Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee und seine "Geräusche"

Padawan Vergel
09-05-2006, 09:31
Huhu Leutz

Ich weiß nicht, ob es diesen Thread schon gibt.
Wenn ja...Sorry!

Bei den Kampfszenen bei Game of death macht Bruce Lee oft so "Geräusche".

Weiß jemand den Nutzen davon?
Oder hat Lee das bloß aus Spaß gemacht bzw. um den Gegner etwas zu irritieren?;)

netwolff
09-05-2006, 09:38
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das komplett nachintonisiert worden und sollte nur dem Showeffekt dienen.

Ultimate Smitty
09-05-2006, 09:47
hi,
ich habe mal gehört, dass die geräusche in bruce lees kampfstil zwei gründe hätten:

1. zur täuschung und ablenkung des gegners.

2. das tiefe kias (Kampfschreie) den gegner verängstigen würden und hohe kias (wie bei bruce lee) das nervensystem für einen kurzen moment durcheinanderbringen würden ("lähmen würden").

ich persönlich denke, dass man selbst mehr im fluss bleibt, wenn man seine überschüsseige energie nicht auf die eigenen ängste im kopf sondern auf solche laute lenkt.

ob da was dran ist ... keine ahnung. hat mir ein grosse bruce lee fan mal erzählt.

Cherubin
09-05-2006, 11:57
soweit ich weiß sind diese geräusche eine konditionierung, um bewegungen schneller zu machen.
scheinbar sind die reaktionen/geschwindigkeiten besser, wenn man seine bewegungen mit lauten verbindet.
so habe ich das mal in irgendeiner schwarte von BL gelesen, er hat wohl mit seinem hund trainiert, indem er einen lappen gehalten hat und den weggezogen hat, bevor die hund in schnappen konnte - oder so ähnlich..

grüße,
cherubin

salurian
09-05-2006, 12:44
korrekt! :yeaha:

scientist
09-05-2006, 15:34
das wurde in "bruce lees kampfstil" beschrieben, bezog sich aber nur auf einen kurzen "huh"-laut, nicht auf minutenlanges rumgekreische wie in seinen filmen

mykatharsis
09-05-2006, 23:42
Das war alles nachsynchronisiert. So wie die Schlaggeraeusche. Total sinnlos, aber kultiger Showeffekt.

handpratze
09-05-2006, 23:47
Dient der Ablenkung ;)

Der Gegner findet die Laute so abgefahren, daß er für einen kurzen Moment unaufmerksam wird :devil:

Daywalker
11-05-2006, 00:39
Ich hab das mal auf einem Kung-Fu Turnier erlebt. Das war echt witzig und der Kerl hat seinen Gegner völlig aus dem Konzept mit dem Gejaule gebracht :D . Nennt sich "Psychologische Kriegsführung" ;) .

Padawan Vergel
11-05-2006, 00:42
Ich hab das mal auf einem Kung-Fu Turnier erlebt. Das war echt witzig und der Kerl hat seinen Gegner völlig aus dem Konzept mit dem Gejaule gebracht :D . Nennt sich "Psychologische Kriegsführung" ;) .
Hat der Typ mit dem Gejaule auch am Ende den Kampf gewonnen? :D

Daywalker
11-05-2006, 00:53
Ja hat er!

hiver
11-05-2006, 06:16
Ja hat er!

zufall ^^

ElCativo
11-05-2006, 09:31
Eher die Regel.. ;):P

Werd das mit dem Gejaule (ooohhaaaaaaaa:o) beim nächsten "Kirmesfight"
mal probieren. :D

Greetz
ElCativo

Padawan Vergel
11-05-2006, 10:15
Eher die Regel.. ;):P

Werd das mit dem Gejaule (ooohhaaaaaaaa:o) beim nächsten "Kirmesfight"
mal probieren. :D

Greetz
ElCativo

Dann pass bloß auf, dass die anderen Kirmesgäste dich nicht als eine zusätzliche (Kirmes)Attraktion ansehen.
Vielleicht werfen sie dir ja auch ein paar Cent-Stücke zu. :)

Girl'sGuardian
11-05-2006, 10:27
Dann pass bloß auf, dass die anderen Kirmesgäste dich nicht als eine zusätzliche (Kirmes)Attraktion ansehen.
Vielleicht werfen sie dir ja auch ein paar Cent-Stücke zu. :)
Leicht verdientes Geld :D

Padawan Vergel
11-05-2006, 10:29
Leicht verdientes Geld :D
was ist, wenn die geräusche urheberecht geschützt sind? :hammer:

Girl'sGuardian
11-05-2006, 15:16
was ist, wenn die geräusche urheberecht geschützt sind? :hammer:
Dann isses leicht verlorenes Geld :p

practical_dreamer
15-09-2006, 22:23
von herrn lees filmen auf jkd-irgendwas zu schließen.... kommt mir vor wie von nem steven seagal film auf die tiefen des aikido zu schließen...

egal, ich mag beide

Bananenesser
15-09-2006, 22:40
wer sagt hier das die schlaggeräusche unnötig sin? un was heisst hier nachsynchronisiert? das war so!!!!!!!!:D

ich mag die brucesounds! auch seine gesten sin cool. das nasereiben wärend des kampfes is einfach nur cool :cool:

practical_dreamer
15-09-2006, 22:51
das beste geräusch im jkd ist das BONK, wenn der hinterkopf des gegner auf dem boden aufschlägt... hmmm *nachdenk*

oder vllt. doch eher das PLUMPS, wenn der eigene hintern aufs meditationskissen niedersackt, weil man mal wieder dem ärger aus dem weg gegangen ist und sich nun in ruhe hinsetzen kann? *sich das kinn kratzt und darüber nochmal nachdenkt*

senose
15-09-2006, 23:03
mein lieblingsgeräusch: kuck watndatn? *fingerzeigundreinindiebüchse*