Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Wushu oder Shaolin Kung fu

shinz
10-05-2006, 12:17
Servus mal an alle

was ist überhaupt der unterschied ??

welche sind die vor- und nachteile?

ich frage , weil ich mich nicht so gut in kung fu auskenne!

mfg shinz

malice
10-05-2006, 12:24
Kung Fu - harte Arbeit
Oberbegriff für chinesische (meist waffenlose) Kampfkünste
wird hauptsächlich im Westen gebraucht

Wu Shu - Kriegskunst
sportliche Showform des Kung Fu, mit tiefen Ständen und hohen Sprüngen
zum Kämpfen nicht geeignet

Shao Lin Kung Fu - licht Wald Arbeit hart
Kampfkunst des Klosters "Shaolin"

shinz
10-05-2006, 12:28
aha danke!

und was ist besser fürs kämpfen?

hat jetli , jackie chan usw. nicht wushu gemacht????

malice
10-05-2006, 12:30
Es gibt Unterstile.
Ein Unterstil des ShaolinGongFu heist Weng Chun. Der ist z.B. gut zum kämpfen.

Jet Li und Jacki Chan sind Schauspieler und keine Kämpfer.
Sie haben aber beide ganz viele Unterstile gelernt.

netwolff
10-05-2006, 13:19
Jet Li hat modernes Wushu gelernt, also Show.
Jackie Chan hat ernsthaftes KungFu gelernt, in den Filmen ist davon aber natürlich wenig zu sehen.
Shaolin KungFu ist durchaus realitätsorientiert. Ob das nun eine der vom Tempel "anerkannten" Schulen ist oder nicht ist dabei fast unerheblich, es gibt viele gute Lehrer und viele Scharlatane.
Auch im Wushu gibt es allerdings Schulen, die Sparring betreiben.

Mit anderen Worten - kämpfen lernen kannst du überall, oder auch nicht.

SQ
10-05-2006, 13:25
Jet Li hat mit Wushu begonnen, u.a. auch im Beijing Wushu Team, ist später dann aber nach Shaolin gegangen und hat sich dort mind. 1 Jahr lang in der Tagou Wushu Xuexiao auch im traditionellen Bereich weitergebildet.

Jackie Chan hat seine Ausbildung an der Hongkonger Pekingoper erhalten und erst dann mit Hung Gar und anderen Stilen seine Kung Fu Kenntnisse ausgebaut.

shi-jen-bo
10-05-2006, 14:37
Shao Lin Kung Fu - licht Wald Arbeit hart
Kampfkunst des Klosters "Shaolin"
???

ich will ja nicht besserwisserisch sein, aaaaaber...

das heißt wohl eher "wenig wald", oder? schließlich war und ist auf dem hügel oberhalb des tempels ein kleines wäldchen... ansonsten: wörterbuch herausholen und chinesische schriftzeichen übersetzen

;)

malice
10-05-2006, 14:47
licht ist nicht Licht!
licht bedeutet wenig ;)
lichter Wald, lichte Haare ...

Jadetiger
10-05-2006, 16:33
@shinz
Da die Trennung zwischen Wushu und Kung Fu nicht immer klar ist bzw. die Begriffe oft gleichbedeutend verwendet werden, ist es sehr schwierig hier klare Aussagen zu treffen.
Im deutschen Sprachgebrauch hat sich mittlerweile die Definition von Malice wohl weitgehend durchgesetzt.

Bezihst du dich mit deiner Frage auf bestimmte Schulen in deiner Umgebung oder kommt die Frage durch ganz allgemeines Interesse?

Tshingis
10-05-2006, 19:22
eigentlich heißt shaolin junger wald.

Wu Shu - Kriegskunst
sportliche Showform des Kung Fu, mit tiefen Ständen und hohen Sprüngen
zum Kämpfen nicht geeignet

klasse, wenns sow wäre, würde man es nicht kriegskunst nennen. wushu ist der oberbegriff für die kampfkünste und das moderne wird da manchmal mit reingezählt.
der begriff des kung fu wurde schon geklärt, harte arbeit, aber das ist eben der westliche oberbegriff für die kampfkünste, eigentlich falsch angewendet.

shinz
10-05-2006, 21:21
danke mal an alle antworten

ja ich lern eh grad wing tsun ist eh leiwand aber die tritte und so von anderen kung fu stile schauen so richtig gut und effektiv aus und würde das gerne lernen.

noch zu jetli: aber bei den filmen schaut es immer so brutal aus und sein kung fu schaut auch so effektiv aus.

also würdest ihr sagen das jackie chan jetli besiegt hätte!?

Tshingis
10-05-2006, 22:01
also das sind dinge, über die man sich keine gedanekn machen sollte, weil das keiner rausfinden würde, außer die beiden.
aber jet li zum beispiel hat auch viele traditionelle stile gelernt für seine filme (bagua, taichi etc.) und vor allem auch ne ganze menge waffen.

Jadetiger
10-05-2006, 23:08
@Tshingis
Genau diese Diskussion hatten wir hier wirklich schon eine Million Mal. Bitte hack nicht weiter darauf rum. Über den Wushu/Kung Fu-Begriff möge jeder denken was er will.

danke mal an alle antworten

ja ich lern eh grad wing tsun ist eh leiwand aber die tritte und so von anderen kung fu stile schauen so richtig gut und effektiv aus und würde das gerne lernen.Du weißt aber, dass hohe spektakuläre Tritte dem Wing Tsun entgegenlaufen, oder?
Wenn du auf dieser WT-SV-Schiene bleiben willst, dann empfehle ich dir kein Formenwettkampf-Wushu, sondern was eher Modernes Freikampfgerichtetes wie z.B. Jeet Kune Do oder Wun Hop Kune Do oder Choy Lay Fut. Bei stärker traditionalistischen Stilen ist die Lernzeit oft einfach zu lang, um das als Ergänzung zu trainieren.

noch zu jetli: aber bei den filmen schaut es immer so brutal aus und sein kung fu schaut auch so effektiv aus.Das sieht so effektiv aus, weil es KOREOGRAPHIERT ist!!! In dem Film "Equilibrium" sieht aus das Pistolenschießen nach festen Kata-Bewegungen effektiv aus.

Jet Li hat sich inzwischen einige Stile oberflächlich angeeignet, je nach dem was er für den gerade anliegenden Film eben brauchte. Ganz ähnlich macht das auch Mark Dacascos (meiner Meinung aber überzeugender als Li).
Jackie Chan hingegen hat meines wissens in seinen Filmen nie versucht, einen realen Stil authentisch darzustellen (die Stile in den alten Filmen waren offenkundig erfunden).

Heping
10-05-2006, 23:28
Jet Li hat sich inzwischen einige Stile oberflächlich angeeignet, je nach dem was er für den gerade anliegenden Film eben brauchte. Ganz ähnlich macht das auch Mark Dacascos (meiner Meinung aber überzeugender als Li).
Jackie Chan hingegen hat meines wissens in seinen Filmen nie versucht, einen realen Stil authentisch darzustellen (die Stile in den alten Filmen waren offenkundig erfunden).

Nun, dass habe ich ein bisschen anders gelesen:

http://www.jetli.com/jet/index.php?s=body&ss=wushuography&p=0

Früher mussten die Wushu-Athleten mehr kennen als nur eine Faustform, Kurzwaffe und Langwaffe. Erst seit Mitte der 80iger Jahre hat eine zunehmende Spezialisierung stattgefunden.

Jadetiger
11-05-2006, 00:54
Früher mussten die Wushu-Athleten mehr kennen als nur eine Faustform, Kurzwaffe und Langwaffe. Erst seit Mitte der 80iger Jahre hat eine zunehmende Spezialisierung stattgefunden.Da gebe ich dir völlig recht. Außerdem sind Wushu-Leute ja immer noch Athleten auf höchstem Niveau. Trotzdem war es schon seit der Begründung des Modernen Wushu so, dass keiner der aufgelisteten Stile wirklich in voller Tiefe erlernt wurde. Es wurde außerdem schon immer viel Gewicht auf Vorführung und Optik gelegt, was ja zugegeben fürs Kino nicht das Schlechteste ist ;)

Tshingis
11-05-2006, 06:00
drauf rumhacken?
ich denke doch eher nicht.
und es gibt festgelegte begriffe, die eine bedeutung haben und wo eben gerade nicht jeder denken kann, was er will, selbsat, wenn diese diskussion schon eine million mal geführt wurde, ist es doch anscheinend bei einigen nicht angekommen. und frag dich mal, warum das schon eine million mal diskutiert wurde und gerade wieder wird.
und gerade wushu ist ein begriff, wo nicht jeder denken kann, was er will, dann dann weiß irgendwann keiner mehr, was richtig ist und was nicht.

Xiao Long
17-05-2006, 10:46
Servus mal an alle

was ist überhaupt der unterschied ??

welche sind die vor- und nachteile?

ich frage , weil ich mich nicht so gut in kung fu auskenne!

mfg shinz

Wu Shu bedeutet Kampfkunst, Gong Fu (oder Kung Fu, wie sagen Menschen in Europa) heißt Kunstfertigkeit (oder so etwas, ich weiß nicht genau richtige wort auf Deutsch). Also Gong Fu muss nicht unbedingt etwas mit Kampfkunst verbindlich sein. Das kann man für jedes Kunst sagen. Jetzt nennen aber Menschen chinesische Kampfkünste auch Gong Fu. Das heißt, dass jetzt diese Wörter haben gleiche Bedeutung. Es gibt noch falsche Meinung, dass Wushu ist Sportart, und Kung Fu ist eine Kampfkunst. Traditionelle Wushu ist ganz anderes, als sportliche Wushu. Die beide haben unterschiedliche Ziele. In China sagt niemand, dass Wushu ist eine Gymnastik.