Vollständige Version anzeigen : Muay Boran???
was ist bitte muay boran??
hab nur gehört es geht dort um formen des muay thais oder so:
Thomas-Marc
10-05-2006, 12:28
Einfach Suchfunktion benutzen.
Popup_Hasser
10-05-2006, 14:15
Eine relativ neuartige (aus der letzten Hälfte des 20.Jahrhunderts stammende) Bezeichnung für Techniken, die teilweise im hetigen Sport-Muay Thai (Ringkampfsport) verboten wurden, da sie auf Knochenbrüche oder den gegnerischen Tod zielten.
Das Wort "boran" an sich, ist nichtmal Thai, es stammt aus dem Khmer (die meisten Thai-Wörter sidn einsilbig).
ZillioNN
10-05-2006, 14:20
naja eigentlich ist es sowas wie back to the roots...
das mit dem namen wusste ich gar nicht
cool das wuste ich nicht das muay boran zum töten ist!
dann werd ich mir mal eine schule suchen wo die das unterrichten
Bushido_85
10-05-2006, 21:29
oh mann, sone kampfsportler bracuht man. "Ey ich mach MB, damit lern ich meinen Gegner zu töten" "Cool, zeig mal":rolleyes: leider gibts hier kein "Achtung Sarkasmus" Smiley
heh, moment...
wir hatten doch schon festgestellt, dass muay thai unbesiegbar macht...was macht dann muay boran?! unbesiegbar+tödlich?! uiuiui. :rolleyes:
Na evtl. kannst du ja mehr Leute in kürzerer Zeit besiegen :D .
(*spam*)
ps3ud0nym
10-05-2006, 23:37
Eine relativ neuartige (aus der letzten Hälfte des 20.Jahrhunderts stammende) Bezeichnung für Techniken, die teilweise im hetigen Sport-Muay Thai (Ringkampfsport) verboten wurden, da sie auf Knochenbrüche oder den gegnerischen Tod zielten.
Das Wort "boran" an sich, ist nichtmal Thai, es stammt aus dem Khmer (die meisten Thai-Wörter sidn einsilbig).
Wo haste das denn her?
Die thailändische Sprache hat ihre Abstammung aus dem Pali. Die Nachbarsländer haben ähnliche Einflüsse, so wie in Deutschland und Umgebung die Sprachen aus dem Lateinischen abstammen. Woher genau das Wort "boran" stammt, weiss ich nicht, aber im Thailändischen hat es eine feste Bedeutung und ist damit auch ein thailändisches Wort undzwar schon seit länger als es dich und mich gibt. Ansonsten könnte man jetzt auch anfangen rumzuerzählen, Omlette ist kein Deutsch, Computer so wie so nicht, etc. p.p. Dass die meisten Thaiwörter einsilbig sind, stimmt auch nur bedingt, wenn man zusammengesetzte Wörter nicht mitzählt, für die es in andere Sprachen einzelne Wörter gibt. Kannste aber knicken - ist kein Beweis für irgendeine Abstammung. "Pukao", "sanuk", "saman", "samart", "tanon", etc. alles keine thailändischen Wörter?
Und dass Muay Boran was Neuartiges sein soll. Ich hoffe das war einfach nur ein schlechter Scherz. Sowas kennzeichnet man ansonsten auch mit Emoticons, da man über das Internet eher schlecht sehen kann wie der Text gemeint ist. Sollte er jedoch ernst gemeint sein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach..." Den Rest kennt ihr ja. Nur weil einige hier erst seit Ong Bak überhaupt was davon gehört haben, heisst das nicht, dass das eine neumodische Erscheinung ist. Es gibt genügend Überlieferungen über die Entstehung von Muay Thai. Einfach mal Augen aufmachen.
martin.schloeter
11-05-2006, 00:04
@ps3ud0nym
Bin nun überhaupt nicht tiefer in der Thematik drin, produzier aber hier doch mal mein Halbwissen:
Habe jetzt schon aus verschiedenen Richtungen - unabhängig von unseren Pahuyuth-Freunden - gelesen, dass Muay Boran gewissermaßen eine relativ neue "Rückzüchtung" ist. Da wäre das was aus dem Muay Thai bei der Versportlichung rausgenommen worden ist in einer Seitenlinie wieder reintegriert worden. Mit der Problematik dass es so viele Linien der Ur-Kampfkunst gäbe, dass jeder Muay Boran Repräsentant eigentlich nur eine Teilmenge des Ur-Ur-System machen würde.
Gruss
ps3ud0nym
11-05-2006, 00:27
@Martin
In dem Fall ist es eine Sache der Begriffsdefinition. Das mit der Rückzüchtung ist nur die halbe Wahrheit (ok, die ganze kenne ich auch nicht - wer tut das schon :p). Das hat mich aber eben an der Aussage oben genervt. Es wird einfach behauptet, es wäre etwas Neues, was so ausgedrückt völliger Unfug ist. So wie ich das mitbekomme, werden in das "moderne" Muay Thai "alte" Techniken integriert und als Muay Boran verkauft. Ok, so weit richtig bzgl. "neu". Das ist aber nur die eine Seite.
Was dabei unter den Teppich gekehrt wird, ist die Tatsache, dass es schon immer irgendeine Muay Richtung vor dem modernen Muay Thai gegeben hat, was als Überbegriff die Bezeichnung Muay (Thai) Boran trägt. Wieder richtig ist, dass es viele verschiedene Linien gab, was sich regional unterschieden hat. Muay Thai ist eine Teilmenge von Muay Boran und hat Schnittmengen mit verschiedene Muay Boran Linien (die meisten kann keiner mehr, aber einige wurden wohl doch erhalten). Alles alte Infos, die mit der Suchfunktion gefunden werden können. Und wenn man noch etwas weiter ausserhalb KKBs sucht, findet man noch mehr.
@Ps3ud0nym
Ich denke Muai Chaiya ist ein typisches Muai- Boran, oder?
:D LG Tyler
ps3ud0nym
11-05-2006, 07:50
Ob das typisch ist, weiss ich nicht, ich kenne vom Fühlen her ja nur das Muay Chaiya.
Es geht mir auch eigentlich hauptsächlich um den Sprachgebrauch. "Boran" wird an Dinge angehängt, die eben altertümlich sind, wie z.B. "Boransatan" = "Satanti Boran" = antike Orte/Plätze oder "Gao Gae Boran" = sehr alt, etc. p.p. - d.h. jeder Thai, der nichts mit KK am Hut hat kann sich denken, dass es etwas sein muss, was es mal gegeben hat und heute nicht mehr gängig ist, wenn das Wort Boran enthalten ist.
Popup_Hasser
11-05-2006, 10:06
Wo haste das denn her?
Wikipedia natürlich:D
Wenn ich da Mist verbreitet haben soll, tut es mir Leid.
Aber enstpricht es nicht der Tatsache, dass das Wort "Muay Boran" selbst nicht das Wort ist, welches früher benutzt wurde?
Teile aus einem Interview mit Ajarn Yodtong
Y-It's the ancient Muay Thai, practiced at the beginning of 900. Now it's only used for some shows upon request mainly in the recurrence of any happening or for tourists to tell them Thai history and roots. Nowadays there arent' generally matches without gloves like those of Muay Boran, Birman boxe is the only one performed without gloves but it has nothing to deal with Muay Thai.
D- Which is the correct name?
Y-Muay Boran Ka Chia is!
http://utenti.lycos.it/muaythaiboran/Nuova%20cartella/muaythaiboran/Muaythayboran.htm
Das Fettgedruckteist dann jedenfalls seine Definition.
Das alte Muay Thai, welches seit 900 (welche Zeitrechnung überhaupt?) verbreitet wurde.
Pardon, falls ich da vorhin doof geklungen habe und falsche Sachen geschrieben habe, ich kenn mich da ja selbst nicht aus und muss auf andere Quellen zurückgreifen.
Ncohwas @ps3udonym:
Ich meine nicht, dass die Muay Boran-Techniken modern sind.
Ich meinte damit nur, dass sie unter dieser Bezeichnung nicht lange existieren.
Oder liege ich da falsch, und man hat z.B. schon im 19. Jh. (christlicher Zeit) Muay Boran zu dem gesagt, wozu man es heute sagt?
*Gröl* ...Du Döskopp.
Naja soweit ich weiß nennt man Muay Boran auch Mae Muay Thai....also die Mutter des Muay Thai (korrigiert mich wenn ich mich irre)
Wikipedia natürlich:D
Wenn ich da Mist verbreitet haben soll, tut es mir Leid.
Aber enstpricht es nicht der Tatsache, dass das Wort "Muay Boran" selbst nicht das Wort ist, welches früher benutzt wurde?
Teile aus einem Interview mit Ajarn Yodtong
http://utenti.lycos.it/muaythaiboran/Nuova%20cartella/muaythaiboran/Muaythayboran.htm
Das Fettgedruckteist dann jedenfalls seine Definition.
Das alte Muay Thai, welches seit 900 (welche Zeitrechnung überhaupt?) verbreitet wurde.
Pardon, falls ich da vorhin doof geklungen habe und falsche Sachen geschrieben habe, ich kenn mich da ja selbst nicht aus und muss auf andere Quellen zurückgreifen.
Ncohwas @ps3udonym:
Oder liege ich da falsch, und man hat z.B. schon im 19. Jh. (christlicher Zeit) Muay Boran zu dem gesagt, wozu man es heute sagt?
cooles statement,
die aussage des oben zitierten Menschen deckt sich übrigens mit der aussage von tyler über muai boran...[etwas provokativ]oder hat der auch Tyler´s-IP (noch ein Charakter mehr von Tyler..ß) ?? :D ....
cooles statement,
die aussage des oben zitierten Menschen deckt sich übrigens mit der aussage von tyler über muai boran...[etwas provokativ]oder hat der auch Tyler´s-IP (noch ein Charakter mehr von Tyler..ß) ?? :D ....
wolltest du das nich mit SMINGPLAI posten?! :rolleyes: ;) :D
Doe obengenannte Seite ist eine Sache für sich:
wenn du nach Thailand gehen würdest und dort in irgendeiner Schule einen alt eingesessenen Trainer nach einer Person in Europa fragen würdest würden die auch sagen kenne ich nicht.
Die Seite ist von einem Konkurrenten von Cesaris. Das Verhältnis ist da so wie hier von MTBD zu AITMA bzw IMBA.
Muay Boran ist ein Begriff des 20. Jahrhunderts für eine Sammlung alter Techniken bei denen versucht wird anhand von Skizzen, Figuren und Büchern alte Techniken zu rekonstruieren und in einen Kontext zu bringen.
Es gibt noch ein paar ältere Stile in denen daraus noch einige der alten Techniken überlebt haben, aber auch nicht alle. Beispiel für einen Stil in dem sehr viel alte Technik bewahrt wurden und deshalb auch unter Muay Boran laufen könnte: Muay Chaya
Beim Muay Boran gibt es 2 große Interessegebiete:
1) Historisches Interesse
2) Finanzielle Interessen
Daher auch die haarsträubendsten Argumentationen wie zB auf der italienischen Seite oben.
Aber natürlich auch das Geprotze von de Cesaris.
ps3ud0nym
11-05-2006, 15:39
[...]
Ncohwas @ps3udonym:
Ja, sorry, ich habe mich auch etwas daneben verhalten mit meiner Ausdrucksweise. Wenn das so gemeint war, stimmt das natürlich.
Sicher wurden Muay Boran Stile bevor es das moderne Muay Thai gab noch nicht Muay Boran genannt. Damals war es ja auch noch nicht "boran". Von heute auf morgen wird auch nicht so schnell etwas antik. Man hat im Mittelalter Schwertkampf sicherlich auch nicht mittelalterlicher Schwertkampf genannt. ;)
Edit: @Franz
Den ersten Punkt aus deinem Beitrag wollte ich in den Vordergrund rücken, weil der ursprünglich von mir zitierte Text sich nur auf den zweiten bezog (bzw. hatte ich so verstanden).
PS: Auf Wikipedia würde ich mich übrigens nicht grundsätzlich verlassen. Erst letztens beim Newton-Verfahren in einer Formel einen dicken Fehler entdeckt. Abgesehen davon steht da die falsche Übersetzung von "Boran" drin, als ich das letzte mal reingeschaut habe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.