Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Woher kommen Magenkrämpfe??

Schlafmütze
08-05-2006, 19:41
hi erstmal,
also ich habe seit einigen wochen ein problem beim trainieren. Ich krieg oft einfach Magenkrämpfe, erst dachte ich es wäre muskelkater, aber kann man schon beim aufwärmen plötzlich Muskelkater kriegen? :confused:
ich kann mich erinnern schon als kleines kind solche magenkrämpfe gehab zu haben aber das ist jetzt schon einige jahre her..
wenn irgendjemand weiß woher diese krämpfe kommen könnten oder wenn jemand abhilfe weiß, würd ich mich sehr über einen kommentar freuen.
danke schonmal!

***Nakatomi***
08-05-2006, 21:18
mh....vielleicht hast du einen reflux, d.h. die magensäure läuft in die speiseröhre zurück und diese verkrampft sich dann.
tut irre weh!
kann sein dass du stress hast und deshalb zuviel magensäure produzierst.
kann zu magengeschwüren führen- wenn du nicht schon leichte anzeichen davon hast.
am besten zum doktor.
keine hausmittel verwenden (kalte milch ist der tod für den magen).

sonst würd ich mal nach ner schwangerschaft fahnden:D
musst du auf jeden fall behandeln lassen.

grüsse

nakatomi

***Nakatomi***
08-05-2006, 21:18
oops- doppelpost. bitte löschen

Mono
09-05-2006, 00:43
oops- doppelpost. bitte löschen

Gelöscht! :)

@Schlafmütze:

Wo und wie äussern sich die Krämpfe denn?
Sind sie mehr im "Oberbauch" oder eher weiter unten?
Fangen sie langsam oder plötzlich an? Dumpf oder stechend? Kontinuierlicher Schmerz oder "Wellenförmig" zu und abnehmend? Was löst die Schmerzen aus?
Sind sie in Verbindung zu bringen mit Essen oder Trinken(Auch stunden später)? etc. etc. etc.

Zusätzlich is immer hilfreich zu wissen: Alter, Geschlecht, Gewicht, Körpergröße...

Wäre sehr gut mehr zu wissen bevor man überhaupt irgend etwas sein kann - schmerzen im Bauch könnte ALLES sein - vom Nix über Muskelkrampf bis hin zum Magenkrebs oder Herzinfarkt :rolleyes:

Also ich will hier nicht sagen du hast irgendwas schlimmes - aber ohne jegliche Infos ausser "Es tut weh" lässt sich einfach absolut NICHTS sagen ausser: Geh zum Arzt und lass dich checken ;)

Gruß,
Mono

Schlafmütze
10-05-2006, 21:52
Also die Schmerzen sind ziemlich weit oben im bauch und fühlen sich ungefähr wie seitenstechen in der mitte vom bauch an, meistens bleibt das dan für den rest des tages aber nach dem trainigs lässt der schmerz nach.
kann es vielleicht sein, dass wenn ich vorm training noch was esse dass dann die magensäure zurück in die speiserühre geht, weil im stress bin ich eigentlich nicht... fänds irgendwie auch gar nicht witzig ein magengeschwür zu kriegen :(
ich hab das nicht immer, aber heute zb. hab ich ca. 1stunde vorm training eine banane gegessen und hab schon wieder magenkrämpfe gekriegt.
auch ja, fast hätte ichs vergessen. ich bin ca. 1,70m groß, weiblich und wieg sowas um die 55kg und ich bin mir auch ziemlich sicher nicht schwanger zu sein :p

polderi
10-05-2006, 22:04
hast du momentan stress (psychisch) oder probleme beim essen?

dauern die krämpfe den ganzen tag an oder kommen sie in schubweise?

versuch mal nicht an die krämpfe zu denken, egal was du machst ;)

Padawan Vergel
10-05-2006, 22:09
Wäre sehr gut mehr zu wissen bevor man überhaupt irgend etwas sein kann - schmerzen im Bauch könnte ALLES sein - vom Nix über Muskelkrampf bis hin zum Magenkrebs oder Herzinfarkt :rolleyes:

Also ich will hier nicht sagen du hast irgendwas schlimmes - aber ohne jegliche Infos ausser "Es tut weh" lässt sich einfach absolut NICHTS sagen ausser: Geh zum Arzt und lass dich checken ;)

Gruß,
Mono

Ich kann Mono nur zustimmen.

Wenn das schon seid Wochen so ist und du in den letzten Wochen nicht ungewöhnlichem hohen Stress bedingt durch Freund/Beruf/Schule ausgesetzt bist, dann würd ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.

Schlafmütze
11-05-2006, 10:42
hast du momentan stress (psychisch) oder probleme beim essen?

dauern die krämpfe den ganzen tag an oder kommen sie in schubweise?

versuch mal nicht an die krämpfe zu denken, egal was du machst ;)

also im stress bin ich glaub echt nicht, fühl mich ziemlich relaxt. :D
Mit essen hab ich in letzter zeit schon n bisschen probleme, muss mich nach dem training öfters zwingen zu essen, weil ich absolut keinen hunger und appentit hab.. aber ich dachte das ist normal dass man nach dem training keinen großen hunger hat!?

die krämpfe kommen wie gesagt immer beim training und bleiben dann meistens den ganten restlichen tag, manchmal sogar noch länger, aber sie lassen meistens ein bisschen nach wenn ich aufhör zu trainieren.

nicht daran zu denken is nicht so einfach wenn sich mal dein ganzer bauch zusammenzieht :(

Schlafmütze
11-05-2006, 10:49
Wenn das schon seid Wochen so ist und du in den letzten Wochen nicht ungewöhnlichem hohen Stress bedingt durch Freund/Beruf/Schule ausgesetzt bist, dann würd ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.
ich denke dass ich schon mal zu arzt gehe, wenn das nicht weg geht aber ich bin erst in 2 monaten wieder in deutschland und wollte bis dahin einen arztbesuch vermeiden...
habe ja eigentlich gehofft das vielleciht schon jemand anderes sowas erlebt hat irgendwelche tips hat um das zu eliminieren, aber scheint ja eher was ungewöhnliches zu sein. :(

Padawan Vergel
11-05-2006, 16:05
keinen hunger...keinen appitit...interessant.

Was macht dein Stuhlgang?
Ist es normal?
oder durchfall?

Fühlst du dich allgemein krank?

Hast du vielleicht Fieber?

Hast du in den letzten Wochen Gewicht abgenommen?

Ist dir sonst noch irgendwas bei dir aufgefallen, abgesehen von den Magenkrämpfen und der Appetitlosigkeit?

panzerknacker
11-05-2006, 16:55
Zuviel Kaffee, Zigaretten, Dope, Cola/Zucker bei gleichzeitig ungenügender/unregelmäßiger Ernährung
Medikamenteinnahme wie z.B. Antibiotika, Tetrazykline, Pille, usw.
Magengeschwür, Reflux, Heliobakterinfektion
Genaueres sagt dir der Gastrologe deiner Wahl.
Und : Nein ´ne Magenspiegelung ist nicht schlimm.
Frank

Mono
11-05-2006, 17:22
Und : Nein ´ne Magenspiegelung ist nicht schlimm.
Frank

Das kommt drauf an auf welcher Seite des Schlauchs du stehst :D

(Die einen vertragens eben ohne Probleme, andere brauchen fast ne Vollnarkose... es findet sich immer ein "angenehmer" Weg - sollte also kein Grund sein keine MS machen zu lassen :) )

Gruß,
Mono

Mono
11-05-2006, 17:24
ich denke dass ich schon mal zu arzt gehe, wenn das nicht weg geht aber ich bin erst in 2 monaten wieder in deutschland und wollte bis dahin einen arztbesuch vermeiden...
habe ja eigentlich gehofft das vielleciht schon jemand anderes sowas erlebt hat irgendwelche tips hat um das zu eliminieren, aber scheint ja eher was ungewöhnliches zu sein. :(

Wo bist du denn im Moment dass du da nicht mal nen Arzt aufsuchen kannst aber Internet hast :ups: :confused:

Bei sowas recht unspezifischem wie Bauchschmerzen solltest du nicht auf irgendwelche Tips aus irgendwelchen Foren hören bevor du nicht genau weisst was du hast! (Gilt eigentlich bei jeglichen Beschwerden bei denen die Ursache bislang nicht klar ist...)

Gruß,
Mono

Schlafmütze
11-05-2006, 17:28
mein stuhlgang ist eigentlich normal. ich fühl mich auch sonst eigentlich auch ziemlich gesund,war auch seit februar oder so nicht mehr krank..
gewicht hab ich auch nicht abgenommen..
das einziege was mir sonst noch nicht stimmt bei mir sind einschlafprobleme hab, die habe ich aber schon ziemlich lange..

meine ernährung ist eigentlich relativ gut. ich nehm zur zeit auch keine drogen, trinke keinen kaffee und kaum alkohol..
@panzerknacker
bist du dir sicher dass eine magenspiegelung nicht schlimm ist? die schieben dir da doch so n ding den hals runter,oder!?

Schlafmütze
11-05-2006, 17:32
Wo bist du denn im Moment dass du da nicht mal nen Arzt aufsuchen kannst aber Internet hast :ups: :confused:

Bei sowas recht unspezifischem wie Bauchschmerzen solltest du nicht auf irgendwelche Tips aus irgendwelchen Foren hören bevor du nicht genau weisst was du hast! (Gilt eigentlich bei jeglichen Beschwerden bei denen die Ursache bislang nicht klar ist...)

Gruß,
Mono

ich kann hier schon zum arzt gehen, wollte es aber halt vermeiden.. und ich wollte mir halt erst mal rat holen um rauszufinden was ich habe, ohne zum arzt zu gehen..

Padawan Vergel
11-05-2006, 20:02
meine ernährung ist eigentlich relativ gut. ich nehm zur zeit auch keine drogen, trinke keinen kaffee und kaum alkohol..

Soso...Zur zeit keine Drogen...
Na ich hoffe es bleibt dabei, dass du deinen Körper nicht schadest ;)

Padawan Vergel
11-05-2006, 20:05
ich kann hier schon zum arzt gehen, wollte es aber halt vermeiden.. und ich wollte mir halt erst mal rat holen um rauszufinden was ich habe, ohne zum arzt zu gehen..

Nunja...geh besser zum Arzt.
Am besten morgen schon. Denn das WE steht vor der Tür.
Solang du sagst, dass es Krämpfe im MagenDarm-Bereich sind, kann es rein theoritisch alles mögliche sein.

Schlafmütze
12-05-2006, 14:29
hab gestern 3stunden vorm trauning nichts mehr gegessen und war zwar ein bisschen hungrig aber hatte keine magenkrämpfe! :cooolll:
vielleicht liegts doch am essen..