Trainingsgerät eigenbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsgerät eigenbau



Illusion
09-05-2006, 20:14
Hi, hab mir mal im Zimmer nen kleines "Trainingsgerät" aufgebaut und wollts mal vorstellen:

http://img288.imageshack.us/img288/7420/escrima6am.png

So wirds gebaut:
Man befestige an der Decke 2 "Ring-Schrauben" (sone Schraube, die am Ende einen Ring hat).
Nun führt man eine Schnur durch beide Ringe und befestigt an beiden Enden einen kleinen Gegenstand. Ich hab z.B. 2 Korken befestigt.
Wenn man will kann man noch vor dem Korken einen Knoten in die Schnur machen, so dass dieser maximal bis auf Kopfhöhe wieder nach oben kann.
Idealerweise sind die Knoten und die Schnurlänge so gewählt, dass die Korken beide nur bis maximal zur Kopfhöhe rauf und bis zum Knie runter können.

So benutzt man es:
Mit nem Stock kann man nun gegen den Korken hauen, je nach dem wie man ihn getroffen hat, zieht der Korken die Schnur mehr oder weniger nach sich. So variiert die Höhe ständig. Weiterhin werden bei einem Treffer beide Korken wild herumfliegen, was das Treffen deutlich erschwert.

Nutzen:
- Man kann die Präzision von Schlägen und besonders von Stichen verbessern. Je nach dem wie gross der angehängte Gegenstand ist.
- Es macht super spass :D

Nachteile:
Schlagkraft kann nicht gut trainiert werden.

Ich hoff man versteht in etwa wie das aussieht.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

Edit:
Sorry wenns am falschen Ort ist, bitte verschieben.

trioxine
09-05-2006, 20:54
an sich gute idee :D
nur wenn ich sowas in der wohnung installiere bekomme ich nen roundkick von meiner frau :p

Padawan Vergel
09-05-2006, 23:40
an sich gute idee :D
nur wenn ich sowas in der wohnung installiere bekomme ich nen roundkick von meiner frau :p

Na wenn deine Frau kk kann, wird sie es verstehen warum du das machst :D

Yalcinator
10-05-2006, 08:30
an sich gute idee :D
nur wenn ich sowas in der wohnung installiere bekomme ich nen roundkick von meiner frau :p

leg es besser net drauf an Frauen sind manchmal echt :mad: und dann gibt´s nicht´s mehr zu :)

Mono
10-05-2006, 11:05
http://img288.imageshack.us/img288/7420/escrima6am.png


Hm, wie weit hast du denn die Beiden schrauben auseinander?

Müsste ja weitgenug sein, dass sich die Schnüre mit den Korken nicht umeinanderwickeln - dann dürfte es schon fast so sein wie Techniktraining gegen zwei Gegener oder?

Gruß,
Mono

Illusion
10-05-2006, 22:11
Nun ich hab soweit auseinander, wie es mein Zimmer halt zulässt, so etwa 1.75m sinds bei mir. Und ja man kann ganz gut dazwischen stehen und mal die eine und mal die andere Seite "bearbeiten".

re:torte
10-05-2006, 22:19
die Idee ist wirklich gut. :halbyeaha
Ich glaube ich teste das mal im Garten mit nem Hanfseil und Autoreifen an beiden Seiten.
Dann müsste man die Höhe zwar manuel variieren, dafür kann man aber die Schlagkraft mittrainieren.


Danke für den Tip