Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbsternennung



malice
06-05-2006, 18:28
Hier darf jeder irgendwelche Bücher herausbringen, Seminare geben etc..
Ich kenne Leute die ihre eigenen Marketingstrategien (Bücher, Seminare, ...) sogar als Qualifikationen darstellen.
Warum wird in Deutschland keiner auf wirkliches Wissen geprüft bevor er z.B. TCM (Tuina, Chi Gung) unterrichtet oder verbreitet oder sich sogar als "Qualifizierter Lehrer" ausgibt. Wenn ich für einen guten Zweck wirkliches Wissen anwenden möchte brauche ich eine Heilpraktikerzulassung, wenn einer aber über genau das selbe Thema ein Buch herausbringt braucht er gar nichts und kann dieses Buch sogar als Qualifikationsnachweis nutzen.
In Deutschland muss man nichts können, man muss sich bloß gut vermarkten können.
Das kotzt mich an!

Gooregan
06-05-2006, 18:40
Also, zum einen ist das überall so.
Und zum anderen ist Deutschland eigentlich eher in der anderen Richtung bekloppt: Statt auf echte Kompetenz zu schauen, legen viele nur Wert auf irgendwelche Scheine und Diplome. Dabei sind die in den meisten Fällen wirklich GAR NICHT aussagekräftig.

Von daher kann ich Deine Beschwerde ECHT nicht nachvollziehen.

malice
06-05-2006, 18:53
Man darf nicht heilen aber man darf Bücher über Heilkunst veröffentlichen die andere nutzen im Vertrauen auf die Serösität?
Ich darf Chi Gung nicht bei Kranken anwenden aber jeder Depp darf Chi Gung unterrichten?
Jeder kann sich hier als großer chinesischer Meister ausgeben?
Die von Dir angesprochenen Scheine und Diplome werden gar nicht verlangt. Du hast gar keine Ahnung! Jeder darf sich als TCM-Kundiger ausgeben und Kurse geben! Ob man wirklich die TCM studiert hat interessiert keinen. Man darf bloß nicht heilen (Heilpraktikergesetz), wobei das auch nicht richtig ist, weil Ärzte und Heilpraktiker sich zu unrecht als Fachkundige ausgeben dürfen und das auch anwenden dürfen obwohl sie oft noch weniger Ahnung haben als die Hobbykünstler.

malice
06-05-2006, 19:00
Mir geht es darum, dass jeder im KK/KS/TCM-Bereich Geld machen kann ohne das geprüft wird ob er wirklich kompetent ist.
Der Markt ist voller selbsternannter Wissender, die die allgemeine Dummheit ausnutzen um damit ihr Geld zu verdienen.
Ich hätte halt gerne ein gewisses Qualitätsniveau.

malice
07-05-2006, 20:30
Sieht so aus als ob das Thema bloß mich interessiert.
Naja, dann bring ich jetzt mal ein Buch heraus.
Entweder über FreeFight oder über Qi Gong (Chi Gung), vielleicht schreibe ich auch über Meditation oder ich gründe gleich mein eigenes System.
Mal sehen.
Ihr Deppen glaubt sowieso alles was in Buchform erscheint.
Und bei mir fließt die Kohle.

Malice Hard Defence System
The Way of Warriors
Anleitung für Alles
inklusive Nervenpunkte

sumbrada
07-05-2006, 20:40
In Deutschland wird viel zu viel reguliert und nicht zu wenig.
Es ist richtig, dass viele Scharlatane unterwegs sind, aber die wird es immer geben und eine perfekte Welt wird es nie geben.

Branco Cikatic
08-05-2006, 04:42
So funktioniert sogar unser Wirtschaftssystem!;)
Es gibt 3-5% der Leute die den Durchblick haben und
Geld verdienen und die restlichen 95 % sind die Dummen und
zahlen drauf! So ist es und das beste daran ist, wenn man
den Leuten die Wahrheit sagt glauben es die anderen nicht,
weil Sie sich das nicht vorstellen können!

Kazuko
08-05-2006, 08:23
Ihr Deppen glaubt sowieso alles was in Buchform erscheint.


Gut das das du alles weißt malice :rolleyes:

re:torte
08-05-2006, 08:39
Ich als Buchhändler kann dir nur sagen: Jedes Jahr kommen aufs neue 1000e von Neuerscheinungen auf den Markt, die soooo Schei*e sind, das ich den Bäumen nachweine, die dafür gefällt wurden.

Wenn man nur die wirklich guten Bücher drucken wollte, bräuchte man pro Jahr höchstens drei vier kleiner Bäumchen ... ;)

Dahaka
08-05-2006, 08:44
Sieht so aus als ob das Thema bloß mich interessiert.
Naja, dann bring ich jetzt mal ein Buch heraus.
Entweder über FreeFight oder über Qi Gong (Chi Gung), vielleicht schreibe ich auch über Meditation oder ich gründe gleich mein eigenes System.
Mal sehen.
Ihr Deppen glaubt sowieso alles was in Buchform erscheint.
Und bei mir fließt die Kohle.

Malice Hard Defence System
The Way of Warriors
Anleitung für Alles
inklusive Nervenpunkte

also ich würd sie kaufen:D

Gruß
Pedro el Deppo:D

mantis.wilm
08-05-2006, 11:28
Ja, so ist das eben mit Angebot und Nachfrage. Aber ein gutes Buch setzt sich mittels Empfehlungen auch durch, ein schlechtes verschwindet nach der ersten Auflage vom Markt.
Und wenn ein Hobbykünstler wirklich so viel Ahnung hat, dass er heilen kann, kann er auch nebenbei ein Diplom ablegen- das erwarte ich dann auch von seiner Kompetenz.

Kudos
08-05-2006, 11:48
Ist erschreckend, aber der Mensch hat einen Hang zum Irrationalen, bzw. er will das glauben, was er gerne hätte. Erzählt man ihm, dass er "unbesiegbar" werden kann, die Zukunft voraus sehen, etc. dann glaubt er das auch. Wenn man ihm aber erzählt, dass er z.B. vom Rauchen krank wird, ignoriert er das oft.



Aber ein gutes Buch setzt sich mittels Empfehlungen auch durch, ein schlechtes verschwindet nach der ersten Auflage vom Markt.

Leider nicht ;) Das meistgedruckteste "Buch" ist nämlich der IKEA-Katalog und das meistgelesenste die Bibel...

mantis.wilm
08-05-2006, 11:54
Hey Kudos. ist mir zu simpel. Nicht jeder glaubt jeden Müll, den IKEA- Katalog find ich OK und die Bibel ist per se kein schlechtes Buch.

Kudos
08-05-2006, 12:07
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass jeder Mensch jeden beliebigen Nonsense glaubt und das mit IKEA/Bibel war auch mit einem ;) versehen. Will mich nicht über die Qualität dieser zwei Kataloge streiten, aber in beiden stehen (un)sinnige Sachen drin!

Trotzdem sind die Menschen leichtgläubig, bzw. glauben daran, was sie gerne wollen, das ist ein Teil der Erklärung für den Erfolg von Gurus, Sifus, Blindekuhs,...

malice
08-05-2006, 12:49
Interessiert ja doch jemand ... :)

Sollte man für etwas was man verbreiten möchte vorher eine Prüfung ablegen oder einen anderen Fähigkeitsnachweis erbringen, oder soll wie bisher jeder alles unterrichten und verbreiten dürfen, ohne Nachweis der Qualifikation?

Mir geht es auch um potenziell gefährliche Sachen, wie Medizin.

D-Nice
08-05-2006, 13:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan

mir fällt das dazu ein .....ist es nicht so wie schon jemand anders geschrieben hat , dass sich die spreu automatisch vom weizen trennt... ich sag jetzt mal z.b pilates oder atkins-diät.... die leute die das jetzt zum beispiel lesen und das zeug ausprobieren, machen folglich irgend ne erfahrung .... wenn sie kacke ist wird sich das. bzw. die bücher nicht rumsprechen und wieder in der versenkung verschwinden ;) so einfach ist das doch ... und wenn z.b der christian braun nach seinem ersten buch keinen leserzuspruch bzw. verkaufte bücher vorzuweissen gehabt hätte ...würde er jetzt bestimmt nicht das x-te buch rausbringen ;)

gruss.

mantis.wilm
08-05-2006, 13:01
Ich glaube, sowas entscheidet schlussendlich der gesunde Menschenverstand. Es ist ja auch kein Zufall, dass sich Prüfungen bei uns (und nicht nur da) eingebürgert haben, um Patienen beispielweise eine Sicherheit bieten zu können und Scharlatane rauszufiltern. Ein Buch ist ja quasi eine Meinungsäusserung, und die sollte frei bleiben. Wenn nun Menschen fragwürdige Bücher als Anleitung verstehen, in der Realität damit Mist zu machen (ich hab' zB. früher Wanzen gebaut nach Anleitungen aus der Stadtbibiliothek;) )- das Risiko muss man evt. eingehen.

kinkon
08-05-2006, 13:07
Ich darf vorstellen:

Das einzigartige, absolut authentische und mit nichts besserem zu vergleichende SV-System:

Frontalsport

Autor: Mücke Mannshoch* (Pseudon.)

In Kürze bei ihrem Buchhändler zu bekommen.

*Meister in den verschiedensten Kampfsystemen; Unbesiegbarkeitszertifikat; Streetfighting + Mortal Combat Instructor: 10. Dan; gründete jetzt endlich sein eigenes versportlichtes Kriegssystem: Frontalsport!

:verbeug:

Tschuldigung, was anderes fällt mir gerade nicht ein!

KindDerNacht
08-05-2006, 23:05
Tjo... Nicht jede Auszeichnung ist sinnvoll. Aber auch nicht jede medizinische allgemein anerkannte Auszeichnung ist sinnvoll. Ich kenne eine Gynäkologin, die hat ihre Doktorarbeit über ein HNO-Problem geschrieben. Ihr Doktorvater meinte damals: Macht doch nix, sind doch auch Löcher.
Ich werd wahrscheinlich auch ne Doktorarbeit schreiben wenn ich denn mal Tierärztin bin. Die Leute wollens halt haben. Aber ob ich nu nen Pferd besser behandeln kann, weil ich ne Statistik ausgewertet hab in ders um die Vererbung der Milchleistung bei der Deutschen Holstein geht oder nen paar Wochen Hühnerkacke gesammelt hab wage ich zu bezweifeln. Da ist der Fachtierarzt doch wesentlich wichtiger. Aber um den kümmert sich kaum einer. Man is doch nen Doktor.

Kiddie

MatzeOne
09-05-2006, 06:28
Ihr Deppen glaubt sowieso alles was in Buchform erscheint.


Amen

re:torte
09-05-2006, 11:04
Ist eigentlich doch ganz einfach.
Wenn das Werk als Roman/Fiktion oder als Biografie ausgewiesen ist, dann ist egal, welche Graduierungen man vorweisen kann.

Bei Sach- und Fachbüchern wär es vorteilhaft, wenn man wüsste ...