Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muai-Training unter Wasser!

Rylet
09-05-2006, 03:55
Liebe Freunde,

Eine Trainingsmethode, die bei den professionellen Muai-Kämpfern früherer Zeiten sehr beliebt war:

Man stelle sich bis zu den Schultern (aber ohne Schutzausrüstung! ;)) in ein Gewässer (See, Fluss, etc.) und trainiere über einen Zeitraum von mindestens 20 Minuten Muai-Schattenboxen mit Faust, Fuß, Knie und Ellenbogen.

Als ich in Deutschland war, hab ich das in jedem Sommer, morgens im Schwimmbad, durchexerziert und dadurch eine ziemlich gute Ausdauer bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

:D LG Tyler

PS.: Es sind zwei „Wasser“-Threads, weil sie grundlegend andere Thematiken beinhalten! (Wer das nicht merkt, verpasst was! ;))

Martin1972
09-05-2006, 06:36
jo hatten Sonntag ein nettes Training im Schwimmbad :) hat viel Spaß gemacht

Yalcinator
09-05-2006, 09:53
Habe ich damals auch öfters gemacht während die anderen schwimmen waren habe ich Voll Gas gegeben bringt voll Bock

D-Nice
09-05-2006, 09:57
Habe ich damals auch öfters gemacht während die anderen schwimmen waren habe ich Voll Gas gegeben bringt voll Bock

lustig sind die blicke der anderen freibadbesucher von dem hier : :ups:

bis hin zu dem hier :mad: findet man fast alle gesichtsausdrücke ;)

Kannix
09-05-2006, 10:01
Tyler, wenn Du nicht eh mehrmals hier wärst müßte ich Dich warnen das Du bald rausfliegst. Aber darauf legst Du es wohl an?

Yalcinator
09-05-2006, 10:06
lustig sind die blicke der anderen freibadbesucher von dem hier : :ups:

bis hin zu dem hier :mad: findet man fast alle gesichtsausdrücke ;)

Ja so isss das man darf sich einfach net aus´m Konzept bringen lassen und immer den Blick :mad: mit diesem :aufsmaul: erwidern.........:D

D-Nice
09-05-2006, 10:19
ich dreh mich kurz zu den besuchern rum und sage " hallo" dann gibts nie probleme ...

http://www.worldfitnessfederation.de/nabba/frame1/uni-MEB.jpg

Martin1972
09-05-2006, 10:24
also bei uns am sonntag wars eigentlich recht witzig ;) auf einmal hatten wir pravat bademeisterin die sich erkundigte was wir machen und uns dann nimmer aus den augen lies und nachm Training ne ungefähr 100 Jährige die sich erkundigte was für ein Kurs das denn gewesen sei, ich glaub die hätt beim nächsten mal gerne mit gemacht *lool* Standen immer mal welche da und haben gefragt was wir da komischen machen bzw. einfahc mal ne Zeit zugeschaut...

Yalcinator
09-05-2006, 10:25
ich dreh mich kurz zu den besuchern rum und sage " hallo" dann gibts nie probleme ...

yeeeeeehaaaaaaaaa ich glaub da sagt dann keiner mehr wat......................

Yalcinator
09-05-2006, 10:28
naja bei mir war nur eine 16 Jährige da die gefragt hat was ich da mach und ob das Gymnastik sei?!?!??!?!?!? Naja hat mir ein bisschen zugesehen und ein halbes Jahr später hatte ich sie in meinem SV Kurs für Mädels da kam nur ein großes :D von ihrer seite und ich dachte mir :cool: he he he

Franz
09-05-2006, 10:36
gab es früher beim Ninjutsu auch. Interessant ist das in Flüssen gegen die Strömung oder als Abhärtung unter einem Wasserfall, der auf einen einprasselt.

Denke nicht das dies KK spezifisch ist. Sondern von vielen inkl. Wassergymnastikgruppen betrieben wird.

D-Nice
09-05-2006, 10:37
jungs ich überleg mir gerade ob der LIEBE GRUSS TYLER mit unseren antworten glücklich ist :D :D :D

irgendwie fällt mir allgemein noch was ein :

@RYLET :

http://img76.imageshack.us/img76/6797/startmanythreads5xe.jpg

p.s yalci..mach mal das bild weg in deinem post einmal langt doch die bodybuilder visage ;)

D-Nice
09-05-2006, 10:40
gab es früher beim Ninjutsu auch. Interessant ist das in Flüssen gegen die Strömung oder als Abhärtung unter einem Wasserfall, der auf einen einprasselt.

Denke nicht das dies KK spezifisch ist. Sondern von vielen inkl. Wassergymnastikgruppen betrieben wird.

jawoll franz nicht nur in den KK´s

http://www.pferdezentrum-fister.de/reha_zentrum/reha_zentrum.html

:D

hau man ich geb mir mal selbst den hier kurz, ich drifte mal wieder ab ...http://img134.imageshack.us/img134/1815/spamburger4qk.jpg

:winke:

Yalcinator
09-05-2006, 10:47
p.s yalci..mach mal das bild weg in deinem post einmal langt doch die bodybuilder visage ;)

Alles klär D

D-Nice
09-05-2006, 10:49
Alles klär D;)

jkdberlin
09-05-2006, 11:32
Sollte dieser Thread nicht sofort wieder on-Topic gehen, wird er geschlossen.

Grüsse

Sportler
09-05-2006, 12:18
Nun stellt sich mir die Frage:
Ist dieser Wassersport der Mühe wert? Kann man nicht alle Vorteile davon durch andere Methoden noch effektiver erreichen?

Sandsacktraining, schwere Handschuhe benutzen... Für die Ausdauer...
Für die Kraft entsprechend Krafttraining/BWEs...

Was meint ihr? Hat jemand Vergleiche?

Bin der Meinung: Nicht alles, was man früher gemacht hat war das "Non-plus-ultra". Sicher ist es ein gutes Training, aber es geht bestimmt auch besser...

Kannix
09-05-2006, 12:21
Ich frage mich, wie dämlich muß man sein um sich im Schwimmbad vor allen zu produzieren und zum Affen zu machen?

Franz
09-05-2006, 12:25
Fluss während Trainingslager sollte an sich keiner gaffen.

Schwimmbad zu Zeitne wo praktisch auch nichts los ist sollte auch kein Problem geben. Blöder als Wassergymnastik sieht es jedenfalls nicht aus.

Max13
09-05-2006, 13:03
Blöder als Wassergymnastik sieht es jedenfalls nicht aus.

aber prolliger...

jetzt weiß ich auch warum manche kunden im freibad ganz gerne mal ne supi ebay-thai-shorts auf dem 3er präsentieren:D

netwolff
09-05-2006, 13:15
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Wassertraining eine sehr schonende und gleichzeitig effektive Methode. Gerade um saubere Techniken zu üben dürfte es mehr als geeignet sein. Sandsacktraining hingegen dient ja eher der Erhöhung der Schlag-/Trittstärke.
Insofern halte ich den Thread nicht für schlecht, wenn er auch vielleicht besser in die Trainingsmethoden gehen sollte, ist nämlich absolut nicht rein MT-spezifisch, sondern kann von so ziemlich allen tretenden und schlagenden KK adaptiert werden.
Zugegeben, Bodenkampf im BJJ wird eher schwer im Wasser abzubilden ;)

VanZan
09-05-2006, 13:18
Zugegeben, Bodenkampf im BJJ wird eher schwer im Wasser abzubilden ;)
Doch das geht auch,im Babyplanschbecken,man sollte nur kein Wasser schlucken.:D

Kaiminator
09-05-2006, 13:40
Gerade um saubere Techniken zu üben dürfte es mehr als geeignet sein.

Also ich stelle es mir ungemein schwierig vor, einen technisch halbwegs sauberen Kick im Wasser auszuführen, der Wasserwiderstand führt doch zu völlig anderen Gleichgewichtsverhältnissen.

tigua
09-05-2006, 14:10
Also ich stelle es mir ungemein schwierig vor, einen technisch halbwegs sauberen Kick im Wasser auszuführen, der Wasserwiderstand führt doch zu völlig anderen Gleichgewichtsverhältnissen.

guten tag

... ja, wie das training auf unebenem oder weich nachgebendem untergrund auch. ist doch ein positiver effekt dieser trainingsmethode.

gruß tigua

Francois
09-05-2006, 14:12
Ich frage mich, wie dämlich muß man sein um sich im Schwimmbad vor allen zu produzieren und zum Affen zu machen?

He he, wir haben bei uns auch so einen Spezialistenverein. Die beste Aktion war schlichtweg an einem brütend heißen Sonntag in Karate-Gi Montur an einen wirklich vollbesetzten Badesee zu kommen um überhaupt nicht öffentlichkeitsgeil zwischen genervten Badegästen mit Kampfschrei zu trainieren. Leider nicht im Wasser, sondern auch noch den Strand blockierend zwischen spielenden Kindern mit Langstock..usw.

Wir haben uns da königlich drüber amüsiert, aber den Karatejungs hat es nicht gerade ein positives Image eingebracht.

Das man im Wasser eine saubere Technik lernt bezweifle ich aufgrund des veränderten Wiederstandes, der die Motorik einfach anders anspricht. Für Kraftausdauer ist es aber sicher sehr gut. Man kann aber auch einfach schwimmen gehen.:D

Booster
09-05-2006, 14:24
Kannix: Tyler, wenn Du nicht eh mehrmals hier wärst müßte ich Dich warnen das Du bald rausfliegst. Aber darauf legst Du es wohl an?

Kannix ist so gemein :mad:

jkdberlin
09-05-2006, 14:51
Ich kenne diese Art des Wasser-Trainings aus fast allen traditionellen Kampfkünsten wie z.B. dem Kung Fu Stil, den ich früher trainiert habe, diversen Karatestilen...gibt es eigentlich Quellen dafür dass das tatsächlich stattfand?

Grüsse

Pugile
09-05-2006, 17:14
Für Kraftausdauer ist es aber sicher sehr gut. Man kann aber auch einfach schwimmen gehen.:D

100%ige Zustimmung! Vom Trainingseffekt ist schwimmen vermutlich noch effektiver, da Schlag- oder Tritttechniken meines Erachtens unter Wasser nicht wirklich geschult bzw. verbessert werden!

Vielleicht ist der Spaßfaktor dafür größer... das kann ich nicht einschätzen! Finds allerdings im Schwimmbad mit Zuschauern auch ein wenig "prollig"!

Yalcinator
09-05-2006, 19:46
Vielleicht ist der Spaßfaktor dafür größer... das kann ich nicht einschätzen! Finds allerdings im Schwimmbad mit Zuschauern auch ein wenig "prollig"!

Sooooooooooooo muss dat sein :D naja das Unterwassertraining sieht man ja auch schön in den JC van Damme Filmchen daher denke ich haben es auch die meisten......ich habe noch nicht wirklich aufzeichnungen davon gesehen das es zum Trad. Training gehört ihr????........:confused:

mingkaiser
09-05-2006, 21:31
Hallo @ All
Na ja hab das mal in meiner Badewanne versucht ( und wehe hier lacht Einer )
Meiner Meinung nach bekommt man im Wasser ein ziemlich direktes Gefühl für seine Bewegung.
Man spürt quasi in seine Bewegung hinein.( ich denke mal wegen dem Wasserdruck )
Da kann ich mir schon vorstellen das könnte was bringen.

mfG mingkaiser

Kuang
10-05-2006, 00:13
Unterwassertraining ist auf jeden Fall ein gutes Training, die Bewegungen mit hohem Wasserwiederstand führen zu einer Kraftsteigerung, der Körper wird nicht so heiß wie beim Training im Freien (wie unsere Schule im Dachgeschoss einer Fabrikhalle z.B. :D ) und die Gelenke die den Körper stützen werden entlastet. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Schlag/Tritt eher schneller statt stärker wird, aber das ist ja von Vorteil.

Gruß Kuang :cool:

xchrisx
10-05-2006, 09:13
gut wenn man einen swimming pool hat. da gafft keiner ;)

suriya
10-05-2006, 14:22
habe es selbst noch nie probiert, aber kann mir gut vorstellen dass es wirklich etwas bringen kann und dazu kann man gleichzeitig auch gelenke schonend arbeiten... habe auch gehört, dass es auch andere sportler viel wassertraining machen

Pugile
11-05-2006, 08:26
Hallo @ All
Na ja hab das mal in meiner Badewanne versucht ( und wehe hier lacht Einer )
Meiner Meinung nach bekommt man im Wasser ein ziemlich direktes Gefühl für seine Bewegung.

mfG mingkaiser

Versuche wirklich angestrengt mein Lachen zu unterdrücken.... ;) ist das dein ernst? Was für eine Badewanne hast du denn? In meiner könnte ich keine Tritte üben, geschweige denn, mich bis zu den Schultern reinstellen um unter Wasser zu schlagen! :confused: