PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttrainning

Rand_al'Thor
10-05-2006, 07:09
Hab da mal ne frage, und ich weiss das das schon ein paar mal in den anderen themen beantwortet wurde und hab mir das auch durchgelesen.

Also.

Ich hab im internet nach Hypertrophy gesucht, und hab dann bei wikipedia das gefunden, (ich fasse es mal zusammen)

Hypertrophy

Load: 60-80%
Widerholungen: 8-15
Sets: 4-8
Pause zwischen sets: 2-5 minuten
geschwindig keit pro widerholung (% of max): 60-90%
Training sessions pro woche: 5-7

So jetzt das ist ja fast alles gleich wie das was in dem FAQ thread geschrieben wurde. Ausser die geschwindigkeit, und die anzahl der trainnings in der woche. Also meine frage warum ist das so? haben die einfach kein plan oder liegt das daran das man halt nicht ein perfectes trainning machen kann das auf jeden passt oder...?

Ok vielen dank

Schnueffler
10-05-2006, 07:21
Jeder Körper ist anders und reagiert auch anders auf Belastung. Solche Angaben sind immer ein Richtwert, wobei jeder den richtigen Wert für sich selbst herausfinden muß.
MfG
Markus

Mars
10-05-2006, 08:38
Das mit der Häufigkeit ist übertrieben. Die Regenerationszeit wird nicht beachtet. Im Moment ist es gerade wieder "in," häufiger zu trainieren. Für den passiven Bewegungsapparat und das Muskelwachstum (die wachsen und regenerieren in den Pausen) ist es sicher kontraproduktiv. Außerdem ist die zentralnervöse Ermüdung gefährlich, weil man bei der Technik schludern könnte.
Zweimal pro Woche reicht.

Die Geschwindigkeit in Prozent anzugeben ist gelinde geschrieben Blödsinn. Wer misst das bitte?
Wichtig ist alleine, dass der Spannungsreiz kontinuerlich über die Wiederholungen gegeben ist. Wer zu langsam arbeitet, kann weniger Last bewältigen und hat damit einen geringeren Trainingsreiz. Wer zu schnell arbeitet, gerät leicht aus dem Spannungsbereich und versaut unter Umständen die Technik.
Es kann natürlich auch sein, dass hier Splits und nicht dieselben Muskelgruppen/ Übungen gemeint sind.

Die Pausen sollten eher kurz sein, um den Hormonausstoß und die Ausschöpfung der Muskelzellen zu gewährleisten. Bei komplexen Übungen sollte man natürlich nicht nooch fix und fertig wieder ans Eisen gehen. Aber 5 Minuten ist eindeutig zu viel. Das ist eher bei Maximalkrafttraining angesagt.

Die Satzzahlen bis zu acht sind ebenfalls zu hoch. Das macht das ZNS nur "mürbe" und man ist zu müde, um in den letzten Sätzen noch einen effektiven Reiz zu setzen.
Wichtig ist der gesetzte Reiz.

Gruß

Rand_al'Thor
10-05-2006, 08:46
Ok, vielen dank das beantwortet das eigentlich alles was ich wissen wollte,

mal ne frage off topic, hast du (mars) das ganze (sport wissenschaft) eigentlich studiert oder woher weisst du so viel ernaehrung/krafttrainning etc.

Nochmals danke fuer die antwort.

Franz
10-05-2006, 08:52
Bei Hypertrophy sehe ich es so:
Maximal 2 Minuten Pause.
Ich mache es auch so, dass ich bevor ich das Gewicht erhöhe erstmal die Pause reduziere.

Rand_al'Thor
10-05-2006, 08:59
ok danke, und wie weit etwa veringern?

ein mal extrem auf 1 minute, oder in kleinen stufen, in etwa 15 sec immer bissel runter gehen?

Danke

Franz
10-05-2006, 09:00
ich gehe bis auf 30 Sekunden runter.
Wenn das passt gehe ich mit dem nächsten Gewicht und einer Pause von 1,5 bis max. 2 Minuten weiter.
Warum? Die Sehnen und Bänder brauchen für die Anpassung länger als die Muskeln, d.h. die Muskeln verkraften eine schnelle Steigrung, aber die stützenden Strukturen außen rum brauchen mehr Zeit, wenn die zu schwach sind können diese sich entzünden oder die Gelenke bekommen mehr ungedämpft ab.

So gebe ich den anderen Strukturen etwas mehr Zeit zum Anpassen.

Rand_al'Thor
10-05-2006, 09:06
ok, danke das klingt logisch.