Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wer von euh, der boxen trainiert, trifft noch mit den 3 knöcheln?

UnknownSoldier
09-05-2006, 10:57
hallo... ich habe ein sehr gutes buch von ned bomaunt (weiss nicht genau, wie man den schreibt) gelesen übers boxen.. eher über boxen für die strasse und bare knuckle boxing ...

dabei erwähnt er immer wieder die kraftlinie und dass sie ganzen alten price ring fighter gerade mit den 3 knöcheln trafen...

warum lernt man im modernen boxen wie im karate mit den 2 anderen knöcheln zu treffen?

ist für mich viel unstabiler..

bei einem haken oder uppercut wäre es noch gut aber für ne richtig gute linke (vordere) gerade ...

was sagt ihr dazu... ich würde nämlich gerne boxen als ergänzung machen!
ich habe nur angst, dass ich mich wieder umstellen muss...

danke

Klingone
09-05-2006, 15:12
Hi,

da muß irgendein Mißverständnis vorliegen. Ich habe gelernt, mit den 2 Knöcheln (von Zeigefinger+Mittelfinger) zu treffen. Die bilden nämlich über die zugehörigen Mittelhandknochen eine gerade Linie zum Handgelenk bzw. Elle/Speiche. Damit hat man die stabilste Linie.

Das gilt natürlich auch für's Boxen - nur dort sieht man es wg. der Handschuhe nicht richtig... und wird deswegen wohl auch nicht so intensiv gelehrt.

Bei mir lernen die Anfänger jedenfalls zunächst ohne Handschuhe die richtige Fauststellung - mit Konzentration auf die 2 o.a. Knöchel.

Hoffe, es hilft Dir weiter?

Gruß, der KLINGONE

UnknownSoldier
09-05-2006, 16:26
danke einmal!

nein das is kein missverständnis... ich wusste, dass die meisten boxschulen mit den 2 stärkeren knöcheln zu schlagen lernen!

nur in etwas älteren boxbüchern sprechen sie von der richtigen kraftlinie, mit tiefem ellbogen...

bei einem jab ohne drehung... man soll so mehr körpergewicht hinter die schläge bekommen!

ein sehr guter (leider blinder) freund von mir war ein olympia medailien gewinner aus nigeria (nojeem mayugen) ... ich habe ihn zufällig kennengelernt.

er hat mir auch gesagt, dass es besser ist, mit den 2 knöcheln zu schlagen...

ich werde noch versuchen material zu finden:

http://www.doghouseboxing.com/Media/Nottinghamshire_GillianElias.jpg ein bild von damals

da steht noch viel darüber http://www.irishbareknuckleboxing.com/

irgendwie ist beides für mich logisch!

ich werde ncoh weiter forschen und ein probetraining machen!

danke auf alle fälle!

Takeda Shingen
09-05-2006, 18:52
ich denke bei diesem viel diskutiertem thema gibt es keine allgemeine lösung!

jeder hat ne andere körpermechanik und baut verschieden kraft auf.

ich habe für mich bemerkt das ich mit rechts (schlaghand) immer mit den 2 knöcheln treffe.

für meine linke führhand istes genau anders denn da schlag ich meistens mit den 3 hinteren knöcheln. vorallendingen bei dem linken haken (handinnenseite zeigt zum boden) treff ich fast immer mit den 3 knöcheln und fühlew mich damit auch ganz wohl!

UnknownSoldier
09-05-2006, 19:18
aso danke...

denkst du dass es kein problem ist, wenn ichs so mach, wie s mir am besten lieg??

ein rechter cross is mir zB mit den 2n gut... aba eine linke gerade oder eine rechte gerade aus der nahen distanz...

wenn eh beide möglichkeiten richtig sind, dann kann ichs ja so reinkriegen, dass das auf den winkel und den schlag ankommt...

ich dachte nur generell, dass im boxen mit den 3 geschlagen wird, da es mir einfacher erscheint.. und wenn ich mit den 2. treffe, muss ich mein handgelenk ein bisschen nach aussen drehen, wobei ich manchmal umknicke (ohne handschuhe)

Slick
10-05-2006, 10:23
Die Ableitung der Kraft ist definitiv günstiger, wenn du mit den ersten beiden Knöcheln triffst.
Diese bilden bei geradem Handgelenk eine gerade Linie zum Unterarm.
Das beim modernen Boxen und beim Irish Bareknuckle Boxing unterschiedliche Kriterien zugrunde gelegt werden verwundert mich wenig ;)
Wenn du jemanden mit bloßen Händen schlagen willst ist es natürlich günstiger, mit einer möglichst großen Fläche zu treffen (3 Knöchel bieten mehr Fläche als 2...).
Dadurch sinkt die Verletzungsgefahr, da sich die auf deine Hand einwirkende Kraft auf eine größere Fläche verteilt und somit geringer wird.
Wenn du aber mit Boxhandschuhen kämpfst fällt dieser Aspekt gänzlich weg.
Ich würde dir empfehlen, die Trefferfläche deiner Geraden mal auf die ersten beiden Knöchel zu verlagern.
Dadurch sinkt dein Verletzungsrisiko durch umknicken und du musst automatisch die Hand gerader halten.
Wenn du Bareknuckleboxer bist, dann betrachte dieses Posting als gegenstandslos :rolleyes:

Grüße

Slick

martin.schloeter
10-05-2006, 11:09
Es ist eigentlich schon gesagt worden, aber vielleicht nochmal zusammengefasst.

Das Schlagen mit eingedrehter Faust und Treffen mit den 2 Grundknöcheln von Zeigte und Mittelfinger ist eine Sache die sich im modernen Sportboxen mit Handschuhen entwickelt hat.
Zur angeblichen Stabilität der Sache sage ich mal nichts.

Das Treffen mit den drei Knöcheln von Mittel/Ring/kleinem Finger stammt noch aus dem Bare-Knuckle-Boxen und macht nur Sinn wenn mit aufrechter Faust, also tiefem Ellbogen, geschlagen wird, egal ob gerade oder rund. Dann bietet diese Haltung div. strukturelle Vorteile.

Gruss

Grif-ins-Klo
10-05-2006, 11:41
Ich würde das wichtigste noch mal erwähnen.
Beim Boxen ohne Handschuhe ist es erforderlich das die Faust um ein paar Grad nach ihnen gedreht wird. Warum ? Damit die Finger nicht als erstes treffen. Kann jeder selber am Sansack ausprobieren ohne Handschuhe.
Im modernen Boxen mit Handschuhe spielt das keine Rolle.

Kaiminator
10-05-2006, 11:43
Ich würde das wichtigste noch mal erwähnen.
Beim Boxen ohne Handschuhe ist es erforderlich das die Faust um ein paar Grad nach ihnen gedreht wird. Warum ? Damit die Finger Knöchel nicht als erstes treffen. Kann jeder selber am Sansack ausprobieren ohne Handschuhe.
Im modernen Boxen mit Handschuhe spielt das keine Rolle.

Kannst du das etwas genauer erklären? Wo ist für dich innen und was, wenn nicht die Knöchel, sollen als erstes treffen?

Royce Gracie 2
10-05-2006, 11:58
DU hast das falsch verstanden denke ich.

du sollst mit den Knöcheln treffen ! aber mit denen oben am fingeransatz zur hand.

die ausgestreckte hand mal vereinfacht von der Seite auf nen tisch gelegt dargestellt ^^

-aua--aua, gut!
---o---o--- O IIIIIIIIIIII

Und nicht mit den Mittelhandknöcheln --> aua, aua ganz doll bruch.
mach mal ne Faust ohne dein handgelenk zu kippen, und du wirst merken das deine "Mittel"fingerknochen(gelenke) am weitesten vorne sind.
wenn du damit auf nen Boxsack oder nen gesicht schlägst tut das überhaupt nicht gut.:D

Grif-ins-Klo
10-05-2006, 12:13
Betrachtet man seine eigene Faust von der Seite mit geradem Handgelenk, so stehen die Fingerglieder die an den Knöchel anschließen vor den Knöcheln (der Trefferfläche). Das sind zwar nur 2-3-4 mm, aber das ist der Grund warum man seine Fäuste ohne Handschuhe sicherheitshalber ein paar mm nach innen dreht.
OK ?

Hab den Text oben korrigiert.

Kaiminator
10-05-2006, 13:27
So ist es völlig logisch, ja :)

UnknownSoldier
11-05-2006, 18:49
also hab heut wieda mit dem boxer gredet... (der war sogar bei einer wm 5.)

er sgat, dass es ziemlich egal ist.. ich aber hauptsächlich mit den 2 starken trefen soll...

mir geht es darum, dasa ich auch ohne handschuhe im notfall schlagen kann, ohne umzuknicken...

das problem.. bei geraden schlägen auf das gesicht eines grösseren gegners is ohne handschuhe nur mit den 3 knöcheln möglich... ausser ich schlag eher so einen overhook ...

ich war lange genug thaiboxen und auch hab auch nen privat coach (nicht trainier) mit dem ich so rede... aba ich hab nie (gottseidank) die chance gehabt, zu testen, was auf ein gesicht mit der nacken faust dsa beste is..

ob das moderne boxen schon fortgeschrittener ist oder sich doch das alte irish bare knuckle boxing bewährt, wenn es eben ums ohne handschuhe kämpfen geht...

pYr0
27-01-2007, 16:49
hoi

und gibts schon was neues?

mit den 2 knöchel isses auf n kinn oda so gut... aba auf ne gerade fläche wie ne wand unstabil...

the stranger
29-01-2007, 16:20
das ist albern Leute. Die 2 größten Knöchelchen(Zeige+Mittelfnger) sind sehr viel stärker als die restlichen 2. Von daher besteht weniger die Gefahr, dass die mittelhandknochen dahinter brechen. Bei Faustschläge ins gesicht ohne Handschuhe werden die Knöcheln angebrochen,womöglich sogar gebrochen, wenn man zu fest schlägt. Bei den hinteren 2 ist die gefahr am größten. Die sind eben nicht so stark. Wenn man mit denen trifft, tut man sich selbst mehr weh als dem anderen. Lasst so einen Sch..ß von wegen mit einer möglichst großen Fläche treffen (3 Knöchel bieten mehr Fläche als 2...).

Wer mirs nicht glaubt, sollte es gegen ein hartes brett oder ...wo er will(nut nicht gegen den weichen boxsack, da merkt man es gar nicht und meint , dass es so ok ist).
Ich habe mir bei einer Schlägerei vor mehr als 10Jahren die letzten 2 Knöcheln in der gleichen Situation angebrochen. Mußte 2W Gips tragen.

.Hel
29-01-2007, 16:46
das führt doch zu nichts leute, jedr hat ne andere meinung,

weil auch jeder ifndet, dass sein handgelenk grade ist wenn er mit sienen knöcheln trifft, egal welche es sien mögen.

ich habe z.B: sehr sehr grosse knöchel, (chnodöä in der shcweiz)

udn mein handgelenk muss ich ziemlich verbiegen bis ich mit zeige udnmittelfinger grade nach vorne zeige.

aber jedem siene meinung.

the stranger
29-01-2007, 18:54
wie gesagt, probiert es gegen was hartes aus. Ansonsten haltet an dem was eure trainer euch sagen.

Trinculo
02-02-2007, 11:31
Ned Beaumont, dessen Buch eingangs zitiert wurde, hat einfach nur Jack Dempsey's "Championship Fighting" abgeschrieben. Dort findet ihr auch ausführliche Erklärungen seines Konzeptes der "Kraftlinie".

h**p://stickgrappler.tripod.com/box/dempseycfbook.html#chapter9

useless
02-02-2007, 18:43
das führt doch zu nichts leute, jedr hat ne andere meinung,

weil auch jeder ifndet, dass sein handgelenk grade ist wenn er mit sienen knöcheln trifft, egal welche es sien mögen.

ich habe z.B: sehr sehr grosse knöchel, (chnodöä in der shcweiz)

udn mein handgelenk muss ich ziemlich verbiegen bis ich mit zeige udnmittelfinger grade nach vorne zeige.

aber jedem siene meinung.Hollerödulijö !

Aber GENAU so sehe ich das auch. Und ich bin KEIN Schweizer. :D Ich müsste nämlich auch mein Handgelenk künstlich abknicken, um mit den 2 größeren Knöcheln zu treffen. Und obwohl ich in mehreren Box-, Kickbox- und Thaiboxvereinen trainiert hab, hat mir kein Trainer erzählt man müsse mit diesen 2 Knöcheln treffen. Ich kenne auch ganz gute Amateurboer die bei Geraden den Ellenbogen so raus- und den Unterarm so reindrehen, dass sie mit den 3 Knöcheln treffen. Ich selber treffe theoretisch genau mit dem Mittelfinger-Knöchel.
Theoretisch. ;) Denn in einer "Schlägerei" hast du ein blitzschnell bewegliches Ziel und triffst halt wie es kommt, oder nicht. Außerdem gibt es im Boxen viele verschiedene Winkel und Distanzen, spätestens in der Halbdistanz ist die ganze Haasrspalterei sowieso hinfällig. Die steife Gerade ist nur eine Waffe unter vielen, und Jack Dempsey ist schon lange tot. Mit dem Mythos mögen manche noch Geld machen, aber auf der Straße hilft mir das nichts, da muss ich´s nehmen wie es kommt. Und die Straße ist auch kein Bareknuckle-Ring.