Vollständige Version anzeigen : Salto... wie gehts richtig?
Codemaster24
08-05-2006, 09:21
Hi ihr,
so. Also ich war mit einem Kumpel am Wochenende in einer Halle trainieren.. einfach n bisschen Freestyle... Just 4 Fun...
nun haben wir uns an einem Salto versucht... was mehr oder weniger nicht wirklich glückte :D
Wir haben eine grosse Dicke Matte hingelegt und ein Trampolin davor gestellt.
Anlauf... aufs Trampolin drauf und dann Salto auf die Matte... tja...
schlecht ausgesehen hat es nicht.. nur auf den Beinen an sich sind wir leider nie gelandet...
Entweder am ***** oder so halb am Rücken... also es waren leider keine wirklich Saltos...
Darum wollte ich jetzt mal fragen ob ihr Tipps habt wie man einen Salto so machen kann das man auch auf den Beinen landet...
Ich hatte irgendwie das Gefühl... wenn ich FEST ins Trampolin springe und hoch wieder raus... dann habe ich mich langsamer gedreht..
wenn ich ich nicht so fest reingesprungen bin dann habe ich mich schneller um die eigene Achse gedreht.. war aber dann zu niedrig um auf den Beinen landen zu können. :(
Habt ihr da vllt ein paar Allgemeine Tips so nach dem Motto: So und so müsst ihr es machen.. dann sollte es evtl klappen?!?!
Danke schonmal für Infos :)
JJDragon
08-05-2006, 12:58
Das ist eine gute Frage!!!
Würd auch gern wissen wie das geht :D
KąmpfspǿяŦŁēŕ
08-05-2006, 18:44
genau das selbe hab ich auch gemacht. grosse matte und trampolin davor.
am anfang hats nicht wirklich geklappt nen salto hinzubekommen.
hab dann einfach verschiedene varianten versucht einmal mehr schwung einmal weniger und auch die höhe des sprungs verändert naja und nach ner weile hats geklappt auf den beinen zu landen
also einfach ausprobieren und weiterüben dann klappts schon ;)
einfach weiterüben
frontflip mit minitramp und dicker matte wird für euch bald kein problem mehr sein ;)
Also mit nem Trampolin seh ich da weniger ein problem, nur ohne.
Ich kann auch keine Saltos, jedesmal wenn ichs ohne Trampolin und ohne weiche matte versuche krieg ich meinen körper nicht rumm in der Luft ne rolle zu machen weil ich recht sicher bin ich lande auf dem Rücken :P
Eigentlich ists nur eine vertrauenssache und wissen wann man wieder aufmachen muss nach der Rolle in der luft.
Springen kann jeder, ne schnelle Rolle in der Luft machen kann auch jeder, ist halt nur die Hemmung die ienne bremst denke ich.
Capoeira befasst sich ja intensiv mit Körperakrobatik, evtl kann manns da lernen :)
Würd euch empfehlen mit den Händen die Knie zu umfassen, als wärst du eine kleine Kugel, damit du dich schneller rumdrehen kannst. Außerdem würde ich weit nach vorne springen.
Gruß
Hmm ich versteh nicht mal was so toll dran is wenn man nen Salto kann xD
Im Trampolin kann ich das, da is es aber auch extrem einfach. So kann ich es nicht und würds auch nicht versuchen da ich mich wegen sowas nicht verletzen möchte ^^
Denke auch es gibt einfach Leute die sind dafür gemacht und andere nicht. Gibt echt Leute für die ist das ziemlich einfach und andere sind wohl nicht so dafür geeignet.
Ronin_aus_dem_Wald
21-09-2006, 20:16
Würd euch empfehlen mit den Händen die Knie zu umfassen, als wärst du eine kleine Kugel, damit du dich schneller rumdrehen kannst.
Die Idee mit dem Kleinmachen ist sehr gut! (Je näher die Gesamtmasse an der drehachse ist, desto geringer das Trägheitsmoment)
Mit ein bisschen Übung lässt sich auch damit experimentieren: mal ganz eng anhocken (Knie neben und nicht auf die Nase!) und mal gestreckt und dann auf dem Rücken fallen lassen. Oder mal nur halb gebeugt... So bekommt Ihr mehr und mehr gefühl für die Sache.
Und nun zur Landung auf den Beinen. Die Rotation wird dadurch verlangsamt, daß Die enge Hocke wieder aufgelöst wird, also die Bein und Arme von der Drehachse entfernt werden. Der Trick ist nacher nur, demn richtigen Zeitpunkt zu finden (üben üben).
Außerdem würde ich weit nach vorne springen.
Für Parkour ganz brauchbar. Für den Anfang würde ich vor allem empfehlen: Hoch springen. Die Höhe gibt euch Zeit zur Orientierung zur Vorbereitung der Landung.
Gruß
Ronin aus dem Wald
Mit ein bisschen Übung lässt sich auch damit experimentieren: mal ganz eng anhocken (Knie neben und nicht auf die Nase!)
Gruß
Ronin aus dem Wald
Ups, ja das hab ich vergessen, natürlich drauf aufpassen, dass das du dir das Knie nicht ins Gesicht haust. Ist mir auch oft passiert.. ist nicht soo schön. ^^
Der Trick ist nacher nur, demn richtigen Zeitpunkt zu finden (üben üben).
Ich denke das ist das Hauptproblem :)
Neber dem richtig "einspringen" soweit ich mich erinnern kann gings mir immer so das ich wenn ich die absicht hatte in der Luft eine rolle zu machen garnicht so hoch gesprungen bin weil ich mich zuviel auf die Rolle konzentriert habe. Und dadurch natürlich ummer auf dem Kreuz gelandet.
Vielleicht ists ja einfacher sich erstmal auf eine nicht ganz so weiche Matte ein paar mal extra auf den Rücken klatschen zu lassen um die Angst davor zu verlieren.
bei mir wars nicht anderst am anfang bin ich auf eine dicke matte gesprungen und habe die drehung verbessert dann habe ich immer dünnere matten genommen und vola ich komm auf dem boden mit den füßen noch nicht im stand aber schon in der hocke :):):)
also :D
einen salto mit trampolin und matte würde ich auf garkeinen fall mit anlauf machen. ich hatte früher leichtatlitick un in sport haben wir oft ne matte und ein trampolin
ich mach es immer so:
-auf trampolin stellen und schwung holen aber nicht zu viel
-in der mitte von trampolin bleiben sonst springst du schief
-mit kraft abspringen
-arme und beine so bewegen das du die drehung schaffst
wenn du anlauf nimmst springst du zu tief
Lucky 13
24-07-2008, 06:25
Um einen Kunstturner zu zitieren:
Lucky: "Hey Alter, wie macht man eigentlich nen Salto?"
Er: "Du machst einfach nen Salto."
*macht nen Rückwärtssalto aus dem Stand*
Hat mir natürlich nicht viel gebracht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.