei ebay finde ....

hat jemand mit dem Verkäufer yo-mani Erfahrungen gemacht - und kann vielleicht was über die Quali der Iaitos sagen?

Thx

Wuffel

itto_ryu
10-05-2006, 23:48
Noch kein iaito dort gekauft, aber yo-mani taugt enorm was, ein absoluter Top-Tipp.

Dahaka
11-05-2006, 07:59
mann bei kendo24 für ein beschissenes Orchid Katana für 3000 € ist schon krass!

und bei schwertshop.de für 1100€;)

@itto

was sagst du zu den iaito auf Schwertshop?

http://www.schwertshop.de/pi1053091186.htm?categoryId=112

@Wuffel

liegen auch in deiner Preiskategorie

itto_ryu
11-05-2006, 11:16
Das Orchid ist aber auch ein neugeschmiedetes Schwert, daher unverhältnismäßig teuer, wie die meisten dieser Art.

Die iaito taugen im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dahaka
11-05-2006, 12:53
Das Orchid ist aber auch ein neugeschmiedetes Schwert, daher unverhältnismäßig teuer, wie die meisten dieser Art.

Die iaito taugen im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was meinst du mit neugeschmiedetes Schwert!

ich hab aber grad bemerkt das das der Preis für Katana und Wakizashi ist! einzeln 1900€ aber immer noch überteuert! Kapier auch nicht warum Kohlenstoffstahl gefaltet wird!

Der Stahl ist ja nur gefaltet worden um ihn möglichst rein zu bekommen! oder?

Gruß
Pedro el negro

itto_ryu
11-05-2006, 17:31
Was meinst du mit neugeschmiedetes Schwert!

Na eben kein antikes Schwert. Da macht man nämlcih in der Schwertmaterie enorme Abstufungen, auch ob es als gendaito (also antike Waffe) oder "nur" als nihonto (echtes japanisches Schwert, neu geschmiedet nach 1945) durchgeht. Paul Chen-Klingen und ähnliche Kohlenstoffstahl-Geschichten sind zwar nicht übel, gelten somit streng genommen aber nicht als "echtes katana".



Kapier auch nicht warum Kohlenstoffstahl gefaltet wird!
Der Stahl ist ja nur gefaltet worden um ihn möglichst rein zu bekommen! oder?


Jein. Auch um ihn reiner zu bekommen, was in grauer Vorzeit von Nöten war, aber auch aufgrund der Lagenschmiederei, eben um die Klinge stabiler, flexibler usw. zu machen. Bei modernen Massenklingen aus Kohlenstoffstahl verkaufen sich die Attribute "handgeschmiedet" und "gefaltet" natrlich auch immer besonders gut ;)

Sportler
11-05-2006, 22:34
Probier mal www.nordavind.net
Hab noch nichts schlechtes drüber gehört.

Zum Schmieden:
Sofern die Faltung übehaupt einen Sinn hat, dann nur, wenn man verschiedene Stähle nimmt. Diese Paul Chen-Teile werden aus einem Monostahl gefaltet und dann meist mit Säure behandelt. Bringt nichts, kostet aber...

Dahaka
12-05-2006, 07:10
Na eben kein antikes Schwert. Da macht man nämlcih in der Schwertmaterie enorme Abstufungen, auch ob es als gendaito (also antike Waffe) oder "nur" als nihonto (echtes japanisches Schwert, neu geschmiedet nach 1945) durchgeht. Paul Chen-Klingen und ähnliche Kohlenstoffstahl-Geschichten sind zwar nicht übel, gelten somit streng genommen aber nicht als "echtes katana".



Jein. Auch um ihn reiner zu bekommen, was in grauer Vorzeit von Nöten war, aber auch aufgrund der Lagenschmiederei, eben um die Klinge stabiler, flexibler usw. zu machen. Bei modernen Massenklingen aus Kohlenstoffstahl verkaufen sich die Attribute "handgeschmiedet" und "gefaltet" natrlich auch immer besonders gut ;)

ist doch wohl klar;) :) aber für das Orchid 3000 € zu verlangen (hab ich das schon mal gesagt?:D ) ist wucher

Wie muss den so ein "echtes Katana" aussehen? Weicher Stahlkern? Traditionell geschmiedet? ....

Gruß
Pedro el Negro

Dahaka
12-05-2006, 07:17
Probier mal www.nordavind.net
Hab noch nichts schlechtes drüber gehört.

Zum Schmieden:
Sofern die Faltung übehaupt einen Sinn hat, dann nur, wenn man verschiedene Stähle nimmt. Diese Paul Chen-Teile werden aus einem Monostahl gefaltet und dann meist mit Säure behandelt. Bringt nichts, kostet aber...

Würd ich nicht sagen! ich weiß das beim PPK(Practical Plus Katana) die/das/der(???) Hamon zwar echt ist aber noch zusätzlich mit Säure behandelt worden ist damit sie noch mehr hervorgehoben wird!

aber mehr davon auf http://www.sword-buyers-guide.com/Paul-Chen-Swords.html

ich hab zwar schon mal nen thread zu der seite erstellt aber anscheinend hat es keinen interesiert oder die die es interesiert hat haben ihn übersehen!


Gruß
Pedro el negro

Dragodan
12-05-2006, 12:20
kauf bei yo mani.
dann haste was gutes für dein geld.

pc und co sind einfach zu teuer.

Wuffel
12-05-2006, 15:53
OK, hatte mir jetzt eins bei yo-mani geholt - ist heute gekommen -scheint fürs Training geeignet - aber das kann ich erst nach dem nächsten Training genau beurteilen

Sportler
12-05-2006, 19:26
Würd ich nicht sagen! ich weiß das beim PPK(Practical Plus Katana) die/das/der(???) Hamon zwar echt ist aber noch zusätzlich mit Säure behandelt worden ist damit sie noch mehr hervorgehoben wird!


Also:
Ein Schwert wurde doch früher gefaltet(was eigentlich schon die Kelten vor 2000 Jahren erfunden haben), um die Stahlqualität etwas homogener zu gestalten(also, gut "durchmischen") und dann erklärt man eben oft, dass man mit einer solchen Sandwichbauweise besser fährt, weil die Weichen Stahlschichten die Wucht abfangen und die harten Schichten sorgen für Haltbarkeit.
Letzteres bringt nur etwas, wenn ich aus verschiedenen Stahlsorten falte.
Paul Chen nimmt einfach ein Stück Stahl, dass schon im Werk maschinell vorgefaltet wird(ca. 6 mal). Dann wird das von den Schmieden noch ein bisschen geklopft und gefaltet, damit man es als "handgeschmiedet" verkaufen kann.
Ist also nur was für's Auge.
Und, die Säurebehandlung muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich habe des Öfteren gehört, dass der Stahl dadurch angegriffen wird und nicht mehr so lange hält...

Dies alles schreibe ich, ohne deinen Link gelesen zu haben, was ich aber noch nachholen werde! Komm nur grad vom Training und hab vor allem eines: DURST!

mfg

PS: @Wuffel
Viel Spaß mit der neuen Waffe! Kannst ja mal ne Review schreiben, wie sich das Teil so macht, usw...

itto_ryu
12-05-2006, 21:08
dann erklärt man eben oft, dass man mit einer solchen Sandwichbauweise besser fährt, weil die Weichen Stahlschichten die Wucht abfangen und die harten Schichten sorgen für Haltbarkeit.


Weicher Eisenkern = hohe Felxibilität
harter Stahlmantel = ordentlich Wumms im Schnitt :D



Letzteres bringt nur etwas, wenn ich aus verschiedenen Stahlsorten falte.
Paul Chen nimmt einfach ein Stück Stahl, dass schon im Werk maschinell vorgefaltet wird(ca. 6 mal). Dann wird das von den Schmieden noch ein bisschen geklopft und gefaltet, damit man es als "handgeschmiedet" verkaufen kann.
Ist also nur was für's Auge.


Jein. Paul Chen macht Billig-Versionen eines echten katana, er imitiert quasi mit Billigmöglichkeiten ein echtes Schwert, aber diverse Schnitttests haben gezeigt, dass seine Klingen nicht unbedingt schlecht sind und nicht mit billigem Edelstahl-Dekomüll gleichzusetzen sind.



Und, die Säurebehandlung muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich habe des Öfteren gehört, dass der Stahl dadurch angegriffen wird und nicht mehr so lange hält...


Nope, man schüttet die Klinge ja nicht mit Säure zu, dass ist eine ganz dezente Ätzung, so wie man bei Damaszener-Klingen die Faltstruktur gerne mit einer Ätzung hervorhebt.



DURST!


PROST! :beer:



ist doch wohl klar;) :) aber für das Orchid 3000 € zu verlangen (hab ich das schon mal gesagt?:D ) ist wucher



Ja, zumal man für ein nihonto oder gar ein gendaito mit viel Wissen und Glück schon für weitaus weniger Geld eine antike Waffe bekommen kann.



Wie muss den so ein "echtes Katana" aussehen? Weicher Stahlkern? Traditionell geschmiedet? ....


Das kann man mit kurzen Worten gar nicht so sagen. Die wichtigsten Merkmale für ein nihonto sind dass die Klinge in Japan von einem anerkannten Meister traditionell in der alten Weise handgeschmiedet wurde. Ansonsten natürlich bei antiken Klingen ist das Alter wichtig, logischerweise. Dieses kann man an diversen Merkmalen "ablesen", wenn der Schmied nicht so nett war seine Klinge zu signieren und zu datieren. Allerdings ist es so, dass für Japaner eine Klinge auch dann nicht nihonto ist, weil die offizielle Behörde in Japan nicht bestätigt hat, dass die Klinge ein Original ist. So schwirren zig antike Klingen durch die Welt, die keine offiziellen Zertifikate aus Japan haben, weil sie eben als Beutestücke aus dem 2. Weltkrieg aus Japan gebracht wurden. Und diese landen dann in dankbaren Händen wissender Kreizeitkrieger ;-)

Dahaka
15-05-2006, 10:59
Das kann man mit kurzen Worten gar nicht so sagen. Die wichtigsten Merkmale für ein nihonto sind dass die Klinge in Japan von einem anerkannten Meister traditionell in der alten Weise handgeschmiedet wurde. Ansonsten natürlich bei antiken Klingen ist das Alter wichtig, logischerweise. Dieses kann man an diversen Merkmalen "ablesen", wenn der Schmied nicht so nett war seine Klinge zu signieren und zu datieren. Allerdings ist es so, dass für Japaner eine Klinge auch dann nicht nihonto ist, weil die offizielle Behörde in Japan nicht bestätigt hat, dass die Klinge ein Original ist. So schwirren zig antike Klingen durch die Welt, die keine offiziellen Zertifikate aus Japan haben, weil sie eben als Beutestücke aus dem 2. Weltkrieg aus Japan gebracht wurden. Und diese landen dann in dankbaren Händen wissender Kreizeitkrieger ;-)

na da hat dahaka lein mal wieder was dazugelernt!!!

von wo beziehst du eigentlich deine Klingen?

Gruß
Pedro el Negro

itto_ryu
17-05-2006, 18:14
Nun ja, ich bin mit jemandem befreundet, der sich in der Marterie noch sehr viel besser auskennt, ein echter Schnäppchenjäger über den ich meine Klingen bekommen habe.

Der Zufall, das Internet und viele Kontakte weltweit sind hilfreich bei der Suche nach antiken Klingen. Über ebay.com kann man auch mit viel Glück, aber vor allem viel Wissen entsprechende Klingen finden.

In der Erstausgabe von "Schwert & Klinge" haben sie übrigens ein paar Anbieter von Samuraischwertern verglichen, von billigen Imitaten über chinesische handgeschmiedete Kohlenstoffstahlklingen bis hin zu Anbietern antiker Waffen.

Im web gibt es ein paar Anlaufstellen für antike Klingen, z.B. bieten www.schwert-shop.de hin und wieder welche an, ansonsten wären da noch www.katachi-art.de und Karl-Heinz Peuker http://www.japanklingen.de/

itto_ryu
18-05-2006, 15:46
HIer ein schönes Video anbei zum Thema Schwertschmiedekunst. Nur ein grober Überblick und leider auf japanisch, aber mal was halbwegs sinnvolles auf youtoube ;)

http://www.youtube.com/watch?v=f9ofKvsMDgc&search=katana