Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung



Feng
30-09-2002, 20:06
Hi!

Ich möchte in naher Zukunft mal einen Selbstverteidiungs Kurs besuchen. Weil ich denke (für mich als Frau (17J) ist dies bestimmt nützlich. Kann man sowas eigentlich in jedem alter noch erlernen?

Fidibus
30-09-2002, 20:13
Selbstverteidigung läßt sich immer erlernen, unabhängig vom Alter oder körperlicher Konstitution. Wichtig ist nur, man muß anfangen. Ein SV-Kurs wird Dich nicht unbedingt verteidigungsfähig machen, es wird Dir helfen, Dich zu orientieren.

Gruß Fidibus

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2002, 20:37
@Feng

Fidibus hat recht, ein Kurs (egal wie gut er ist) kann immer nur ein Anfang und eine Orientierungshilfe sein, guck Dir am besten die verschiedensten Schulen/Vereine/Stilrichtungen an bevor Du Dich entscheidest.

Andreas Weitzel
30-09-2002, 21:52
Hallo, Feng,

ich stimme Fidibus und Christian zu. Besuch den Kurs, schau Dich um und mach am besten in einer Schule oder einem Verein weiter.

Viel Glück und Gruß
Andreas

Feng
01-10-2002, 17:29
Original geschrieben von Fidibus
Ein SV-Kurs wird Dich nicht unbedingt verteidigungsfähig machen, es wird Dir helfen, Dich zu orientieren.
Gruß Fidibus

Danke erstmals!

aber ich dachte Karate ist für Selbstverdeidigung? Sicher ist es nicht schlecht für Körper und Geist, vielleicht so wie Yoga. Aber wir reden doch immer noch hier von einer Kampfsportart..?!

Lilith
01-10-2002, 20:29
Hallo Feng,

ich glaube nicht, dass ein SV Kurs dir eine garantie gibt, dass du dich in einer Gefahrensituation verteidigen kannst. Wenn man Kampfkunst erlernen möchte (egal zu welchen Zwecken), muss man ständig weitermachen und an sich arbeiten. Was nützt dir so ein Kurs, wenn du dannach nichts mehr machst? Genau, gar nix. Aber wie die anderen schon gesagt haben, es ist eine gute Möglichkeit zu schnuppern. Ich würde an deiner Stelle in einem verein bzw. Kampfkunstschule weitermachen.

Gruß
Lilith

Andreas Weitzel
01-10-2002, 21:09
Hallo, Feng,

aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann man Dir auch einen Tip für eine gute SV-Schule geben.

Gruß
Andreas

Mr. Smile
02-10-2002, 10:21
@ feng

Hallo!

Selbstverteidigung kann man grundsätzlich in jedem Alter erlernen. Doch was für mich wichtig ist, daß es nicht nur auf das "Hauen" hinaus läuft. Denn die Aufgabe des Lehrers ist doch eigentlich, daß jemand gar nicht in so eine Situation hinein kommt. Somit muß man ihm/ihr doch erstmal die Anti-Opfer-Signale beibringen bzw. bewußt machen. Danach sollte das Verhalten in einem verbalen Konflikt bzw. bei einer Belästigung geschult werden. Wenn dann die Deeskalation scheitern sollte, dann muß die Selbstverteidigung auf einer körperlichen Ebene weitergeführt werden.

Also wenn Du einen Kurs besuchen möchtest, dann schau Dir vorher genau an, was unterrichtet wird.

Viele Grüsse

dino
02-10-2002, 23:24
"ich glaube nicht, dass ein SV Kurs dir eine garantie gibt, dass du dich in einer Gefahrensituation verteidigen kannst..."

Ich glaube, Feng geht es gar nicht um diesen Punkt. Sie sucht etwas aus dem Bereich Kampfsport, das den Schwerpunkt auf SV legt, und da gibt es ja doch mehr oder weniger SV-orietierte Arten.
Dass man nach einem WE Kurs nicht Vollkontakt Champion sein kann, wird auch dem unerfahrensten Anfänger hoffentlich klar sein, oder nicht?!

Gruss

dino

Sellerie
03-10-2002, 02:37
Ich finde SV-Kurse insofern sinnvoll, das sie das Selbstbewußtsein stärken können. Und gerade bei Frauen ist ein starkes Selbstbewußtsein, in Gefahrensituationen, wichtig, da ich darin den ersten Schritt zur Selbstverteidigung sehe. Und eine geringe, wenn nicht schlechte, Gegenwehr, ist immer noch besser, als gar keine.

Bulli
03-10-2002, 12:17
@ Feng
fang mit dem muaythai an,bei uns in der schule ist ein mädel die das macht,und ich muß sagen das es richtig gut bei ihr aussieht.
und das es leicht zu erlernen ist auch ein vorteil.
wenn du bereit bist dich ein wenig zu quälen,dann wirst du dich schon recht bald effektiv verdeitigen können.
das sag ich dir,aber da denkt bestimmt jeder anders drüber.


viele grüße

bulli

esdo
03-10-2002, 12:27
In SV Kursen werden nur Grundtechniken gelernt. Jeder seriöse Trainer wird darauf hinweisen das man umbedingt weitermachen soll/muß.Tut er das nicht würde ich den Trainer wechseln.In 15 Stunden kann man halt nur wenig trainieren und sollte natürlich danach weitermachen.
mfg

kleiner Drachen
09-10-2002, 12:11
Hallo Leute!

Ich gebe selbst einen Selbstschutz-Kurs. Mein Kurs soll aber nicht der Orientierung dienen,
sondern einen in sich abgeschlossenes System sein, ähnlich wie bei anderen KK-Systemen.
Ich mache selbst verschiedene Kung Fu - Systeme und nehme diese als Grundlage für meinen SV - Kurs.
Unterschied ist, dass die ganzen Formen und das Traditionelle herausgenommen wird und die Trainingsstunden zugeschnitten werden auf die gesellschaftliche Sytuation.

Nicht jeder Mensch hat Lust Traditionen zu lernen.
Leider!

Sie wollen sich meistens nur schützen lernen. Dafür reicht ein SV Kurs. Ein richtiger SV Kurs sollte auch nicht nur ein paar Stunden gehen.
Ich versuche Psychologie und Techniken zu vermitteln, die wie bei jeder anderen KK, aufeinander aufbauen.

Selbstverteidigung kann eine Kunst für sich sein!

Gruß Lars
Instructor Selbstschutz
Sportakademie Kim

Der Ehemalige
09-10-2002, 12:31
@ kleiner drachen:

sage mal wie lange dauert so ein SV-Kurs bei Dir denn?

Gruß Der Ehemalige

kleiner Drachen
09-10-2002, 12:45
Hi Ehemaliger!

Interessanter Name.
Mein Kurs hat keine zeitliche Begrenzung.
Ich gehe nach Gürtelgraden. Halt bis zum Schwarzgurt.
Ich halte nichts von Kursen, die ein paar Stunden dauern, deshalb habe ich einen festen Kurs ins Leben gerufen.

Seien wir doch mal ehrlich;
In den meisten Fällen vergessen die Schüler die Techniken sofort wieder.

Selbst das psychologische Training bringt bei ein paar Stunden nichts!

Oder wie siehst Du das?

Gruß Lars
Instructor Selbstschutz
Sportakademie Kim

Der Ehemalige
09-10-2002, 13:01
Hi,

sehe ich ebenso. Ich habe bei Dir nur Selbstschutz-Kurs gelesen, und da war ich neugirig, ob das so ein 1 Monats-Kurs ist. Mit dem fähig sein, sich zu Verteidigen ist das so eine Sache. Man braucht einiges dazu, vor allem Erfahrung.

Gruß Der Ehemalige

kleiner Drachen
09-10-2002, 13:24
Richtig :klatsch:

Auch ein Monatskurs mag gute Seiten haben, aber nur begrenzt.

Wenn ich dann irgendwelche Trainer höre:
"Meine Schüler können sich jetzt schützen und müssen keine Angst mehr haben!", dann halte ich nicht besonders viel von dem Trainer, der ist dann sehr von sich überzeugt und in manchen fällen sogar ein Angeber und Schwindler! Schon viele gesehen!

Die könnte ich :brrrrrr:

Egal!

Gruß Lars
Instructor Selbstschutz
Sportakademie Kim

DasHaeschen
09-10-2002, 19:15
Da sind wir uns einig!

Was haltet Ihr denn dann hiervon (http://www.defenceclub.de/instruktorausbildung/instruktorausbildung.html)?
Da wird man in 50 Übungsstunden (auf zehn Wochen verteilt) zum Instructor ausgebildet... :rolleyes:

Meiner Ansicht nach reine Abzocke. Die Leute sind möglicherweise nach einer derartigen Intensivlektion ganz passable Kämpfer, aber gute Ausbilder???

(Mit fünf Stunden pro Woche dauert das bei uns ca. 4 Jahre. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass man alle Prüfungen auf Anhieb besteht! )


Ciao,
Häschen

Luggage
09-10-2002, 19:21
Du glaubst tatsächlich, dass man nach 10 Wochen ein ganz passabler Kämpfer sein kann?!?

mfg,
Luggage

DasHaeschen
09-10-2002, 19:30
Naja, im Vergleich zu einem, der einen 2-Stündigen SV-Kurs besucht hat..... ;)

Na, wenn man sich außerhalb der Trainingsstunden in den 10 Wochen mit nichts anderem beschäftigt, möglicherweise schon. Ich meinte mit ganz passablem Kämpfer nur, dass er bei einer Schlägerei in der Disko (wenn es nur 1 gegen 1 geht) eine reelle Chance hat...


Also, ich persönlich halte mich noch nicht mal für einigermaßen gut, und über 50 Stunden bin ich schon laaaaaaaaaaaaange raus...


Jedenfalls sind wir vermutlich uns darin einig, dass man nach 50 Stunden noch niemanden ausbilden kann!


Ciao,
Häschen

Luggage
09-10-2002, 19:33
Hm, ich weiß nicht... Ich will's jetzt nicht an genau 50 Stunden fest machen, ich glaube aber, dass man durchaus theoretisch wissen und so auch erklären kann, wie etwas gehen soll, ohne es richtig selbst zu können. Dann ist man bei weitem kein Instructor, aber ein bischen was beibringen is' schon drin.

Ich würde mich zum Beispiel sicherlich für einen besseren Trainer als Kämpfer halten...

mfg,
Luggage

DasHaeschen
09-10-2002, 19:39
Ja, aber deswegen gibt es bei uns auch die Einrichtung des "Übungsleiters".
Der darf beibringen und Tipps geben, aber keine eigene Schule aufmachen.
Denn manchmal gibt es einfach Fragen, die er nicht beantworten kann. Dazu braucht man jemand sehr erfahrenen (und 2 1/2 Monate sind ja wohl keine lange Zeit für KS... Selbst wenn es Jahre währen, wäre es noch relativ wenig!), es ja auch ein Unterschied, ob man jemandem in dessen Schule beim Ausbilden hilft, oder ob ich meine eigene Schule zu leiten habe.

Außerdem sind Schulleiter bei uns dazu aufgefordert, auf die Fragen: "Was ist WT?" oder "Funktioniert das?" zu antworten mit: "Greif mich an, egal wie."
Also gaaanz schlecht darf man als Kämpfer nicht sein.

Nur, Erfahrung ist alles, und die zu sammeln dauert Jahre...

Daher werde ich mich wohl noch mindestens fünf oder sechs Jahre reinhängen, bevor ich meinen ersten eigenen Schüler ausbilde.


Ciao,
Häschen

Luggage
09-10-2002, 19:42
Ja, hast schon recht, eine eigene Schule haben erfordert umfassende Kenntnisse.

"Greif mich an, egal wie..." Und da denen noch keiner so richtig eine gezimmert? Ist da nur ein Schlag erlaubt oder geht auchne Kombi ;)

mfg,
Luggage

DasHaeschen
09-10-2002, 22:08
egal wie, so heißt es doch..... natürlich auch Kombis, das heißt, wenn man überhaupt zum zweiten Schlag kommt. :p
Nur: Je härter der Angriff, desto härter die Antwort... :p


Ciao,
Häschen

kleiner Drachen
10-10-2002, 08:08
Hi Leute!

Leider ist es oft so, das solche Kurse angeboten werden!
In 10 Wochen Übungsleiter! Unmöglich:mad: :mad:
Halte ich nichts von.

Mal ein Training leiten ist drin, mehr nicht!

Eine Ausbildung dauert lange (mind. 2 Jahre intensiv).

Gruß Lars

Der Ehemalige
10-10-2002, 09:06
moin Hasi,

Du mußt bei Euch aber noch zwischen dem Leiten einer Schule und dem selber aufmachen einer Schule unterscheiden. Leiten darfst Du eine Schule wenn Du Ausbilder bist, zum selber eröffnen muß man (zumindest vor 3 - 4 Jahren) Sifu sein. Und das wiederum wird man doch erst, wenn man selber mind. 3 TG ist und mind einer seiner eigenen Schüler den 1 Tg hat, oder ist das inzwischen anders??? Das bedeutet aber auch gleichzeitig, das man erstmal eine Schule geleitet haben muß, bevor man eine aufmachen kann.

Gruß Der Ehemalige

samabe
10-10-2002, 10:46
Um noch mal zum Thema Selbstverteidigungskurse zu kommen:

Ich persönlich sehe solche Kurse höchstens als Anreiz für die Teilnehmerinnen, sich mit Kampfsport zu befassen.

Meine Erfahrungen bei 2 Frauen-Kursen, die ich geleitet / mitgeleitet habe waren die, dass den Damen in 10 Abenden Techniken beigebradt werden sollten, für die man sich im normalen Training Jahre Zeit läßt.

Dafür war der größere Teil der Damen wohl eher als unsportlich zu bezeichnen, was nicht nur an den körperlichen Ausmaßen, sondern vor allem im Verhalten beim Aufwäremen zu erkennen war (z. B. an Äußerungen wie: warum soll ich mich denn aufwärmen - ich will doch nur andere Leute kampfunfähig machen).

Um auf Verhältnismäßigkeit einzugehen, bleibt eh keine Zeit (man sollte sich mit der Abwehr ja auch auf die Heftigkeit des Angriffes einstellen können - wenn nur jemand vergißt, meine Hand loszulassen, reicht ja wohl ein Hebel und ich muß ihm keinen Schädelbruch zufügen oder in die Genitalien treten). Deshalb seh ich die Kurse nur als Chance, den Teilnehmerinnen Geschmack auf Kampfsport zu machen.

Karo
10-10-2002, 12:21
nicht nur die art der sv ist entscheidend und die stunden, die man auf dem buckel hat. es gibt leute, die 10 jahre kk/sv betreiben und trotzdem von nem "straßenschläger" aufs maul bekommen.

es spielen auf der straße viel mehr faktoren eine rolle, als einem kampfkünstler lieb sein können.

anders herum: es gibt typen, die haben noch nie eine kk-schule von innen gesehen, und die brandgefährlich sind.

darum:

- sich niemals in sicherheit wiegen
- zielorientiert und intensiv trainieren
- keine angst zeigen, aber respekt haben!
- hart, konsequent und schnell zuschlagen

kleiner Drachen
11-10-2002, 08:49
Hi Karo

Sehe ich genauso!

Du hast den Pungt gut getroffen:respekt:

Ich halte übrigens nichts von diesen Stundenkursen.
Sie bringen nur Leuten was, die sich ständig mit KK oder SV beschäftigen. Anfänger fühlen sich zwar besser und sicherer, kann aber auch gefährlich sein.

Was ist wenn man einen Angreifer falsch abwehrt, er sich befreien kann und dann noch wütender ist?

Das wäre ein Problem!:devil:

Man sollte immer darauf Aufmerksam machen!

Was die Meinung angeht, ein SV Kurs ist dazu da, einem die KK näher zu bringen!

Ich halte das für falsch! Die Schüler wollen sich schützen können, mehr nicht! Ich glaube auch nicht, dass man dann Werbung für einen anderen Kurs machen sollte!

Gruß Lars