Vollständige Version anzeigen : Wie wird man Trainer in JKD
mike2000
07-05-2006, 14:53
Ich habe mal eine allgemeine Frage, wie wird man Trainer oder Meister in JKD?
Gibt es überhaupt eine Gradierung in JKD?
Wie z.b. in Karate , Taekwondo etc. wenn man den 1 Dan hat ist man Meister wenn man 4Dan hat ist man automatisch Trainer...
Weil ich habe von jemanden gehört das man JKD Trainer werden kann wenn man einige Seminar mit macht und Zertifikate bekommt, man sollte natürlich davor einige Jahre Kampfsport erfahrung haben.
Stimmt das??
Muß man unbedingt von WT kommen um JKD zu lernen?
Und gibt es hier im Forum Trainer oder Meister, wenn ja wie lange habt ihr gebraucht und was habt ihr vor JKD trainiert?
Danke schon mal im voraus.
gruß
Mike
Hank McCoy
07-05-2006, 16:02
Muß man unbedingt von WT kommen um JKD zu lernen?
ne
mehr weiß ich nicht:rolleyes:
Naja, du kannst die verschiedenen Instructorgrade machen über Seminare oder halt direktem Training bei nem JKD Intsructor.
Das dauert aber auch 3 - 5 Jahre...
Grüsse
jkdberlin
08-05-2006, 07:55
Also, rein über Seminare seinen Instructor zu machen halte ich für...bescheiden.
Es gibt in diversen JKD-Organisationen verschiedene Instructorship-Programme, so z.B. bei Dan Inosanto, Larry Hartsell, Udo Müller...usw.
Einfach da mal nachfragen.
Grüsse
<kleiner_einschub>
Taekwondo etc. wenn man den 1 Dan hat ist man Meister wenn man 4Dan hat ist man automatisch Trainer...
ARGH :mad: :mad: Nein nein nein.
1 - 3 : Assistent Instructor
4 - 6 : Instructor (ist befugt leute zu graduieren)
7 - 8 : Master
9 : Grand Master
(ist so im ITF)
trainer darf man jedoch auch mit dem 8. Kup sein.
solange du andere Trainierst.
du darfst aber niemandem einen gürtel verleihen
gruss
</kleiner_einschub>
MataLeon
08-05-2006, 12:38
bei uns war das so:
TKD:
1.-3. Dan: Master
ab 4. Dan: Grandmaster
jkdberlin
08-05-2006, 14:52
Könntet ihr das bitte im TKD Forum ausmachen? ;)
Danke!
Grüsse
wollte eigentlich nicht auf das taekwondo speziefische hinaus sondern eher das man immer trainer sein kann :/
mike2000
08-05-2006, 20:15
Also, rein über Seminare seinen Instructor zu machen halte ich für...bescheiden.
Es gibt in diversen JKD-Organisationen verschiedene Instructorship-Programme, so z.B. bei Dan Inosanto, Larry Hartsell, Udo Müller...usw.
Einfach da mal nachfragen.
Grüsse
Das heißt man trainiert richtig JKD 2 -3 Jahr und ist dann Instructor. Wo in Deutschland wäre so eine Organisation?
Das heißt man trainiert richtig JKD 2 -3 Jahr und ist dann Instructor. Wo in Deutschland wäre so eine Organisation?
Nö, da brauchst ein bissel länger, sag ich mal. Ich würd einfach zum nächsten JKD-Verein in Deiner Umgebung gehen und die erzählen Dir dann schon einen von Instructor und wo das geht.
Grüsse
Naja, nimmst du noch einige Privatstunden zu denn Seminaren, hast eventuel schon KK/KS erfahrung(sonst dauerts von der zeit halt länger. Must dann ja alles erst lernen) und ne menge selbst studium, also das gelernte von Seminaren zu Hause weiter geübt.
Dann kommt das schon hin! Natürlich dauert das seine Zeit!!!
Nicht alle instructor für JKD (unter inosanto/ die ersten meine ich) waren ja ein paar jahre in Amerika.
Gruß
jkdberlin
09-05-2006, 07:38
Also ich habe meine erste Instructorausbildung bei Udo Müller in Speyer nach 5 Jahren Training absolviert. Bei Larry Hartsell hat es aufgrund der Entfernung etwas länger gedauert, bis ich zum ersten Mal eine (Apprentice) - Instructor-Lizenz von ihm bekam.
Grüsse
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es schnell geht!!!
Aber 5 jahre für nen instructor bei Udo Müller(denn ersten)???
Find ich ein wenig lang!
Wie oft warst du denn in der Zeit bei ihm, wenn ich fragen darf?
Ok bei Hartsell ist das ja auch anders strukturiert und da hast du dein Apprentice-Instructor bekommen. Das das seine Zeit dauert, ok!
Aber denn ersten bei udo Müller???
Ich kenne dich zwar nicht, aber so unfähig kannst du ja nicht sein.;)
Gruß
Bei manchen Leuten auf diesem Board sollte man sich informieren, wer sie sind, als kleiner Tip so am Rande.
Keine angst ich weiß schon wer JKDberlin ist, und? Darf man deswegen kein scherz vonwegen "so unfähig kannst du ja nicht sein" machen.
Gerade weil ich weiß wer er ist habe ich das gesagt (sorry, JKD berlin wollte nicht respektlos sein!) sonnst wäre der witz ja weg!!!
Außerdem kenne ich ihn nicht persönlich und kann somit auch nichts über sein talent sagen, da nützen mir auch die größten infos von board nichts! Das nicht heißt das ich an deines zweifel!
Und trotz alle dem finde ich 5 jahre für den ersten Instrucor bei Udo Müller zu lange ( vielleicht gerade weil ich von höhren her denkedas JKDBerlin nicht untalentiert ist!)
Aber das kann ja daran liegen das JKDberlin vielleicht zu selten da war, dann zieht sich das natürlich!
Aber das habe ich ja gefragt, wie oft er denn in dieser Zeit bei ihm war!
Gruß
PS :ups: Hoffe werde jetzt wegen meines mißverstanden scherzes nicht verband oder ausgestoßen:confused: :rolleyes: ;) :D :p
Ausserdem wurde dieses thema schon tausende von Male besprochen. oder:confused: ?
Einfach die Such funktion benutzen!!!
Sorry, wollte das aber auch mal sagen:D !
Gruß
@JunFan: Ach so. Dachte Du wärst Unwissender.
@ kinkon Ich beschäftige mich mit JKD und betreibe es selber.
Da sollte man wissen wer JKD Berlin ist.
Aber kann sein das meine Aussage vielleicht etwas umrespektvoll Klang.
@ JKDberlin, dann entschuldige ich mich sollte nicht so rüber kommen. Wollte nur ein kleinen Scherz einbauen!
Gruß
jkdberlin
10-05-2006, 07:37
Easy going, so dünnhäutig bin ich nicht. Ich lebe in Berlin, Udo Müller in Speyer. ich habe 1990 mit JKD angefangen, war erst nur auf Seminaren. Udo Müller hat erst 1994 mit einer ersten Gruppe mit einer Instructorausbildung angefangen, ich gehörte zu zweiten Gruppe 1995. Vorher gab es gar keine Möglichkeit, einen Instructor unter Udo zu machen.
Grüsse
Dann hat sich das doch geklärt.
Hab mir sowas eigentlich gedacht!
Also ich denke das es mit KK/ks Erfahrung und regelmäßigen Training, entweder in einer JKD schule oder durch selbst studium mit öfteren kontrolle durch Seminare und Privatunterricht, 1,5 -2 jahre dauert.
Bis zur 3. Schülerstufe und seinen 1. Instructor der Inosanto linie (Udo Müller oder Kenpokan)! Keine Ahnung wie das bei anderen Läuft???
Habe mit Private untericht und 5 mal die Woche reglmssigem training (manchmal 2*am Tag) in 1,5 jahren meinen 4 schülerstufe geschaft!
Wollte meinen Instructor machen. Habe meine Schule aber vorzeitig verlassen!!!
Gruß
jkdberlin
11-05-2006, 08:51
Was mir dazu einfällt:
Das Instructorship-Programm der JKD Grappling Association unter Sifu Larry Hartsell sieht wie folgt aus:
- Beginning Student
- Intermediate Student
- Advanced Student
- Apprentice Instructor
- Associate Instructor
- Full Instructor
- Senior Instructor
Wenn man als Anfänger dieses Programm beginnt, so kann man am Ende des ersten Jahres seine erste Prüfung machen.
nach 1 Jahr - Beginning Student
nach 2 Jahren - Intermediate Student
nach 3 Jahren - Advanced Student
nach 4 Jahren - Apprentice Instructor
Das Programm für den Associate Instructor ist etwas umfangreicher, kann aber ebenfalls in einem Jahr bewältigt werden, wenn man einiges schon immer nebenbei in den ersten 4 Jahren trainiert hat (Erklärung: die Associate Instructorstufe ist die erste Stufe, in der auch Wissen und Können aus den Filipinischen Kampfkünsten abgefragt wird, hier kann man aber ausserhalb des Programms schon trainieren).
Full Instructor und Senior Instructor werden ohne Prüfung verliehen.
Wenn man mit dem Programm schon als fortgeschrittener Schüler anfängt, kann man natürlich versuchen, zwei Prüfungen auf einmal abzulegen, man wird sich also vielleicht das erste Jahr sparen können.
Bei Sifu Hartsell kann man immer das komplette Programm trainieren, bei den Prüfungen geht es rein um ein Instructorship-Programm. Wenn man also kein Instructor werden will, ist die Einteilung in die Stufen völlig egal.
Grüsse
@ JKDberlin, da Hartsell fürs grappling bekannt ist, sind seine grappling sachen gleich im JKD-Programm eingebaut oder macht er das extra.
Wenn ja, Gleich zu Anfang oder kommen die später im Programm vor???
Gruß
jkdberlin
12-05-2006, 08:42
Die erste Schülerprüfung ist bis auf ein paar Teile ausschließlich Stand-up Jun Fan.
In der zweiten Schülerprüfung ist ein bisschen mehr Grappling.
In der dritten ist der Anteil Jun Fan - Grappling ca. 60 - 40.
Grüsse
Yalcinator
12-05-2006, 10:08
Die erste Schülerprüfung ist bis auf ein paar Teile ausschließlich Stand-up Jun Fan.
In der zweiten Schülerprüfung ist ein bisschen mehr Grappling.
In der dritten ist der Anteil Jun Fan - Grappling ca. 60 - 40.
Hallo Frank dafür hast du bestimmt auch ne Menge bezahlt.....oder?????
re:torte
12-05-2006, 10:14
was heißt viel?
Ich denke mal jeder bezahlt den Preis, den er bereit ist dafür zu zahlen.
Yalcinator
12-05-2006, 10:18
was heißt viel?
Ich denke mal jeder bezahlt den Preis, den er bereit ist dafür zu zahlen.
das ist korrekt aber wenn ich bedenke was z.B. der Instructor bei´m Udo kostet und was er bei Inosanto kostet ok Inosanto ist jetzt vielleicht ein schlechter vergleich aber verstehst du was ich mein???
12-05-2006, 10:21
klar versteht ichs,
jeder muß halt prioritäten in seinem Leben setzen. Ich geb verhältnismäßig viel für reines Training aus, hab dafür aber einige Dinge in meinem Leben, die ich jetzt nicht mehr mache.
Yalcinator
12-05-2006, 10:25
klar versteht ichs,
jeder muß halt prioritäten in seinem Leben setzen. Ich geb verhältnismäßig viel für reines Training aus, hab dafür aber einige Dinge in meinem Leben, die ich jetzt nicht mehr mache.
jepp genau so geht´s mir auch aber die Frage bezüglich des Preises war rein Interesse halber.......Ich mach meinen Instructor unter Udo und dann mal schauen was sich sonst noch so bietet aber damit denke ich bin ich erstmal zufrieden weil immer nach USA zu fliegen-wohnen-usw.... glaube ich habe ich nicht das Geld und auch nicht die Zeit die man dafür braucht.......Leider....:(
12-05-2006, 10:50
mir geht es genauso.
Hab Frau und Kinder, da fällt L.A. in nächster Zeit flach ...
jkdberlin
12-05-2006, 12:54
Bezahlt? Naja, es gibt bei Larry keine "Ausbildung zum Instructor" für sagen wir mal 1.500 US$ oder so :)
Bezahlt habe ich sicherlich eine Menge Seminare und eine Menge Trainingsaufenthalte in den USA. Aber direkt für das Instructorship-Programm bezahlt man nichts...doch, die Prüfungen kosten wohl 15 - 20 Euro...glaub ich :)
Grüsse
Yalcinator
12-05-2006, 12:58
[QUOTE=jkdberlin]Bezahlt? Naja, es gibt bei Larry keine "Ausbildung zum Instructor" für sagen wir mal 1.500 US$ oder so :)
Bezahlt habe ich sicherlich eine Menge Seminare und eine Menge Trainingsaufenthalte in den USA. Aber direkt für das Instructorship-Programm bezahlt man nichts...doch, die Prüfungen kosten wohl 15 - 20 Euro...glaub ich :)
Grüsse[/QUOTE
Jepp genau das meine ich jedes mal Hin und Rück Flug und Hotelkosten für eine Woche oder so und dann noch die Lehrgangsgebühren usw.usw. das summiert sich unheimlich würde ich mal sagen......
jkdberlin
12-05-2006, 13:02
Naja, Hotel...das habe ich nur die ersten 3 Jahre bezahlt...;)
Aber ansonsten ist das natürlich richtig:
- Flug
- Unterkunft
- Essen
- Mietauto!
Eine Woche? ;) Das lohnt kaum. Dazu noch das Training in den diversen Academien...da kommt was zusammen...aber ich denke da vielleicht nicht so wirtschaftlich...ich hatte auch immer eine super zeit, habe viele Freunde gewonnen, Erfahrungen gemacht, Urlaub gehabt...irgendwie unbezahlbar.
Grüsse
Yalcinator
12-05-2006, 13:15
Aber ansonsten ist das natürlich richtig:
- Flug
- Unterkunft
- Essen
- Mietauto!
Eine Woche? ;) Das lohnt kaum. Dazu noch das Training in den diversen Academien...da kommt was zusammen...aber ich denke da vielleicht nicht so wirtschaftlich...ich hatte auch immer eine super zeit, habe viele Freunde gewonnen, Erfahrungen gemacht, Urlaub gehabt...irgendwie unbezahlbar.
Grüsse
Ja das ist schon richtig aber man muss erst mal Geld und Zeit dafür finden :( "auch will" naja zumindest ist es ein Traum die Instructor Ausbildung bei Größen wie Larry, Erik, Rick, oder Dan zu machen :( beneide dich..............
Wieso, du musstest doch irgendwo schlafen und wie lange warst du denn immer drüben?
Was meinst du, wie lange ein aufenthalt dort sein sollte damit es sich lohnt!
Meine vom Lerneffekt her.
Gruß
wieso wird hier denn immer nur der Zeitfaktor besprochen? Zählt nicht auch das Können? Ich meine jeder ist mehr oder minder begabt, es erlagt doch nicht jeder nach ner gewissen Zeit den Instructor oder? Soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber kann man eigentlich auch durchfallen, oder gesagt bekommen "du bringst es einfach nicht:D "
Yalcinator
12-05-2006, 18:30
wieso wird hier denn immer nur der Zeitfaktor besprochen? Zählt nicht auch das Können? Ich meine jeder ist mehr oder minder begabt, es erlagt doch nicht jeder nach ner gewissen Zeit den Instructor oder? Soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber kann man eigentlich auch durchfallen, oder gesagt bekommen "du bringst es einfach nicht:D "
Jepp das ist richtig each person is different der eine braucht drei Jahre um mehr oder minder gut zu sein der andere schon 6 Jahre es kommt wirklich immer drauf an es kommt auch drauf an was man damit erreichen will will man den Instructor nur machen um sich selbst zu beweisen das man es kann oder will man sich mit einer Schule selbständig machen und mehrere hundert Schüler unterrichten........
es kommt auch drauf an was man damit erreichen will will man den Instructor nur machen um sich selbst zu beweisen das man es kann oder will man sich mit einer Schule selbständig machen und mehrere hundert Schüler unterrichten........
Stimmt, das seh ich genauso. Worauf ich hinaus wollte, ist wie denn gewährleistet wird, dass die Qualität gewahrt bleibt. Was wenn ich als eigentlicher "JKD-Trottel" genügend Zeit aufwende und dann ne Schule aufmache. Abgesehen davon, dass die Schule wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lang am Leben bleibt, schadet so etwas dem (wie ich finde guten) Ruf des JKD.
Yalcinator
12-05-2006, 18:49
Stimmt, das seh ich genauso. Worauf ich hinaus wollte, ist wie denn gewährleistet wird, dass die Qualität gewahrt bleibt. Was wenn ich als eigentlicher "JKD-Trottel" genügend Zeit aufwende und dann ne Schule aufmache. Abgesehen davon, dass die Schule wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lang am Leben bleibt, schadet so etwas dem (wie ich finde guten) Ruf des JKD.
Ja das ist wohl war aber die Qualität der Instructoren finde ich ist und bleibt gewährleistet da doch eine mehr oder minder gute Kontrolle besteht aber das sieht man überall mittlerweile gibts auch Leute die "kaufen" ihre Instructor Lizenz und machen dann ne Schule auf und verkaufen den Leuten im Prinzip nicht´s mehr als Schrott finde ich auch scheiße aber dagegen kann man nicht´s machen außer den Leuten zu wünschen das sie mit ihrer Art mal richtig auf die Fresse fallen.........
Ich gehe doch davon aus, dass jemand der kein Talent zum unterichten hat, seinen Instructor nicht bekommt!
Ich meine, Techniken zu können heisst nicht das man gleich unterichten kann!
Aber da werden die Instructoren, die ihre lizensen verteilen, schon wissen was sie machen!
Und selbst wenn jemand ohne Lizens unterichtet, wenn ers drauf hat und dabei kein sch.... erzählt ist das doch in Ordnung!
Gruß
jkdberlin
13-05-2006, 08:25
Also: nach 3 Jahren bekam ich die Möglichkeit, bei den Hartsells im Guestroom zu übernachten...so ist das bis heute.
Natürlich hat das auch viel mit Können zu tun, aber wenn du dir mal so die Instructorprogramme ansiehst, dann weisst du was ich meine. Zumal die Prüfung z.B. bei den meisten nur einmal im Jahr möglich ist.
Neben technischen Können und Talent sollte man eins noch beachten: es geht nicht darum, ein guter Kämpfer zu sein, sondern ein guter Lehrer! Man muss anderen etwas beibringen! Pädagogische Fähigkeiten sind etwas ganz anderes als ein guter Kampfkünstler zu sein.
Grüsse
Neben technischen Können und Talent sollte man eins noch beachten: es geht nicht darum, ein guter Kämpfer zu sein, sondern ein guter Lehrer! Man muss anderen etwas beibringen! Pädagogische Fähigkeiten sind etwas ganz anderes als ein guter Kampfkünstler zu sein.
Grüsse
:klatsch:
Du sagst es! Aber das wissen nicht alle!
Habe bei vielen guten fighter Trainiert, musste aber feststellen das die oft keine guten lehrer wahren! Das nicht heisst das dies eine regel ist, hatte auch schon gute Lehrer, die gute kämpfer waren oder gute lehrer die aber nichts vom Kämpfen verstanden!
Aber Cool, ist natürlich vom vorteil, wenn du dort im gastroom übernachten kannst.
Gruß
mike2000
23-05-2006, 15:10
Also was ich ich mit meiner Frage bezwecken wollte ist, das ein Kollege von mir JKD lernen möchte Privat, er hat einen Taekwondo Meister kennengelernt der einige JKD Seminar gemacht hat und jetzt auch dies anbietet er ist verdammt schnell, aber was ich damit meine kann man mit einigen Seminaren den Prinzip von JKD lernen, das es weitergeben kann.
Er ist Meister in Taekwondo und hat andere Kampfsport Erfahrung, dewegen meinte ich wenn man viel Kampfsport erfahrung hat und man verdammt schnell ist langen einige seminare
jkdberlin
23-05-2006, 15:21
Wenn er einige Seminare im JKD gemacht hat, kann er meiner bescheidenen Meinung nach kaum genug JKD kennen, um es als Instructor anzubieten.
Grüsse
Kann ich nur bestättigen!
Dann ist die frage bei wem waren die Seminare?
Hatten sie bestimmte Themen?wie groß waren diese seminare (wie viele teilnehmer waaren da? ETC!
Natürlich kann es vonvorteil sein, wenn man schon "Meister" in einer kampfkunst ist, kann aber auch zum nachteil werden!
Gruß
practical_dreamer
15-09-2006, 22:09
instructor im jkd ... hängt wohl davon ab, WAS man mit welchem verständnis dahinter weitergeben will und ob man ne graduierung in irgendner organisation haben will.
jemand hat auf nem seminar mal gesagt, daß n trainer die techniken so gut vorführen können sollte, daß die schüler beeindruckt/begeistert sind.
von graduierungen halte ich absolut nicht viel... aber sie sind eben nunmal der einfachste weg, um wenigstens halbwegs auf die trainingsqualität schließen zu können...
wie lange jemand trainiert hat ist auch nicht so aussagekräftig... es geht darum, was jemand in dieser zeit verinnerlicht hat
jemand hat auf nem seminar mal gesagt, daß n trainer die techniken so gut vorführen können sollte, daß die schüler beeindruckt/begeistert sind.
Was für ein Humbug...
Ist natürlich schön, wenn ein Lehrer oder Trainer das zu unterrichtende auch selbst durch und vorführen kann - aber doch nicht Bedingung oder Voraussetzung...
Das einzige was Zählt ist, das der Trainer es dem Schüler beibringen kann - ob das nun durch persönliches Zeigen, Mündliche Anleitung, Vormachen lassen von anderen Schülern, unter Zuhilfenahme von Videos oder oder oder stattfindet ist im Endeffekt egal solange der Schüler es richtig lernt und seine entsprechenden Fortschritte macht!
Ich gehe da sehr Konform mit dem bereits gesagten - ein guter Sportler/Kämpfer ist nicht unbedingt auch ein guter Trainer/Lehrer... (umgekehrt gilt eben aber auch das gleiche)
Meine Meinung...
Gruß,
Mono
Ein guter Trainer braucht Skills wie Emphatie, Geduld, Beobachtungsgabe, Rhetorik...etc...etc...Fähigkeiten, die ein Kämpfer nicht zwingend nötig hat.
Ein guter Trainer beherrscht sein Handwerkszeug, kann es vermitteln, kann damit spielen und hat aufgrund seiner Erfahrung nicht nur saubere Techniken gelernt, sondern auch Distanzgefühl, Timing, Flexibilität, Beweglichkeit etc...etc... Fähigkeiten also , die einen guten Kämpfer ausmachen.
Ein guter Trainer muss nicht zwingend ein herausragender Kämpfer sein, aber ein guter Kämpfer sollte er schon sein, sonst ist er nicht seriös, FINDE ICH.
Und zwar ein guter Kämpfer im Kontext seines Alters, seines Gewichtes und seiner Größe.
Also was ich ich mit meiner Frage bezwecken wollte ist, das ein Kollege von mir JKD lernen möchte Privat, er hat einen Taekwondo Meister kennengelernt der einige JKD Seminar gemacht hat und jetzt auch dies anbietet er ist verdammt schnell, aber was ich damit meine kann man mit einigen Seminaren den Prinzip von JKD lernen, das es weitergeben kann.
Er ist Meister in Taekwondo und hat andere Kampfsport Erfahrung, dewegen meinte ich wenn man viel Kampfsport erfahrung hat und man verdammt schnell ist langen einige seminare
Ich würde sagen es kommt drauf an welche Seminare das waren.
Wenn es zusammenhängende Seminare waren, die alle auf das Ziel abgerichtet sind ihn zum Trainer auszubilden, wird er sicherlich in der Lage sein jemandem die ersten Schritte im JKD beizubringen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es wird für ihn allerdings nötig sein sich in den kommenden Jahren immer weiter fortzubilden, damit daraus wirklich was wird.
Wenn es allerdings nur irgendwelche unzusammenhängenden Seminare waren zb bei verschiedenen Trainern, die er halt aus Interesse besucht hat, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß sein Unterricht viel mit JKD zu tun hat. (Kann natürlich trotzdem gut sein ... das kann aber nur jeder für sich selbst beurteilen indem er es ausprobiert.)
astrid
Was für ein Humbug...
Ich kannte auch mal ein Trainer der sagte, dass jemand der trainer werden möchte es schafen sollte dei menge mit dem was er macht begeistert. Alaso das ee es dem entsprechend gut vorführen kann!
Ich denke es Ist vielleicht nicht zwingend, aber verkehrt auch nicht!
MFG
Ich kannte auch mal ein Trainer der sagte, dass jemand der trainer werden möchte es schafen sollte dei menge mit dem was er macht begeistert. Alaso das ee es dem entsprechend gut vorführen kann!
Ich denke es Ist vielleicht nicht zwingend, aber verkehrt auch nicht!
MFG
Ok Mal nur auf KK bezogen:
Og Aussage ist genauso großer Schwachsinn - "Laien" oder "Schüler" zu beeindrucken kann man auch mit dem größten Humbug (Technisch, Kämpferisch gesehen) - ein bischen Körpergefühl und vll etwas Beweglichkeit und am besten nen Kooperativen Partner den man mal eben so mit 2 Fingern über die Matte schleudert - das bekommt jeder Anfänger nach wenigen Einheiten hin ;)
Sorry aber jemanden zu "beeindrucken" sagt weder etwas über meine eigenen Fähigkeiten (ausser als "Showmaster" vll.) und noch viel weniger über meine Fähigkeiten als Trainer etwas aus!
Klar ist es marketingtechnisch von Vorteil, wenn ich mich gut bewege und eine gute Show für das "Publikum" abziehen kann - das ganze gepaar mit nem besonders hübsch Bestickten Gürtel und ein paar 10. Dan Urkunden, "Hall of Fame Mitgliedschaften" und vll ein paar Trainerauszeichnungen (bekommt man alles für ein paar Dollar im Netz ;) - im Zweifelsfall bei E-Bay :D ) und VOILA - ich bin der SUPERTRAINER - aber ob ich tatsächlich UNTERRICHTEN kann hat damit aber auch nicht das Geringste zu tun...
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es gut ist, wenn ein Trainer auch selbst in der Lage ist das, was er versucht zu lehren in optimaler Form/Ausführung demonstrieren kann - sprich, selbst ein guter Sportler ist - aber es ist eben nicht Bedingung... und von dem einen lässt sich eben nicht auf das andere schließen.
Um die Qualität eines Trainers zu beurteilen, schaue ich mir seine Schüler an ;)
Gruß,
Mono
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 10:25
deleted by Consul
JKD-Trainer kann jeder werden, sofern man die Techniken wenigstens "etwas" beherrscht... echtes JKD könnte eh nur BL zeigen...
Sorry, aber das verwechselst Du mit einer anderen Kampfkunst.:cool:
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 10:37
deleted by Consul
@Consul: Die Instructorausbildung im JKD führt definitiv nicht dazu, dass die Techniken "so ein bißchen" gekonnt werden. Mag sein, dass man auch ohne Instructorausbildung JKD unterrichten darf, dann muss man eben nur noch die Dummen finden, die sich unterichten lassen, und Dumme gibt es ja angeblich genug.:rolleyes:
jkdberlin
18-09-2006, 10:58
JKD-Trainer kann jeder werden, sofern man die Techniken wenigstens "etwas" beherrscht...
Klar, Professor für Atomphysik kann auch jeder werden, der nur in etwa sein Zeug etwas beherrst...und SKEMA-Lehrer schon lange :)
Grüsse
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 11:24
deleted by Consul
@Consul: Ich sagte doch schon: Du verwechselt das mit einer anderen Kampfkunst.
jkdberlin
18-09-2006, 11:31
1) Ob ich etwas mit Skema schreibe oder nicht überlässt du mir.
2) wie schon öfter aufgefallen udn von dir selber egschrieben gründen deine Kenntnisse von JKD und Bruce Lee auf das Selbststudium einiger Bücher etc. ... du solltest dich also mit so allgemein-gültigen Schlüssen zurückalten, wenn du die Bedeutung der Worte nicht kennst, die da stehen, oder die Absichten, die dahinter gemeint waren.
Grüsse
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 11:51
deleted by Consul
Dann kommt der satz "ich war BL's schüler" und genau DAS wollte er nicht.
Darum finde ich das der Begriff JKD, wie BL schon sagte... ausgelöscht sein soll.... Und ich denke nicht, dass diese Worte(von BL) Linda's Interpretation waren.
Ich verstehe dich natürlich als Teil einer JKD-Schule, dass dir mein Beitrag nicht gefällt.
Mal im Ernst: Alles was wir von Bruce Lee (oder seinen Worten haben) SIND Interpretationen.
Respekt vor einem Toten ist gewiss auch eine nette Sache, aber was würde das jetzt für uns in der Praxis bedeuten? Wenn jetzt alle die was von JKD verstehen aus Respekt aufhören würden zu unterrichten ... Wo würden wir da hinkommen? Es würden nur mehr diejenigen JKD unterrichten, die keinen Anstand haben, die kein Wissen bzw Können haben und die sich ohnehin über jede Regelung hinwegsetzen würden, denn solche Personen gibt es (leider) immer.
Das hieße dann, daß der Name JKD zwangsläufig mit Scharlatanierie und Unfähigkeit verknüpft würde. ... Und das kann doch nicht das Ziel sein! Oder?
Was ich an Deiner Argumentation bisher nicht verstehe: Warum interessiert Dich das als Vertreter des Wing Chun eigentlich so sehr? Wenn Du Wing Chun ohnehin für das Beste hältst ... Warum dann Vertreter des JKD schlecht machen oder ihnen die Ausübung von JKD ausreden? Eigentlich könnte Dir das doch völlig egal sein. Oder liegt es im Grunde daran, daß das hierzulande angebotene JKD eigentlich gar nicht so schlecht ist. Siehst Du JKD am Ende als Konkurrenz und hättest daher am liebsten, daß es verschwindet oder nur mehr von Stümpern ausgeübt wird? Oder würdest Du am Ende den Namen Bruce Lee lieber auf die Fahnen des Wing Chun schreiben, ohne daß es von Leuten, die sich etwas mehr damit beschäftigt haben, angefochten werden kann?
Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
astrid
jkdberlin
18-09-2006, 12:49
Wohl kaum, da Du einen Zusammenhang zu mir ziehst. Oder soll ich auch was über Deinen Verband/Organisation schrieben? Ich sagte klar dass ich nicht repräsentativ bin..
Ein letztes Mal: du schreibst mir und anderen hier nicht vor, worüber geschreiben wird. Provozier das bitte nicht weiter. Da sitzt du am kürzeren Hebel.
Zum Rest:
Es wird genug Unsinn mit jeder Kampfkunst betrieben. Das ist also kein Argument, ansonsten wäre so einiges nicht mehr da. Der wirre Rest, der da steht, bestätigt mal wieder meinen Eindruck von dir. Du bist halt lern-resistent :)
Bruce Lee wollte selber zu einem bestimmten Zeitpunkt mal eine ganze Kette von JKD-Schulen eröffnen. Dann wollte er wieder alles schliessen. Dann hat er mind. einem Schüler erlaubt, dass weiter zu unterrichten...kann man ebenfalls alles nachlese. Und? Welche Bedeutung sollte das jetzt haben? Bleiben wir doch mal bei der Realität. Und die sieht nunmal so aus, dass JKD unterrichtet wird, und zwar meiner Meinung nach von einigen Leuten sogar richtig gut. Und von anderen vielleicht nicht so gut. Na und? Hat jeen Kampfkunst mit zu kämpfen, im warsten Sinne.
salurian
18-09-2006, 13:10
Bruce Lee wollte selber zu einem bestimmten Zeitpunkt mal eine ganze Kette von JKD-Schulen eröffnen. Dann wollte er wieder alles schliessen. Dann hat er mind. einem Schüler erlaubt, dass weiter zu unterrichten...kann man ebenfalls alles nachlese. Und? Welche Bedeutung sollte das jetzt haben? Bleiben wir doch mal bei der Realität. Und die sieht nunmal so aus, dass JKD unterrichtet wird, und zwar meiner Meinung nach von einigen Leuten sogar richtig gut. Und von anderen vielleicht nicht so gut. Na und? Hat jeen Kampfkunst mit zu kämpfen, im warsten Sinne.
:halbyeaha
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 13:36
deleted by Consul
In welcher KK kannst du denn garantieren, dass auschließlich gut unterrichtet wird? Du forderst unmögliches...
jkdberlin
18-09-2006, 13:44
Ansonsten finde ich, dass JKD mit BL starb.
Dann starb Aikido mit Uyeshiba, Shotokan mit Funakoshi und Wing Chun mit Yip Man...
Grüsse
Dann starb Aikido mit Uyeshiba,
Na, das auf jeden Fall :D
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 14:00
deleted by Consul
jkdberlin
18-09-2006, 14:04
aber er wollte sicher nie das irgendwelche Fritzen sich hinsetzen, von JKD nie was gehört haben, aber dies in ihr Schulprogramm aufnehmen oder? oder damit gar Kohle machen.
An vielen Stellen in "Tao of JKD" sträubt er sich gegen genau das...
Das will wohl niemand...und man wird es auch nicht aufhalten, indem man es nicht mehr JKD nennt.
Und noch mal: das Tao ist nicht von Bruce Lee. Es ist ein Ausriss aus seinen Notizen und daher immer mit Vorsicht und wenn möglich nicht als Quelle für Schlussfolgerungen zu benutzen.
Grüsse
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 14:04
deleted by Consul
Und weil es sich gut macht das Wort JKD zu nutzen, ohne das sie auch nur einwenig davon verstehen, so steht das gegen seinen Willen oder?
Keine Ahnung, ich habe den Mann nie getroffen. Ich vermute aber, dass er viel zu sehr hochstilisiert wird und dass auch er dem Geldverdienen so sehrabgeneigt nicht war.
Nur weil eine berühmte Figur am Anfang dieser Systementwicklung steht, werden hier Forderungen gestellt und Maßstäbe angelegt, die nicht angemessen sein können. In JEDER KK wird extrem inhomogen unterrichtet, das ist nunmal so, ist aber auch nicht verkehrt, so findet jeder sein Ding und es findet eine gewisse Evolution statt.
Grüße,
Luggage
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 14:28
deleted by Consul
JKD zu nutzen, ohne das sie auch nur einwenig davon verstehen,.......
So machst du das!!!:D
So sehe ich das!!!
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 16:19
deleted by Consul
@ Consul sag mal dir macht das spaß, oder?
Auf jedenfall hast du bewiesen wieviel du von JKD verstehst!
viel spaß noch!
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 16:40
deleted by Consul
Ich sagte niemals man solle mit BL-Lehren aufhören!
Es geht hier einzig und allein um den Begriff. BL's JKD starb mit ihm. Sein Wissen daraus lebt weiter. Egal wie man sie nun nennt (ausser aus respekt nicht "JKD" oder "Burce lees Kampfstil").
Das ist jetzt aber schon Wortklauberei.
Ich für meinen Teil unterrichte Jun Fan Kung Fu ... den Stil, den Bruce Lee entwickelt hat. Dazu vermittle ich ebenfalls die Prinzipien und Konzepte von JKD. Ich wurde dazu von jemandem ermächtigt, der von jemandem ermächtigt wurde, der von Bruce Lee dazu ermächtigt wurde. Da Bruce Lee eigenhändig Leuten die Erlaubnis gab diesen Stil (und auch die Konzepte des JKD) zu unterrichten, denke ich durchaus, daß es in seinem Sinne war, daß diese Leute ihr erlerntes weitergeben. Und es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis deren Schüler ihr erlerntes ebenfalls weitergeben usw usw.
Wenn Schüler zu mir kommen, erkläre ich auch, daß ich Jun Fan Kung Fu unterrichte. Auf die Frage, was das sei erkläre ich, daß es der Stil ist, der von Bruce Lee entwickelt wurde (alles andere wäre ja auch die Unwahrheit). Ich werbe allerdings nicht damit. Sehr oft wird man allerdings als erstes auf JKD und Bruce Lee angesprochen. Es ist eben dieser Name der sich allgemein durchgesetzt hat. Man kann Bruce Lees Aussagen auch dahingehend interpretieren, daß er meinte, daß man dem Namen einfach nicht so viel Gewicht beimessen sollte. Man sollte sich nicht darum streiten welcher Stil besser sei und daher auch nicht so viel darauf geben wie das was man trainiert genannt wird ... Hauptsache das was man trainiert hat Qualität.
Sich darüber zu streiten wer oder wer nicht das was er macht JKD nennen darf war sicher nicht in seinem Sinne. Wer sich mehr dafür interessiert wird ohnehin als logische Folge Originalschüler von Bruce Lee aufsuchen ... einfach um mehr über die Sache zu erfahren.
Die, die sich ohne Berechtigung JKD Lehrer nennen, werden auf diese Art früher oder später ohnehin entlarvt.
Ja und genau darum sollte es gemäss BL keinen Begriff "JKD" mehr geben, um der Scharlatanierie vorzubeugen..
Wie willst Du Scharlatane, die ja schon per se Betrüger und daher respektlos sind, dazu überreden respektvoll zu sein? Den Begriff JKD aus dem allgemeinen Wortschatz löschen, sodaß ihn niemand mehr verwenden kann, geht nunmal nicht.
Wenn du mir garantierst, dass mit "JKD" kein Unsinn getrieben wird, alle Lehrer eines BL würdig sind, könnte ich es akzeptieren, das man das als JKD verkauft. Leider gibt es aber viele die "einfach noch etwas das wort JKD" anhängen um besser zu verkaufen, oder "nebenbei" einbauen.
Ansonsten finde ich, dass JKD mit BL starb. Das wissen darum lebt weiter. Ein anderer wird es ev. JKD2 nennen oder so :-) das wäre dann was anderes..
oder "XZY-JKD" oder "Ins.-JKD".
Irgendwie verstehe ich Deine Logik nicht so ganz. Wenn ich das was ich mache XYZ-JKD oder JKD2 nenne ist es ok. Es ist aber nicht ok, wenn man einfach irgendwas macht und dann den Namen JKD anhängt um es besser zu verkaufen. ??? Wie erkennt man dann als "unwissender" Schüler die Unterschiede. Da wirds ja dann noch schwieriger als es jetzt schon ist.
Das nur noch schlechte(stümper) Lehrer da sein sollen, die BL's Wissen vermitteln finde ich nicht ok! Leider gibt es aber eben einige die sich JKD-Lehrer nennen, und ev. gar nie was damit zu tun, gelernt oder studiert hatten.
Daß irgendwelche Leute sich mit Bruce Lees Namen oder mit dem Namen JKD brüsten, obwohl sie eigentlich keine Ahnung davon haben, finde ich ja auch nicht ok. Doch was willst Du dagegen machen? Es gibt kein Gesetz dagegen. Das einzige was man meiner Meinung nach machen kann, ist sich selber an der Nase packen und schauen, daß das was man selber trainiert (im Falle daß man Trainer ist, auch daß was man selber unterrichtet) Qualität hat.
astrid
Consul of Wing Chun
18-09-2006, 17:24
deleted by Consul
BL wollte nicht, das mit JKD oder seinem namen "Bruce lee" irgendein mist verbreitet wird.
Das sagte er, damit man seinen Weg auch unter anderem Namen verbreiten kann. So wie ihr es macht, was ich ok finde.
Der Name Jun Fan Kung Fu, stammt originalerweise auch von Bruce Lee. Es war das was er entwickelt hatte, bevor er JKD entwickelt hat. Insofern kann man eigentlich nicht sagen, daß wir einen eigenen von uns erfundenen Namen benutzen. Für meinen persönlichen Geschmack gibt es aber einfach viel zu viel Rummel um den Namen JKD, was diese Disskussion hier ja auch anschaulich verdeutlicht.
Nein wirds nicht... somit weiss der Schüler, dass es eine Eigenkreation ist.
XYZ-JKD ist ein Stil von XYZ, welcher JKD-Techniken integriert hat, oder davon abstammt. JKD2 wäre eine Weiterentwicklung. :-) Das alles sagt, dass es was anderes ist, mehr oder weniger basierend auf JKD.
Wenn Du nur von JKD sprichst, dann erwarte ich als Schüler, dass alles genau so ist wie wenn BL selbst es lehren würde... (etwas übertrieben formuliert)
So wie ich es verstehe ist das, was ich unterrichte, keineswegs eine Eigenkreation sondern zumindest im Geiste der Sache Bruce Lees. Klar kann ich nicht 100% genau so unterrichten wie er es getan hätte. Er war ja auch ein anderer Mensch als ich. So wie ich JKD aber verstanden habe, geht es beim JKD ja genau darum, daß Menschen indviduell unterschiedlich sind. Ich kann also genauso die Prinzipien, Konzepte, Strategien und die Philosophie die dahinter steht vertreten und unterrichten ... auch wenn ich kein Klon von Bruce Lee bin.
Was genau jetzt zum Jun Fan/JKD gehört, welche Konzepte, Ideen usw das sind ... das kann man mE am besten bei Leuten lernen, die entweder die Erlaubnis von Bruce Lee bekommen haben JKD zu unterrichten oder die von jemand der die Erlaubnis Bruce Lees hatte, die Erlaubnis bekommen haben usw. es zu unterrichten.
Alles andere (Bücher, Dokus, Videos usw) ist ja ganz nett als Beiwerk, vermittelt aber mE viel zu wenig vom JKD als ganzes. Bestenfalls kann man dadurch Einblicke in spezifische Teile oder in die generelle Idee bekommen, mehr aber auch nicht.
astrid
Edit: Ergänzt.
salurian
19-09-2006, 11:04
Also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion über JKD nicht.
1. Es wird aktuell unterrichtet
2. Ist es von seinen Originalschülern verbreitet worden (z.B. Dan Inosanto, Richard Bustillo)
3. Die Spinner die anhand von Bruce Lee filmen glauben JKD zu können
lassen wir mal außen vor
4. Qualität kann man in keiner KK garantieren. Wie soll das auch funktionieren, wer soll kontrollieren wenn z.B. Hinz und Kunz in Blödes Kaff ne Schule aufmachen und den Leuten dort JKD oder WT beibringen welches sie sich anhand von Filmen und im Alkoholdelirium ausgedacht haben?
5. Der Laie kann sich nie sicher sein ob das was unterrichtet wird authentisch oder gut ist, denn er ist Laie. Er kann sich aber sehr wohl informieren, es lebe das Internet.
JKD-Instruktor wird man, meiner Meinung nach, wenn man einen Original-Schüler von BL oder einen seiner Schüler aufsucht und dann intensiv trainiert. Irgendwann, je nach Talent und Trainingsintesität, kommt man an den Punkt an welchem man ins Instructors-Programm aufgenommen wird.
19-09-2006, 15:29
Soviel ich weiß lautet BL´s Zitat
...... it´s just a name. Don´t fuss on it.
Dieser Fred hält sich nicht daran.
Dieser Fred hält sich nicht daran.
Wer ist Fred?? :confused:
Mal ganz davon abgesehen davon hat vieles davon auch nix mehr mit der Eingangsfrage zu tun...
Und diesbezüglich schließe ich mich dem hier gesagten an:
JKD-Instruktor wird man, meiner Meinung nach, wenn man einen Original-Schüler von BL oder einen seiner Schüler aufsucht und dann intensiv trainiert. Irgendwann, je nach Talent und Trainingsintesität, kommt man an den Punkt an welchem man ins Instructors-Programm aufgenommen wird
Das trifft es ganz gut - auch wenn man es heute vll. sogar schon auf 3. Generation ausweiten kann...
Gruß,
Mono
Du hattest meinen Text aus dem Kontext gerissen (bin ja nicht der papst:D ) Jo es macht spass..
----
Ich habe mich auch nie als "Profi" hingestellt, oder?:cool:
Naja, du willst aber Leuten die JKD trainieren und selber unterrichten erzählen wie was läuft und wie man JKD zu verstehen hat (weil du JKd ja als einzigster verstanden hast!)!
:ups: Noch schlimmer du behauptest, du wüsstest was BL wollte und was nicht!!!!
Am am ende finde ich es nur noch Lustig!!!:D
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 10:06
deleted by Consul
Nein, dass haben sehr viele verstanden ich bin nur einer davon, nur einige wollen es nicht wahrhaben(!) ...
- ... -
... und ist unfair es dann "JKD" zu nennen.. weil sonst kann man z.b. Tai Chi als JKD verkaufen "in sinne des weiterentwickelten" :-(
:rotfltota
Klasse - mehr davon!
Gruß,
Mono
jkdberlin
20-09-2006, 10:26
Da hat so einer JKD genau gar nicht verstanden...schon zu lustig :)
Grüsse
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 10:36
deleted by Consul
jkdberlin
20-09-2006, 10:51
Jau, meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Stückchen mehr als du...
Dich aufklären? Hmm..nein.
Bisher bist du mir durch deine Art unsympathisch. Du glaubst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und gibst hier Erklärungen ab, die zeigen, dass du wenig bis keine Ahnung hast worüber du eigentlich sprichst. Das ist ja eigentlich dabei gar nicht das Problem, denn man muss ja davon keine Ahnung haben, das ganze ist ja ein Lernprozess, aber die lernresistente Art und Weise, mit der du hier rüberkommst, empfinde ich nunmal als abstossend.
Das, was ich bisher von dir kenne, mag ich nicht. Das mag im Real-Life anders sein, aber ich kann bisher nur das beurteilen, was ich hier von dir lese. Und da du die Beiträge, die hier von anderen geschrieben werden, nicht oder nur oberflächlich zu lesen scheinst, erscheint mir so ein Unterfangen als unsinnig und vergebliche Mühe, von meiner persönlichen Antipathie einmal abgesehen.
Grüsse
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 11:21
deleted by Consul
jkdberlin
20-09-2006, 11:32
...magst du mir auch nicht sympatisch sein. Aber das ist nicht das thema oder? man muss nicht jeden "mögen". Hier nun was persönliches als Grund aufzuführen ist übertrieben.
Wenigstens beim ersten Punkt sind wir einer Meinung. Ob du das übertrieben findest (by the way: dadurch wird es noch nicht für alle übertrieben), ist deine Sache. Persönliche Präferenz. Belassen wir es dabei.
Grüsse
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 11:58
deleted by Consul
jkdberlin
20-09-2006, 12:02
Scheint dich ja echt zu treffen...so what. Tut mir leid, dass dich meine Einstellung zu dir so berührt. Ist aber nunmal so. Musst du halt mit leben.
Zurück zum Topic, den Rest kannst du mir gerne per PN schicken.
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 12:23
deleted by Consul
jkdberlin
20-09-2006, 12:37
Dann nehm ich öffentlich mein "lernresistent" zurück yund bitte dafür um Entschuldigung.
Grüse
salurian
20-09-2006, 13:14
[QUOTE=Consul of Wing Chun]=
Wer ein echter JKD-Lehrer(aus meiner Sicht!) sein will muss:
1. WC und den ganzen Rest lernen
2. alle JKD-schüler aufsuchen, JKD-lernen, versuchen gleich wie BL zu denken
3. Bruce lees level ungefähr erreichen, verstehen "warum" etwas nicht gemacht wird usw. ähnlich wie er denken
4. Es so wie BL unterrichten.
(es ev. nie JKD nennen, da man sich ja nicht mit BL vergleichen kann)
Hmm, ich mag mal meinen Senf dazu abgehen:
1. Ist ein Ansatz den man verfolgen kann. Seh ich aber nicht so, da JKD aus einem Lernprozess heraus entstanden ist und man nicht das WC und die anderen KK alle erlenen muß um JKD machen zu können. Die Essenz des Lernprozesses ist ja als Wissen vorhanden.
2. Kann man auch machen, hab ich mir auch schon mal überlegt, aber eines der Probleme damit ist, daß die Schüler aus Seattle und z.B. die Schüler aus L.A. völlig unterschiedliche Sachen gemacht haben, da sich JKD ja erst entwickelt hat. Die Seattle-Schüler mögen z.B. noch sehr WC lastig sein. Die L.A. Schüler sind das wiederum nicht.
3. Ja, aber realistisch betrachtet, wer hat soviel Zeit neben seinem Beruf die Menge an Training zu investieren die dazu nötig ist?
4. Kann ich nicht. Denn ich bin nicht BL. Jeder hat seinen eigenen Stil etwas zu zeigen. Ich kann mich nur nach dem richten was seine Orignal-Schüler zeigen. Bruce Lee ist halt leider etwas zu früh verstorben.
Wieso sollte ich es nicht JKD nennen? Wenn es nur ein Name, oder wie Bruce Lee es genannt hat "ein Boot ist um einen über den Fluß zu bringen", dann ist es doch gleich. Man könnte es auch nennen: Das-was-Bruce-Lee-gemacht-hat-das-wir-aber-nicht-JKD-nennen oder Hau-mich-blau oder was auch immer nennen. Aber das ist unerheblich, denn der Inhalt bleibt der gleiche.
Ja, Bruce Lee wollte nicht das es in der Öffentlichkeit unterrichtet wird (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist), aber ich bin froh das es doch anders gekommen ist. Sonst wäre seine Interpretation von KK verloren gegangen. Und das wäre sehr schade gewesen.
Natürlich gibt es eine Verwässerung des JKD. Aber das ist aufgrund der Struktur einfach so. Denn das Individuum und nicht ein Stil oder System an sich steht im Vordergrund. Jeder hat doch durch JKD die Möglichkeit sich selbst auszudrücken. Bei anderen KK, welche ein strenges Programm an Techniken haben, drückt man doch nicht sich selbst (bzw. nur zum Teil), sondern den Systemgründer aus.
Inosanto hat sein zeugs doch so verändert, dass es auf Abwegen ist...
1. Wenn man Dan Inosanto kennt, weiß man, daß das nicht stimmt. (Warum es manche Leute trotzdem behaupten ... dazu kann sich jeder selber seinen Teil denken.)
2. Dan Inosanto ist der EINZIGE, der jemals von Bruce Lee die Erlaubnis bekam JKD zu unterrichten. Wenn man davon ausgeht, daß Bruce Lee wußte, was er tat, legt es natürlich den Schluß nahe daß Dan Inosanto sich mit dem was Bruce Lee wollte usw am besten von allen, die bei Bruce Lee trainiert haben, ausgekannt hat.
3. Wer derart vorgefaßte Meinungen wie Du vertritt, ist meiner Meinung nach noch sehr weit von Bruce Lees Idee entfernt. So wie ich es verstehe, war es ja ein Kernanliegen Bruce Lees, daß man von den Vorurteilen und Dogmen weggeht, hin zu mehr Offenheit, Respekt, Unvoreingenommenheit usw. Irgendwie vermisse ich zumindest die letzten zwei Dinge bei Deiner Argumentation.
Es gibt einfach keinen BL mehr, der die Richtung vorgibt. Diese Aufgabe übernehmen andere... Jeder interpretiert es anders.
Ja, und das ist gut so. Die Kampfkunst ist keine absolute Sache. Sie verändert und entwickelt sich ständig. Nur dann, wenn immer wieder neue Leute ihren Teil beitragen kann überhaupt erst die Qualität erhalten bleiben. So wie ich Bruce Lee verstehe ist ja genau das der Sinn und Zweck von JKD ... Individualiserung und Weiterentwicklung. Jede Kopie ist zumindest ein bißchen schlechter als das Original. Damit die Qualität erhalten bleibt MUSS jeder seinen eigenen Weg gehen und seine eigene Persönlichkeit mit einbringen.
Nenn mir mal jemand in der CH der JKD beherrscht - ohne seine interpretationen, eingen Mist einzubauen usw. ? Es richtig drauf hat, dann weiss ich von wem ich ev. lernen kann.
In der Schweiz kann ich Dir diese Schule (www.jkdkali.ch) empfehlen. Ich kenne die dortigen Lehrer und halte sie für sehr kompetent.
Ob Du von ihnen lernen kannst, hängt aber sicher zu einem großen Teil davon ab, ob Du bereit bist auch mal andere Meinungen zum Thema JKD, die vielleicht von Deiner vorgefertigten Meinung abweichen, anzuhören und vielleicht auch einmal zu überdenken.
astrid
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 13:44
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
20-09-2006, 14:21
deleted by Consul
Bin ich hier falsch informiert? Macht denn Inosanto alles noch so wie als BL starb? oder hat er angefangen "seine" interpretationen zu bringen.. mit letzerem kann ich nix anfangen.
Also ich war dabei und habe von Dan Inosanto persönlich gehört, daß er in seiner Schule das Kernprogramm immer noch so unterrichtet, wie er es von Bruce Lee gelehrt bekam. Er hat von dem Programm weder Dinge weggestrichen noch dazugedichtet. Der einzige Unterschied ist höchstens, daß er es auf seine persönlich Art weitergibt ... was jeder Lehrer macht. Er ist halt kein Klon von Bruce Lee.
Zusätzlich gibt an aber an seiner Schule noch eine Reihe von anderen Angeboten. Wenn man will kann man diese auch besuchen, man muß aber nicht.
Und nur weil Inosanto, aus Sicht von BL damals ein würdiger Lehrer war.
Heisst das lange nicht, dass er dies auch heute noch ist...
Ich gebe zu mit Inosanto nicht pers. gesprochen zu haben usw. habe meine info also nur aus dem internet.
Findest Du nicht, daß Du hier ein wenig leichtfertig urteilst? ... Ich glaube ich brauche dazu nichts weiter zu sagen ...
Ich kenne Bruce Lees Aussagen zu diesem Thema, er schneidet sich somit ins eigene fleich ob gewollt oder nicht ist ein anderes Thema.
Bruce Lee vergass bei aller Motivation etwas ganz simples: Qualiätssicherung!
Er sagte "entwickelt es weiter" vergass aber dafür zu sorgen, dass die weiterentwicklungen nicht in die falsche Richung gehen(Qualität)
So, so. Jetzt hatte schon Bruce Lee die falschen Ideen zum Thema JKD.
Also ich persönlich halte Bruce Lee weder für vergeßlich noch für kurzsichtig.
Im "prinzip" richtig.... Wenn dern der jenige der es weiterentwickelt richtig liegt. Wieviele glauben "ihre änderung" sei korrekt?
So wie Du?
Und das kann keiner, der nicht gleich wie BL denkt, und alles von WC auf bis JKD, kennt sowie genau weiss was sich BL überlegt hat. Und selbst dann besteht die "gefahr" das ein quatsch eingebaut wird bei etwas was für sich schon funktionierte...
Meinst Du "das kann keiner, der nicht gleich wie Bruce Lee denkt"? Oder meinst Du vielleicht "das kann keiner, der nicht gleich wie Du denkt"? Wenn ich alle Interpretationen von Bruce Lees Worten (von Originalschülern und anderen) zusammennehme, die ich je gehört habe, sind genau 2% (und es sind nicht gerade viele Originalschüler darunter) Deiner Meinung. Aber sicher haben die anderen einfach nur nicht richtig verstanden was Bruce Lee meinte. ... Vielleicht vergaß er ja auch dafür zu sorgen, daß die es richtig verstehen ...
Stell dir mal vor ein Tai Chi-lehrer, lernt JKD... und entwickelt sich später JKD weiter gemäss deinen ideen, irgendwann sieht JKD dann (wenn es dumm kommt) aus wie Tai Chi.
Nein, denn wenn der Tai Chi Lehrer JKD lernt, lernt er nach welchen Grundsätzen JKD funktioniert. Er würde es dann gemäß den Ideen des JKD weiterentwickeln, daher kann es auch nicht "dumm kommen", denn im JKD ist die Weiterentwicklung ein gezielter Prozeß und kein zufälliger.
Man kann ganz Allgemein sagen:
"Hat denn immer nur der Lehrer recht? Wer das glaubt ist dumm... "
Es geht überhaupt nicht darum, ob der Lehrer recht hat. Es geht darum, daß man sich die Chance verbaut etwas zu lernen, wenn man ihm nicht einmal zuhört. Sämtliche JKD-Lehrer, die ich bisher kennenlernen durfte, haben mich immer dazu angehalten eigene Urteile zu fällen. Kein einziger hat von mir verlangt blank einfach nur zu glauben, was er predigt. Auch wenn ich abweichende Meinungen vertreten habe, wurde dies immer respektiert.
Du hast aber, so wie es sich hier darstellt, bisher keine einzige Trainingsstunde im JKD absolviert. Trotzdem weißt Du schon alles besser als Deine potentiellen Trainer, besser als Dan Inosanto und besser als Bruce Lee selbst. Mit derart vorgefaßten Meinungen blockierst Du Dich doch nur selber. So voll wie Du bereits mit Deinem "Wissen" bist, kannst Du allem Anschein nach weder die Meinungen noch die Tatsachen, die andere Dir mitteilen, aufnehmen. Wie soll denn noch etwas neues in Dich hinein, wenn Du eh schon alles weißt? Mit einer derartigen Einstellung kannst Du Dir Unterricht also getrost schenken ... wäre eh nur Geldverschwendung.
astrid
Also ich war dabei und habe von Dan Inosanto persönlich gehört, ...
...
Du hast aber, so wie es sich hier darstellt, bisher keine einzige Trainingsstunde im JKD absolviert. Trotzdem weißt Du schon alles besser als Deine potentiellen Trainer, besser als Dan Inosanto und besser als Bruce Lee selbst. Mit derart vorgefaßten Meinungen blockierst Du Dich doch nur selber. So voll wie Du bereits mit Deinem "Wissen" bist, kannst Du allem Anschein nach weder die Meinungen noch die Tatsachen, die andere Dir mitteilen, aufnehmen. Wie soll denn noch etwas neues in Dich hinein, wenn Du eh schon alles weißt? Mit einer derartigen Einstellung kannst Du Dir Unterricht also getrost schenken ... wäre eh nur Geldverschwendung.
astrid
Vll. sollte der ein oder andere hier einfach mal etwas mehr Zeit damit verbringen ERFAHRUNGEN zu sammeln - aber vll. mach ich ja auch was falsch wenn ich lieber trainiere als seitenweise irgendwelche Diskussionen über "was Bruce Lee wollte und was nicht" zu führen...
Vll. finde ich ja schneller den Weg zur Erleuchtung wenn ich mich nur mit dem Tao (am besten der deutschen Übersetzung ;) ) und dem geballten Wissen des Internets beschäftige und nicht so viel Zeit damit verbringe, mich technisch & praktisch weiterzuentwickeln...
:ironie:
Gruß,
Mono
jkdberlin
21-09-2006, 09:20
Es gibt kein festgelegtes JKD. Gab es auch nicht unter Bruce Lee. BL hat seine Schüler unterschiedlich unterrichtet, nicht nur von Schule zu Schule (Seattle - Oakland - Los Angeles) sondern auch innerhalb der Schulen (Vergleiche hierzu z.B. mal Jerry Poteet - Ted Wong oder Dan Inosanto - Steve Golden). Im JKD ging es von Anfang an um die Individualisierung und persönliche Interpretation der Prinzipien, Konzepte, Strategien etc., genau das ist ja JKD! Man versteht die Prinzipen und Konzepte über das Jun Fan Gung Fu, JKD ist genau dann die personalisierte Form des Ausdrucks.
Und noch was: Bei Dan Inosanto in der Academy wird im Jun Fan Gung Fu genau das unterrichtet, was in der L.A. Schule zu Bruce Lees Lebzeiten unterrichtet wurde. Teilweise nach den original Plänen (sowas gab es, trotz all der Aussagen in den Büchern). Einfach mal nicht so viel im Internet lesen, sondern hinfahren und trainieren...
Grüsse
Consul of Wing Chun
21-09-2006, 10:20
deleted by Consul
jkdberlin
21-09-2006, 10:35
Ok ist ein Argument... von wem hast du deine infos von Inosanto?
Kennt Inosanto auch alle Methoden von LA - SA? Korrekterweise müsste man den Prozess mitmachen, oder man einigt sich auf etwas und sagt "DAS" ist JKD.
Die Individualisierung ist gut um verschiedene Leute zu trainieren. Trotzdem gibt es Überschneidungen. Die Gefahr der "fehlinterpretation"
Wir können es auch anders sagen: wer hat recht? SA? oder L. A?
Ist es nicht die summe aus beiden? (so siehe ich das!) Also müsste ein guter JKD-Lehrer beides können! oder mir wenigstens beides (verträgliche) beibringen könne. und mir dann GENAU sagen WARUM technik XYZ Hinzugefügt oder entfernt wurde. Sofern ich nicht selber drauf komme.
SA? Seattle? Das war lange vor LA. Von wem ich die Infos habe? Man, lies doch mal die Postings! Ich war da! Auf Seminaren seit 1990. In der Academy in Los Angeles. Bin da seit 1995, ca. einmal pro Jahr! Habe dort trainiert, mit dem Mann gesprochen, mit seinen Schülern trainiert und gesprochen, mit den anderen Originalschülern gesprochen und trainiert...
Seattle Recht haben? Hä? Wie kann es denn um Recht haben gehen? In Seattle wurde kein JKD unterrichtet. Sondern modifiziertes Wing Chun. Von dem hat sich BL zusammen mit seinen Schülern immer wieter entfernt, aufgrund von Erfahrungen. Allein diese Erfahrungen sind schon individualistisch, weil jeder andere Schlüsse aus bestimmten Ereignissen zieht. Trotzdem steckt in jedem "stück JKD" aus L.A. die Erfahrungen aus Seattle und Oakland mit drin...sie sind ein Teil der Erfahrung und der Entwicklung im JKD. JKD bleibt nicht stehen an einem besimmten Punkt, ein Prozess beendet sich nicht, es gibt niemals ein Endprodukt JKD...gibt es bei keiner Kampfkunst. Diese Konsumenteneinstellung ist hier komplett fehl am Platz.
JKD ist nicht die Summe aus irgendwas, was in sich abgeschlossen ist. JKD ist eine Entwicklung, ein Prozess, kein Produkt. Ein Weg. Es wurde nicht Technik xyz entfernt. Es geht gar nicht um Techniken. Es gibt Prinzipien, nach denen sich Techniken ausführen lassen, oder auch nicht. Diese Prinzipien wurden entwickelt und sie entwickeln sich immer noch. Und sie werden durch jeden Ausführenden entwickelt.
Kein Musiker spielt ein Stück von Bach gleich. Jeder Interpret setzt seine eigenen Höhepunkte, intoniert anders, betont bestimmte Stellen anders, individualisiert das Stück. Ist deswegen die Musik von Bach mit ihm gestorben?
Warum sollte ich Bruce Lee genau kopieren? Darum geht es doch genau im JKD nicht! Die Techniken, das Curriculum, ist das gleiche. Das kann man lernen und lehren. Nur die Interpretationen sind anders. Die sind individualisiert. Techniken sind ein Teil eines viel grösseren...dazu gehören Attribute, Eigenschaften, mit denen die Techniken individual "belebt" werden. Diese sind naturgemäss immer einzigartig und daher individualisiert. Und sie verändern sich nicht nur von Praktizierendem zu Praktizierendem, sondern im Laufe des Prozesse auch intern.
Grüsse
Consul of Wing Chun
21-09-2006, 11:21
deleted by Consul
21-09-2006, 12:06
Egal ob man Jerry Poteet, Jesse R. Glover oder Inosanto nimmt, jeder macht sein JKD - und schlecht ist keins davon ..
es geht um ein bestimmtes Prinzip - wie das vermittelt wird ist erstmal nebensächlich. Der eine Weg ist vielleicht schwerer, der andere leichter. Aber nur für dich. Bei deinem Gegenüber ist es vielleicht umgekehrt.
Und jetzt zeig mal ein paar Trainer, die sch**** als JKD verkaufen ...
jkdberlin
21-09-2006, 12:45
Das Problem scheint mir eher etwas anderes...
Zitate:
"Kernprogramm(=JKD)."
"DAS ist JKD"(purer stil)"
"Mir gehts um die Techniken"
JKD ist kein Stil. JKD ist ein offenes, sich der Veränderung unterwerfendes, System. War es auch schon zu Lebzeiten von Bruce Lee. Und JKD definiert sich nicht über bestimme "JKD-Techniken". Scheinbar hast du Probleme mit dieser Freiheit. Angst davor, dass man sie auch anders auslegen könnte.
Dies scheint teilweise darin begründet zu liegen, dass du zwar die allgemein bekannten Bücher zu kennen glaubst, aber ganz offensichtlich nicht die Prinzipien, nach denen JKD gelehrt, gelernt und praktiziert werden.
"Die Stoppende- Faust könnte als stopptechnik ohne konter fungieren.
Pak sao ohne Schlag."
Nein, nicht im JKD. Es gibt im JKD kein Trapping ohne Schlag oder Tritt o.ä.
Eine Stopp-Technik ist per se im KD immer ein Konter. Diese Prinzipien bestimmen nicht bestimmte Techniken als JKD-Techniken, sondern funktionieren über ein Ausschlussverfahren, d.h. sie schliessen bestimmte Techniken oder Ausführungen als nicht-JKD per Definition aus. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie eventuell nicht funktionieren oder man sie icht anwenden kann oder soll, sie sind halt nur kein JKD mehr. Somit greift hier doch eine Art "Qualitätssicherung". Nur erkennt man die scheinbar nicht so offensichtlich.
Old Fist
21-09-2006, 13:43
@ Consul of Wing Chun
Sorry, aber in der Zeit wo du hier alle müde schwafelst könntest du ne Menge trainieren und inzwischen fast so gut sein wie Bruce selber. :)
Gruß
salurian
21-09-2006, 13:57
Das Problem scheint mir eher etwas anderes...
Nein, nicht im JKD. Es gibt im JKD kein Trapping ohne Schlag oder Tritt o.ä.
Eine Stopp-Technik ist per se im KD immer ein Konter. Diese Prinzipien bestimmen nicht bestimmte Techniken als JKD-Techniken, sondern funktionieren über ein Ausschlussverfahren, d.h. sie schliessen bestimmte Techniken oder Ausführungen als nicht-JKD per Definition aus. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie eventuell nicht funktionieren oder man sie icht anwenden kann oder soll, sie sind halt nur kein JKD mehr. Somit greift hier doch eine Art "Qualitätssicherung". Nur erkennt man die scheinbar nicht so offensichtlich.
Genau so und nicht anders ist es!
Consul of Wing Chun
21-09-2006, 16:22
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
21-09-2006, 17:12
deleted by Consul
snowtear
21-09-2006, 17:19
...Dann wäre es ev. mal sinvoll die prinzipien in einem kurzen überblick offenzulegen...
Suchfuktion, "KPST" http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/konzepte-prinzipien-strategien-taktik-6346/?highlight=KPST und folgende
Gruß, Oliver
Ein Tag nicht hier und schon geht die Post ab!:rolleyes: *kopfschüttel*:D
Ich finde es nur noch lustig:p
Aber die Anderen haben recht, du hättest schon längst eine JKD Schule aufsuchen können und dir es mal live ansehen oder ausprobieren können!
Aber wozu? Es kann und versteht ja sowieso nicht wirklich jeder.
Hast recht. Bleib lieber in deiner heilen Wing chun Welt!!!:p :cool:
Viel spaß
...
Dann wäre es ev. mal sinvoll die prinzipien in einem kurzen überblick offenzulegen...
OK, du scheinst also genau verstanden zu haben worum es im JKD geht - was es ist, was es nicht ist, warum es es geben bzw nicht geben darf, was richtige und falsche Entwicklungen sind usw usw...
Gleichzeitig sind dir die grundlegenden Konzepte und Prizipien des JKD nicht bekannt??
Woher GENAU nimmst du denn dein ganzes Wissen ueber Bruce Lee und JKD?
Welche Buecher hast du tatsaechlich gelesen? Von welchen WebSites hast du Infos gesammelt? Mit welchen Leuten hat du bereits trainiert, gesprochen, Erfahrungen ausgetauscht, usw usw...
Frank hat z.B. ganz schoen geschrieben woher er seine Infos und sein Wissen hat - darauf hast du irgendwie gar nicht reagiert - fehlen dir da die Worte?
;)
Du willst "verstehen" wie Bruce seine Entwicklungen gemacht hat? Dann muesstest du GENAU die gleichen Trainingsprozesse, Lebenserfahrungen (Kaempfe, Schlaegereien etc etc etc), Lehrer usw haben wie er - unmoeglich!
Vll. solltest du das einfach mal in Betracht ziehen und einfah Deine eigenen Erfahrungen machen - unabhaengig von den Erfahrungen Bruce Lees - seine Erfahrungen koennen wir nicht "nacherleben" aber wir koennen von ihnen profitieren!
So funktionieren Entwicklungen und Fortschritte - jede Generation bekommt die gesammelten Erfahrungen und Wissen der vorherigen - ohne die gleichen Entwicklungsprozesse selbst durchlaufen zu muessen!
Wenn es so waere, dann wuerde/muesste jede Genertion das Rad neu erfinden und keiner wuerde jemals Autofahren ;)
Nur so als Gedanke...
Gus,
Mono
jkdberlin
22-09-2006, 08:43
Ich denke, hier scheiden die Geister...JKD ist kein Stil, es gibt keine festgelegten JKD Techniken und Prinzipien, Konzepte, Strategien und Taktiken lernt man beim Training. Klaro kann man sie aufzählen, aber die Auslegung des ganzen erfährt und begreift man nunmal erst beim Training.
Ich war früher im Schwimmsport als Wettkämpfer aktiv...auch da gibt es bestimmte Arten und Ausführungsweisen...über die kann man sich auch theoretisch unterhalten, aber die Wirkung erfährt und versteht man nunmal nur im Wasser.
Grüsse
Consul of Wing Chun
22-09-2006, 10:05
deleted by Consul
.
Ich dachte eigentlich schon. Aber da meine Quellen anscheinend Fehler aufweisen, bin ich etwas zurückhaltender...
Dafür gehst du hier aber ganz schön ab!
Vielleicht mal früher überlegen, bevor du die klappe so weit aufreisst:p ;)
Vll. sollte der ein oder andere hier einfach mal etwas mehr Zeit damit verbringen ERFAHRUNGEN zu sammeln - aber vll. mach ich ja auch was falsch wenn ich lieber trainiere als seitenweise irgendwelche Diskussionen über "was Bruce Lee wollte und was nicht" zu führen...
Hm ... ich war wohl etwas "beflügelt" von den ganzen Wahl-Debatten hier in Österreich. Da kommt man irgendwie in Disskutierlaune und da isses schwer sich wieder zu bremsen. :o Zum Glück ist die Wahl eh bald vorbei.
astrid
Hallo allerseits!
Seit ich das letzt Mal da war hat sich ja einiges getan. Daher werde ich nicht auf die einzelnen Posts eingehen, sondern allgemein antworten.
@Consul of Wing Chun:
Nein. Ich halte Bruce Lee keinesfalls für unfehlbar. Bevor ich mir aber zutraue jemandem einen Fehler zuzusprechen, versuche ich erst mehr über die ganze Sache zu erfahren. Solange ich keine Beweise habe, daß ein Fehler passiert ist halte ich mich mit solchen Äußerungen besser zurück. DAS halte ICH für respektvoll. Ob ich den Namen JKD nun verwende, oder nicht, ist peanuts dagegen.
Vom Grundprinzip her sehe ich kein Problem bei der Qualitätssicherung. Jeder, der sich darum BEMÜHT, kann mE JKD so wie es ursprünglich konzeptioniert war erlernen. Was die Sache für Leute, die gerade erst einsteigen, allerdings verwirrend macht, sind diejenigen, die sich NICHT bemühen aber trotzdem behaupten JKD zu machen.
Was JKD-Lehrer betrifft: Jeder kann auch einmal Fehler machen und JKD-Lehrer sind gewiß nicht unfehlbar. Das einzige was ich anmerken wollte ist, daß man es sehr schwer haben wird etwas zu lernen, wenn man den Leuten von vorneherein Unfähigkeit unterstellt, bevor man sie überhaupt erst kennengelernt hat.
Abschließend: Von mir aus kannst Du Bruce Lee nacheifern soviel Du willst. Du willst, das was Du machst nicht JKD nennen? Ok. Soll mir recht sein. Was mir persönlich etwas seltsam erscheint, ist daß Du Dich scheinbar mit dem wenigen Wissen, daß in Büchern, auf Videos/DVD und im Internet erhältlich ist, beschränken willst. Natürlich steht Dir frei das zu tun, aber ist es nicht eine Verschwendung von Ressourcen die ganzen Originalschüler zu ignorieren? Sie haben doch immerhin mit Bruce Lee persönlich Kontakt gehabt und können sicherlich jede Menge dazu beitragen Bruce Lee besser zu verstehen ... und wenn es nur dadurch ist, daß man die unterschiedlichen Versionen miteinander vergleicht und dadurch ein plastischeres Bild herausgearbeitet wird.
astrid
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.