Brille vs. Contactlinsen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brille vs. Contactlinsen



Basti
01-10-2002, 00:33
Hi,
Wie oben schon geschrieben, habt ihr Erfahrungen mit Contactlinsen im Kampf?

Großstadt und Öffentliche Verkehrsmittel, da kommt schon mal öfters was vor.
Bis her immer mit Brille, welche dann aber gleich irgendwo auf den Schienen lag (Und das Ding dann holen wenn man nix mehr sieht ..).

Wie sieht es mit Contact Linsen aus? Habt ihr da negative Erfahrungen oder geht das auch wenn man mal was aufs Auge bekommt?

PS: Sorry, bin müde also falls das hier komisch formuliert ist und so ...

Andreas Weitzel
01-10-2002, 08:10
Hallo, Basti,

die besten Erfahrungen hatte ich bis jetzt mit Tageskontaktlinsen. Sie sind sehr praktisch und bequem. Man spürt sie überhaupt nicht.

Gruß
Andreas

esdo
01-10-2002, 08:40
Habe mit Tageskontaktlinsen auch nur gute erfahrungen gemacht.Benutze diese allerdings nur zum Sparring, oder Bodenkampf.Im schlimmsten fall verlierst du höchsten beim Kampf mal eine Linse,kostet dann pro linse 25 cent. Ansonsten immer mit Brille.
mfg

~*~EvE~*~
01-10-2002, 20:38
Trage jetzt schon seit gut 4 Jahren (harte) Kontaktlinsen. Im Kampf kann ich dir nicht wirklich sagen, wie sich Kontaktlinsen verhalten. Hab nur die Erfahrung, schon im Training eine aufs Auge bekommen zu haben. (Allerdings auch nur relativ sanft) Die Kontaktlinse ist halt kurz verrutscht und dann aber gleich wieder an ihre Stelle zurück. Wenn du Pech hast, tränt dir dein Auge eine kurze Zeit lang. Aber sonst kann ich nichts Negatives darüber sagen.

jack
03-10-2002, 15:05
Ich trage Monatslinsen, da gibts ebenfalls keine Probleme.
Und falls sie rausfallen sollte (was eigentlich nie passiert) ist es auch nicht weiter schlimm, zumindest bei mir. Solange man die groben Bewegungen des Gegners noch erkennen kann ist ja alles in Ordung :)

Lino
03-10-2002, 18:24
Meine Kontaktlinsen haben mir sogar vor einer vermutlich recht schlimmen Augenverletzung bewahrt. Da ist immer noch eine Narbe, aber nur bis zum rand der Linse.

Vor harten Linsen möchte ich jedoch warnen. Können unter ganz dummen Umständen auch Verletzungen verursachen.

Lino

Munoshut
03-10-2002, 20:00
Ich benutz seit 2 Jahren harte Kontaktlinsen, werde jedoch, sollte ich Wettkämpfe machen auf weiche Tageslinsen umsteigen(nur für Wettkampf und Kämpfen) denn eine Linse kostet 100€ und ich hab schon 2 verloren.
Wegen weichen Tageslinsen, wie werden die ausgegeben, muss man die mit genau der dioptrienstärke bestellen und wieviel kosten die?Thx

ThunderME
03-10-2002, 21:57
ich trage auch seit einem jahr die monatslinsen und muss mich meinem vorredner anschließen, wirklich null problemo.

Basti
03-10-2002, 23:17
Danke für die Antworten!
Also muss ich mir keine Sorgen machen falls mal was passiert.

Erstmal muss ich aber gucken dass die Teile (harte) irgendwie richtig ins Auge kommen ...

jack
04-10-2002, 14:32
Original geschrieben von Basti
Danke für die Antworten!
Also muss ich mir keine Sorgen machen falls mal was passiert.

Erstmal muss ich aber gucken dass die Teile (harte) irgendwie richtig ins Auge kommen ...

Da bist du nicht der Einzige, der damit am Anfang Probleme hat :D

Max13
05-10-2002, 12:35
Original geschrieben von Munoshut
Wegen weichen Tageslinsen, wie werden die ausgegeben, muss man die mit genau der dioptrienstärke bestellen und wieviel kosten die?Thx

Ich kaufe die im im 30er Pack (also 30 pro Auge) und zahle 50€. Dies allerdings beim Optiker. Wird auch wohl auch noch günstiger gehen wie bspw. bei www.pro-con.de oder ähnliches.
Solltest dir aber auf jeden Fall mal von einem Augenarzt/Optiker ins Auge schauen lassen, gibt da schon einige Unterschiede für wen was am besten ist.

rosi
12-10-2002, 02:44
Wegen weichen Tageslinsen, wie werden die ausgegeben, muss man die mit genau der dioptrienstärke bestellen und wieviel kosten die?Thx

Das Problem beim wechsel von brille auf weiche linsen ist, dass sich die dioptrie stärke ändern kann. beim wechsel von harten auf weiche ändern sich die abmessungen und das trageverhalten. hier solltest du unbedingt einen monat probetragen.

ich trage seit einigen jahren nur noch monatslinsen. seit anderthalb jahren sogar tag und nacht linsen (sprich ich nehme sie nur einmal im monat heraus). der vorteil der tag und nachtlinsen ist, dass sie dünner sind als herkömmliche monatslinsen, aber auch eine ganze stange mehr geld kosten.

beim training hatte ich allerdings einmal das problem, auf einem auge nichts mehr zu sehen, da die linse bei einer aktion eingerissen war. aber selbst bei heftigeren kopftreffern fallen sie nicht heraus.

das einlegen und herausnehmen ist reine übungs- und vor allem überwindungssache. vor allem tag und nacht linsen erfühlen sich sehr schwer und sind nicht einfach herauszunehmen.

vote: pro weiche kontaktlinse

mfg
rosi

Lino
14-10-2002, 20:46
Original geschrieben von Munoshut
Ich benutz seit 2 Jahren harte Kontaktlinsen, werde jedoch, sollte ich Wettkämpfe machen auf weiche Tageslinsen umsteigen(nur für Wettkampf und Kämpfen) denn eine Linse kostet 100€ und ich hab schon 2 verloren.
Wegen weichen Tageslinsen, wie werden die ausgegeben, muss man die mit genau der dioptrienstärke bestellen und wieviel kosten die?Thx

Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine weiche Linse vierlierst ist zumindest wesentlich geringer. Was mir einmal konkret passiert ist mit harten linsen und weshalbi ich davor warne:

Dass die harte Linse leicht rausfallen kann ist klar, aber manchmal fällt die nicht ganz raus. In der Tat ist die manchmal ein Bisschen klebrig und bleibt auf dem weg raus irgendwo hängen, z.B an Wimpern oder Lid. Genau das ist mir beim Freikampf passiert - die blieb schön waagerecht, also mit dem Rand zum Auge hängen. Wenn noch ein schneller Schlag hinterher und ganz nahe gekommen wäre, kann man sich den Rest denken.

Andererseits: Nachdem ich weiche Linsen gekauft hatte ist jemand zu nahe gekommen mit offenerr Hand Ich habe immer noch eine Narbe am Augenrand davon. Genau bis zum Rand der Kontaktlinse. Die sind zwar dünn aber verdammt zäh die Dinger.

Lino

Lino
14-10-2002, 20:48
PS.

Natürlich kann man auch weiche Linsen verlieren, aber wenn es öfter passiert sollte man einen anderen Optiker suchen. Wenn die wirklich passen passiert es kaum

Munoshut
14-10-2002, 21:46
Danke, aber wie gesagt ich will sie nur zu Wettkämpfen nehmen, nicht dauerhaft mit eingewöhnungsphase sondern nur ean wettkampftage

freestyle
14-10-2002, 22:59
hi,
also ich arbeite immer beim training mit linsen auch bei wettkämpfen, nur gute erfahrungen. besonders mit tageslinsen.

http://frank-glaeser.de

tim123
16-10-2002, 19:28
Ich hab leider schon negative Erfahrungen mit weichen Kontaktlinsen gehabt.
Beim Sparring ist mir eine in der Mitte geplatzt, weil ich nen heftigen Schlag ins Auge bekommen habe.
Seitdem trage ich keine mehr beim Kämpfen. - d.h. natürlich nicht, dass wenn mich jemand auf der Straße 'anmacht' ich erstmal meine Linsen rausnehme *g*.

Naja dann weiterhin viel Erfolg und viele positive Erfahrungen :)

rosi
17-10-2002, 19:09
Danke, aber wie gesagt ich will sie nur zu Wettkämpfen nehmen, nicht dauerhaft mit eingewöhnungsphase sondern nur ean wettkampftage

@munoshut

sorry,

aber ohne eingewöhnung läuft bei weichen linsen gar nichts. beim training schon gar nicht. die umstellung von brille auf linsen ist enorm!! du hast zb ein ganz anderes gesichtsfeld.

fast das gleiche gilt für den umstieg von harten auf weiche linsen. das gesichtsfeld ändert sich zwar nicht aber du merkst eine veränderung.

bin gespannt, ob du dich nicht doch für weiche linsen entscheidest, der tragekomfort ist, nicht nur beim training, ungleich höher.

mfg

-=Basti=-
31-10-2002, 09:19
Gleichma vorneweg, du hast den nick den ich wollte :o

Aber ma zu den Linsen: Ich trage seit zwei Jahren Weiche Monatslinsen und hatte im Training etc noch nie Probleme mit verschieben und rausfallen. Die einzige verschiebeprobleme hatte ich, als ich mir selbst stärker im Auge gerieben habe.

Mal ne andere Frage:
Was kosten solche Tages/Nachtlisnen, wie lange halten sie und wie bekomme ich sie?

rosi
31-10-2002, 14:27
also ich zahl ungefähr 165 € für ein halbes jahr.
bei horhautverkrümmung werden sie aber eine ganze ecke teurer sein.

tag/nachtlinsen halten genau wie die einfachen weichen monatslinsen.

ABER!!!!!: nicht jeder verträgt sie auch gut. ich zum beispiel kann auch mal zwei wochen überziehen. andere müssen schon nach zwei wochen wechseln.

bekommen kannst du sie normal bei jedem optiker, der auch andere linsen führt. einfach nachfragen.

der unterschied zwischen normalen und tag/nacht ist gigantisch. gegen tag/nacht fühlen sich weiche monatslinsen an, als wenn du dir ein brillenglas ins auge steckst :D