Schulterprellung + Zerrung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterprellung + Zerrung



Sannsibal
09-05-2006, 16:20
Hi,

hab mir vor genau 2 Wochen beim American-Football-Spielen (ist ja auch irgendwie ein Kampfsport ;) ) die Schulter verletzt.

War am nächsten Tag im Spital, und dort haben sie nach einem Röntgen gesagt, dass das Schultereckgelenk geprellt ist. Ausserdem haben sie durch Bewegungstests festgestellt, dass die kleine (oder kurze??) Bizepssehne gezerrt ist. Hab dann 1 Woche den Arm nicht über Kopfhöhe bewegt, und dann eine weitere Woche keine schweren Sachen getragen. Jetzt tut die Schulter aber immer noch weh, wenn ich den Arm senkrecht in die Höhe hebe (tiefere Bewegungen sind schmerzfrei möglich).

Allerdings tut die andere Schulter auch weh, wenn ich den Arm so hoch hebe, obwohl die eigentlich nicht verletzt sein sollte. Ist es also normal, dass der Druck auf das Schultergelenk bei dieser Bewegung einfach weh tut? Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Prellungen bzw. Zerrungen? Kann ich schon wieder trainieren?

Danke schon mal im Voraus

Mono
10-05-2006, 09:11
War am nächsten Tag im Spital, und dort haben sie nach einem Röntgen gesagt, dass das Schultereckgelenk geprellt ist.

Hm, wie sie das aus einem Röntgenbild erkannt haben ist mir ein Rätsel - gehe mal von Ausschlussdiagnose aus ;)


Ausserdem haben sie durch Bewegungstests festgestellt, dass die kleine (oder kurze??) Bizepssehne gezerrt ist.

Autsch...


Hab dann 1 Woche den Arm nicht über Kopfhöhe bewegt, und dann eine weitere Woche keine schweren Sachen getragen. Jetzt tut die Schulter aber immer noch weh, wenn ich den Arm senkrecht in die Höhe hebe (tiefere Bewegungen sind schmerzfrei möglich).
Allerdings tut die andere Schulter auch weh, wenn ich den Arm so hoch hebe, obwohl die eigentlich nicht verletzt sein sollte. Ist es also normal, dass der Druck auf das Schultergelenk bei dieser Bewegung einfach weh tut? Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Prellungen bzw. Zerrungen? Kann ich schon wieder trainieren?

Danke schon mal im Voraus

Hm, darf ich mal fragen wie alt du bist?
Könnte sein dass deine Probleme aus dem Bereich der Rotatorenmanschette kommen - lässt sich ohne gezielte Muskeltests übers Forum allerdings nur sehr schwer feststellen :o
Prellungen und Zerrungen können sich leider schon mal ne Weile hin ziehen - denke aber dass das Problem des Armhebens (auf der nicht verletzten Seite) nix damit zu tun hat sondern dass du evtl irgend eine Form von Abnutzungs oder Überlastungsschaden haben könntest (alles vermutungen - ohne eigene Untersuchung und ein paar mehr Infos zu deiner Person, deinen Aktivitäten etc. natürlich ohne jegliche Aussagekraft...)

Ich würd damit mal zu nem Orthopäden gehn und die Schultern untersuchen lassen

Gruß,
Mono

Sannsibal
10-05-2006, 15:50
Ich musste 2 7kg-Gewichte für 4 Minuten halten, und auf dem Röntgenbild hat man dann gesehen, dass das Schultergelenk irgendwie nach oben klappt, wenn die Muskelspannung nachlässt, was anscheinend auf eine Prellung schließen lässt.

Bin 19 Jahre alt, mach aber erst seit 1 1/2 Jahren richtig Sport (davor nur Schulturnen:D ) Jetzt hab ich 2x in der Woche Football-Training, 3x Kraftkammer (davon 2 Mal vor dem Football-Training), und ca. 3x pro Woche geh ich laufen.
Dass mit der Rotatorenmanschette hab ich schon gehört, hab deshalb vor ca. 1 Monat angefangen, Übungen mit leichten Gewichten für die Manschette zu machen, was ich jetzt natürlich wieder unterbrochen habe.
Die Übungen hab ich von dieser Seite (http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/)

Hab jetzt einen Termin beim Physiotherapeuten bekommen, allerdings erst in 2 Wochen:( (bin beim Bundesheer, da is das nicht so einfach)

Zwei Fragen noch: Ist Parkemed in diesem Fall sinnvoll? Und wenn ich jetzt wieder mit leichten Gewichten trainiere, ohne dass es weh tut, könnte ich mir dann trotzdem die Schulter vollkommen zusammenhauen?