Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sport drinks, powerade gadorae etc

Rand_al'Thor
09-05-2006, 05:10
Hi,

Es gibt jetzt mitlerweile ja etliche sport drinks die viele kohlenhydrate und salze etc haben, was ja besonders gut waerend und nach dem trainning oder einem spiel sein soll.

Ich spiele sehr viel fussball und wollte wissen ob diese sport drinks in der halbzeit oder nach dem spiel als ergaenzung also plus wasser benutzt werden sollte, oder ob es reicht wenn man einfach bissel mehr von dem sports drink trinkt.

Falls man wasser dazu trinken sollte weiss dann einer villeicht in welchem verhyaeltnis?

Vielen Dank

Rand_al'Thor
09-05-2006, 05:13
Achja auserdem haben wir heute in der schule gelernt das man waerend der halbzeit auch was essen sollte, (natuerlich hoch in kohlenhydrate und so gut wie kein fett) also zeug wie bannane oder sogar so weingummi zeugs,

Ist das wirklich notwendig oder reicht es wenn man einfach diese sport drinks trinkt? Also anstatt was zu essen?

Mars
09-05-2006, 06:25
Flüssignahrung ist in Ordnung und belastet Dich nicht so sehr. Wenn Du keinen Maltodextrose-Salz-Drink selber mixen willst, würde ich Dir eher zu verdünntem Isostar raten, das den Anforderungen für eine optimales Sportgetränk schon recht nahe kommt.

Klicke im Trainingslehreforum im Regenerations-FAQ mal auf den Link über Trinken im Sport. Dort ist der richtige Mix angegeben.

Gruß

Schnueffler
09-05-2006, 06:51
Meißtens sind diese Drinks zu hoch dosiert. Solltest sie mit mindestens genausoviel Wasser strecken.
Was auch immer gut ist, ist Apfelsaft und Wasser, 2:1.
MfG
Markus

Rand_al'Thor
09-05-2006, 06:55
Hi,

Wen du diesen link meinst

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

dan ja danke hab ich schon durchgelesen, ich hab zu hause so ein pulver zeug und das hat etwa (zimlich genau sogar) die richtige meenge an natrium, kohlenhydrate, kalium usw. habs eben ausgerechnet, also von daher muesste das ja gehen, ausserdem wird das zeug das ivch benutze, auch von der Australischen rugby, mannschaft und cricket mannschaft benutzt und wurde (angeblich) schon mehrmals in den usa untersucht, und hat wohl als sehr gut abgeschlossen.

lebe in australien und hier gibts kein isostar aber ich glaub das zeug was ivch hier habe ist das gleiche.

Frage noch, wegen dem verduennen mit wasser, wird dadurch nicht die prozentzahl von den KH's und natrium usw verduent und deshalb nicht mehr optimal?

Vielen Dank

Rand_al'Thor
09-05-2006, 07:15
Hier ich hab mal die seite fuer gatorade raus gesucht,

www.gatorade.com

unter hydration, und dann Rehydrate, Replenish, refuel. Steht ein gbissel darueber, und die angaben von dem zeug stimmen zumindest mit dem ueberein was auf deiner seite stand,

Ach ja ich wollte noch, fragen, ich hab es zum selber mischen also als pulver kann also leicht mehr oder weniger wasser benutzen wenn ihr meint das mehr wasser besser waere.

Mars
09-05-2006, 07:47
Wie Markus schon schrieb, sind die Dinger in der Regel zu hoch dosiert. Dewegen ist eine Verdünnung notwendig, DAMIT sie optimal sind. Zu hohe Dosen an Mineralien und KH erzeugen Übelkeit, stärkeren Durst, suggerieren Hunger, etc. Also lieber etwas mehr Wasser zufügen.
Was Footballmannschaften für "Erfolge" mit dem Zeug haben und was industriefreundliche "Tests" ergeben, sollte Dich nicht kratzen. Vielmehr musst Du Deinen Mix finden.

Orientiere Dich an Deinem Produkt, also an den Angaben auf der Packung.

Gruß

Mars
09-05-2006, 07:50
Was auch immer gut ist, ist Apfelsaft und Wasser, 2:1.
MfG
Markus

Das ist so nicht ganz korrekt, weil der Kaliumanteil zu hoch ist. Man kann allerdings eine Prise Salz hinzufügen oder ein natriumreicheres Wasser nehmen. Gerade bei längeren Belastungen kann ein Harndrang zur falschen Zeit ungünstig sein.;)

Gruß

Franz
09-05-2006, 08:39
einige der Drinks sind je nach Einsatz schon ok.
Die Kunst ist nur das richtige Gettränk zumn richtigen Zeitpunkt zu sich zu nehmen. Bei einigen getränken ist das Iso in der Bezeichnung schon fast als Etikettenshwindel zu bezeichnen.Denke ein Lebensmittelchemiker kann da noch mehr zu den gängigen Zusammensetzung und billigen Inhaltsstoffen sagen.

Mars
09-05-2006, 08:45
Letztlich sind für die Hydration und Energie nur Natrium und KH (un natrülich H20 ;) ) entscheidend.

Alles andere ist Marketing.

Gruß

reno
09-05-2006, 09:29
Das ist so nicht ganz korrekt, weil der Kaliumanteil zu hoch ist. Man kann allerdings eine Prise Salz hinzufügen oder ein natriumreicheres Wasser nehmen.

Genau deswegen sollte man nicht auf "in" Marken wie Volvic, Evian etc. zurückgreifen. Dagegen sind Gerolsteiner, Cascada und diverse "billig" Marken zu empfehlen.

In bißchen stöbern im Getränkemarkt schadet nicht.

Gruss

the_alien
09-05-2006, 09:56
Das ist so nicht ganz korrekt, weil der Kaliumanteil zu hoch ist. Man kann allerdings eine Prise Salz hinzufügen oder ein natriumreicheres Wasser nehmen. Gerade bei längeren Belastungen kann ein Harndrang zur falschen Zeit ungünstig sein.;)

Gruß
Öhm, ich misch mir immer Blutorangensaft mit Wasser 2:1. Oder ist das auch wieder falsch?

Diese ganzen Sportdrinks sind mir zu teuer wenn ich da 4 Stück pro Woche von brauche.

Rand_al'Thor
10-05-2006, 05:48
Ja klar ist sehr teuer das zeug, aber nach dem spiel und in der halbzeit bekomme ichs umsonst, also die ganzxe mannschaft, ausserdem kann man das hier zumindest als pulver kaufen und dan zahlt man so etwa 6 euro fuer 10 liter. was ja gar nicht so schlecht ist.

Mars
10-05-2006, 07:03
Wenn Du es umsonst bekommst, ist es in Ordnung. Ansonsten kannst Du ja mal nachsehen, ob Du irgendwo Maltodextrinpulver auftreiben kannst.

Gruß

Rand_al'Thor
10-05-2006, 08:42
Wenn Du es umsonst bekommst, ist es in Ordnung. Ansonsten kannst Du ja mal nachsehen, ob Du irgendwo Maltodextrinpulver auftreiben kannst.

Gruß

Ja also ich bekomms halt nur beim spiel umsonst, und sonst hab ich halt das pulver aber so teuer ist das nicht und ich treib zwar viel sport aber ich benutz kaum was von dem zeug im normal fall einfach wasser pur, und nur selten irgendwelche sport drinks hat mich nur mal interessiert.

Computerworker
12-05-2006, 08:36
Also ich greife gelegentlich zu diesem Powerrade zeug aber eigentlich nur unterwegs. Die gründe dafür, es steht meist im Kühlschrank und ist den anderen getränken dort (Cola, Fanta, Sprite, Cola Light) um längen vorzuziehen denke ich. Ansonsten nimm ich mal fertigabgemischte apfelsaftschorle oder dieses wasser mit geschmack O2 zeug.
Zuhause greife ich eher zu saft -leitungswasserschorle oder nur wasser.

Chris_Unknown
12-05-2006, 09:25
nunja ich schwöre da auf normales Wasser ohne irgendwas *g*

mfg

the_alien
12-05-2006, 09:59
Da unterzucker ich immer wenn ich nur Wasser trinke :(

Der nette Mann
23-05-2006, 20:57
mal eine frage... was haltet ihr von so energy drinks wie red bull, magic man usw....??

also ich kann für meinen teil sagen dass es bei mir nicht wirkt bzw. ich sowas noch nicht bemerkt habe :cool:

Gruß

Mars
24-05-2006, 06:29
mal eine frage... was haltet ihr von so energy drinks wie red bull, magic man usw....??

also ich kann für meinen teil sagen dass es bei mir nicht wirkt bzw. ich sowas noch nicht bemerkt habe :cool:

Gruß

Eigentlich nichts weiter als Aufputscher. Das kommt vom Koffein, das diese Drinks in hohen Dosen enthalten. (Kalter Kaffee oder Schwarztee mit viel Zucker hätte denselben Effekt;) )Sie "kratzen" nur "auf," bringen aber nicht wirklich Leistungsfähgkeit. Außerdem ist der Natriumgehalt zu niedrig. Das Koffein dürfte mit seiner harntreibenden Wirkung auch nicht das Beste für die Hydrierung sein.

Gruß

Der nette Mann
24-05-2006, 15:26
@ Mars thx für deine Antwort... find das Zeug eh wiederlich und einfach sinnlos... nebenbei natürlich auch noch völlig überteuert... :cool:

Gruß