Klebende Hände [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klebende Hände



karlo
30-09-2002, 19:47
Ich hab in letzter Zeit immer wieder den Begriff "Klebende Hände" gelesen.

Es handelt sich wohl um eine Trainingstechnik, aber ich habe bisher keinen gefunden, der mir genau erklären konnte wie es gemacht wird und was es für einen Nutzen hat.

Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß

Karlo

Sven K.
30-09-2002, 20:33
Moin Karlo

Tja! Da biste hier wohl falsch. Die Frage mußt Du bei den
WT/WC/WZ Leuten usw. stellen.
Das ist eine "ART" des Kampfes bei der man immer am Gegner
"kleben" bleibt, immer bezogen auf Armkontakt.
Ist als Text sehr beschi**** zu erklären.
Ist halt auch ene Wing-Tsung- Geschichte und schlecht mit
Karate zu vergleichen.

Mal so im groben ;)
Stelle Dir vor Dein Gegner greift mit Oi-Tzuki-Jodan an und Du
wehrst mit Shuto-Uke ab. Beim Kung Fu bleibt jetzt der Abwehr-
Arm an dem Arm des Gegeners. Wird gemacht um die nächste
Aktion des Gegner "zu spüren"

Das funktioniert nach einigen Grundregeln.

1.Wenn der Gegner angreift, gib nach.

2. Gibt der Gegner nach, folge ihm.

Da fehlen noch einige. So in etwa sollte es aber hinkommen.
Wenn Du Deinen Arm an dem des Gegners läßt, wirst Du "merken"
wenn er weitere Aktionen "plant".

Das ganze hat aber einen großen Nachteil: Du mußt Dich in die
"Nah-Distanz" begeben.

Also ich habe bestimmt auch viel Mist getextet. Du mußt halt mal
einen Kung Fu oder WTler fragen. Die können Dir das zeigen.
Frag mal nach "Lat Sao" und/oder "Pak Sao" so heißt das
glaube ich.

Jibaku
30-09-2002, 21:47
Unter dem Begriff "Kakie" gibts das auch (Noch?) in einigen Karatestilen, wobei hiermit nicht lediglich das "kleben" an den Extremitäten des Gegners gemeint ist, sondern neben diesem Einstieg die Gesamtheit der daraus folgenden Nahkampftechniken.
In Deutschland wird dies führend vom BSK vertreten vor allem in der Auffassung, daß es zu den Elementaren Bestandteilen des (Shotokan???)Karate gehört.
Wie authentisch diese Annahme ist, sei einmal dahin gestellt.
Auch ist es im Karate mit welcher Bedeutung man es auch immer belegt nur eine Möglichkeit und nicht alleinige Basis des Stils, weswegen wohl tatsächlich die wahren Experten eher im ing ung Bereich zu suchen sind.

weudl
30-09-2002, 22:01
Hi,

wie Jibaku sehr richtig gepostet hat, ist Kakie sehr wohl in einigen Karatestilen enthalten. In den Stilen die mehr Gewicht auf Nahkampf legen (wie zB Goju Ryu) ist es sogar ein fundamentaler Trainingsinhalt.

Allerdings unterscheidet sich die äußere Form doch etwas vom Chi Sao der *ing *un Richtungen. Vom Grundkonzept ist es aber ein und dasselbe. Man hält den Kontakt zu den Gliedmaßen des Gegners um dessen Bewegungen nicht nur mit den Augen zu erfassen, sondern auch mit den eigenen Armen (oder auch Beinen) zu spüren um so schneller und kontrollierter reagieren zu können.

Da man im Shotokan eigentlich wenig mit Nahkampf arbeitet (auch nicht im "traditionellen" Shotokan), sehe ich eigentlich wenig Sinn darin, Kakie auch im Shotokan zu üben. Historische Belege darüber sind mir an sich auch keine bekannt. Vielleicht könnte uns jemand vom BSK sagen, warum dort Kakie als Shotokanbestandteil betrachtet wird...

Sebastian
30-09-2002, 22:42
klingt interessant, ist jemand vom BSK hier? :)

Dojokun
30-09-2002, 23:00
Ich bin zwar nicht vom BSK,
aber ich habe mal bei Bernd Milner Kakie trainiert.

Ich denke, jeder sollte sich einmal ein Bild davon machen.

Ich habe mir eines gemacht...

Oss

Dojokun

Sebastian
30-09-2002, 23:02
Original geschrieben von Dojokun

Ich habe mir eines gemacht...


bin neugierig, wie fandest dus? :)

Michael1
01-10-2002, 01:26
Für mich ist Kakie (inzwischen) Bestandteil von nahezu jedem Bunkai geworden, und entsprechend fließt es auch in den Anwendungen zu Grundschultechniken mit ein. Ich habe es aber auch erst "gefunden" nachdem mir jemand die entsprechenden Ansätze gezeigt hat.

Wenn man Katas so interpretiert ist Kakie also "schon immer" bestandteil des Shotokan.
Wenn man die Idee "Kakie" nicht kennt sucht man halt andere Anwendungen und betreibt so "Kakie-freies" Shotokan. In der JKA wurde Kakie nicht/kaum (?) gezeigt, daher gelangte es im Shotokan praktisch nicht nach Europa. Daher wundert es nicht das es für viele einfach nicht dazu gehört.

Der BSK mit seinem "Shotokan Kempo Karate" bezieht sich mit dem von W. Lind begründeten Stil aber wohl nicht auf das durch die JKA verbreitete Shotokan sondern mehr auf das was G. Funakoshi gelernt hat (BSK'ler mögen mich hier ggf. korrigieren), und dazu gehört auch Kakie.

Zu Bernd Milner:
Ich kenne ihn nicht besonders gut, nur von einigen Lehrgängen und Trainingseinheiten bei ihm. Ich halte ihn für einen netten Menschen und technisch sehr eleganten und versierten Trainer, was ich zum Thema Kakie von ihm kenne fand ich allerdings nicht so überzeugend. Das was ich von ihm kenne waren "lose enden" ohne die Verbindung zum "restlichen" Karate.

weudl
01-10-2002, 07:29
@Michael

Sind Dir Quellen bekannt, gemäß denen Funakoshi Kakie betrieben und unterrichtet hat? In seinen Büchern und der Literatur über seine Person ist mir dies zumindest nirgends untergekommen (außer ich habe das überlesen).

Ich arbeite ebenfalls bei allen Partnerübungen (aber natürlich auch beim Kihon und in der Kata) mit dem Gefühl des Kakie. Soll heißen, dass bei mir ein Block kein Schlag gegen die Gliedmaße des Gegners ist, sondern dass ich damit nur Kontakt aufnehme und den Gegner ableite um ihn besser kontrollieren zu können. Diese Denkweise könnte aber mitunter mit dem Ikken Hissatsu Prinzip im Widerspruch stehen, da man demgemäß ja jede Technik definitiv und kampfentscheidend auszuführen hätte... Möglicherweise hat man im Shotokan deshalb geglaubt auf Kakie verzichten zu können...

Dojokun
01-10-2002, 08:45
Ich habe von Bernd Milner das gleiche Bild wie Michael.

Zu meiner Sichtweise:
Die Prinzipien des Kakie, angewandt im Bunkai, sind sehr wertvoll!
Aber viele der Übungen des BSK finde ich etwas unglücklich.
Sicherlich erfüllen sie ihren Zweck, aber ich bevorzuge es, das Prinzip freier und kreativer einzusetzen...

In diesem Punkt gehe ich strikt meinen eigenen Weg.
Deshalb bezeichne ich mich nicht els "Experte" des Kakie.

Ich lerne noch....


Oss

Dojokun

Goshinsatori
01-10-2002, 09:10
HI,

zum BSK kund Kakie kann ich nichts sagen, habe ich beim BSK noch nicht gesehen.

In unserem Unterricht spielt Kakie eine sehr große Rolle.
allerdings geht es bei uns um wirkliches fühlen, von Anfang an.
Im *ing*un macht man, soweit ich weiß erstmal vorgegebene Übungen mit vorgegebenen Techniken, bis das ganze dann wirklich frei wird. Das Ziel bleibt aber das Gleiche und die Prinzipien sind ebenfalls gleich.
Kakie ist im Nahkampf unverzichtbar, da man für diverse Blöcke zu viel Reaktion und Zeit brauchen würde.

Michael1
01-10-2002, 12:21
@weudl: Nein, ich kann dir keine Bücher nennen.

In der Kata kann man Kakie z.B. in Kakiwake-Uke (Heian Yondan, Jion) oder Kake-Uke (Nijushiho) finden, wenn man die Idee einmal hat machen auch viele andere Techniken auf einmal mehr (oder einen anderen) Sinn.
Es ist, so wie ich es kenne, nicht ausschließlich ein Training für nicht-visuelle Reaktionen und den Nahkampf, es entstehen auch fließendere Bewegungen. Ein einfaches Beispiel:
Angriff Oi-Zuki Chudan, Block Uchi-Uke. Mögliche wäre es jetzt das der Verteidiger durch einen Gyaku-Zuki kontert. Der Angreifer befindet sich in einer fast identischen Position und kann ebenso einen Gyaku-Zuki "abschiessen".
Nutze ich meine Hand die Uchi-Uke geblockt hat um am Arm des Angreifers entlang zu schlagen wirkt der gegnerische Arm wie eine Schiene die am Kopf des Gegners endet (mit der eigenen Hand am Arm des Gegners kleben). Der Weg ist kürzer als der meines Gyaku-Zuki-Arms, selbst wenn meine Technik verhältnissmäßig schwach ist kann ich verhindern das mein Gegner einen wirksamen Gyaku-Zuki anbringen kann.
Dadurch werden die Bewegungsabläufe insgesamt weniger "rumpelig".

Probleme mit der Idee des Ikken Hissatsu habe ich so betrachtet eigentlich am laufenden Band :-o. Immer wenn ich mehr als eine Technik einsetze bedeutet das ja eigentlich die erste war nicht "final", sonst bräuchte ich die Nachfolger nicht mehr (Sanbon-Zuki,...). Einige Techniken sind für beendende Aktionen wohl auch nur bedingt geeignet, z.B. Kizami-Zuki, Tettsui, usw...
Für mich ist Ikken Hissatsu ehr so etwas wie ein Ideal, eine Trainingsziel. Dahinter steht die Aufforderung daran zu Arbeiten das einzelne Techniken maximale Wirkung erzielen wenn ich es will. Ich möchte (im besten Fall) entscheiden können wann der Kampf beendet ist und nicht auf "so oft treffen bis Gegner keine Lust mehr hat" angewiesen sein.

Sebastian
02-10-2002, 10:00
hört sich zumindest so an, als sollte man es mal trainieren.

@Dojokun: Gibt es im DJKB einen Sensei, der es lehrt? Ochi vielleicht selbst?

Würde es mir auch gern mal ansehen oder trainieren.


Grüße

Krider
02-10-2002, 10:24
Ich kenne jemanden in Mannheim der sowas lehrt.

Goshinsatori
02-10-2002, 10:32
HI Karate Kid,

ich lade dich zu uns nach Freiburg ein, wann immer du willst, dann kannst du das mal trainieren.

Das Ochi das unterrichtet bezweifle ich allderdings, jedenfalls ist es mir nicht bekannt und ich habe auf diversen Lehrgängen das bei ihm noch nicht gesehen.

Sebastian
02-10-2002, 11:02
jo, auf seinen Lehrgängen hab ichs auch noch nicht trainiert, aber er hat ja auch noch ein Dojo.

Wegen der Einladung, schonmal herzlichen Dank. Wenn ich zeitlich die Möglichkeit habe werde ich sie wahrnehmen :)

@Krider, Mannheim, welches Dojo, welcher Trainer? Ist ja grad um die Ecke.

Dojokun
02-10-2002, 14:47
Moin Kaki!

Ochi unterrichtet diese Dinge meines Wissens nicht offensichtlich.

Aber:
Wenn man bei ihm Bunkai übt, sollte man mal genau hinschauen.....

Auch in persönlichen Gesprächen erfährt man von ihm versteckt Informationen über die Thematik!


Oss

Dojokun

Sebastian
02-10-2002, 15:03
hatte noch keine persönlichen Gespräche mit ihm, so gut kenn ich ihn doch wiederum nicht :(

Aber gut, ich werde mal ein paar hochqualifizierte Herren fragen ;)

Luggage
02-10-2002, 15:31
Servus!

@KarateKid:
Das Hombudojo des BSK ist in Bensheim (wenn MA nur um die Ecke ist, geht das sicher auch, oder?), hier unterrichtet auch Werner Lind. Dort kannst du mit Sicherheit mal Kaki trainieren.
Was W. Linds Konzept des Shotokan Kempo betrifft, habe ich das so verstanden, dass es Funakoshis Stil unter berücksichtigung des alten Okinawa Te abändert, woher dann wohl auch das Kaki stammen dürfte.

mfg,
Luggage

westend51
02-10-2002, 22:20
Original geschrieben von Sven K.
Moin Karlo

Tja! Da biste hier wohl falsch. Die Frage mußt Du bei den
WT/WC/WZ Leuten usw. stellen.
Das ist eine "ART" des Kampfes bei der man immer am Gegner
"kleben" bleibt, immer bezogen auf Armkontakt.
Ist als Text sehr beschi**** zu erklären.
Ist halt auch ene Wing-Tsung- Geschichte und schlecht mit
Karate zu vergleichen.

Mal so im groben ;)
Stelle Dir vor Dein Gegner greift mit Oi-Tzuki-Jodan an und Du
wehrst mit Shuto-Uke ab. Beim Kung Fu bleibt jetzt der Abwehr-
Arm an dem Arm des Gegeners. Wird gemacht um die nächste
Aktion des Gegner "zu spüren"

Das funktioniert nach einigen Grundregeln.

1.Wenn der Gegner angreift, gib nach.

2. Gibt der Gegner nach, folge ihm.

Da fehlen noch einige. So in etwa sollte es aber hinkommen.
Wenn Du Deinen Arm an dem des Gegners läßt, wirst Du "merken"
wenn er weitere Aktionen "plant".

Das ganze hat aber einen großen Nachteil: Du mußt Dich in die
"Nah-Distanz" begeben.

Also ich habe bestimmt auch viel Mist getextet. Du mußt halt mal
einen Kung Fu oder WTler fragen. Die können Dir das zeigen.
Frag mal nach "Lat Sao" und/oder "Pak Sao" so heißt das
glaube ich.

Sebastian
03-10-2002, 11:12
@Luggage, jo,

dass ist ja noch mehr um die Ecke :D :)

Lino
03-10-2002, 11:58
Original geschrieben von Michael1
@weudl: Nein, ich kann dir keine Bücher nennen.

In der Kata kann man Kakie z.B. in Kakiwake-Uke (Heian Yondan, Jion) oder Kake-Uke (Nijushiho) finden, wenn man die Idee einmal hat machen auch viele andere Techniken auf einmal mehr (oder einen anderen) Sinn ....

Du hast völlig recht, dass Bestandteile des Kakie zu finden sind in den erwähnten und anderen Kata. Das beweist zumindest rein historisch, dass es auch einen Platz allgemein hat in Karate und nicht nur bei irgendwelchen exoten.

Jämmerlicherweise findest du aber kaum mehr als eine Hand voll Karate-Sensei, die es wirklich gut drauf haben. Viel intensiver und nach meiner Meinung qualitativ besser lernt man solche Übungen in den Wing Chun-verwandten Stilarten und in Tai-Chi-Chuan. Da müssen ein Paar Karate-Traditionalisten sicherlich über ihren Schatten springen, bevor sie raus gehen und ein paar Jahre in andere Stilarten reinschnuppern.

Lino

Ichiban
03-10-2002, 15:59
Hallo Weudl,

Du schreibst:

"Da man im Shotokan eigentlich wenig mit Nahkampf arbeitet (auch nicht im "traditionellen" Shotokan), sehe ich..."

Mit verlaub, aber woher hast Du denn diesen Unsinn?

MfG

Ichiban

Lino
03-10-2002, 18:01
Ich kann mir denken, woher er das hat. Auch wenn es nicht sein dürfte, haben viele Shotokan-Kämpfer wirklich nichts zu bieten, wenn es in die Nahdistanz kommt.

Lino

weudl
03-10-2002, 18:25
@Ichiban

Aha, man lernt nie aus. Dass Shotokan ein Nahkampfstil ist, war mir neu. Die "klassischen" Kumiteübungen aus Funakoshis Zeiten und auch danach sind meines Wissens jedenfalls alle aus Gedan Kamae mit Oi Tsuki, Mae Geri, etc. und erfordern immer einen Vorwärtsschritt des Angreifers (zumindest ist das in den mir bekannten Shotokan-Büchern so...).

Natürlich beinhalten die Kata sehr wohl Nahkampfaktionen. Diese werden bei den "offiziellen" Bunkaiinterpretationen zumeist aber ebenfalls in die oben erwähnten Angriffsituationen "umgedeutet".

Mit Nahkampf habe ich jedenfalls nur Situationen gemeint, die aus einer Distanz beginnen, bei der kein Schritt mehr erforderlich ist um den Gegner zu treffen und nicht Aktionen die in der Nahdistanz enden (die gibt es natürlich sehr wohl).

Hausmeister
03-10-2002, 19:33
Ich habe mal auf einem Lehrgang, ich glaube von Risto Kiiskilä, Kakie geübt, das war ähnlich wie im BSK.

Wen interessiert, wie die Kakie-Übungen im BSK ausschauen, der soll mal in das Buch "Klassisches Karate-Do" von Werner Lind schauen, da sind ein paar Übungen beschrieben. Oder einfach diesem Link (http://www.klassisches-karate.de/karate/avi/k1.htm) folgen.

Selbstdefinition des Shotokan-ryu Kempo-Karate des BSK:
"Stilbezeichnung der im Budo Studien Kreis ausgeübten Kampfkunst auf Basis des japanischen Shotokan-ryu, des okinawanischen Shorin-ryu und des chinesischen Kempo."
Aus "Ostasiatische Kampfkünste - Das Lexikon" von Werner Lind
Das Kakie ist dann wohl über die letzten beiden Säulen ins SKK gelangt.

@Dojokun
Ochi unterrichtet diese Dinge meines Wissens nicht offensichtlich. Aber: Wenn man bei ihm Bunkai übt, sollte man mal genau hinschauen... Auch in persönlichen Gesprächen erfährt man von ihm versteckt Informationen über die Thematik!

Kannst Du mal bitte etwas näher darauf eingehen? Hört sich interessant an.

Dojokun
03-10-2002, 19:57
@ Ede

Ochi ist sehr unaufdringlich in seiner Art tiefere Inhalte zu vermitteln.

Ich habe ihn in Gesprächen auf Bunkai-Varianten angesprochen, die er im Training erklärt hat.
Es ging unter anderem um die ersten drei Bewegungen der Kata Nijushiho.

Er erklärte das aufnehmen und abdrücken der Technik.
Und er meinte daraufhin, dass es auf den Kontakt ankäme und mit einem Lächeln sagte er nur:
"Müssen Sie zu Hause mal trainieren..."

Was ich auch getan habe ;)


Oss

Dojokun

Sebastian
03-10-2002, 20:40
@Eder:

Risto Kiiskilä,

ja cool, dann werd ich mir mal einen baldigen Lehrgang von Ihm zu Gemüte führen! :)

Hausmeister
03-10-2002, 20:59
@Karate Kid
Ich habe mich vertan, der Lehrgang war mit Hanskarl Rotzinger. Aber wäre auch nicht schlimm gewesen, Risto Kiiskilä gefällt mir auch gut.

Sebastian
03-10-2002, 21:02
hm ok,

Hanskarl Rotzinger kenne ich leider nicht.

Hausmeister
03-10-2002, 21:30
Hanskarl Rotzinger hat sein Dojo (http://www.karate-fitness-dojo-konstanz.de/) in Konstanz. Sein nächster Lehrgang ist laut DJKB-Heft (http://www.jka-karate.com/html/seite48.html) Ende Oktober in Siegen, dann noch einer in Konstanz. Einfach öfter mal die Lehrgangsseiten des "JKA-Karate" studieren, dann ist er auch in Deiner Nähe :) .

weudl
03-10-2002, 22:56
@Michael1

Prinzipiell lassen sich natürlich alle Abwehrtechniken mit dieser Idee ausführen. Man hat also immer die Möglichekeit, einen Block zu schlagen oder zu "kleben".

Das Gefühl das man dabei entwickeln sollte, wird auf Okinawa Muchimi genannt (sh.Higaonna) und gilt dort als sehr fortgeschrittenes Stadium der Technik.

Kakie ist also einerseits eine Übung um dieses Gefühl zu entwickeln und andereseits um im Nahkampf die Reaktionszeit zu verkürzen.

@Dojokun

Die fließende Anfangskombination von Nijushiho ist ein sehr schönes Beispiel für das Kakie-Prinzip.

karlo
04-10-2002, 14:53
am nächsten Samstag 12.10 ist auch ein Lehrgang mit Hanskarl Rotzinger in Urnau am Bodensee, allerdings bei einem DKV Verein, deshalb wohl nicht im DJKB-Heft zu finden. Falls das jemand interessiert.

Gruß

Karlo

Ichiban
04-10-2002, 18:00
Hallo Weudl,

vielen Dank für Deine Antwort, nach dieser Erklärung stimme ich mit Dir überein. Es hatte sich für mich etwas komisch angehört, deswegen meine etwas provokante Frage.

Ich habe mir mal einige Beiträge von Dir durchgelesen und mir scheint das Du im Gegensatz zu vielen anderen hier weißt wovon Du sprichst. Mach weiter so.

Grüße

Ichiban

weudl
04-10-2002, 18:16
@Ichiban

Keine Sorge. Ich habe mich zwar über den scharfen Ton Deiner Formulierung ein wenig gewundert, aber vielleicht habe ich mich in meinem Posting auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Ichiban
05-10-2002, 17:42
Na dann ist ja gut ;)

Michael Kann
08-10-2002, 11:00
Hallo Kakie Übende,

mich würde mal interessieren, ob Ihr Videos oder Internetadressen mit Clips kennt in denen das Kakietraining beschrieben wird. So aus den einzelnen Beschreibungen die Ihr hier gemacht habt, hab ich mir versucht ein Bild zu machen, doch bin ich davon überzeugt das wir eine andere Sicht des Kakie haben und trainieren. Daher wäre ich Euch recht Dankbar für Tipps zu Clips und Videos!

Hab im übrigen nicht gedacht, dass sich soviele auf den Kakie Thread melden ... Respekt!

Gruß
Mike

Hausmeister
08-10-2002, 11:13
@Mike

Ein Link steht oben bei meinem Post vom 03-10-2002 19:33.

Und, "wer" hat eine andere Sicht von Kakie als wer "wir"?

Viele Grüße,
Hausmeister

Michael Kann
08-10-2002, 11:26
Bin ich doof ... wo is bei Deinem Link bitte ein Clip oder Video oder Animation usw. enthalten ... find nix :( HILFE!

Wir = Wir! Meine Lehrer/Trainer und natürlich auch ich!

Gruß
Mike

Hausmeister
08-10-2002, 11:39
Hast Du mein richtiges Posting angeschaut? Beachte die UHRZEIT! Und Du brauchst den Real Player.

Für alle Fälle hier nochmal den Link:
http://www.klassisches-karate.de/karate/avi/k1.htm
(Du mußt dann im Real Player auf den 'Play'-Pfeil drücken, damit es losgeht)

Und: Was ist Deiner Meinung nach die hier diskutierte Auffassung von Kakie? Und was ist Eure?

Michael Kann
08-10-2002, 11:47
Wir trainieren Kakie ähnlich wie das im Tai Chi verwandte Pushing Hands! Unterscheiden Einhändige und Beidhändige Aktionen .... erweitern dies durch Drills die dem Chi Sao sehr ähnlich sind!

Bzgl. Real Player ... bin gegen "Spionageprogramme" und hab deshalb dieses Teil nicht installiert ... hast Du noch andere Möglichkeiten mir das zugänglich zu machen?

Danke im voraus!

Gruß
Mike

Sebastian
08-10-2002, 12:33
Michael, kann ich bei dir aufm Lehrgang vielleicht mal Kakie trainieren? Würd ich zugerne mal und bei mir im Verein macht das kaum einer...

Michael Kann
08-10-2002, 12:36
Kein Thema ... zu allen Schandtaten bereit! Is aber nach den Ausführungen von HausmeisterEde so, dass es scheinbar doch das Gleiche is! Na ... ich werd´s hoffentlich spätestens am 14.12.2002 von "Insidern" erfahren!

Gruß
Mike

Hausmeister
08-10-2002, 12:41
Was ist da?

Luggage
08-10-2002, 12:55
Kuckt denn keiner in die Termine- Ecke?!? Da ist der große, kostenlose Nikolauslehrgang, an dem die Hälfte der Boardmitglieder teilnehmen wird ;)

mfg,
Luggage

Michael Kann
08-10-2002, 12:58
Danke!

Gruß
Mike

weudl
08-10-2002, 18:58
Diese Form des Kakie habe ich zum ersten Mal bei einem französischen Karateka gesehen. Woher dieser das gelernt hat, weiß ich aber leider nicht. Leider kann ich mich auch nicht einmal mehr erinnern, wer das seinerzeit bei einem Lehrgang gezeigt hat. Es gibt jedenfalls eine Menge unterschiedlicher Formen aus dieser Kakie-Gruppe (einseitig, beidseitig synchron, beidseitig asynchron, von innen nach außen, von außen nach innen,...).

Die Kakie-Formen von Higaonna schauen ein wenig anders aus. Diese gibt es auch auf Video (hab ich glaub ich noch irgendwo herumliegen...). Er hat jedenfalls recht hübsche Übergänge zu Gegenangriffen.

Clips von Uechi Ryu Kakie kann man auf http://www.xpres.net/~gmattson/video/u_tech.html sehen. Es gibt dort auch einige andere nette Videos.

Bei http://www.yiquan.com.pl/videoclips.html gibt es ein paar Clips von Yi Chuan Push Hands.

Ausschnitte von Tai Chi Push Hands gibt es bei http://itcca.org/deutsch/Deutsch2.htm