Vollständige Version anzeigen : GM Wolfgang Schnur 9.DAN
Padawan Vergel
08-05-2006, 08:49
Hallo Leutz
Ich hab heut die hp des mamd "besucht".
Ich dachte Hr. Schnur hat den 8. DAN.
Weiß jemand seid wann er den 9. DAN hat und von wem er es verliehen bekam?
Hallo Padawan Vergel!
Seit Oktober letzten Jahres hat GM Schnur den Lakan Siyam inne.
http://www.sv-arnis-kgsl.de/trainer.html
Er hat ihn von GM Ernesto A. Presas verliehen bekommen.
Beste Grüße,
Mr. Lee
Mal eine andere Frage zu Wolfgang Schnur. Ich hatte bisher noch nie die Gelenheit bei ihm zu trainieren.
Ist das was er macht empfehlenswert, besonders die Messerlehrgänge?
Gruß Fraggle :)
Schnueffler
09-05-2006, 07:16
Die Messerlehrgänge sind spitze, vor allem für Leute wie mich (keine FMA-Leute), da er alles super erklärt und demonstriert.
MfG
Markus
Padawan Vergel
09-05-2006, 08:11
Hallo Padawan Vergel!
Seit Oktober letzten Jahres hat GM Schnur den Lakan Siyam inne.
http://www.sv-arnis-kgsl.de/trainer.html
Er hat ihn von GM Ernesto A. Presas verliehen bekommen.
Beste Grüße,
Mr. Lee
Weiß jemand den Grund, warum er den Lakan Siyam erhalten hat?
Böse Zungen könnten jetzt behaupten er hat den deshalb bekommen, weil GM Presas nicht zum MAMD Sommercamp 2005 in Blankenburg erscheinen konnte??
:baeehh:
Darkpaperinik
09-05-2006, 11:46
ist das soooo wichtig ob jemand den 8. oder 9. dan hat?? :confused:
salurian
09-05-2006, 11:52
Nö, glaube nicht das es wichtig ist ob jemand den 8. oder 9. dan hat.
Guro Skalberg hat, glaube ich den 7. Dan bei GM Ernesto Presas, und obwohl ich GM Schnur nicht kenne, glaube ich nicht das Guro Skalberg wesentlich "schlechter" ist. :D
ist das soooo wichtig ob jemand den 8. oder 9. dan hat?? :confused:
Wichtig ist es nicht - aber interessant zu sehen, wie GM Ernesto seine Graduierungen vergibt...
Wolfgang Schnur war meines Wissens nach 2002 noch 6. Dan und seit 2005 hat er den 9. Dan. - Das wäre jedes Jahr eine neue Verleihung...
(Sollte ich da irgendwo Falsche Infos haben, bitte ich um Korrektur!)
Das soll jetzt keine Herabwertung irgendwelcher Leistungen sein und auch nichts gegen Wolfgang Schnur - da ich ihn persönlich (noch) nicht kenne würde ich mir da nicht erlauben, mir ein Urteil zu bilden - und er ist ja auch nicht schuld dran, das Ernesto seine Graduierungen so schnell vergibt...
Ernestos Sohn Jan-Jan (Ernesto Jr.) hatte z.B. auch im Okt. 2005 wohl noch den 8. Dan; mittlerweile ist er 10. Dan (soweit ich weiss) - und das im Alter irgendwas um die 30 (habe irgendwo gehört er soll erst 27 sein - hab ich aber leider keine näheren Infos zu; fände ich einfach extrem jung für so ne Graduierung - ob Sohn, Stilerbe oder was auch immer)...
(sollte ich da ebenfalls fasch informiert sein, bitte ich auch dabei um Nähere Infos!)
Von "aussen betrachtet" wundere ich mich einfach über solche Dinge :confused:
Vll. kann da ja jemand aus dem Kombatan etwas näheres zu den Verleihungskriterien bei höheren Dan Graden im Kombatan sagen!?:confused:
Gruß,
Mono
richtige festgeschriebene kriterien gibt es ja selten, wenn es um höhere grade gibt.
wie ist das eigentlich beim dav? da gibt es ja auch grade, die abseits vom prüfungsprogramm vergeben werden oder?
Da gibt es nichts vergleichbrares: Im Verhältnis 6. Dan zum 9. Dan in 3 Jahren.
Ich habe den 7. Dan auf den Philippinen 7 Jahre nach meinem 6. Dan bekommen.
Hans Karrer und Jorgen Gydesen haben den 6. Dan von einer philippinischen Kommision zugesprochen bekommen, 6 Jahre nach ihrem 5. Dan.
Alfred Plath hat den 4. Dan von den Philippinen auf dem 2. FMA Festival verliehen bekommen, für seine jahrzehntelange Unterstützung der FMA und des Modern Arnis, 13 Jahre nachdem er den 3. Dan gemacht hatte.
Wir haben Satzungegemäß inzwischen ausgeschlossen, dass Dan-Grade für Verwaltungsarbeiten, Vorstandsposten oder Verbandsarbeit verliehen werden können. Es gibt also im DAV nichts vergleichbares.
Das war aber nicht die Frage.
Trotzdem die Antwort.
Gruß
Dieter Knüttel
Einen schönen guten Abend!
Wolfgang Schnur war meines Wissens nach 2002 noch 6. Dan und seit 2005 hat er den 9. Dan. - Das wäre jedes Jahr eine neue Verleihung...
(Sollte ich da irgendwo Falsche Infos haben, bitte ich um Korrektur!)
Ok, dann korrigiere ich mal. Wie aus dem Text in der oben von mir geposteten URL zu entnehmen war, hat GM Schnur seit 2001 den 8. Dan im Kombatan. 2005 hat der dann den 9. Dan im Kombatan erhalten.
Wie GM Presas seine Graduierungen vergibt, dazu kann und will ich nichts sagen - das liegt in seinem Ermessen und ist für mich vollkommen uninteressant. Relevant ist für mich lediglich, wie innerhalb des MAMD Graduierungen vergeben werden und hier sind die Vergabekriterien für mich eigentlich recht einfach - es läuft immer auf's Können hinaus.
Zu GM Schnur könnte ich zwar deutlich mehr sagen, aber auch da möchte ich mich kurz fassen. Ich kenne ihn erst seit 2001, also seitdem er den 8. Dan hat. Als er mich Sonntag angerufen hat, war er noch genau der Gleiche, wie vor seiner Verleihung zum 9. Dan - auch die vielen anderen Male, die ich ihn seit seiner Verleihung zum 9. Dan gesehen habe, war er der Gleiche. Ich bin mir sicher, dass er nicht um seinen 9. Dan gebeten hat und ich vermute einfach mal, dass er sich vielleicht über die Anerkennung seiner Leistungen durch GM Presas gefreut hat, aber letztendlich wird ihm seine Graduierung dann wohl auch egal sein. Obwohl ich GM Schnur relativ häufig sehe, haben wir noch nie über seinen Dan-Grad gesprochen.
Dan-Graduierungen in dieser Höhe haben nicht viel zu sagen. Technisch wird man einen 8. Dan von einem 9. Dan wohl kaum unterscheiden können. Letztendlich geht es bei der Verleihung um eine Ehrenbezeugung und um eine Würdigung der Leistungen. Manche mögen dies Wolfgang neiden... ich denke, ihm ist es egal. Antworten wird er in so einem Forum nie - er praktiziert seine Kampfkunst auf andere Weise als auf der Tastatur.
Beste Grüße,
Mr. Lee
Ernestos Sohn Jan-Jan (Ernesto Jr.) hatte z.B. auch im Okt. 2005 wohl noch den 8. Dan; mittlerweile ist er 10. Dan (soweit ich weiss) - und das im Alter irgendwas um die 30 (habe irgendwo gehört er soll erst 27 sein - hab ich aber leider keine näheren Infos zu; fände ich einfach extrem jung für so ne Graduierung - ob Sohn, Stilerbe oder was auch immer)...
(sollte ich da ebenfalls fasch informiert sein, bitte ich auch dabei um Nähere Infos!)
@Mono:
GM Presas Sohn Jan-Jan ist ungefähr so alt wie wir beide - auf ein Jahr genau möchte ich mich da nicht festlegen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat er den 9. Dan - ich glaube, da gab es in irgendeiner Ausschreibung mal einen Tippfehler - daher möglicherweise deine Information über den 10. Dan. Ist auch egal, ich denke, du wie ich halten diese Dan-Graduierung für jemanden in unserem Alter für zu hoch.
Dennoch, ich bleibe bei meiner Aussage im obigen Post. Graduierungen dieser Höhe haben wenig Aussagekraft über technisches Können, sie sind eine Ehrenbezeugung und Leistungsanerkennung. Wenn GM Presas meint, dass derjenige, der seinen Stil weiterführen wird diese extrem hohe Graduierung inne haben sollte - gut, dann muss er das wohl so machen. Ein so junger, hoher Dan-Träger erscheint mir auch merkwürdig, keine Frage.
Wie schon geschrieben, habe ich ja selbst ungefähr Jan-Jans Alter und könnte mir seine Graduierung für mich natürlich nicht vorstellen. Letztendlich ist es aber nur eine Graduierung - mehr nicht.
Auf der anderen Seite, und das soll jetzt keinesfalls als Angriff auf oder Zweifel an deiner Person verstanden werden, könnte ich mir in meinem Alter auch nicht vorstellen, Mitglied einer technischen Kommission zu sein, die Einfluss auf die von meinem Verband zu lernenden Techniken nehmen kann - die Verantwortung wäre mir zu groß. Und dies nicht, weil ich vielleicht nicht die technische Kompetenz hätte (okay, ich habe sie sowieso nicht ;) ), sondern einfach, weil ich auf Grund meines Alters nicht glaube, dass ich den nötigen, zeitlich gesehen, langfristigen Überblick für solche Entscheidungen hätte.
Nochmal, ich zweifel keine Sekunde daran, dass du deine Funktion, technisch betrachtet, nicht verdient hättest - von "außen betrachtet" wundere ich mich einfach über so junge Mitglieder in einer technischen Kommission. Ich hoffe, dass ist jetzt richtig rübergekommen - sowas lässt sich face-to-face bei nem Bier einfach viel besser bequatschen.
Auf der anderen Seite, und das soll jetzt keinesfalls als Angriff auf oder Zweifel an deiner Person verstanden werden, könnte ich mir in meinem Alter auch nicht vorstellen, Mitglied einer technischen Kommission zu sein, die Einfluss auf die von meinem Verband zu lernenden Techniken nehmen kann - die Verantwortung wäre mir zu groß. Und dies nicht, weil ich vielleicht nicht die technische Kompetenz hätte (okay, ich habe sie sowieso nicht ;) ), sondern einfach, weil ich auf Grund meines Alters nicht glaube, dass ich den nötigen, zeitlich gesehen, langfristigen Überblick für solche Entscheidungen hätte.Nochmal, ich zweifel keine Sekunde daran, dass du deine Funktion, technisch betrachtet, nicht verdient hättest - von "außen betrachtet" wundere ich mich einfach über so junge Mitglieder in einer technischen Kommission.
Da waren die stimmberechtigten Mitglieder wohl andere Meinung:)
Padawan Vergel
10-05-2006, 08:59
Ein so junger, hoher Dan-Träger erscheint mir auch merkwürdig, keine Frage.
Wie schon geschrieben, habe ich ja selbst ungefähr Jan-Jans Alter und könnte mir seine Graduierung für mich natürlich nicht vorstellen.
Sofern ich mich nicht "irre" hat Datu Knüttel den 5th Dan von Ernesto Presas im Alter von 24 bekommen.
:sport146: :respekt: :klatsch: :respekt: :sport146:
Letztendlich ist es aber nur eine Graduierung - mehr nicht.
Ja "nur" und mehr nicht. :D
Kostet ja auch "nur" kein Geld, ne?
Und dafür muss jemand ja auch "nur" eine gewisse Leistung erbracht haben...mehr nicht.:D
Ach ja...Dan Inosanto ist auch "nur" mal ein Schüler von Bruce Lee gewesen.:)
Keine Sorge Mr. Lee.
Ich hab schon verstanden, wie du deine Aussage meinst.
Ab einem bestimmten Grad sind die Graduierungen eh nich an Können gekoppelt oder fortschritt an technik, sondern Verdienste für die Verbreitung, Anerkennung für Treue, Würdigung der Aufbauleistung oder Nachwuchsförderung, Ehrenpreis für das Lebenswerk usw.
also unterm Strich Ehrenhalber. deshalb zu sagen vom 8. auf den 9. Dan hat sich einer nicht merklich gesteigert ist daher Quatsch, da hier nicht Können sondern Gesamtleistungen teilweise über das Leben hinweg gewürdigt werden.
D.h. das Können wurde im allgemeinen in der Vergangenheit zu genüge unter Beweis gestellt.
@Mono:
GM Presas Sohn Jan-Jan ist ungefähr so alt wie wir beide - auf ein Jahr genau möchte ich mich da nicht festlegen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat er den 9. Dan - ich glaube, da gab es in irgendeiner Ausschreibung mal einen Tippfehler - daher möglicherweise deine Information über den 10. Dan. Ist auch egal, ich denke, du wie ich halten diese Dan-Graduierung für jemanden in unserem Alter für zu hoch.
Dennoch, ich bleibe bei meiner Aussage im obigen Post. Graduierungen dieser Höhe haben wenig Aussagekraft über technisches Können, sie sind eine Ehrenbezeugung und Leistungsanerkennung. Wenn GM Presas meint, dass derjenige, der seinen Stil weiterführen wird diese extrem hohe Graduierung inne haben sollte - gut, dann muss er das wohl so machen. Ein so junger, hoher Dan-Träger erscheint mir auch merkwürdig, keine Frage.
Wie schon geschrieben, habe ich ja selbst ungefähr Jan-Jans Alter und könnte mir seine Graduierung für mich natürlich nicht vorstellen. Letztendlich ist es aber nur eine Graduierung - mehr nicht.
Danke erstmal für die ganzen Infos :)
Schön zu sehen dass ich mit meiner Meinung nicht allein zu stehen scheine :)
Auf der anderen Seite, und das soll jetzt keinesfalls als Angriff auf oder Zweifel an deiner Person verstanden werden, könnte ich mir in meinem Alter auch nicht vorstellen, Mitglied einer technischen Kommission zu sein, die Einfluss auf die von meinem Verband zu lernenden Techniken nehmen kann - die Verantwortung wäre mir zu groß. Und dies nicht, weil ich vielleicht nicht die technische Kompetenz hätte (okay, ich habe sie sowieso nicht ;) ), sondern einfach, weil ich auf Grund meines Alters nicht glaube, dass ich den nötigen, zeitlich gesehen, langfristigen Überblick für solche Entscheidungen hätte.
Nochmal, ich zweifel keine Sekunde daran, dass du deine Funktion, technisch betrachtet, nicht verdient hättest - von "außen betrachtet" wundere ich mich einfach über so junge Mitglieder in einer technischen Kommission. Ich hoffe, dass ist jetzt richtig rübergekommen - sowas lässt sich face-to-face bei nem Bier einfach viel besser bequatschen.
Na, da bin ich doch gern dabei :beer:
(allerdings nur wenn ich was anderes als Bier trinken darf ;) )
Was die TK anbelangt:
Zunächstmal is es ja so wie Lazygirl es schon sagte, es war eine Entscheidung/Wahl der Mitglieder, ich habe mich für diese Funktion weder beworben noch nominiert; ich wurde vorgeschlagen und wurde gewählt (und nein, ich war nicht die einzige nominierung ;) ) - um ehrlich zu sein, wusste ich bis zu dem Zeitpunkt als mich jemand zu Wahl aufgestellt hatte nichtmal, dass es gewählte Mitglieder in der TK gibt :rolleyes:
Meine technische qualifikation kann will und werde ich selbst nicht beurteilen - das überlasse ich anderen...
Was die "Verantwortung" bezüglich des "zeitlichen überblicks" anbelangt sehe ich da eigentlich kein Problem - dass es mir da in manchen Bereichen altersbedingt an "Erfahrung" fehlt weiss ich und bin deshalb auch froh, jede Menge "alter" Mitglieder in der TK zu haben, mit denen ich solche Dinge diskutieren kann; Dafür bringe ich eigene Erfahrungen aus anderen Bereichen sowie einen anderen Blickwinkel mit, die/den die anderen eben nicht haben (vll. auch gerade WEIL ich eine andere Generation bin). Im Endeffekt ist es eben ein Komission und keiner entscheidet da etwas alleine - aber jeder trägt mit seine eigenen Erfahrungen, Ideen und Gedanken dazu bei... (den Posten des Bundestrainers hätte ich z.B. auch sicherlich nicht angenommen :D )
So, jetzt brauchen wir aber noch ein wann und wo :) :beer:
Gruß,
Mono
Na, da bin ich doch gern dabei :beer:
(allerdings nur wenn ich was anderes als Bier trinken darf ;) )
[...]So, jetzt brauchen wir aber noch ein wann und wo :) :beer:
Hm... habe gerade schon geguckt. Mit der Bahn bräuchte ich ca. 3,5 Stunden bis nach Darmstadt. Ende Juni bin ich mit meinem Examen durch - habe schon überlegt, ob ich dann mal ne FMA Bildungstour durch Deutschland mache und da dürfte Darmstadt natürlich nicht fehlen! ;)
Oder kommst du irgendwann in den Norden?
Hm... habe gerade schon geguckt. Mit der Bahn bräuchte ich ca. 3,5 Stunden bis nach Darmstadt. Ende Juni bin ich mit meinem Examen durch - habe schon überlegt, ob ich dann mal ne FMA Bildungstour durch Deutschland mache und da dürfte Darmstadt natürlich nicht fehlen! ;)
Oder kommst du irgendwann in den Norden?
Hm, mal schaun wann wo was da noch machbar ist - müsste auf jeden Fall vor dem 21.6. sein - dann bin ich erstmal für n halbes Jahr in Asien :D
Aber freu mich da auch immer über Besuch ;)
Können ja nochmal näheres per PN besprechen - is ja nichtmehr ganz on Topic :)
Gruß,
Mono
Sagt Bescheid, dann komm ich auch vorbei ;)
Sagt Bescheid, dann komm ich auch vorbei ;)
schön twist ,holst mich dann in feuerbach ab ;) ;)
gruss.
Wer sagt denn das euch jemand dabei haben will??? :teufling: :baeehh: :teufling:
Gruß,
Mono
Wer fragt denn ;)
Ich hab da irgendwo Bier gelesen, da fühl ich mich immer angesprochen (Mr. Lee kann das sicher bestätigen *G*)
Wer fragt denn ;)
Ich hab da irgendwo Bier gelesen, da fühl ich mich immer angesprochen (Mr. Lee kann das sicher bestätigen *G*)
Tststs - STUDENTEN :rolleyes:
Gruß,
Mono
Wer fragt denn ;)
ich glaub den mono muss ich gleich mal auf die ignore-liste setzen http://www.smilietown.de/smilies/sonstige/smilie_094.gif
:D
Sebastian
10-05-2006, 13:52
ich glaub den mono muss ich gleich mal auf die ignore-liste setzen http://www.smilietown.de/smilies/sonstige/smilie_094.gif
:D
kannst du bei Mods nicht...ätschbätsch :p :D
kannst du bei Mods nicht...ätschbätsch :p :D
na gut dann bekommt er von mir ne virtuelle watsch in etwa so :
http://img73.imageshack.us/img73/4135/assblownoff7qa.jpg :D :D
Mal eine andere Frage zu Wolfgang Schnur. Ich hatte bisher noch nie die Gelenheit bei ihm zu trainieren.
Ist das was er macht empfehlenswert, besonders die Messerlehrgänge?
Gruß Fraggle :)
Ich war zwar schon vor Jahren dort, aber ich glaube nicht das sich die Qualität der Lehrgänge wirklich geändert hat...
Wenn jemand sich mit Messerkampf beschäftigen will oder beschäftigt, dann gibt es weitaus bessere Lehrer!
Schnurr macht seit Jahren gutes Geld mit seinen Messerlehrgängen, das ist aber auch alles.
Gruß
Michele
P.S.: Ich denke er könnte was von Dir lernen...
Kampfkunst: Jiu Jitsu; Reality Based Personal Protection (Jim Wagner System)
Hängt natürlich immer davon ab, was man sucht. Natürlich hat er nicht immer ein Sturmgewehr zur Abwehr von potentiellen Messerangreifern dabei wie Jim Wagner... Tschuldigung, aber das musste jetzt sein. ;)
Zur Bewertung seiner Lehrgänge macht es wohl auch am meisten Sinn sich einfach mal selbst davon zu überzeugen. Wie man in diesem Thread schon sehen kann, gehen die Meinungen da anscheinen auseinander.
P.S. Die letzten Lehrgänge von GM Schnur auf denen ich war, waren alle kostenlos...
Padawan Vergel
10-05-2006, 14:29
Hängt natürlich immer davon ab, was man sucht. Natürlich hat er nicht immer ein Sturmgewehr zur Abwehr von potentiellen Messerangreifern dabei wie Jim Wagner... Tschuldigung, aber das musste jetzt sein. ;)
Zur Bewertung seiner Lehrgänge macht es wohl auch am meisten Sinn sich einfach mal selbst davon zu überzeugen. Wie man in diesem Thread schon sehen kann, gehen die Meinungen da anscheinen auseinander.
P.S. Die letzten Lehrgänge von GM Schnur auf denen ich war, waren alle kostenlos...
Jepp...Es ist immer besser sich ein eigenes Bild zumachen.
Kostenlos?
Für alle Teilnehmer?
Und wie kommts, dass es kostenlos gewesen war?
Hmm.. back to Topic.
Ich hab ja schon am Anfang überlegt, ob ich was schreiben soll.. nu also my 2 cents...
Meiner Meinung nach sollte man Graduierungen aus dem rechten Winkel betrachten.
Graduierungen innerhalb eines nationalen Verbandes, den man überblicken kann, sind mMn. recht verläßlich - zB. DAV, MAMD, ...
Bei Graduierungen, die in internationalen Verbänden verliehen werden, sollte man aber generell etwas vorsichtig sein. Dort gibt es immer wieder politisch oder wirtschaftlich motivierte Graduierungen - vor allem in der heutigen Zeit.
Ich bin der Meinung, daß GM Schnur seine Graduierungen auf jeden Fall verdient hat, aber es gibt in allen Verbänden auch andere Beispiele. - Auch Remy Presas hat in Amerika Graduierungen verliehen, die von den dortigen MA-Leuten .. eher kritisch aufgenommen wurden. Solche Beispiele findet man aber auch in jedem anderen Verband, vor allem, wenn er von den Philippinen ausgeht - denn für einen Filipino sind die Ernennungen ja doch meistens mit für dortige Verhältnisse erheblichen Summen verbunden. Wenn man sucht, findet man die Beispiele bei fast allen Stilen, die einen Namen haben... Balintawak, Doce Pares, ...
Darauf sollte man mMn. nichts geben. Wenn man sich ein Bild von einem Meister/GM machen will, soll man zum Training gehen. Das ist allemal besser als in einem Forum zu fragen, wo dann möglicherweise persönliche Unstimmigkeiten in die Antworten einfließen oder Kommentare von Leuten kommen, die vielleicht garnicht das Verständnis haben, sich ein Bild zu machen.
Sowas hinterläßt immer einen üblen Nachgeschmack, der oft nicht gerechtfertigt ist.
Und wenn man doch vorab ein paar Infos will, fährt man ganz gut damit, sich den Hintergrund der Personen anzuschaun.
Wenn jemand eine KK jahrzehntelang macht und nach und nach graduiert wird, ist es mir scheißegal, ob er irgendwann den 5. oder den 9. Dan hat. Da gibt es dann eh nicht mehr so viele Unterschiede, was das Wissen angeht.
Vor allem haben die betreffenden Personen ja oft nichtmal einen Einfluß auf ihre Graduierungen (Dieter Knüttel wurde ja auch mit 23 Jahren auf den Philippinen zum 5. Dan Doce Pares gemacht.. ich weiß nicht, wie lange er dort unter Momoy Canete trainiert hat, aber da er mit der Graduierung nicht hausieren geht, gehe ich mal davon aus, daß die Initiative eher von Momoy Canete ausging... ).
Andererseits gibt es eben Graduierungssammler, die am besten mit 35 Jahren Großmeister in 5 Stilen sind und sich alle 3 Jahre nen neuen Titel kaufen. Das ist eben leider die Realität, wenn Meister aus unterprivilegierten Ländern mit reichen Europäern/Amerikanern in Kontakt kommen. Nur da muß man ja nicht hingehen.
@ Padawan Vergel:
Weil du eine direkte Frage gestellt hast, werde ich jetzt noch ein letztes Mal auf das Messer-Thema eingehen. Bezüglich des Topics kann ich Twist in seinem letzten Post nur in jeder Hinsicht zustimmen.
Kostenlos?
Für alle Teilnehmer?
Und wie kommts, dass es kostenlos gewesen war?
Ja, sie waren kostenlos.
Für alle Teilnehmer, die entweder Mitglied im DMFV oder MAMD sind. Für alle anderen Teilnehmer sind sie vergünstigt gewesen - frag mich jetzt nicht nach dem genauen Preis aber irgendwo zwischen 10 und 20 Euro für einen 4-stündigen Lehrgang.
Warum GM Schnur die Lehrgänge manchmal kostenlos macht, kann ich nicht sagen - er macht es einfach hin und wieder. An mangelnder Nachfrage kann es eigentlich nicht liegen, da die Lehrgänge in der Regel ganz gut besucht sind. Auch nutzt er die kostenlosen Lehrgänge nicht unbedingt zu Werbezwecken... ich selbst habe meistens erst auf dem Lehrgange erfahren, dass er mich nichts kosten wird. Deine letzte Frage kann ich somit nicht beantworten.
Beste Grüße,
Mr. Lee
@ Padawan Vergel:
Weil du eine direkte Frage gestellt hast, werde ich jetzt noch ein letztes Mal auf das Messer-Thema eingehen. Bezüglich des Topics kann ich Twist in seinem letzten Post nur in jeder Hinsicht zustimmen.
Ja, sie waren kostenlos.
Für alle Teilnehmer, die entweder Mitglied im DMFV oder MAMD sind. Für alle anderen Teilnehmer sind sie vergünstigt gewesen - frag mich jetzt nicht nach dem genauen Preis aber irgendwo zwischen 10 und 20 Euro für einen 4-stündigen Lehrgang.
Warum GM Schnur die Lehrgänge manchmal kostenlos macht, kann ich nicht sagen - er macht es einfach hin und wieder. An mangelnder Nachfrage kann es eigentlich nicht liegen, da die Lehrgänge in der Regel ganz gut besucht sind. Auch nutzt er die kostenlosen Lehrgänge nicht unbedingt zu Werbezwecken... ich selbst habe meistens erst auf dem Lehrgange erfahren, dass er mich nichts kosten wird. Deine letzte Frage kann ich somit nicht beantworten.
Beste Grüße,
Mr. Lee
Hallo Mr. Lee,
ich glaube nicht, daß die Frage nach dem "kostenlos" eine Kritik von Padawan Vergel sein sollte:)
Da es eher ungewöhnlich ist, daß ein kostenloses Seminar angeboten wird, kann man doch mal nachfragen, oder?
Ich denke nicht, daß die Preise etwas über die Qualität eines Seminars oder Trainings aussagen. Nur weil etwas kostenlos angeboten wird, kann es trotzdem sehr gut sein, und muß nicht den Grund haben, daß sonst keine Leute erscheinen:D
Es kann soo viele verschiedene Gründe dafürgeben...
Und ich als Studentin bin froh, wenn mein Geldbeutel etwas geschont wird:sport146:
Ich find es ganz schön erschreckend, daß immer sofort erst einmal an der Qualität gezweifelt wird, wenn etwas wenig oder gar nichts kostet:ups:
Viele Grüße,
Lazygirly
Nur weil etwas kostenlos angeboten wird, kann es trotzdem sehr gut sein,
Genau!
Siehe NBL (Nikolaus Budo Lehgang) oder das JKD&FMA Training in Darmstadt (ein bischen Eigenwerbung :rolleyes: :D )
Gruß,
Mono
Kam das jetzt so rüber, als wenn ich Padawans Frage als einen Zweifel an der Qualität der Lehrgänge verstanden hätte? Habe das jetzt einfach für ne interessierte Nachfrage gehalten. Wollte nur nicht weiter drauf eingehen (was ich ja eigentlich hiermit schon wieder tue), weil es nicht direkt was mit dem Thread zu tun hat.
Bin auf den Gedanken ehrlich gesagt gar nicht gekommen, dass es als Kritik verstanden werden könnte. Aber das ist halt immer das Problem mit der schriftlichen Kommunikation - es geht so viel dabei verloren. Deswegen ja auch die Sache mit dem Bier ;)
Kam das jetzt so rüber, als wenn ich Padawans Frage als einen Zweifel an der Qualität der Lehrgänge verstanden hätte?
Bin auf den Gedanken ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
Hatte den Anschein... aber umso besser, wenn es nicht so gemeint war:D
Jetzt habe ich Schlingel doch einfach zwischendurch meinen Post editiert...:D
Jetzt habe ich Schlingel doch einfach zwischendurch meinen Post editiert...:D
:beer:
:beer:
Ich seh schon, alles Alkoholiker hier :rolleyes:
Is doch auch völlig wurst wer wie warum sein Training kostenlos macht - ich finds ne tolle Sache wenn man es sich "leisten" kann, zu unterrichten um des unterrichtens willen und nicht des Geldes wegen! :)
(Nein, ich will damit jetzt nicht sagen dass jemand für Geld schlechter unterrichtet o.Ä...)
Gruß,
Mono
na gut dann bekommt er von mir ne virtuelle watsch in etwa so :
http://img73.imageshack.us/img73/4135/assblownoff7qa.jpg :D :D
Na holla, das hab ich ja jetzt erst gesehn...
Sowas willst du mit mir machen? Dann verrat das doch nicht in aller Öffentlichkeit!! Muss doch nicht jeder wissen worauf ich stehe :D - also, nächstes mal per PN ;)
Gruß,
Mono
Na holla, das hab ich ja jetzt erst gesehn...
Sowas willst du mit mir machen? Dann verrat das doch nicht in aller Öffentlichkeit!! Muss doch nicht jeder wissen worauf ich stehe :D - also, nächstes mal per PN ;)
Gruß,
Mono
ich weiss, ich weiss, wieder voll reingespammt , aber ich fand das sooo lustig :verbeug: skusi ;)
Padawan Vergel
10-05-2006, 21:58
Kam das jetzt so rüber, als wenn ich Padawans Frage als einen Zweifel an der Qualität der Lehrgänge verstanden hätte? Habe das jetzt einfach für ne interessierte Nachfrage gehalten. Wollte nur nicht weiter drauf eingehen (was ich ja eigentlich hiermit schon wieder tue), weil es nicht direkt was mit dem Thread zu tun hat.
Bin auf den Gedanken ehrlich gesagt gar nicht gekommen, dass es als Kritik verstanden werden könnte. Aber das ist halt immer das Problem mit der schriftlichen Kommunikation - es geht so viel dabei verloren. Deswegen ja auch die Sache mit dem Bier ;)
Ach das mit dem kostenlos war lediglich eine Nachfrage.
Interessant, dass es heute noch Leutz gibt, die Lehrgänge für ihre Mitglieder kostenlos anbieten.
Kompliment.
:klatsch:
Interessant, dass es heute noch Leutz gibt, die Lehrgänge für ihre Mitglieder kostenlos anbieten.
Kompliment.
na dann hoffen wir mal padawan, dass wir dich im dezember auf dem NIKOLAUS-lehrgang sehn ;)
Kompliment.
na dann hoffen wir mal padawan, dass wir dich im dezember auf dem NIKOLAUS-lehrgang sehn ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/600134-post1.html
ist die zeit dazwischen von relevanz? entweder geht es nach leistung oder nicht. bis wohin geht das prüfungsprogramm beim dav modern arnis? wenn es bis zum 4. dan geht, dann hätte alfred plath doch genügend zeit gehabt, eine prüfung zum 4. dan abzulegen oder?
außer/oberhalb eines prüfungsprogrammes ist es etwas anderes. da werden die grade eh verliehen. aber innerhalb eines solchen programmes sollte man doch den grad für seine leistung bekommen. danach kann es ja um verdienste oder ähnliches gehen. zumindest sehe ich das so.
also... bis wohin geht das modern arnis prüfungsprogramm?
Hi Guandi,
bin gerade den Thread nochmal überflogen und hab gesehn, dass du ja noch gar keine Antwort bekommen hast...
Also, beim DAV gibt es ein festgeschriebenes Prüfungsprogramm bis zum 5.Dan (einschließlich); höhere Graduierungen gab es, wie Dieter in seinem Beitrag sagte, nur 3 die jeweils durch eine Komission direkt von den Philippinen nach entsprechender "Prüfung/Überprüfung" der Leistung(en) vergeben wurden.
Was die Verleihungen unterer Dan-Grade anbelangt, so gibt es (meines Wissens) nur den einen hier erwähnten Fall von Alfred der seine Graduierung ebenfalls von den Philippinen bekommen hat - aber wie Dieter ja auch schon sagte, wurde laut Vorstandsbeschluss inzwischen ausgeschlossen, dass Dan-Grade im DAV für Verwaltungsarbeiten, Vorstandsposten oder Verbandsarbeit verliehen werden können.
Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet :)
Gruß,
Mono
das ist aber dann nicht die satzung, die hier (http://modernarnis.de/NEU/cont_member_satzung.html) online einzusehen ist oder?
danke für die information!
Hi Guandi,
Satzungsänderungen müssen immer von der Jahreshauptversammlung abgesegnet und beim Amstgericht eingetragen werden. Das kostet zeit ud Geld.
Ich kann much nur an dem Beschluss erinnern und nicht, wo er eingetragen ist. Wir haben das dann wohl per Vorstandsbeschluss gemacht.
Das hat die gleiche Wirkung, ist aber weniger Verwaltungsaufwand.
Grruß
Dieter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.