Sparring im WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring im WT



Dirrrty
09-05-2006, 11:12
Hi Leutz,

es kann gut sein, dass es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, aber ich wollte euch trotzdem noch mal fragen, wie man ein Sparring im WT, VT, WZ etc. gestalten könnte.
Sollte man die Techniken (Schläge zum Hals, Genitalien...)weglassen?!

Bin schon gespannt über eure Ansichten.

P.S. Wie soll man ohne Sparring realitätsnah Trainieren???

Beste Grüße vom Dirrrty

re:torte
09-05-2006, 11:17
Naja,

schläge zum Hals wären beim Sparring vielleicht Kontraproduktiv.

Stoffel
09-05-2006, 11:27
Wenn du dir Gedanken machst was Sparring bedeutet, beantwortet sich deine Frage von selbst....

Ich sehe kein Problem beim WT o.ä. Sparring zu machen. Wie soll man sonst sein Distanzgefühl usw. trainieren. Und hier gelten die die üblichen Regeln wie z.B:nicht anspucken, keine Tiefschläge usw.:D

Und um die extrem gefährlichen Techniken zu trainieren gehe ich mit meinen Schülern auf ein Fest, zettel ne Keilerrei im Bierzelt an und bewerte ihr erlerntes. Lernen durch Schmerz:D :rotfltota :ironie:

Grif-ins-Klo
09-05-2006, 11:28
Quatsch.
Wie ihr ja selber mitbekommen habt, ist das WT training nicht zum sparren gedacht. Demzufolge wissen die Lehrer auch nicht WIE das Sparring weitesgehend verletzungsarm gestalten werden kann. Ob der Lehrer nun 10 oder 20 Jahre dabei ist, spielt keine Rolle. Sifu weiß nicht wies geht, weil er es nie gelernt und viel wichtiger er es nie praktiziert hat.
Mann kann ohne probleme ins Sparring Schläge zum Hals und offene Hand zum Kiefer einbauen. Mann sollte nur die nötige Praxis besitzen. Anfänger lassen besser solche schon anspruchsvollen Sachen weg.

Wie soll man ohne Sparring realitätsnah Trainieren?

Mann lässt ein sehr wichtiges Trainings Element weg. Das ist sehr schlecht und verzögert enorm den Trainingserfolg.

Dirrrty
09-05-2006, 12:06
Ist ja alles schön und gut, Distanzgefühl usw., aber mein WT kann ich dann aber nicht richtig üben, wenn ich nicht auf Knie treten kann, oder nicht zum hals schlagen darf. Ich weiß es ist schwierig mit einer SV zu sparren.

z.B. WT gegen Kickboxen (Sparring) ist nicht ganz einfach.
Ich meine jetzt wegen den Regeln, beim Leicht-, Halb- bzw. Vollkontak sparren.


Beste Grüße vom Dirrrty

suicide0
09-05-2006, 12:09
Wenn du dir Gedanken machst was Sparring bedeutet, beantwortet sich deine Frage von selbst....

Ich sehe kein Problem beim WT o.ä. Sparring zu machen. Wie soll man sonst sein Distanzgefühl usw. trainieren. Und hier gelten die die üblichen Regeln wie z.B:nicht anspucken, keine Tiefschläge usw.:D

Und um die extrem gefährlichen Techniken zu trainieren gehe ich mit meinen Schülern auf ein Fest, zettel ne Keilerrei im Bierzelt an und bewerte ihr erlerntes. Lernen durch Schmerz:D :rotfltota :ironie:

Och, und ich dachte das macht ihr wirklich so :(
Gruß
Sui

Gladbeck
09-05-2006, 13:46
Och, und ich dachte das macht ihr wirklich so :(
Gruß
Sui

Ist das dein ernst?

suicide0
09-05-2006, 14:07
Natürlich nicht! :D
Fand die Vorstellung nur sehr abgefahren!
Gruß
sui

P.S: Ich gehe hin und wieder auch gern auf solche Veranstaltungen und zwar um dort zu feiern, nicht um Stress zu haben!

Dirrrty
09-05-2006, 14:26
Schade, dass keine weiteren Vorschläge zu einem Sparring im WT kommen.



:mad:

Asspirin
09-05-2006, 16:54
Also bei uns im Wing Tchun gehört Sparring fest ins Training. Wir ziehen Freefight/Vale Tudo Handschuhe und Tiefschutz an und los gehts. Schläge und Tritte gegen Beine, Körper und zwischen die Beine (guter Tiefschutz vorrausgesetzt, sonst nur Halbkontakt) werden meist voll durchgezogen, gegen Knie, Kopf und Hals machen wir nur Leichtkontakt. Weitere Fragen?

Wu Wei
09-05-2006, 18:18
Sicherlich kann man im WT Sparring betreiben und dass soll man meiner Meinung nach auch ... und zwar als fester
Trainingsbestandteil ...

Das Argument mit den Knietritten und Kehlkopfschlägen lasse ich bei einem realen (und ich meine real, also sprich "entweder mach ich meinen Gegner kampfunfähig oder er tötet mich bzw. schlägt mich zum Krüppel") Kampf gelten, jedoch nicht beim Sparring, da Sparring KEIN realer Kampf ist, sondern eine Übungsmethode, um kämpferische Qualitäten (wie beherzte Aktionen, Mut, Einschätzung von Distanz und Timing) auszubilden.

Daher, muss ich (und sollte ich auch nicht, es sei denn ich mag meinen Sparringpartner nicht) in einem Sparring KEINE Knietritte oder Kehlkopschläge anwenden, da es hier um etwas anderes geht ... ich meine es geht nicht darum zu "gewinnen", sondern besser zu werden ... d.h. was bringt mir ein perfekter tödlicher "Fak-Sao" zum gegnerischen Kehlkopf, wenn mir der Typ vorher mit Hakenserien den Kopf wegprügelt, weil ich unfähig bin aus der dynamischen Kampfbewegung heraus, einen (oder mehrere) schnellen "Tan Sao"-Schutz mit Körperwendung und gleichzeitiger Kontrolle der zweiten gegnerischen Schlaghand auszuführen.

Beim Sparring geht es um das Üben der "Basics" unter realitätsnahen (und nicht realen) Gesichtspunkten. Dinge wie Beweglichkeit, Distanzhalten - und verkürzen, optisches Erkennen von Angriffen, Keile, Schutzpositionen können hier geübt werden, bis sie richtig "scharf" sitzen. Dabei hat man einen guten Lerneffekt, denn wenn Deine Technik nicht stimmt oder zu verschlafen ausgeführt wird, dann kommt der gegnerische Handschuh halt durch und Du hast dann mal einen schönen blauen Fleck ... dann kommt Deine Technik das nächste mal bestimmt besser und mit mehr Biss, dass garantiere ich Dir ...

Wichtig ist eben, dass man dabei mit dem Partner kommuniziert und miteinander trainiert, wer nur drauflosprügelt lernt garnicht´s ... man muss sehen können, inwieweit man seinen Partner fördern muss, einen Gang höher schalten kann oder es etwas sanfter angehen sollte ...

Ein Sparring kann so aussehen, dass man erst drillmäßig Einzeltechniken gegen angesagte Angriffe oder Kombinationen übt, wie z.B. erst Keile gegen gerade Boxerangriffe (Jab und/oder Cross), dann "Tan Sao´s" mit Wendung und Kontrolle gegen Haken sowie "Jam Sao´s" gegen Tiefschläge und Uppercut´s ... nicht zuviele Techniken damit man seinen Geist nicht verwirrt.

Dann geht man zum freien Sparring über, indem nicht´s angesagt ist, sondern man nur reagieren muss ... vielleicht in Rundenzeiten
á 2 Minuten.

Wichtig ist natürlich Schutzausrüstung wie Kopfschutz (nach Möglichkeit mit Visier), Handschuhe, Knie- und Ellbogenschützer und vielleicht eine Kampfweste.

Interessant ist es z.B. wenn der potenzielle Angreifer einen Boxer darstellt und dann auch Boxhandschuhe zum Sparring anzieht, während der WT´ler sich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Repertoire verteidigen muss. Dabei hat auch der Angreifer eine wichtige Rolle, denn er ist im Endeffekt dafür verantwortlich, wie gut der WT´ler in seinen Techniken werden wird, d.h. der Boxer muss auch wirklich etwas boxen können und nicht nur lasche (oder sogar falsche) Jab´s und Haken bringen ... schliesslich wächst Du an dem, womit Du konfrontiert wirst.

Leider wird in dieser Richtung viel zuwenig im WT-Bereich trainiert, weshalb wir einige sehr gute WT´ler haben, aber auch einige, die
von einem Amateurboxer aus der Kreisliga oder einem besoffenen Straßenschläger locker geschlagen werden könnten ...

Ihr seht, Sparring ist NICHT das Vernichten des Partners, damit ich aus dem Gym gehen, meine süsse Kleine in den Arm nehmen und sagen kann: "Baby, ey war isch heut wieder geil im Training drauf, lass uns zu Dir gehen" ...

Nein, Sparring erfordert Geduld, Leistungsbereitschaft (um die gleichen Sachen immer und immer wieder zu üben, bis sie "sitzen")
und einen gewisses Maß an Intelligenz.

Soviel zum Sparring, Ladies ... let´s go :D

chrisi99
09-05-2006, 18:24
Nein, Sparring erfordert Geduld, Leistungsbereitschaft (um die gleichen Sachen immer und immer wieder zu üben, bis sie "sitzen")
und einen gewisses Maß an Intelligenz.



dann weißt du ja auch, warum Sparring so eine Mangelware im WT ist!

Hauser
09-05-2006, 18:43
Mein Trainer hat mir erzählt, dass Lo man kam mal gesagt hat, dass Sparring im WC unnötig sei, da man durch das fehlerfreie und Auswendiglernen der Formen verteidigungsfähig genug ist :rolleyes:
Wie gesagt, kommt auf die Schule an, aber es ist nunmal Fakt das im WT/WC sehr wenig gesparrt wird.

Asspirin
09-05-2006, 19:06
@Wu Wei: Cooler Beitrag!


Mein Trainer hat mir erzählt, dass Lo man kam mal gesagt hat, dass Sparring im WC unnötig sei, da man durch das fehlerfreie und Auswendiglernen der Formen verteidigungsfähig genug ist :rolleyes:
Wie gesagt, kommt auf die Schule an, aber es ist nunmal Fakt das im WT/WC sehr wenig gesparrt wird.

Yeah, bloß dumm, dass man eine Form erst dann perfekt lernen und ausüben kann, wenn man begreift, wofür die einzelnen Bewegungen überhaupt da sind und wie man sie dementsprechend ausführen muss :rolleyes:

Pinguin
09-05-2006, 19:19
Im Krav Maga ist das Problem ja dasselbe. Wir kämpfen manchmal gegen einen Redman da kann man dann praktisch alles einsetzen.

suicide0
09-05-2006, 19:21
Im Krav Maga ist das Problem ja dasselbe. Wir kämpfen manchmal gegen einen Redman da kann man dann praktisch alles einsetzen.

Redman???
Ist das jemand im Vollschutzanzug?
Grüße Sui

Pinguin
09-05-2006, 19:24
Ja.

Hier unter Vollschutz ein Video dazu.

http://www.kravmaga-zuerich.ch/schule/galerie.htm

Lars´n Roll
09-05-2006, 22:24
Ein Sparring kann so aussehen, dass man erst drillmäßig Einzeltechniken gegen angesagte Angriffe oder Kombinationen übt, wie z.B. erst Keile gegen gerade Boxerangriffe (Jab und/oder Cross), dann "Tan Sao´s" mit Wendung und Kontrolle gegen Haken sowie "Jam Sao´s" gegen Tiefschläge und Uppercut´s ... nicht zuviele Techniken damit man seinen Geist nicht verwirrt.


Nein, kann es nicht. Warum? Weil es dann kein Sparring, sondern - Du schreibst es ja selbst - ein Drill ist. ;)

"Freies Sparring" :) ... Sparring ist immer frei, sonst ist es kein Sparring. Sparring kann nur technisch limitiert sein (z.B. auf reines "Kickbox-Sparring").
Das was Du beschreibst hat mit Sparring aber nichts zu tun.
Ihr WTler habt mit diesen Begriffen halt manchmal so´ne kleine Verwirrung (so wie TKDler mit "Infight"). In "meiner" WT-Schule hat man Pak-/Lap-Sao Drills und Chi Sao auch für Sparring gehalten. :p

Lars´n Roll
09-05-2006, 22:34
Leider wird in dieser Richtung viel zuwenig im WT-Bereich trainiert, weshalb wir einige sehr gute WT´ler haben, aber auch einige, die
von einem Amateurboxer aus der Kreisliga oder einem besoffenen Straßenschläger locker geschlagen werden könnten ...

:ups: Hast Du sicher ned böse gemeint, aber irgendwie gefällt mir dieser Satz nicht besonders...
Einen Leistungssportler und einen Straßenschläger in einem Satz zu nennen... :confused:

Und mal nebenbei:
Ich habe keinen Zweifel, dass es auch WTler gibt, die kämpfen können, aber gerade wegen der lausigen Qualitätskontrollen der WT-Lehrerschaft, wage ich es, die provokante Behauptung aufstellen, dass die meisten TGs und PGs der EWTO sehr große Probleme hätten, mit einem aktiven Wettkämpfer aus einer beliebigen Vollkontakt-KK fertig zu werden.
Also denk mal nicht, der WTler müsste sich schämen, wenn ihn der "kleine Amateurboxer" :rolleyes: weghaut. :cool:

martin.schloeter
09-05-2006, 23:16
@Lars

Im allgemeinen stimme ich dir hier zu. Aber das mit dem Sparring ist m.E. spezifischer zu sehen. Völlig unabhängig vom WT gibt es Trainingsmodelle die z.B. Situationssparring genannt werden. Oder z.B. Führhandsparring u.v.a.m.

Das ist mit etwas zu platt zu sagen, dass alles was nicht frei ist kein Sparring genannt werden darf.

Gruss

Stoffel
10-05-2006, 05:32
Och, und ich dachte das macht ihr wirklich so :(
Gruß
Sui

Ich hab zuviele Filme gesehen. Glaub die schaden mir.....:D

Dirrrty
10-05-2006, 07:58
Danke Jungs und Mädls, so langsam kommen doch ein paar Meinungen und Modelle zusammen.
Immer weiter so!!!

Beste Grüße vom Dirrrty

MataLeon
10-05-2006, 08:18
Sparring ist sehr sehr gut, aber BlitzDefence Training noch besser. Sparring muß sein um gelernte techniken in praxis anzuwenden und sogar seine eigene grenze zu überschreiten (techniken, kondition, struktur, improvisation und vor allem die ständige konzentration und wachsamkeit), also sparring muss sein. aber realtiätsbezogene handlungen sollen meiner meinung nach an 1. stelle mit BlitzDefence-konzepten beendet werden.

mfg

Stoffel
10-05-2006, 08:18
Jeder der sich mal auf der Straße o.ä. geprügelt hat, weis genau das es nie abläuft wie im Training oder im Sparring. Man kann ja nicht davon ausgehen das ein ing/ung´ler auf einen ing/ung´ler trifft, oder ein TKD auf einen TKD usw. Oder das zwei KK/KS´ler verschiedener Stile aufeinander treffen. Also kann ich mein Sparring fast so gestalten wie ich will was die Regeln betrifft.
Sparring hilft einem bei vielen Sachen, aber es ist auch keine 100% Vorbereitung auf eine SV-Situation. Beim Sparring macht man viele fiese Sachen allein aus Anstand nicht. Nennen wir es mal "ungeschriebene Gesetze".
Aber bei einer reelen SV-Situation existiert so etwas nicht.

Deshalb bleibe ich dabei, Sparring ist wichtig was bestimmte Punkte betrifft wie z.B.: Distanzgefühl, gewisse Angst nehmen, lernenTreffer zu kassieren usw.
Für die reele Situation ist eins wichtig, das man seinen Gegner auch treffen will!!! Immer ins Ziel hineinschlagen, und immer mitschlagen.

Also ist Sparring auch beim WT angebracht.

Stoffel
10-05-2006, 08:19
Sparring ist sehr sehr gut, aber BlitzDefence Training noch besser. Sparring muß sein um gelernte techniken in praxis anzuwenden und sogar seine eigene grenze zu überschreiten (techniken, kondition, struktur, improvisation und vor allem die ständige konzentration und wachsamkeit), also sparring muss sein. aber realtiätsbezogene handlungen sollen meiner meinung nach an 1. stelle mit BlitzDefence-konzepten beendet werden.

mfg


??????:confused: :confused: ????????

Stimm ich nicht zu!!!!

MataLeon
10-05-2006, 08:20
warum?

MataLeon
10-05-2006, 08:29
gewisse Angst nehmen, lernenTreffer zu kassieren usw.

wenn du sparring in deinem dojo trainierst, hast du vielleicht keine angst weil du weißt das es sparring ist und es gewisse regeln gibt.

aber auf der straße läuft es anders ab. auch wenn du nur X jahre sparring trainiert hast, kriegt man auf der straße eine gewisse angst, weil das verbale zeug und ggf. ein gewisser schockzustand auf einen zukommt..und das ganze zeug sollte man auch antrainieren = deswegen z.B. BlitzDefence training.

PS: natürlich sollte man im Sparring auch lernen treffer zu kassieren, aber auf der Straße solltest du wenn alles glatt für dich läuft deinen gegner mit einem punch ins wunderland schicken.

mfg

suicide0
10-05-2006, 08:52
Also ich persönlich glaube ja nicht, dass BD auch nur Ansatzweise das Adrenalin und die Angst einer realen SV-Situation simulieren kann.
Wir lachen immer fröhlich beim BD training. Sind dabei locker, enstpannt und
gut gelaunt.:D

Gruß
Sui

ElCativo
10-05-2006, 09:12
Also ich persönlich glaube ja nicht, dass BD auch nur Ansatzweise das Adrenalin und die Angst einer realen SV-Situation simulieren kann.
Wir lachen immer fröhlich beim BD training. Sind dabei locker, enstpannt und
gut gelaunt.:D

Gruß
Sui

Also ich denke, daß man durch Sparring in nem gutem Maße aabgehärtet wird.
So spielt man halt SV Situationen schon durch.
Woher soll ich sonst wissen, daß meine Deckung schei** ist?
Oder ich die Arme nicht stark genug halte?
Wenn nicht einer mal draufhaut..
Ok, die Angst ist nicht 100% die gleiche, aber wenn mir im Sparring einer ständig
durch die Deckung hat, dann mache ich mir schon meine Gedanken.
Oder das Gefühl mal richtig auf einen Gegener zuschlagen ..
das ist schon was anderes an "einfach nur" (nein ich sag nicht Patsche-Patsche) das übliche :) Training, oder Sandsack/Pratze hauen.
Das muß man sich auch nen Stückweit überwinden und evtl. auf unerwartete Reaktionen einstellen. Ich find Sparring sollte halt auch im WT/WC und wie sie alle heißen sein. Zur Not halt mit nem Helm und natürlich "Eierbecher" etc.

Greetz
ElCativo

spange
10-05-2006, 09:17
P.S. Wie soll man ohne Sparring realitätsnah Trainieren???

sparring ist nicht realitätsnah. der andre hört auf wenn du abklopfst. sparring ist genauso realitätsnah wie formen üben. garnicht. trotzdem üben wir formen. warum? wie kann man in nem inzesttraining (*ing *ung vs *ing *ung) überhaupt effektiv effekte trainieren die eigentlich zwischen *ing *ung und nicht_ *ing *ung-lern auftreten? zu früh sparring hat zusätzlich das problem, dasz unter stresz in alte verhaltensmuster verfallen wird (nicht aus der hüfte schlagen, die linie ist wieder schnurz..), die abtrainiert werden sollten. dann wirds sogar kontraproduktiv.

Saint Germain
10-05-2006, 10:40
Was dann? Etwa Chi Sao??? :D
Da ist Sparring meiner Ansicht nach deutlich näher dran, es kommt auch darauf an was man aus dieser ganzen Sache macht, welche Situationen man schafft und mit welchen Vorgaben man im Sparring trainiert. Je nach dem welchen Schüler man vor sich hat. Chi Sao hat seine eigene Berechtigung, ganz klar.

Wer kämpfen lernen will sollte natürlich so früh wie möglich mit Sparring beginnen, wenn auch limitiert. Aber diese ständigen Ausreden, das man sich eventuell falsche Techniken usw. aneignen könnte oder das man bestimmte Techniken nicht ausführen kann, gehören für mich ins Reich der Träumer. Es geht nicht um bestimmte Techniken, sondern um die Art und Weise WIE man an die Sache rangeht und sich in einem Kampf verhält...einzelne Techniken behindern das nur. Die Feinarbeit kommt erst dann, wenn man grundlegend weiß wie man sich bewegt, was man wann macht und wenn man mit seiner Psyche klarkommt. Und wie kann man sich denn unter Druck entwickeln, wenn man nur durch limitierte Übungen verhätschelt wird...hat WSL nicht nach 3 MONATEN begonnen mit Ving Tsun zu kämpfen oder irre ich mich? Und man sagt er soll ganz gut gewesen sein...woher kommt das? Er hat geboxt vorher, trotzdem hat er es wohl geschafft das sein Ving Tsun immer besser funktioniert hat.
Weil er wusste wie es sich anfühlt in einem Fight, auf was es ankommt, was mit dem Körper passiert, was man einstecken kann usw...und genau dieses "Gefühl" lernt man mit keiner Übung, sondern nur in einem freien Sparring oder in einem Kampf. Natürlich ohne Helm und Weste. Und dann fängt die wirkliche Entwicklung an, was ist zu trainieren, woran muss man arbeiten, was muss verbessert werden...dazu braucht man einen fähigen Trainer und etwas Kampfgeist. Es ist unheimlich wichtig das man weiß von was man redet bzw. wie und ob man seine Techniken überhaupt einsetzen kann in einer beliebigen Situation. Wissen ist Macht, aber ohne Übung macht das nichts... :)

MataLeon
10-05-2006, 10:59
100% realitätsnah kann man nie trainieren..

für mich persönlich wäre die beste vorbereitung für den straßenkampf:

- Chi Sau
- BlitzDefence
- Sparring

Mfg..

Stoffel
10-05-2006, 11:22
wenn du sparring in deinem dojo trainierst, hast du vielleicht keine angst weil du weißt das es sparring ist und es gewisse regeln gibt.

aber auf der straße läuft es anders ab. auch wenn du nur X jahre sparring trainiert hast, kriegt man auf der straße eine gewisse angst, weil das verbale zeug und ggf. ein gewisser schockzustand auf einen zukommt..und das ganze zeug sollte man auch antrainieren = deswegen z.B. BlitzDefence training.

PS: natürlich sollte man im Sparring auch lernen treffer zu kassieren, aber auf der Straße solltest du wenn alles glatt für dich läuft deinen gegner mit einem punch ins wunderland schicken.

mfg

Ich meine nicht die Angst vor dem Gegner, sondern Treffer zu kassieren Und dabei sollten viele auch die Hemmungen ablegen selber zu schlagen mit Treffer.

das mit dem Treffer und den Gegner ins Wunderland schicken ist ein netter Gedanke, aber wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so oft der Fall sein.

Stoffel
10-05-2006, 11:43
warum?

Weil ich nicht viel vom BD halte. Das habe ich hier im Forum schon mal geschrieben. Ich Unterrichte es nur weil es im Programm steht.

Sparring gestalten mit den Schülern ist ne andere Geschichte. Die neuen werden von mir geführt. Die will ich nicht einfach so aufeinander loslassen. Da vertrete ich die Ansicht, das der mental und körperlich stärkere den anderen einfach "versaut". Damit meine ich das dieser wenn das immer so wäre, immer in die Defensive gehen wird. Deshalb greife sie kontrolliert an und lass sie mit dem erlernten "experimentieren". Aber ich greife nicht WT typisch an.

Bei den Fortgeschrittenen ist das anders, die können sich dann schon mehr austoben. Da mische ich auch gerne mit. Hat auch den Vorteil, das ich tierisch aufpassen muss weil sie sehr unkontrolliert schlagen. Ist ein gutes Training für mich:D Und es gibt im Sparring keine sonderrechte wie: Ausbilder,Sihing oder was auch immer. Wer getroffen wird, hat einfach nicht aufgepasst oder muss noch mehr trainieren. Wenn ich von einem Schüler getroffen werde muss ich doch Stolz auf meinen Schüler sein, und an mir selber arbeiten. Klar vertreten viele diese Ansicht nicht und klopfen ihre Schüler her. Ich hoffe das das aber nur wenige Ausnahmen sind.

Und als Ergebnis habe ich, das fast alle Schüler zum Sparring kommen. Auch manche, wo ich es nie erwartet habe.

P.S

Ich bin mit nem Kumpel in den Ring gestiegen. Er ist durchtrainiert und boxt schon seit vielen Jahren. Er hatte aber noch nie ne Klopferrei ausserhalb vom Ring. Bei unserem freundschaftlichen Kampf haben wir dünne Handschuhe getragen. Sein Problem war, das er seine 12uz Handschuhe gewohnt war und das seine Doppeldeckung nichts gebracht hat. Denn ohne die dicken 12uz ist da eine riesen lücke!!!!

Marc1976
10-05-2006, 16:24
@Stoffel:Man kann auch mit dünnen Handschuhen so Boxen das man nicht gleich getroffen wird(mit Treffern muß man natürlich immer rechnen).
Muß ja nicht die typische Doppeldeckung sein,gibt ja auch andere Möglichkeiten.Dein Beitrag hat sich so angehört als ob Boxen SV-technisch nicht viel kann,deswegen mein Post.
Persönlich finde ich Boxen für die SV ziemlich effektiv,man muß nur so trainieren als hätte man keine dicken Handschuhe an und ab und an mal lockeres Sparring mit dünneren Schützern machen.

Off topic-Ende

MataLeon
10-05-2006, 19:14
das mit dem Treffer und den Gegner ins Wunderland schicken ist ein netter Gedanke, aber wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so oft der Fall sein.

Hier bin ich anderer meinung. der großteil aller straßenkämpfe wird schnell entschieden, in dem fall, derjenige der den ersten punch voll trifft, hat schon alles für sich entschieden. der überraschungsmoment spielt dabei auch ein schlüsselpunkt. natürlich ist es nicht immer der fall aber im großen und ganzen schon. das mit deiner trainingsgestaltung find ich gut. hier ein großer lob an dich. wenn du auch mal von einem deiner schüler getroffen wirst, das du ihn dafür lobst und du wieder daraus was lernst ;) . meine meinung ist das man das verbale gerede (z.B einschüchterung, ausdrücke, aggresives vorwärtsgehen usw.) trainieren sollte; auch wenn du im training ein guter WT kämpfer bist, aber wenn dich jemnand auf der straße, disco usw. mit seiner aggresiven verbalen art zum schock-angst-zustand bringt, können (muss nicht) ein paar sekunden für dich zu spät gewesen sein.

mfg

Lars´n Roll
10-05-2006, 19:24
@ MAZ-One: Langsam nervt Dein WT-Welt nachgeplappere.

Du bist ganz offensichtlich ein Noob mit viel Ahnung von gar nichts. Das ist an und für sich nicht schlimm, aber dann back doch bitte mal kleine Brötchen und verkauf uns ned die WT-Allgemeinplätze, die Du so aufschnappst.

Probiers doch lieber mal mit selber denken und viel zuhören, wenn andere sprechen (und begründen).

DieKlette
10-05-2006, 19:30
@ MAZ-One: Langsam nervt Dein WT-Welt nachgeplappere.

Du bist ganz offensichtlich ein Noob mit viel Ahnung von gar nichts. Das ist an und für sich nicht schlimm, aber dann back doch bitte mal kleine Brötchen und verkauf uns ned die WT-Allgemeinplätze, die Du so aufschnappst.

Probiers doch lieber mal mit selber denken und viel zuhören, wenn andere sprechen (und begründen).

Volle Zustimmung, wie aus dem pseudowissenschaftlichen "Werk" vom Zweikampf oder Witzdefence.

Luggage
10-05-2006, 19:32
@ MAZ-One: Langsam nervt Dein WT-Welt nachgeplappere.

Du bist ganz offensichtlich ein Noob mit viel Ahnung von gar nichts. Das ist an und für sich nicht schlimm, aber dann back doch bitte mal kleine Brötchen und verkauf uns ned die WT-Allgemeinplätze, die Du so aufschnappst.

Probiers doch lieber mal mit selber denken und viel zuhören, wenn andere sprechen (und begründen).
Naja, was war denn da jetzt so furchtbar falsch dran? Dass jemand im Training der Killer sein kann, aber ohne den psychischen Faktor auf der Straße dennoch auf die Mütze bekommt? Die One-Hit-Geschichte ist erstmal nur ein Standpunkt, da braucht man nicht gleich wieder die EWTO-Paranoia und WT-Welt-Gehirnwäschen-Theorie rauskramen.

Wieviele Kämpfe vom ersten guten Treffer entschieden werden ist vermutlich ebenso schwer zu klären, wie die altbekannte Behauptung 90% (variiert bis hoch zu 99%) aller Kämpfe landeten auf dem Boden...

Grüße,
Luggage

Lars´n Roll
10-05-2006, 19:41
Naja, was war denn da jetzt so furchtbar falsch dran? Dass jemand im Training der Killer sein kann, aber ohne den psychischen Faktor auf der Straße dennoch auf die Mütze bekommt? Die One-Hit-Geschichte ist erstmal nur ein Standpunkt, da braucht man nicht gleich wieder die EWTO-Paranoia und WT-Welt-Gehirnwäschen-Theorie rauskramen.

Wieviele Kämpfe vom ersten guten Treffer entschieden werden ist vermutlich ebenso schwer zu klären, wie die altbekannte Behauptung 90% (variiert bis hoch zu 99%) aller Kämpfe landeten auf dem Boden...

Grüße,
Luggage

Ach, wenn´s das eine Posting gewesen wäre...

Außerdem hab ich wahrscheinlich eh bloß schlechte Laune und lass sie an Maz-One aus... @ Maz: Sorry.
War gerade schon drauf und dran auch noch DieKlette anzu*****n, weil er seine Kritik in letzter Zeit immer so vulgär formuliert und immer gleich mit Wörtern wie "Schwachsinn" um sich wirft... :D

Ne, ich find´s bloß nervig wenn Noobs erfahrenen Leuten wie z.B. Stoffel gleich widersprechen ohne wirklich gerafft zu haben, was er eigentlich meint.

Und der erste Schlag entscheidet wohl meist nur, wenn er überraschend kommt. Ein "Straßenkampf" dauert gerne mal länger.
Kann man aber sicher nicht verallgemeinern. Das Gesülze, dass 99,9% aller Kämpfe auf den Bodenkampf hinauslaufen, kann ich übrigens auch bald ned mehr hören.

MfG

Luggage
10-05-2006, 19:54
Und der erste Schlag entscheidet wohl meist nur, wenn er überraschend kommt. Ein "Straßenkampf" dauert gerne mal länger.
Man mag monieren, dass hier einfach nicht dieser "erste gute Treffer" gefallen ist... dann trifft übrigens meist die 99% Sache zu :D


Kann man aber sicher nicht verallgemeinern. Das Gesülze, dass 99,9% aller Kämpfe auf den Bodenkampf hinauslaufen, kann ich übrigens auch bald ned mehr hören.

Ich kann's auch nicht leiden, obwohl es sich mit meinen (geringen) Erfahrungen deckt. Das Dumme ist, dass jede Situation neu ausgewürfelt wird - nur weil zwei Halbstarke beim Sch*w*a*n*zvergleich auf dem Boden rumrollen, heißt das nicht, dass das auch passiert wäre, wenn einer von beiden was vom Standkampf verstanden hätte... wie dem auch immer sei, man wird diese und ähnliche Aussagen nicht im Forum klären können (es gibt einfach keine repräsentativen Statistiken dazu, und kann keine geben).

Sind wir also bei all dem Scientismus wieder beim guten alten Glauben angelangt :)

Grüße,
Luggage

martin.schloeter
10-05-2006, 19:55
@Lars

Manchmal hat man so Tage wo man alles (!) schon mal gehört, alles (!) schon mal gegessen und auch alles (!) schon mal gesagt hat. Und auch ganz allgemein gerade ein leicht gespanntes Verhältnis zur Spezies Homo Sapiens hat. ;)

Vielleicht sollte ich ein paar Hilfssheriff-Sterne bereitlegen. :D

Gruss

Lars´n Roll
10-05-2006, 20:01
Vielleicht sollte ich ein paar Hilfssheriff-Sterne bereitlegen. :D


Bloß nicht! :ups:

martin.schloeter
10-05-2006, 20:03
Bloß nicht! :ups:
Zu spät, zu spät! Glaubst du etwa ich mach das hier freiwillig. :D

kai_zen
10-05-2006, 20:15
... und nu mein senf!: @ asspirin

Wenn man eine Form lernt, die ja bekanntlich aus mehreren Sätzen besteht... sollte einem schon erklärt werden wie dieser Satz in der Realität seinen Einsatz findet, dementsprechend wird im WT trainiert! ...

Du lernst die erste Form nimmst ein Bewegungsmuster (z.B. den 2. Satz der siu nim tao) und wirst diesen praktischen üben! Ergo ständiges Wiederholen dieses Beewegungsmusters mit einem Partner.

Dementsprechend bahnt (Integration in die physiologischen Reaktionen) sich dieses Bewegungsmuster und sollte im Idealfall zur reflexartigen Handlung werden!

Demzufolge ist ein Sparring meines Erachtens nicht notwendig,
... eh viel zu gefährlich!

ps3ud0nym
10-05-2006, 20:24
[...] eh viel zu gefährlich!
Begründung?

DieKlette
10-05-2006, 20:24
War gerade schon drauf und dran auch noch DieKlette anzu*****n, weil er seine Kritik in letzter Zeit immer so vulgär formuliert und immer gleich mit Wörtern wie "Schwachsinn" um sich wirft... :D



Alter, dann haben wir aber ein gespanntes Verhältnis :D.

Und was meinste, warum ich so schroff bin? Ich habe in letzter Zeit mehrere solcher Tage, wie Du heute.

Da hat man nicht viel Lust das xte mal das xte zu sagen, hey, ich hab' die Strategie, ich halt einfach das Maul :D.

D-Nice
10-05-2006, 20:38
Naja, was war denn da jetzt so furchtbar falsch dran? Dass jemand im Training der Killer sein kann, aber ohne den psychischen Faktor auf der Straße dennoch auf die Mütze bekommt? Die One-Hit-Geschichte ist erstmal nur ein Standpunkt, da braucht man nicht gleich wieder die EWTO-Paranoia und WT-Welt-Gehirnwäschen-Theorie rauskramen.

Wieviele Kämpfe vom ersten guten Treffer entschieden werden ist vermutlich ebenso schwer zu klären, wie die altbekannte Behauptung 90% (variiert bis hoch zu 99%) aller Kämpfe landeten auf dem Boden...

Grüße,
Luggage

danke luggage, das wollt ich auch gerade schreiben ..ich kann diese aussage zumindest schon teilen ... in was weiss ich wievielen büchern steht, der erstschlag kann enorm wichtig sein, manchmal reicht da schon ne richtig derbe ohrfeige oder n 3 meter -schubser um schon nicht mehr in die klassische opferrolle zu rutschen bzw. ordentlich eindruck zu schinden ... jungs ich hoff ich bin hier on-topic wollt das nur mal zu dem post loswerden ...
gruss.
der Nice
mist jetzt hab ich die anderen postings gelesen...jetzt seh ich grad der lars hat sich nur n opfer gesucht :D :D :D :D
und lars...ich bin überzeugt ne ordentliche wumme nach ner ermahnung muss nicht unbedingt in ner rauferei enden ...
beispiel mein freund ronny (ein farbiger muss ich dazu sagen weil s jetzt rassistisch wird) sitzt also allein im bahnhof auf ner bank und wartet auf die s-bahn , kommt einer quetscht sich genau neben ihn obwohl unendlich viel platz war und meint" he neger rutsch mal " ...mein freund las gerade ein buch und dachte sich" sagmal wasn jetzt los , muss einer von meinen jungs sein , anders gehts doch gar net " ...schaut nach oben und sieht den typen da....
wortlos legt der gute ronny sein buch weg und feuert dem typen ne tierische schelle in die fresse, ----> fazit, kollege schaut verdutz drein und schleicht sich schnellstmöglich...
gut kann auch zufall sein, aber ne anständige portion mut und entschlossenheit kann schon wahre wunder bewirken...ach ja ronny macht gar keine kk :D :D :D
grüsslich jungs.

Asspirin
10-05-2006, 21:40
... und nu mein senf!: @ asspirin

Wenn man eine Form lernt, die ja bekanntlich aus mehreren Sätzen besteht... sollte einem schon erklärt werden wie dieser Satz in der Realität seinen Einsatz findet, dementsprechend wird im WT trainiert! ...

Du lernst die erste Form nimmst ein Bewegungsmuster (z.B. den 2. Satz der siu nim tao) und wirst diesen praktischen üben! Ergo ständiges Wiederholen dieses Beewegungsmusters mit einem Partner.

Dementsprechend bahnt (Integration in die physiologischen Reaktionen) sich dieses Bewegungsmuster und sollte im Idealfall zur reflexartigen Handlung werden!

Demzufolge ist ein Sparring meines Erachtens nicht notwendig,
... eh viel zu gefährlich!

Is das jetzt ernst gemeint? Auch im allmächtigen WT gibts Techniken, die manchen Leuten liegen und und andere Techniken, die diesen Leuten nicht liegen. Welche das im einzelnen sind, sollte jeder für sich ausprobieren und daran arbeiten dürfen, auf der Straße verlass ich mich doch instinktiv nur auf Sachen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie funktionieren. Außerdem ist es absolut töricht, sich darauf zu verlassen, dass diese antrainierten Reflexe zu 100% im SV Fall funktionieren, was passiert wenn was schiefgeht? Dafür gibts keine Reflexe, da hilft nur Kreativität und Selbstbewusstsein. Sparring gegen einen Gegner, der sich vehement wehrt, weil er auch treffen will, der greift, wirft und auch mal nen Schwinger durchzieht, verschafft einem zumindest einen Teil der Selbstsicherheit, die zum Bestehen eines Kampfes notwendig ist. Man sollte das im Bauch gefühl haben, ob man eine Situation gut im Griff haben kann oder ob man an gewissen Feinheiten noch arbeiten muss. Durch schnödes Auswendiglernen kann sich niemand darauf einstellen, was passiert, wenn man doch mal eine aufs Maul bekommt oder ne Abwehr nicht sitzt. Ich persönlich lerne zumindest besser durch Probieren als durch Studieren, so bekomme ich auch ein Feedback.

PS: Sparring ist nur dann gefährlich wenn entweder die Schüler oder die Trainer unverantwortliche I*****n sind. Jetzt dürft ihr wieder Anfänger-Bashing mit mir betreiben, viel Spaß :rolleyes:

Stoffel
11-05-2006, 05:40
@Stoffel:Man kann auch mit dünnen Handschuhen so Boxen das man nicht gleich getroffen wird(mit Treffern muß man natürlich immer rechnen).
Muß ja nicht die typische Doppeldeckung sein,gibt ja auch andere Möglichkeiten.Dein Beitrag hat sich so angehört als ob Boxen SV-technisch nicht viel kann,deswegen mein Post.
Persönlich finde ich Boxen für die SV ziemlich effektiv,man muß nur so trainieren als hätte man keine dicken Handschuhe an und ab und an mal lockeres Sparring mit dünneren Schützern machen.

Off topic-Ende

Ich hab länger geboxt als das ich WT mache. Würde nie ein schlechtes Wort über Boxen verlieren. Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, das Sparring auch keine 100% Garantie ist für den ernstfall. Mein Kumpel hatte bis dato nur Boxinternes Sparring. Jetzt schaut auch er über den Tellerrand.

Stoffel
11-05-2006, 05:51
Hier bin ich anderer meinung. der großteil aller straßenkämpfe wird schnell entschieden, in dem fall, derjenige der den ersten punch voll trifft, hat schon alles für sich entschieden. der überraschungsmoment spielt dabei auch ein schlüsselpunkt. natürlich ist es nicht immer der fall aber im großen und ganzen schon. das mit deiner trainingsgestaltung find ich gut. hier ein großer lob an dich. wenn du auch mal von einem deiner schüler getroffen wirst, das du ihn dafür lobst und du wieder daraus was lernst ;) . meine meinung ist das man das verbale gerede (z.B einschüchterung, ausdrücke, aggresives vorwärtsgehen usw.) trainieren sollte; auch wenn du im training ein guter WT kämpfer bist, aber wenn dich jemnand auf der straße, disco usw. mit seiner aggresiven verbalen art zum schock-angst-zustand bringt, können (muss nicht) ein paar sekunden für dich zu spät gewesen sein.

mfg

Ich muss gestehen das ich von Natur aus agressiv vorgehe:cool: Und dank meiner Jugendzeit macht mir das null aus wenn jemand mich so anpöbeln will. Es imponiert mir kein bischen. Und auf das Aussehen lege ich auch keinen Wert(Statur,Gewicht usw.) Es wurden auch schon 2m Riesen von "kleinen Personen" gefällt. Wenn einer unbedingt Stress will, kann er ihn haben.
Natürlich bin ich nicht ganz so schlimm,ich übertreibe manchmal etwas:D

Und jetzt versuche dieses Denken jemandem beizubringen. Jemandem der immer friedlich aufgewachsen ist, sich nie geprügelt hat, in einer netten Gegend aufgewachsen ist usw. Das kann man nicht lernen!!! Man kann es jemandem annährend erklären. In der Theorie und im Training kein Problem, in der Praxis????

MataLeon
11-05-2006, 07:35
@ MAZ-One: Langsam nervt Dein WT-Welt nachgeplappere.

Du bist ganz offensichtlich ein Noob mit viel Ahnung von gar nichts. Das ist an und für sich nicht schlimm, aber dann back doch bitte mal kleine Brötchen und verkauf uns ned die WT-Allgemeinplätze, die Du so aufschnappst.

Probiers doch lieber mal mit selber denken und viel zuhören, wenn andere sprechen (und begründen).

Alter ruhig bleiben, nicht persönlich werden und geh reis fressen. was laberst du von wt-welt nachplappern. alles was ich hier preis gebe, ist meine eigene quelle. nicht das ich darauf stolz bin, aber habe schon einiges an straßenkämpfen hinter mier und weiß wovon ich rede. grad leut wie du, die hier eine auf allwissender machen, die ham gut reden. das mit dem "ersten punch" lass ich jetzt mal weg. jeder muss sein eigenes bild draus machen.
ach und mit stoffel hab ich eine anständige diskussion geführt ohne irgendwelche probleme und habe durchaus alles verstanden was er mir vermittelt hat.

PS: Sorry hab die nacht schlecht geschlafen und bin heut morgen schlecht aufgewacht ;)

MataLeon
11-05-2006, 07:43
Und jetzt versuche dieses Denken jemandem beizubringen. Jemandem der immer friedlich aufgewachsen ist, sich nie geprügelt hat, in einer netten Gegend aufgewachsen ist usw. Das kann man nicht lernen!!! Man kann es jemandem annährend erklären. In der Theorie und im Training kein Problem, in der Praxis????

frage: wie vermittelst du es dann deinen schülern? nur durch sparring?

gruß

Stoffel
11-05-2006, 08:08
frage: wie vermittelst du es dann deinen schülern? nur durch sparring?

gruß

Die Angst und den Adrenalin von einer reelen SV-Situation kann ich nicht vermitteln. Egal was ich im Training mache, sie kennen mich und vertrauen mir. Das einzige was ich machen kann, ist ihnen den Kumpel "Schmerz" annähernd zeigen:D
Es ist ein ganz anderes Gefühl ob du in den Ring steigst, oder dich auf der Strasse prügelst. Bei beiden ist Adrenalin und eine Angst im Spiel. Aber doch auf unterschiedliche Art.
Der Schmerz ist anders, die Gedanken sind andere und das Ende ist ein anderes. Kann bestimmt nicht alles aufzählen.
Das ist alles von Person zu Person unterschiedlich,so wie vom Friedlichen über den Feigling zum Straßenschläger, der geil ist auf jede Auseinandersetzung.

suicide0
11-05-2006, 13:04
Die Angst und den Adrenalin von einer reelen SV-Situation kann ich nicht vermitteln. Egal was ich im Training mache, sie kennen mich und vertrauen mir. Das einzige was ich machen kann, ist ihnen den Kumpel "Schmerz" annähernd zeigen:D
Es ist ein ganz anderes Gefühl ob du in den Ring steigst, oder dich auf der Strasse prügelst. Bei beiden ist Adrenalin und eine Angst im Spiel. Aber doch auf unterschiedliche Art.
Der Schmerz ist anders, die Gedanken sind andere und das Ende ist ein anderes. Kann bestimmt nicht alles aufzählen.
Das ist alles von Person zu Person unterschiedlich,so wie vom Friedlichen über den Feigling zum Straßenschläger, der geil ist auf jede Auseinandersetzung.

Ich glaube, dass man das Gefühl der realen Situation nicht vermitteln kann ist genau das Problem bei der SV.
Was heißt Problem, eigentlich meinte ich, dass man das System sonst
perfekt trainieren könnte und ganz realistisch einschätzen könnte, was geht und was nicht geht.
Ist irgendwie Schade, dass man das nicht hinbekommen kann.

Vielleicht mal ohne die Schüler vorzubereiten einen Agressor ins training
kommen lassen der so tut als wolle er Streit :D
Leider kann so etwas natürlich voll nach hinten losgehen. :ups:

Güße
Sui

Stoffel
12-05-2006, 05:44
Ich glaube, dass man das Gefühl der realen Situation nicht vermitteln kann ist genau das Problem bei der SV.
Was heißt Problem, eigentlich meinte ich, dass man das System sonst
perfekt trainieren könnte und ganz realistisch einschätzen könnte, was geht und was nicht geht.
Ist irgendwie Schade, dass man das nicht hinbekommen kann.

Vielleicht mal ohne die Schüler vorzubereiten einen Agressor ins training
kommen lassen der so tut als wolle er Streit :D
Leider kann so etwas natürlich voll nach hinten losgehen. :ups:

Güße
Sui

Das haben wir schon mal gemacht. Es war erschreckend!!! Die geschlossene Manschaft wusste nicht was sie machen sollte. Vielleicht haben sie auf meinen "Eingriff" in die Situation gewartet.
Aber es war trotzdem eine gestellte Szene.
Das Problem ist, das man nicht jeden nehmen kann für so etwas. Bei meinem Angreifer wusste ich zu 100% das er die Situation immer kontrollieren kann, egal was passiert.

chrisi99
12-05-2006, 06:51
Das haben wir schon mal gemacht. Es war erschreckend!!! Die geschlossene Manschaft wusste nicht was sie machen sollte. Vielleicht haben sie auf meinen "Eingriff" in die Situation gewartet.
Aber es war trotzdem eine gestellte Szene.
Das Problem ist, das man nicht jeden nehmen kann für so etwas. Bei meinem Angreifer wusste ich zu 100% das er die Situation immer kontrollieren kann, egal was passiert.


könntest du näher beshreiben, wie ihr das gemacht habt? das würde mich brennend interessieren!

mfg

ElCativo
12-05-2006, 07:56
frage: wie vermittelst du es dann deinen schülern? nur durch sparring?

gruß

Man kan solche Situationen nur oft durchspielen,
sodaß diese einfach "sitzen".
Ähnlich wie Techniktraining. Wenn man eine Sache oft genug
wiederholt, handelt man fast automatisch.
Und im Sparring kann man von einem stärkeren Partner
viel lernen! Da kommt dann auch Adrenalin durch. :)
Wenn der nämlich richtig loslegt, will man ja auch am liebsten weglaufen.
Aber man veruscht drnazubleiben...

Ich hoffe Ihr versteht was ich mein..

Greetz
ElCativo

suicide0
12-05-2006, 11:00
Das haben wir schon mal gemacht. Es war erschreckend!!! Die geschlossene Manschaft wusste nicht was sie machen sollte. Vielleicht haben sie auf meinen "Eingriff" in die Situation gewartet.
Aber es war trotzdem eine gestellte Szene.
Das Problem ist, das man nicht jeden nehmen kann für so etwas. Bei meinem Angreifer wusste ich zu 100% das er die Situation immer kontrollieren kann, egal was passiert.

Wow, wie ist das im Detail abgelaufen?
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren!
Was hat er gemacht? Hat er sich einen rausgepickt? Hat er gepöbelt, geschlagen?
Wie genau haben die Schüler reagiert?

Gruß
Sui

martin.schloeter
12-05-2006, 11:05
Das haben wir schon mal gemacht. Es war erschreckend!!! Die geschlossene Manschaft wusste nicht was sie machen sollte. Vielleicht haben sie auf meinen "Eingriff" in die Situation gewartet.
[...]
Genauso ist es. Im Training gibt es ein klar etabliertes Rollenschema. Egal was passiert wird erwartet, dass das Alpha-Tier die Marschrichtung vorgibt.
Da kannst du keine Eigeninitiative erwarten.

Ciao

Stoffel
12-05-2006, 11:49
könntest du näher beshreiben, wie ihr das gemacht habt? das würde mich brennend interessieren!

mfg

Ich habe genau gewuss wann er kommt. Habe mich ins letzte Eck verzogen und meine Unterlagen gewältzt. Hab so getan als ob ich wichtige Sachen schreiben muss.
Der Agressor (knapp 1,90m/130kg :D )kam rein, ohne Kommentar erst mal. Hab so getan als ob ich nichts bemerke. Die ersten die sich unauffällig in meine Richtung bewegten waren die Jüngeren und die vom SG niedrigeren Schüler.
Dann fing er an mit den Schülern zu diskutieren. Wurde dabei ausfallend und ging auch immer näher an die Schüler ran. Er war schon in Schlagdistanz und keiner der Schüler in Alarmbereitschaft. Sie waren schon ziemlich unsicher.
Dann forderte mein Kumpel die Schüler auf zu zeigen wie gut sie wären. Dabei fing er an sie zu schubsen usw.
Ich konnte mir das echt mehr lange ansehen. Sie standen wie Schäfchen in der Gruppe zusammen. Nichts taktisches oder dergleichen, etwas das welche sich in die Flanke oder hinter den Agressor stellen.
Ich stand auf, stellte mich vor den Agressor und fragte was es für ein Problem gibt. Natürlich mit ner gewissen Distanz und die Hände nicht gerade hinter dem Rücken verschränkt. Einfach in einer "Bereitschaftsposition".
Dann klärte ich die Sache auf.
Ist schwer das hier alles wieder zu spiegeln. Die ganze Atmosphäre und und so kann man nicht erklären. Mir war zum lachen aber mehr zum heulen zumute über das was ich gesehen habe. Es waren keine Wölfe, sondern lämmer die gerissen werden. Das liegt aber nicht am WT oder sonst was. Es ist nicht jeder dafür geschaffen zum kämpfer. Im Training untereinander hat das immer funktioniert. Auch wenn ich sie härter rangenommen habe. Und das Verhalten kann man jemandem auch nicht mit Sparring aneignen. Oder man geht da richtig Phsychisch an die Leute ran. Aber so ein Schleifer bin ich nicht. Deshalb halte ich die Schüler schön auf dem Boden der Tatsachen.
Ich hoffe das ich das einigermaßen rüberbringen konnte.

Heute sieht das ganz anders aus. Habe ein paar zähe Jungs als Schüler, auf die ich mich fast blind verlassen kann(es gibt nur einen auf den ich mich blind verlasse, und das ist der sogenannte Agressor).

Gruß Stoffel

Stoffel
12-05-2006, 11:51
Genauso ist es. Im Training gibt es ein klar etabliertes Rollenschema. Egal was passiert wird erwartet, dass das Alpha-Tier die Marschrichtung vorgibt.
Da kannst du keine Eigeninitiative erwarten.

Ciao

Ist so und wird es auch immer bleiben!!

suicide0
12-05-2006, 12:06
@Stoffel
das finde ich Weltklasse was ihr da gemacht habt! ganz im Ernst!
Wie Du schon sagst, die Leute kommen auf den Boden der Tatsachen zurück und bekommen mal ein Gefühl dafür, wie sich das eigene "Wohlbefinden" in einer "realen" Situation schlagartig ändert.
Das ist bestimmt eine Erfahrung, die nicht sehr viele machen konnten.
(ich meine den Ottonormal-KKler, der nicht drauf aus ist sich zu Schlagen).

@Martin Schloeter
Da hast Du Sicher Recht was das Alpha-Tier angeht, so wie Stoffel das aber beschrieben hat, hat er ja einzelne Leute fokusiert und da, denke ich zumindest, hätte man erwartet, dass diese evtl. handeln (wenn auch mit dem Hintergedanken Stoffel als Notfall Backup zu haben).

Auf jeden Fall hat ja keiner was gemacht und alle hatten Schiss
(ist keine Kritik).
aber genau so hätte ich mir das auch vorgestellt.

Ich glaube das ist eine ganz tolle Erfahrung für einen KKler.

@Stoffel:
War die hinterher jemand böse wegen der Nummer?

Güße
Sui

P.S: um es gleich vorweg zunehmen: Wahrscheinlich hätte ich in dieser Situation auch versteinert dargestanden!

Stoffel
12-05-2006, 13:53
War die hinterher jemand böse wegen der Nummer?


Nicht wirklich :D
Muss aber ehrlich sagen das es mir egal ist. Ist besser als das mal einer zu mir kommt und sich beschwert weil er eine auf die Nase bekommen hat auf der Strasse. Ich will doch keine Opfer ausbilden:D :cool: :D

WT-Gi
13-05-2006, 09:47
Hi @ all,
also ich will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich finde das es noch etwas wichtiges giebt was hier glaub ich noch nicht genannt wurde. Ich finde es auch sehr wichtig seinen Willen (oder bessser gesagt den Kampf mit sich selbst) zu trainieren. Was bringt mir den die tollste Technik und das härtestete Sparring, wenn ich in ner SV-Situation stehe und dann nicht den Willen bzw. den Mum hab meine Techniken vom Stapel zu laßen. Den ne echte SV-Situation is ja doch anders als ne Situation beim sparring oder beim freien Training.
Ich finde es wichtig,obwohl ich weiß das das für einige komisch klingt,das man sich auch mit SV Situationen in verbaler Form auseinander setzt und dann geziehlt Schwerpunkte im Sparring oder Training übt. Dazu gehören dann auch verbale Beleidigungen usw. die man verarbeiten muß um nen klaren Kopf zu haben um seine Linie durchzuziehen.
Also in meinen Training verbinde ich beide Elemente um einfach gut vorbereitet zu sein.Denn wie vorhin schon gesagt, was nützt es mir wenn ich ne Technik bis aufs Messer übe, dann aber nicht zum Zug komme, weil mein Gegner mich durch verbale Beleidigungen oder was weiß ich ausm Konzept bringt.

Gruß

GI

ps3ud0nym
13-05-2006, 09:56
@Stoffel
Stell dir vor, deine Schüler hätten geschlossen reagiert und wären alle auf deinen Kumpel losgegangen. Wer sich dann am Ende wohl beschwert hätte? :D

zigarry
13-05-2006, 15:12
@all
was für ausrüstung habt ihr beim wt-sparring?vor allem wie schwer sind die handschuhe,die ihr verwendet?oder trainiert ihr mit freefight-handschuhen??

thx im voraus fürs feedback.

greetz
zig

martin.schloeter
13-05-2006, 16:30
@zigarry
It depends. Hängt vom Trainingsziel ab. Gelegentlich mit Boxhandschuhen, in der Regel mit FF-Handschuhen.

Gruss

PS: Sonstige Basis-Schutzausrüstung mit Zahnschutz und Tiefschutz versteht sich. Für spezielle Sachen nehmen wir auch Kopfschützer, aber eher selten. Haben da schlechte Erfahrungen gemacht.

Asspirin
13-05-2006, 16:32
@all
was für ausrüstung habt ihr beim wt-sparring?vor allem wie schwer sind die handschuhe,die ihr verwendet?oder trainiert ihr mit freefight-handschuhen??

thx im voraus fürs feedback.

greetz
zig

Wir trainieren mit Freefight Handschuhen und Tiefschutz. Schläge gegen den Kopf machen wir halbkontakt, für wüstere Sparringsessions ham wir auch Helme.

zigarry
13-05-2006, 18:24
@martin

welche unangenehmen erfahrung hast du genau mit den kopfschützern gemacht,wenn man fragen darf...?

greetz
zig

Daniel Chan
13-05-2006, 18:39
Wie soll man sonst sein Distanzgefühl usw. trainieren.
Gerade da happerts bei mir, weil ich mit der Schrittarbeit und Stellung überhaupt nicht komform gehe. Ich wollte letztes Mal "Gas" geben, aber es ging nicht, da ich in dieser IRAS Stellung gestanden bin. Als ich mich ein wenig "normaler" (lockerer mit einem Fuß vor) hingestellt hatte, hab ich meinen Seitwärtstritt genau und in den Bauch (auf die Schutzweste) machen können. Vom WT Ausbilder kam dann noch: "Steh aufrecht und drehe dich nicht zur Seite". Der hat voll Ahnung, nächstes Mal kicke ich meinen Kollegen mit der Schutzweste wirklich vom Fenster..., aber das ist eine andere Geschichte.

Ich finde das "Sparring" also Kampfkreis bei uns in der Schule total unproduktiv. Wir machen einen Kreis, jeder hat ungefähr 10 Mal eine Chance irgendwas auszuprobieren und dann gehen wir wieder für 2 Monate in den üblichen Trip (Theorie, Technik ABC 123, Wendung blabla) über.

zigarry
13-05-2006, 19:23
dann rede mit dem trainer bzgl.praxisnäherem training oder vermehrten sparring.
eventuell kann man ja eine sparringklasse machen...

greetz
zig

Daniel Chan
13-05-2006, 19:39
Ok, ich probiers Mal. ;)

martin.schloeter
13-05-2006, 19:52
@martin

welche unangenehmen erfahrung hast du genau mit den kopfschützern gemacht,wenn man fragen darf...?

greetz
zig
Natürlich darf man fragen.
Das sind ein paar Sachen, die die Kopfschützer problematisch machen.
* Die Kampfsituation wird verzerrt, die Leute verlieren den Respekt vor Kopftreffer, vernachlässigen ihre Eigenschutz. Da werden schlechte Angewohnheiten antrainiert, und das Ergebnis sind oft diese wenig konstruktiven WT-Fightclub-Hauereien.
* Am Boden sind extrem hinderlich, verruschen etc
* Wenn die nicht wie angegossen passen, tun die allerwenigsten, verrutschen und verdrehen die sich, behindern Atmung und Sicht.
* Mich nervt die eingeschränkte Sicht mit den klassischen Boxkopfschützen und den Helmen extrem.
* Die Clinchsituation wird von voluminösen Kopfschützen und Helmen total verfälsch (u.a. Thematik Sicherung gegen Headbutts, "Kopf-Chi-Sao" etc).

Ganz guter Kompromiss sind die modernen Boxkopfschützer von Top Ten. Die sind weniger voluminös. Schützen aber das Gesicht auch relativ wenig.

Mein Privatproblem mit Größe und Kopfform lasse ich mal außen vor.

Ich habe trotz meiner Abneigung heute aber auch mal einen genommen. Wir haben Situationssparring gemacht und ich war in der undankbaren Rolle derjenige zu sein, der hauptsächlich Takedowns probieren sollen, während die anderen das meiden sollten. Als Angreifer - die Rolle ist ja noch schwieriger als im echten Kampf, weil die in etwa wissen was kommen wird - bekommt man da soviel ab, das ist ohne Kopfschutz sehr unlustig.
Die Alternative das die "Verteidiger" sich zurücknehmen ist eben keine. Wenn die nicht durchziehen können sie den Takedown auch nicht verhindern.

Gruss

mykatharsis
13-05-2006, 19:53
Such Dir ne Freefight-Gruppe in der Gegend oder mal ins Muay Thai. Vielleicht kannst das ja parallel machen. Imo waer's vielleicht sogar besser der Lusche von Trainer den Ruecken zu kehren.

martin.schloeter
13-05-2006, 19:54
[...]Vom WT Ausbilder kam dann noch: "Steh aufrecht und drehe dich nicht zur Seite". Der hat voll Ahnung, nächstes Mal kicke ich meinen Kollegen mit der Schutzweste wirklich vom Fenster..., aber das ist eine andere Geschichte.
[...]
Tut mir leid, dass das bei euch so unzufriedenstellend für dich läuft. Mit der Sache oben wollte er dir vermutlich sagen, dass du das auch einfacher mit nem Frontkick hättest abwickeln können.

Gruss

Daniel Chan
14-05-2006, 01:20
Such Dir ne Freefight-Gruppe in der Gegend oder mal ins Muay Thai. Vielleicht kannst das ja parallel machen.
Bei mir gibts bestimmt keine Freefight Schule in der Nähe. Ich hätte da Marktredwitz, Selb, Rehau, Münchberg, Hof, Kulmbach, Bayreuth, Weiden und vielleicht noch Plauen zur Auswahl. Vielleicht ist ja dort irgendeine freie Schule, die ich 4 Mal im Monat besuchen kann.


Imo waer's vielleicht sogar besser der Lusche von Trainer den Ruecken zu kehren.
Ja, ich glaube das wäre das beste, aber ich hab noch kein Auto und bin noch "abhängig" von meinen Möglichkeiten. Und ich denke ich versaue mir mein JKD nicht, wenn ich dort noch hingehe um wenigstens etwas Trapping lerne. Ich könnte das ja auch so rafiniert machen, mich gegen das WT zu stellen und mich sozusagen noch amüsieren, indem ich dort mein JKD auslebe, die Sachen nebenbei probiere und rumzicke. :cool: :D

Ja, das wäre gut. Und beim nächsten Sparring gehe ich Mal so richtig ab und zeig denen Mal, wie Non Passive Moves und 'n richtiger Sidekick aussieht... :devil: :aufsmaul:

zigarry
14-05-2006, 09:11
und dann eventuellanderen,die mit einem anderen trainingsziel trainieren den spaßan der freude versauen...:kaffeetri

greetz
zig

Daniel Chan
14-05-2006, 12:51
Wieso versauen? Die können doch genauso gut ihre Sachen üben. Im Sparring macht sowieso jeder was er will. Hauptsache man kommt irgendwie durch. Und das ist eben das Problem. Keiner von unseren 1. bis 4. Schülergraden kann bei uns nur ansatzweiße halbwegs kämpfen. Die sind so nach Technik visiert und haben einen regelrechten Tunnelblick.

Ich habe aber vor paar Monaten bereits mit zwei von der WT-Schule gemeinsam privat trainiert und es kommen immer mehr dazu. Das ist das einzige was mich dort noch hält.

zigarry
14-05-2006, 12:56
tja,manche sind ja der meinung man sollte zuerst techniken zum kämpfen lernen und dann mit ihnen kämpfen...
aber wie du meinst.
wie war das noch?"der mann der sein haus auf sand baut..."

greetz
zig

DieKlette
14-05-2006, 13:10
tja,manche sind ja der meinung man sollte zuerst techniken zum kämpfen lernen und dann mit ihnen kämpfen...
aber wie du meinst.
wie war das noch?"der mann der sein haus auf sand baut..."

greetz
zig

Laß ihn doch seine technische und kämpferische Überlegenheit ausspielen. Ist sein gutes Recht. Ich weiß auch gar nicht, warum Dir das stinkt?
Und im Gegenteil, er baut damit nicht auf Sand sondern sich ein solides Fundament im Gegensatz zu den Chi Sao Fuzzies.

JunFan
14-05-2006, 13:29
Und ich denke ich versaue mir mein JKD nicht, wenn ich dort noch hingehe um wenigstens etwas Trapping lerne. :

Glaubst du???!!!


Gruß

martin.schloeter
14-05-2006, 13:30
Nun ja. Er hat halt ein (anderes) Fundament auf dem er baut während seine WT-Trainingskollegen da halt wohl noch gar nichts haben. Das er die Leute dominieren kann indem er auf seine "anderen" Sachen umschaltet ist nicht überraschend aber irgendwo auch nicht konstruktiv.
Er sparrt da schlicht mit den verkehrten Leuten. Entweder kann er versuchen den WT-Kram im Sparring umzusetzen, womit er sich der Basis der anderen annähern würden, oder er kann es schlicht lassen, weil es weder ihm noch den anderen was bringt.

Gruss

zigarry
14-05-2006, 13:40
danke...

greetz
zig

mykatharsis
14-05-2006, 13:43
Bei mir gibts bestimmt keine Freefight Schule in der Nähe. Ich hätte da Marktredwitz, Selb, Rehau, Münchberg, Hof, Kulmbach, Bayreuth, Weiden und vielleicht noch Plauen zur Auswahl. Vielleicht ist ja dort irgendeine freie Schule, die ich 4 Mal im Monat besuchen kann.
Hast Du auch mal richtig gesucht? Es gibt mehr so kleine unscheinbare Grueppchen, irgendwo im stillen Kaemmerlein, als man glaubt.


Ich habe aber vor paar Monaten bereits mit zwei von der WT-Schule gemeinsam privat trainiert und es kommen immer mehr dazu. Das ist das einzige was mich dort noch hält.
Dann pass mal auf, dass Dich Dein WT-Lehrer nicht von selbst rausschmeisst, wenn Du ihm seine Schueler abspenstig machst. Du waerst nicht der erste.

zigarry
14-05-2006, 13:47
noch was:i kenn leute aus diversen schulen,die auch meinen ihre techniken im training gleich auf 172747247touren hochfahren zu müssen...nur damit sie ihren "erfolg" fürs sparring haben.

und daraus resultiert:1)die typenglauben ihre techniken funzen super weils im training geht und kriegen draussen eins auf die fresse...
2)die anderen haben keinen spaß am training mehr,weil so ein paar typen glauben sie müssen einen auf hengst machen
3)die ersteren haben auch nichts davon weil die grundtechniken einfach drunter leiden.vor allem bei den ersten schülergraden.folgen siehe1)

und schon bas rutten sagte:"with everysparring you loose a bit of technique and you have to compensate this with careful training..."(oder soähnlich,weiss es nur mehr inhaltlich aus einem interview dass ich im netz sah...werd versuchen die quelle aufzutreiben)
also is das "ruhig zeitlassen für die richtigen grundtechniken nicht wieder so ein "weiche-wt-schei**e-chi-sao-quatsch"

greetz
zig

martin.schloeter
14-05-2006, 13:51
Hast Du auch mal richtig gesucht? Es gibt mehr so kleine unscheinbare Grueppchen, irgendwo im stillen Kaemmerlein, als man glaubt.

Ja, weiter schauen.


Dann pass mal auf, dass Dich Dein WT-Lehrer nicht von selbst rausschmeisst, wenn Du ihm seine Schueler abspenstig machst. Du waerst nicht der erste.
So what? Wäre doch anscheinend eh nicht groß schädlich wenn ihm privates Training mehr bringt als die Schule.
Ich würde mir auch gerade noch sagen lassen, was ich außerhalb der Schulräume tun und lassen darf. :vogel:
Wenn man ein persönliches Verhältnis zu seinem Trainer hat und meint das mit im abstimmen zu müssen, OK. Aber eine Schulmitgliedschaft für die man bezahlt (!) verpflichtet da erstmal zu überhaupt nichts.
Gruss

mykatharsis
14-05-2006, 18:31
Da hast Du wohl recht, nur sehen das viele/einige Ausbilder anders. Gibt genug Berichte ueber Rauswurf nach Tellerandgucken. Schliesslich will der Trainer sicher nicht, dass ihm zahlende Kunden durch so Rumtreiber abspenstig gemacht werden.

Stoffel
14-05-2006, 22:02
@Stoffel
Stell dir vor, deine Schüler hätten geschlossen reagiert und wären alle auf deinen Kumpel losgegangen. Wer sich dann am Ende wohl beschwert hätte? :D

Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätten sich die Schüler beschwert. Mein Kumpel hätte sich tierisch amüsiert:D :D
Ist kein Spaß von mir. Er hat einfach das was man braucht zum Kämpfen. Mal vom Können usw abgesehen.

Stoffel
14-05-2006, 22:12
Ich finde das "Sparring" also Kampfkreis bei uns in der Schule total unproduktiv. Wir machen einen Kreis, jeder hat ungefähr 10 Mal eine Chance irgendwas auszuprobieren und dann gehen wir wieder für 2 Monate in den üblichen Trip (Theorie, Technik ABC 123, Wendung blabla) über.

Genau das habe ich auch mitgemacht. mein Sihing hat das mit dem sparring immer rausgezogen. Er hatte immer keine Zeit alles vorzubereiten.
Als ich anfing mit dem Unterrichten habe ich eine Weile gebraucht bis ich das Sparring durchsetzen konnte. Dann ging es ratzfatz. Habe den schülern gesagt was sie brauchen an Ausrüstung usw. Kleine Sammelbestellung und schon ging es los.
Ich glaube es kommt immer darauf an wie das der Ausbilder sieht. Ich denke das mein Sihing total überzeugt ist von dem wie er unterrichtet. Er will bestimmt nichts schlechtes für die Schüler. Ich dagegen finde das es nicht reicht und mache es anders.
Klar kommt mein Sihing auch mal beim Sparring vorbei. Dann wird von mir reines WT-Sparring unterrichtet. Dabei achte ich dann extrem auf technik usw.
Aber wenn er nicht da ist, will ich keinen Schüler sehen der z.B.: eine WT-Wendung macht. Denn auf der Strasse haut das nicht hin. Auf dem Asphalt mit normalen Strassenschuhen geht das nicht so gut. Im Training auf dem Parkettboden schon.

Lee Jun-Fan
14-05-2006, 23:07
hmm
also wie lange machst du denn WT um zu sagen das das mit der Wenung nicht hinhaut??
will dich ma im infight sehen beim "blocken" von ellenbogen....

martin.schloeter
14-05-2006, 23:30
[...]
Aber wenn er nicht da ist, will ich keinen Schüler sehen der z.B.: eine WT-Wendung macht. Denn auf der Strasse haut das nicht hin. Auf dem Asphalt mit normalen Strassenschuhen geht das nicht so gut. Im Training auf dem Parkettboden schon.
Da muss ich mich mal Lee Jun-Fan etwas anschliessen, verstehe ich nicht ganz.
Wenn eine "WT-Wendung" in der Situation das Problem löst ist doch gut.
Ob die jeweils angemessen ist oder nicht hat nichts mit Schuhen oder Untergrund zu tun sondern mit dem Anwendungskontext.

Gruss

Stoffel
15-05-2006, 05:36
Die meisten der Schüler hatten diese Sneakers an mit noppen an der Sohle. Daraufhin probierte ich das mal aus. Wenn du schnelle Wendungen machst auf dem Asphaltaltiertem Boden ist das total unangenehm für die Bänder. Mach das mal in einer Kampfsituation, wo nicht 100%ig garantiert ist das du sauber auftrittst oder stehst.
Das habe ich echt ne Weile ausprobiert auf verschiedenen Untergründen. Es klappt mit kleinen Schritten und umsetzen der Füße genauso. Und mit jeden "Schritt" bringst du auch enorm Dampf in deine Schläge.

Stoffel
15-05-2006, 05:40
hmm
also wie lange machst du denn WT um zu sagen das das mit der Wenung nicht hinhaut??
will dich ma im infight sehen beim "blocken" von ellenbogen....
Ich mache es erst seit 6 Jahren. Und es ging nicht prinzipiell um die Wendung, sondern um den Untergrund auf dem du stehst. Hast du es schon mal probiert im Infight mit dem Körper zu arbeiten? Oberkörper flexibel usw.

olli2
15-05-2006, 07:58
Mein Trainer hat mir erzählt, dass Lo man kam mal gesagt hat, dass Sparring im WC unnötig sei, da man durch das fehlerfreie und Auswendiglernen der Formen verteidigungsfähig genug ist :rolleyes:
Wie gesagt, kommt auf die Schule an, aber es ist nunmal Fakt das im WT/WC sehr wenig gesparrt wird.


Also W/T-W/C ohne Sparring macht keinen Sinn! Wie auch wenn ich SV betreiben will muß ich doch die erlernten Techniken unter Stress probieren sonst weiß ich doch gar nicht ob es funktioniert und wo meine Schwächen liegen.
Sparring immer dem Grad der Ausbildung entsprechend, aber gehört eigentlich von Anfang an immer in der Ausbildung dazu!!!!!
Formen des Sparrings können natürlich varieren.
1. Mit Schutz (Handschuh, Tiefschutz u.ä.) sollte selbstverständlich sein, es sei denn man steht auf SM.
2. Absprechen wie weit jeder gehen will z.B. Einschränken der Techniken, der Härte z.B. bis zum abklopfen eines Kämpfers oder mit oder ohne Bodenkampf.
Bei uns gibt es kein Zeitlimit, aber es sollte einer, möglichts der "Sifu" Schiedsrichter sein. Damit hinter her jemand diesen "Kampf" auswerten und gegebenfalss unterbrechen kann.
Aber Sparring ist wichtig und sollte regelmäßig erfolgen!!


Gruß Olli

zigarry
15-05-2006, 12:39
Also W/T-W/C ohne Sparring macht keinen Sinn! Wie auch wenn ich SV betreiben will muß ich doch die erlernten Techniken unter Stress probieren sonst weiß ich doch gar nicht ob es funktioniert und wo meine Schwächen liegen.
Sparring immer dem Grad der Ausbildung entsprechend, aber gehört eigentlich von Anfang an immer in der Ausbildung dazu!!!!!
Formen des Sparrings können natürlich varieren.
1. Mit Schutz (Handschuh, Tiefschutz u.ä.) sollte selbstverständlich sein, es sei denn man steht auf SM.
2. Absprechen wie weit jeder gehen will z.B. Einschränken der Techniken, der Härte z.B. bis zum abklopfen eines Kämpfers oder mit oder ohne Bodenkampf.
Bei uns gibt es kein Zeitlimit, aber es sollte einer, möglichts der "Sifu" Schiedsrichter sein. Damit hinter her jemand diesen "Kampf" auswerten und gegebenfalss unterbrechen kann.
Aber Sparring ist wichtig und sollte regelmäßig erfolgen!!


Gruß Olli


:klatsch: :beer: :klatsch: :halbyeaha

greetz
zig

Daniel Chan
15-05-2006, 18:30
So what? Wäre doch anscheinend eh nicht groß schädlich wenn ihm privates Training mehr bringt als die Schule.
Ich würde mir auch gerade noch sagen lassen, was ich außerhalb der Schulräume tun und lassen darf. :vogel:
Wenn man ein persönliches Verhältnis zu seinem Trainer hat und meint das mit im abstimmen zu müssen, OK. Aber eine Schulmitgliedschaft für die man bezahlt (!) verpflichtet da erstmal zu überhaupt nichts.
Gruss
Genauso ist es. Zumal man weiß, dass man dort nur verarscht wird. Man darf sich dort nicht Mal abducken oder den Schlägen ausweichen um nicht getroffen zu werden..

Hier ein Text von mir aus einem privaten Forum:

"Ich werde bald offiziell austreten und dann endlich frei sein. Am Montag ist jetzt auch kein Training mehr, weil zu wenig Leute zu dem Lehrer hingegangen sind. Ich kann dir sagen, wie viel Prozent noch von dem Wing Tsun in meinem Stil ist, welches wir in der Schule trainieren: nämlich vielleicht noch gerade Mal 5 Prozent! :rolleyes: Und ich sag dir. Alles, wirklich alles ist anders. Du kannst wirklich fast gar keine Technik mehr von meinem System im Wing Tsun wiederfinden. Alles ist komplett anders aufgebaut. Ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich dort hingehe. Wahrscheinlich, weil ich einfach eine Überbrückungszeit brauche, um dann ins nicht WT (= JKD, PFS, VT, WC...) umzusteigen. Oder ich will einfach noch mehr von dem klassichen Rotz erfahren um sich endgültig zu überzeugen, dass das nicht so geht... :p

Alles ist dort komplett durcheinander und völlig unstrukturiert und zusammenhanglos. Erst heißt es, wir lassen uns wenden und lassen das Gewicht immer hinten. Dann heißt es wir gehen aktiv und brutal vor und verlagern das ganze Gewicht nach vorne in den Schlag. Und dann steht man immer auf dieser einen Linie. Und das auch noch nicht ausgerichtet auf den Gegner sondern etwa so / -- von dem, sodass er mich jederzeit fast mit einem Windstoß umschubsen könnte... Ich sag dir, alles nur total assi. Das einzig gute daran ist, dass wir immer noch die Basistechniken üben (da ich immer noch 2. SG bin und ich nicht zahlen will um "aufzusteigen"). Und die Basistechniken sind das einzige gescheite, was einigermaßen theoretisch funktionieren könnte.

Und sogar ein hoher Schüler (10. SG) wird noch in den Basis-Techniken korrigiert und der Ausbilder weiß nicht Mal auf Anhieb die einfachste Schrittarbeit und muss erst ewig überlegen, wie diese geht.. Mein Trainigspartner, der schon den 4. Schülergrad hat, weiß nicht ein Mal, dass man die Faust nach dem Schlag zurückziehen kann, um dann die andere Hand vorne zu haben!! Da frägt man sich doch: WIE SOLL DENN DAS IM ERNSTFALL AUSSEHEN??? Ach du Scheiße ich glaub ich packs nicht mehr! :ups:

Vielleicht sind auch einfach nur die Lehrer so lahm und erzählen uns nicht, wie man schlägt und tritt. Es ist ja auch gar nicht vorgesehen, dass sich 2. oder 12. Schülergrade verteidigen können. Erst ab dem 3. Technikergrad wird offiziell gefordert, dass man sich per taktilen Reaktionen verteigigen können muss.

Das heißt also du zahlst schön kräftig (6000 Euro bis zum 3. TG bestimmt) und dann wird dir weiteres gezeigt, dass du genauso ausführen musst, wie es der Stil vorschreibt. 135° Winkel und um keinen Grad weniger oder mehr... :vogel:

Gruß

ps. nichts persönlich gegen die WT Leute bei uns, die sind ja zum Teil gar nicht daran Schuld. Sie sind eben einfach nur unwissend. So wie viele 1000 WT Schüler in Europa. :rolleyes:"

Lee Jun-Fan
15-05-2006, 19:20
@stoffel
wenn ich wende ist dies meist mit einem kleinen Schritt nach vorn verbunden somit hab ich das prob nicht mit dem Untergrund.
trainiere oft draussen auf der terasse ( ähnelt sehr asphaltuntergrund) und hatte da noch nie probleme.

bruceberlin
16-05-2006, 12:21
Gut, auch mal meinen Beitrag zum Sparring im WT.

Ich halte es für unerlässlich. Das man sich beim Sparring einschränkt, und den Gegner nicht wirklich verletzen WILL gehört einfach dazu.

Ich persönlich sparre nur mit Leuten, ...
1.) mit denen ich keine Rivalitäten habe ("wer ist besser?")
2.) die auch NICHT durchgezogene Schläge in ihren möglichen Auswirkungen erkennen UND von Folgeaktionen absehen (Beispiel angedeuter Ellenbogen zum Kopf - kein "Nachschlagen" des Gegners)
3.) die sich selbst im Griff haben, das heißt das sie nicht doch mal nen Ellenbogen durchziehen (aus Unwissenheit oder im Affekt).

Etwas Schmerzen finde ich für den Lerneffekt förderlich. Ich kann einem Anfänger tausendmal sagen, das seine Armhaltung falsch ist: Wenn ich ihn drei-viermal an dieser Stelle treffe, merkt er sich das viel besser und korrigiert sich entsprechend selbst, bzw. merkt, was falsch war.

Mit meinen Haupttrainingspartner haben wir regelmäßig so gesparrt (und ohne jeden Schutz, abgesehen von sehr leichten FF-Handschuhen), das wir danach beide ordentlich blaue Flecken und andere kleine Wehwehchen hatten.

Gehört für mich dazu. Unser Lehrer sagt immer "Wir sind eben kein Häkelkurs." :D

Wie gesagt, mache ich das aber nur mit Leuten, die sich "im Griff" haben. Keine Choleriker, die bei jedem Schlag richtig aggressiv werden. Das behalte ich mir dann für den Ernstfall vor...

Beste Grüße vom Bruce

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 13:03
Ich halte es für unerlässlich. Das man sich beim Sparring einschränkt, und den Gegner nicht wirklich verletzen WILL gehört einfach dazu.

Nanu ? Das sind ja ganz andere Worte als in einem anderen Posting ? Hast wohl in der zwischen Zeit dazugelernt. So ein Forum hat eben einen praktischen Wert. :)


ch persönlich sparre nur mit Leuten, ...
1.) mit denen ich keine Rivalitäten habe ("wer ist besser?")
2.) die auch NICHT durchgezogene Schläge in ihren möglichen Auswirkungen erkennen UND von Folgeaktionen absehen (Beispiel angedeuter Ellenbogen zum Kopf - kein "Nachschlagen" des Gegners)
3.) die sich selbst im Griff haben, das heißt das sie nicht doch mal nen Ellenbogen durchziehen (aus Unwissenheit oder im Affekt).

Es gibt verschiedene Sparrings Möglichkeiten darunter das von dir erwähnte (Ohne Nachschlag) dann gibt es aber auch das mit Nachschlag.
Dort wird kontrolliert weiter geschlagen damit man lernt auch aus einer weniger guten Position noch irgendetwas herauszuholen. Aber gerade in dieser Art von Sparring brauch man den richtigen Trainingspartner ohne Ego und rivalitäts Probleme, dann bringt das ne menge und macht auch Spaß.


Wie gesagt, mache ich das aber nur mit Leuten, die sich "im Griff" haben.

Doch nicht im Klogriff ? :D

bruceberlin
16-05-2006, 13:26
Nanu ? Das sind ja ganz andere Worte als in einem anderen Posting ? Hast wohl in der zwischen Zeit dazugelernt. So ein Forum hat eben einen praktischen Wert. :)


Oh man, GiK. Du hast mich immer noch nicht verstanden.

In dem Beitrag von Ralf meinte er im "Sparring" Augenstiche mit einer "Schutzmaske" zu üben... Das halte ich für Schwachsinn...

Meine Meinung zum Sparring hat sich nicht geändert, vielmehr habe ich diese von Anfang an, sprich seit 8 Jahren.

Und wenn ich die Schulhofraufereien noch dazu zählen würde, kenne ich das seit dem Kindergarten. :D


dann gibt es aber auch das mit Nachschlag.
Dort wird kontrolliert weiter geschlagen damit man lernt auch aus einer weniger guten Position noch irgendetwas herauszuholen.

Ich weiß nicht, was das für einen Sinn haben sollte.

Wenn ich jemandem ungehindert einen Ellenbogen in die Fresse haue (in Realität), kann man die Position danach wohl nicht mit der im Sparring vergleichen, wo man den eben nicht durchzieht.

Wenn er sich erstmal hinfallen lassen würde oder ein ganzes Stück zurückpendelt: OK, dann ist es in Ordnung.
Aber dann nach so einer "fatalen" Andeutung einfach weiterzuschlagen finde ich nur Scheiße und kontraproduktiv.
Der Gegner sollte dann anerkennend "Yo" oder sowas sagen, und dann gehts neu los oder eben umfallen oder zurückgehen, aber nicht diese unmittelbare Nachschlagerei nach "vollen" Treffern.


Beste Grüße vom Bruce

P.S. GiK, bitte lese meine Beiträge ordentlich, dann kann man auch diskutieren.

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 13:54
Wann hast Du im Sparring mal einen Ellenbogen zum Kopf DURCHGEZOGEN? In die Eier getreten oder ihm versucht ERNSTHAFT ein Bein zu brechen?
Sparring bleibt für mich ein "freundschaftliches Messen" und keine SV.

Dein Posting nr 249

So siehts aus, Sparring gehört zur SV denn es ist und bleibt ein Handwerk .Und in jedem Handwerk verbessert man sich durch Theorie oder Praxis ?
Wo lässt du dein Auto reparieren ? Lieber von jemand der ne Autowerkstatt oder Ahnung hat oder doch vielleicht doch von einem Student mit Buch in der Hand ?

Wenn du jemanden ungehindert einen Ellenbogen in die Fresse haust, wer wird da besser reagieren ?
Derjenige der mit der Situation umzugehen weis oder derjenige der im Sparring immer abbricht nach jedem Treffer ?
Ich geb zu das Beispiel ist etwas unglücklich da bei einem Ellenbogen man eine ernsthafte Verletzung im Sparring zu erwarten hat aber du weist wie ich’s meine.

Dieses Sparring mit zurückschlagen ist auch nicht täglich zu empfehlen, da man etwas mehr durchgerüttelt wird. Ausserdem würde es manchen Leute gar nichts bringen da diese nicht gelernt haben, Schläge zu meiden, durch abtauchen , meidbewegung oder blocken usw...
Ob das im Wt was bringen würde ist also fraglich da es sehr anspruchsvoll ist.

bruceberlin
16-05-2006, 14:26
So siehts aus, Sparring gehört zur SV denn es ist und bleibt ein Handwerk .Und in jedem Handwerk verbessert man sich durch Theorie oder Praxis ?


Nein, Sparring gehört für mich überhaupt nicht in den SV-Bereich, sondern in den Sportbereich.

Nichts desto trotz, hilft es einem die Anwendung von bestimmten Sachen aus der Situation raus zu üben. Das KANN auch für SV sehr nützlich sein.

Mit "realer" SV, hat das aber wenig zu tun. Da spritzt das Blut und der Kampf dauert höchstens ein Minütchen, meist sogar noch sehr viel kürzer. Ich könnte noch zig Sachen aufzählen, die man eben so im Sparring nicht lernen KANN.

Es ist eben in einer SV-Situation kein "freundschaftliches Messen" mehr, so wie ich Sparring verstehe...



Wenn du jemanden ungehindert einen Ellenbogen in die Fresse haust, wer wird da besser reagieren ?
Derjenige der mit der Situation umzugehen weis oder derjenige der im Sparring immer abbricht nach jedem Treffer ?


Wie willst Du vom Sparring wissen, wie Du nach einem satten Ellenbogentreffer "reagierst"? Glaub mir, die Situation kannst Du im Sparring nicht nachspielen, zumindest würde ich es Dir absolut nicht empfehlen.

Wir hören ja nicht auf und verneigen uns voreinander oder gehen jeder wieder in seine Ecke. Mir ist es nur wichtig, daß so ein Schlag als "im Ernstfall sehr wirkungsvoll" gesehen wird.

Denn das zeigt auch Deine eigene Verletzlichkeit. Wenn Du nach einem ANGEDEUTETEN Ellenbogen einfach weiter machst, als wäre nichts passiert, bringt Dir das GAR NICHTS. Meiner Meinung nach.


Dieses Sparring mit zurückschlagen ist auch nicht täglich zu empfehlen, da man etwas mehr durchgerüttelt wird. Ausserdem würde es manchen Leute gar nichts bringen da diese nicht gelernt haben, Schläge zu meiden, durch abtauchen , meidbewegung oder blocken usw...
Ob das im Wt was bringen würde ist also fraglich da es sehr anspruchsvoll ist.

Oh, mein Gott, GiK. Das ich mich überhaupt darauf herablasse darauf einzugehen...
Das Sparring mit Zurückschlagen nach einem normalerweise "verheerenden" Treffer ist nicht anspruchsvoll, sondern einfach nur Realitätsfern.
Wenn etwas nur angedeutet wird, sollte der Gegner zumindest ein-zwei Sekunden ablassen, denn das entspricht viel eher der Realität als einfach weiter zu machen, als wäre man unverletzlich...

Und der letzte Satz: Wir haben das alles gelernt, WEIL WT anspruchsvoll ist.
Deine geistige Aufnahmekapazität für komplexe Systeme hast Du mit Deiner Headline bewiesen: Gerade mal ne halbe Stunde beim WT ausgehalten. Arm. Das gleiche gilt auch für Systema...

Beste Grüße vom Bruce

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 14:29
Du hast bis heute nicht begriffen wozu Sparring gut ist, erzählst aber du machst es.:D

bruceberlin
16-05-2006, 14:34
Du hast bis heute nicht begriffen wozu Sparring gut ist, erzählst aber du machst es.:D

Dann erklär es mir doch, bitte, bitte, GiK...
Dann weiß ich endlich was ich "falsch" mache...

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 14:36
Das Sparring mit Zurückschlagen nach einem normalerweise "verheerenden" Treffer ist nicht anspruchsvoll, sondern einfach nur Realitätsfern.

Woher willst du wissen was verheerenden ist ? Ich hab dir schon mal versucht zu erklären das in der realität mancher nach einem simplen Faustschlag schläft der nächste brauch vier bis Fünf davon. Nach deiner "Sparringstheorie" müßte man nach jeden Treffer anerkennend "Yo"(Deine Worte !)oder sowas sagen, und dann weiter machen. Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-....:D

@Bruce Lee aus Berlin
Du hast erst den 12 SG, sparring gibs erst ab den 3 TG, dafür zahlst du dann extra...
Sooo Geistig Anspruchsvoll scheint WT aber auch nicht zu sein, ich mein wegen der Gehirnwäsche :D

bruceberlin
16-05-2006, 14:50
Woher willst du wissen was verheerenden ist ? Ich hab dir schon mal versucht zu erklären das in der realität mancher nach einem simplen Faustschlag schläft der nächste brauch vier bis Fünf davon.

Du bist genau der Kandidat, dem ich beim Sparring dann ziemlich schnell zeige, was "verheerend" ist und was nicht. Und danach NIE wieder mit dir trainiere.
Wenn Du meinst, nach einem Ellenbogen oder einer Elle einfach weitermachen zu können, bist Du schief gewickelt.




Nach deiner "Sparringstheorie" müßte man nach jeden Treffer anerkennend "Yo" oder sowas sagen, und dann weiter machen. Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-....:D


Nee. Wir kontern die meisten der Schläge, ohne getroffen zu werden (bei uns der Sinn der Übung... :p )
Eher so (um in Deiner Diktion zu bleiben): Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-YO-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-YO.
(Keine blöden Kommentare dazu, ich mein kein Lat-Sao! Macht natürlich nicht jedesmal Batsch... Sondern auch mal Schwusch, Dusch, Bumm, Pack :cool: )


@Bruce Lee aus Berlin
Du hast erst den 12 SG, sparring gibs erst ab den 3 TG...

Wo hast du das denn schon wieder aufgeschnappt? Vielleicht taucht das dann im EWTO-Programm auf, aber vorher wird das denke ich in den meisten Schulen praktiziert...

Ich bin übrigens kein Lee, mag den nicht mal besonders. Ein anderer Bruce.


Erklär mir doch einfach Deine Sicht des Sparrings, die wird mir nämlich so ganz und gar nicht deutlich.

Beste Grüße vom Bruce

Lee Jun-Fan
16-05-2006, 14:51
Gut, auch mal meinen Beitrag zum Sparring im WT.

Ich halte es für unerlässlich. Das man sich beim Sparring einschränkt, und den Gegner nicht wirklich verletzen WILL gehört einfach dazu.

Ich persönlich sparre nur mit Leuten, ...
1.) mit denen ich keine Rivalitäten habe ("wer ist besser?")
2.) die auch NICHT durchgezogene Schläge in ihren möglichen Auswirkungen erkennen UND von Folgeaktionen absehen (Beispiel angedeuter Ellenbogen zum Kopf - kein "Nachschlagen" des Gegners)
3.) die sich selbst im Griff haben, das heißt das sie nicht doch mal nen Ellenbogen durchziehen (aus Unwissenheit oder im Affekt).

Etwas Schmerzen finde ich für den Lerneffekt förderlich. Ich kann einem Anfänger tausendmal sagen, das seine Armhaltung falsch ist: Wenn ich ihn drei-viermal an dieser Stelle treffe, merkt er sich das viel besser und korrigiert sich entsprechend selbst, bzw. merkt, was falsch war.

Mit meinen Haupttrainingspartner haben wir regelmäßig so gesparrt (und ohne jeden Schutz, abgesehen von sehr leichten FF-Handschuhen), das wir danach beide ordentlich blaue Flecken und andere kleine Wehwehchen hatten.

Gehört für mich dazu. Unser Lehrer sagt immer "Wir sind eben kein Häkelkurs." :D

Wie gesagt, mache ich das aber nur mit Leuten, die sich "im Griff" haben. Keine Choleriker, die bei jedem Schlag richtig aggressiv werden. Das behalte ich mir dann für den Ernstfall vor...

Beste Grüße vom Bruce


/sign.

absolut meiner Meinung.

das mit dem nachschlagen is so ne sache, hab schon einige jahre den selben traningspartner und wir merken schon wann es ein Effekttreffer und wann es keiner is, wenns keiner is wird halt weitergemacht aber kommt sowieso nicht soo oft vor.

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 14:53
Wenn Du meinst, nach einem Ellenbogen oder einer Elle einfach weitermachen zu können, bist Du schief gewickelt.

Wo habe ich das geschrieben ?

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 14:58
Wir kontern die meisten der Schläge, ohne getroffen zu werden (bei uns der Sinn der Übung... :p )

Das gehört zur SV ? :D Keine Funktionstüchtige Deckung ? :D und darauf hoffen das man keine treffer abbekommt ?

Dann haben wir wirklich ein anderes Verständniss für SV. Ich gehöre nicht zu den Personen die denken ich bin Bruce Lee o(aus Berlin) und niemand trifft mich ich brauche keine Deckung. :D

bruceberlin
16-05-2006, 15:02
Wo habe ich das geschrieben ?

Ganz oben auf der Seite:

Woher willst du wissen was verheerenden ist ? Ich hab dir schon mal versucht zu erklären das in der realität mancher nach einem simplen Faustschlag schläft der nächste brauch vier bis Fünf davon.

Wie der Lee Jun-Fan schon geschrieben hat, merkt man das sehr gut, was gewirkt hätte und was nicht.
Ein Ellenbogen IST verheerend, wenn er richtig trifft. Deswegen weiß ich das.
Und das ist nicht das einzige,was ich als "verheerend" kenne...

Bei einem normalen Fauststoss machen wir auch einfach weiter. Außer er trifft SATT auf die Brust, etwas unter dem Hals. Dann kann der Schlag in der Realität Vitalpunkte treffen, wovon auch du sicherlich keinen kennst, der 5 Stück davon "mitnimmt"...


Ich warte immer noch auf eine Erklärung Deiner Sichtweise des Sparrings.

Beste Grüße vom Bruce

bruceberlin
16-05-2006, 15:06
Das gehört zur SV ? :D Keine Funktionstüchtige Deckung ? :D und darauf hoffen das man keine treffer abbekommt ?

Dann haben wir wirklich ein anderes Verständniss für SV. Ich gehöre nicht zu den Personen die denken ich bin Bruce Lee o(aus Berlin) und niemand trifft mich ich brauche keine Deckung. :D

Oh man Gik. Wer sagt denn, wir haben keine Deckung? Natürlich haben wir die!
Wenn mir jemand auf die Deckung schlägt, quittier ich das doch nicht oder stoppe!
NUR KÖRPERTREFFER (an der Deckung vorbei) werden "quittiert", wenn man sie als effektiv einstuft.

Wie gesagt bin ich weder LEE, noch denke ich nicht getroffen zu werden. Im Gegenteil WEISS ich, daß ich in einem Kampf getroffen werde.


Und, les bitte einen Post ganz, bevor du antwortest...

Beste Grüße vom Bruce

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 15:07
Wo habe ich das geschrieben ?

Wenn du mir auf meine Frage antwortest (such bitte die Zeile raus) beantworte ich dir sofort deine Frage.

Dir ist aber schon klar das du aus der EWTO rausfliegen kannst ? Wenn du so eine kostbare Info bekommst ? :D
Der 12 SG und weis noch nicht mal was Sparring ist...Mahlzeit :D

Lese du bitte alle Sätze im Zusammenhang wenn du mal antwortest, dann brauchste auch nicht soviel schreiben

bruceberlin
16-05-2006, 15:12
Wenn du mir auf meine Frage antwortest (such bitte die Zeile raus) beantworte ich dir sofort deine Frage.


Hab ich. Beitrag #111. Mit Zitat. Dir war unklar, wie ich bestimme, was verheerend ist.

Erklär mir doch mal endlich was Sparring ist.
Ich habe jetzt ein so schlechtes Gewissen, weil ich im Training immer nur gekuschelt habe, und ja gar keine Ahnung habe. :rolleyes: :p :mad:

Beste Grüße vom Bruce

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 15:25
Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein momentaner Wissensstand ist Normal und so gewohlt.

Sparring ist ein ganz Normaler Schlagabtausch. Mit Sparring kontroliert man die Distanz zum Gegner ob sich Fehler in der Fußarbeit eingeschlichen haben oder in der Deckung .... Sparring deckt die eigenen Fehler auf ! Es macht klar was man verbessern sollte.
Vor allem überprüft man im Sparring ob das gelernte auch in einer Situation funktioniert oder Funktionieren kann wo der Gegner mal nicht Kooperativ ist(Also keine Holzpuppe) oder ein Gegner wo alle bewegungen oder möglichkeiten begrenzt oder abgesprochen sind. Die härte des Sparrings sind individuel vorher abzuklären. Also mit oder ohne Nachschlag, mit Wirkungstreffer usw...Viel und regelmässiges Sparring gewöhnt denjenigen an Stress der in einer realen Situation auftritt. Man wird gelassener.

So Bruce, jetzt bist du definitiv Schlauer als vorher. Gratulation.

bruceberlin
16-05-2006, 15:36
So Bruce, jetzt bist du definitiv Schlauer als vorher. Gratulation.

Was hab ich denn gelernt? Du erzählst mir nichts Neues.
Den SV-Charakter im Sparring, den DU gerne hättest, hast Du glücklicherweise aus deiner "Definition" rausgelassen.

Du hast mir doch für meine Sichtweise Argumente gegeben:

Die härte des Sparrings sind individuel vorher abzuklären.

Also, Regeln und der Wille, den anderen nicht zu verletzen.
Was hat das mit SV zu tun?

Sparring bleibt eine "freundschaftliche Übung/Messen", so wie ich es vorher schon geschrieben habe.

Das man nicht sagt, jetzt kommt eine Gerade oder sowas versteht sich ja wohl von selbst.

Beste Grüße vom Bruce

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 15:40
Was hat das mit SV zu tun?

Antwort:


Mit Sparring kontroliert man die Distanz zum Gegner ob sich Fehler in der Fußarbeit eingeschlichen haben oder in der Deckung .... Sparring deckt die eigenen Fehler auf ! Es macht klar was man verbessern sollte.
Vor allem überprüft man im Sparring ob das gelernte auch in einer Situation funktioniert oder Funktionieren kann wo der Gegner mal nicht Kooperativ ist(Also keine Holzpuppe) oder ein Gegner wo alle bewegungen oder möglichkeiten begrenzt oder abgesprochen sind.

Man kontrolliert das gelernte für die SV! Ist das so schwer zu verstehen ???????Sparring deckt die eigenen Fehler auf !

@Bruce Lee

Du sprichst einfach nach was dir dein Lehrer (Also der Verband) so erzählt. Ohne zu überlegen. Natürlich gibt es Sparring in der SV. Nur eben bei euch nicht. Es ist viel Schwerer zu kontrollieren jemanden nicht zu verletzen als jemanden zu verletzen !

bruceberlin
16-05-2006, 15:57
Man kontrolliert das gelernte für die SV! Ist das so schwer zu verstehen ???????

Nö, so sehe ich das nicht. Man "kontrolliert" seine Technik im SPORTLICHEN, GEREGELTEN Freikampf.

Mit einer SV-Situation und allem drum und dran hat das nur wenig zu tun.

Sicher, ist man mit Sparring auf einen Kampf "besser" vorbereitet, als ohne. Ich habe ja auch geschrieben, daß ich es unerlässlich finde. Aber SV ist für mich noch ein ganz anderes paar Schuhe.


Vielleicht willst Du nicht verstehen das "Sparring UNGLEICH Selbstverteidigung" ist. Vielleicht liegt es daran, daß Du noch nie in einer SV-Situation warst?
Mir geht es jedenfalls so, daß mich das ganz und gar nicht ans Sparring mit Trainingspartnern erinnert...

Und, nur mal so: SV kann man eigentlich GAR NICHT trainieren. Vielleicht kann man auf einen Dummy oder einen Red Man einschlagen, aber SV ist DAS für mich nicht...

Gut, meine Lust mit Dir darüber weiter zu diskutieren, ist auf dem Nullpunkt.
In Beitag #99 habe ich geschrieben was meine Meinung ist, und so halte ich das mit dem Sparring.
SV ist was für den Ernstfall.

Vielleicht sagt ja jemand anders was dazu, vielleicht denk ja nur ich so?!

Beste Grüße vom Bruce

Grif-ins-Klo
16-05-2006, 15:59
Gut, meine Lust mit Dir darüber weiter zu diskutieren, ist auf dem Nullpunkt.
Endlich einer Meinung :D

zigarry
16-05-2006, 16:28
zusammenfassend:sparring ist als vorbereitung auf sv nicht schlecht oder auch unerlässlich jedoch keine sv...

und:sparring im *ing*un sollte auf jeden fall sein.

gute zusammenfassung??:D :D :p

greetz
zig

Luggage
16-05-2006, 20:49
Du hast vergessen:
"WT is scheisse"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"
.
.
.
.


Grüße,
Luggage

Killer Joghurt
16-05-2006, 22:06
hat schon spaß gemacht :)