wing chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun



cipo
06-05-2006, 16:24
Hallo da ich nun 14 bin und lust habe einen kampfsport zu machen hätte ich eine frage in meiner nähe gibt es einen verein der wing chun unterichtet(bushidox.com) da ich aber nicht weis ob es was bringt (würde es nur als selbstverteidigung brauchen ) wolte ich mal fragen was ihr davon hält.

malice
06-05-2006, 16:51
geh hin, schau es Dir an, mach ein Probetraining
wenn es Dir gefällt mach es und wenn nicht dann nicht

auf keinen Fall solltest Du auf Leute hören die sagen WT/WC/VC sei scheiße oder so
und Du solltest auch nicht auf Leute hören die sagen, dass ausschlieslich ihr System das beste sei

wenn es DIR Spaß macht und DU es effizient findest, lerne es!
wenn DU es scheiße findest, lass es!

DU willst dich verteidigen können! Was die Schwätzer machen ist egal.

Falls es bei Dir mehrere Schulen gibt, dann solltest Du sie Dir alle anschauen und erst hinterher aus dem Bauch heraus entscheiden was Du lernen möchtest.

Viel Spaß und viel Erfolg!!!

Luggage
06-05-2006, 17:03
Malice hat da ein paar wahre Worte gesprochen: Wenn du kämpfen lernen willst, musst du hart trainieren, Kraft und Fitness aufbauen. Du musst dich mit dem Kampf beschäftigen, in welchem Stil du das tust, ist erstmal unerheblich, es muss dir nur Spass machen und du musst dran bleiben. Bist du erstmal etwas fortgeschritten wird Sparring zum A und O, auf dem Weg zum echten Kämpfer, und das am besten auch mit Leuten anderer Stilrichtungen.

Die Homepage, die du verlinkt hast, macht auf mich einen guten Eindruck. Die haben sich Cross-Training auf die Flagge geschrieben, unterrichten neben dem WC auch Thai-Boxen, eine feine Sache. Damit hast du a) Leute, mit denen du auch mal Sparren kannst direkt vor Ort und b) lernst bei Leuten, die auch wissen, was Vollkontakt ist. Ich würde da an deiner statt auf jeden Fall mal vorbei schauen, wenn dir das Klima liegt, das Training Spass macht (und du es dir leisten kannst), dann hau rein!

Grüße,
Luggage

cipo
06-05-2006, 19:22
ok danke für die schnele antwort hab am montag ein probetraining
falls ihr noch etwas loswerden wollt würde mich freuen