Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD+Boxen=SV?

*Mo*
10-05-2006, 15:33
Mache seit einiger Zeit TKD und im Training lernen wir auch öfter SV und verzichten dabei auf alle Tritte über Hüfthöhe und von anderen Mitgliedern habe ich gehört dass wir auch manchmal Bodenkampf machen.

Habe mir überlegt das ganze dann noch durch Boxen zu ergänzen und würde auch gerne noch ne Grapplingart dazunehmen aber davon gibts in der Umgebung wenige und die, die es gibt sind mir zu teuer.

der herbie
10-05-2006, 15:52
Wozu? Aus SV-Gründen? Vergiss es.

Aus rein sportlichen Gründen, um andere Stile zu erlernen?

Mach et!

Grüße

der herbie

polderi
10-05-2006, 16:19
Würde Boxen + Grappling (BJJ/Ringen) empfehlen. Beim TKD hast du zu 80% Kicks und diese sind für die SV völlig ungeeignet, usser Front- und Lowkick vielleicht.

kinkon
10-05-2006, 16:23
...und von anderen Mitgliedern habe ich gehört dass wir auch manchmal Bodenkampf machen.

Gehört?:ups:

Boxen ist bessere SV als TKD. Mach es!

2050HH80
10-05-2006, 16:31
ich will es mal so ausdrücken:
wenn jemand vor dir steht, ist es leichter und bestimmt auch schneller ihm "spontan" eine reinzuhauen, als zu einem (und sieht er noch so toll aus) kick anzusetzen.

ich könnte mich natürlich irren.

Mercyless
10-05-2006, 17:07
Mache seit einiger Zeit TKD und im Training lernen wir auch öfter SV und verzichten dabei auf alle Tritte über Hüfthöhe und von anderen Mitgliedern habe ich gehört dass wir auch manchmal Bodenkampf machen.

Bei uns gehört Bodenkampf auch zum Hosinul (also SV training)

^phoenix
10-05-2006, 17:58
Gehört?:ups:

Boxen ist bessere SV als TKD. Mach es!
boxen ist doof :D ...

würd als ausgleich für SV eher WT empfehlen, da haste alles drin (schläge/[tritte]/stellungen/bodenkampf/griffe etc) musst nur nen guten trainer finden und nicht wen der nur auf geld aus ist

PeterF
10-05-2006, 18:08
ich will es mal so ausdrücken:
wenn jemand vor dir steht, ist es leichter und bestimmt auch schneller ihm "spontan" eine reinzuhauen, als zu einem (und sieht er noch so toll aus) kick anzusetzen.

ich könnte mich natürlich irren.

na ja, ich kenne einige bei denen ich seeeeehhhr vorsichtigt mit dieser aussage wäre ;)

Nahot
10-05-2006, 18:21
Ja. Diese Pauschalisierungen das jeder kick/Tritt (über der Hüfte) nicht effektiv sei oder allgemein keine kicks/Tritte...
Es kommt schlicht darauf an wie gut jemand es kann und ob er eine Aktion zu einem sinnvollen Zeitpunkt einsetzt. Da spielt es keine Rolle ob es nun Schläge oder Tritte oder sonst was sind.

*Mo*
10-05-2006, 19:01
Gegem nur Boxen ist zu sagen, dass Leute, die nur boxen, mit einem Tritt oft völlig überfordert sind. Am liebsten wäre mir Kali oder etwas in der Art jedoch gibt das nicht in der nähe und ein Auto habe ich auch nicht. Als armer schüler habe ich leider auch nicht das Geld die teilweise hohen Beiträge zu bezahlen.

ein gut ausgeführter tritt ist nicht zu unterschätzen, da er große kraft hat und da beginnt wo man selten hinschaut.

^phoenix
10-05-2006, 19:14
na ja, ich kenne einige bei denen ich seeeeehhhr vorsichtigt mit dieser aussage wäre ;)
seh ich auch so... manche können schneller zum kopf tretten als andere mit faust... beinmuskeln sind auch die größte muskelgruppe und können somit auch viel stärkere hits machen als nen faustschlag wenn sie denn richtig ausgeführt werden und treffen...

*Mo*: ich rate dir beim TKD zu bleiben... hatte mal als ausgleich WT gemacht, war auch gut, nur hat mir nicht so den spass gemacht... musst du wissen ob du die zeit für zusätzliche KK hast

2050HH80
11-05-2006, 09:03
kein mensch hat behauptet, daß kicks nichts bringen.
aber wenn dir einer direkt gegenüber steht, schätze ich mal, daß die faust in sein gesicht einfach die schnellste möglichkeit darstellt.
und wenn man nicht grage die affigen baggipants (oder wie die heißen) trägt oder wie n proll den ganzen tag im trainingsanzug rumläuft ... also ich will sagen, wenn ich in ner normalen jeans stecke, könnte ich nicht hoch kicken, ohne selbige vorger nochmal zurecht zu ziehen.

zigarry
11-05-2006, 18:12
musst andere jeans kaufen...:p

wie wärs,wer macht mit:kampfkunstjeans herstellen...

greetz
zig

Pelki
19-05-2006, 19:44
mh ich mach TKD und Boxen... mir hilft es.. denn beim TKD wird oft die Hand bzw. Faust vergessen.. Seh ich oft bei meinen Sparring Partnern die die Deckung sehr oft vernachlässigen und ich einfach zack ins Gesicht "hauen" kann.

Finde es eine sehr gute Ergänzung, da wie schon gesagt bei TKD die Hände oft vernachlässigt werden und ich finde die TKD Schläge, die man bei Formen und so lernt oder die man am Anfang lernt - Angriff & Abwehr Sachen sind eher nutzlos und beim Boxen wird dir richtig gezeigt wie du boxt und wie du die Schläge richtig machst

kinkon
19-05-2006, 19:51
boxen ist doof :D ...

würd als ausgleich für SV eher WT empfehlen, da haste alles drin (schläge/[tritte]/stellungen/bodenkampf/griffe etc) musst nur nen guten trainer finden und nicht wen der nur auf geld aus ist

Nimm da lieber das Geld, trink Dir Mut inner Kneipe an und pöbel dann Leute an die größer und stärker aussehen. Da lernste SV besser als beim WickelTango.

BigTony
20-05-2006, 15:38
Nimm da lieber das Geld, trink Dir Mut inner Kneipe an und pöbel dann Leute an die größer und stärker aussehen. Da lernste SV besser als beim WickelTango.
ich hoffe mal das, dass ein witz war. :mad:

Also Boxen bringt wirklich was für SV mehr als TKD
wenn du rein aus SV gründen kapfsport machen möchtest hör vll mit TKD auf und mach Thaiboxen + normales boxen.
griffe im SV naja die sollten ja nicht das hauptziel sein. Man sollte versuchen wenn man schon TKD erfahrung hat den gegner mit low-kick auf distanz halten und bei der richtigen gelegenheit ein schlag zum Solar plexus oder kopf machen.
Zumindest meine empfehlung

kinkon
20-05-2006, 16:03
ich hoffe mal, dass das ein witz war. :mad:

In jedem Witz steckt ein bißchen Wahrheit. Ich halte Boxen für die bessere SV als WT. Aber das ist nur meine ganz persönliche, subjektive Einstellung.

Den Vorschlag mit dem Thaiboxen finde ich übrigens auch sehr gut. Boxen und Thaiboxen ist ´ne granatentittigute Kombination.

*Mo*
20-05-2006, 16:36
Naja habe erst vor 2 Monaten mit TKD angefangen und da mein Verein nicht an Wettkämpfen Teilnimmt machen wir relativ viel mit den Händen und trainieren auch Kopfschläge aber die Effektivität von TKD-Schlägen kann ich nicht beurteilen. Thaiboxen wir bei mir in der umgebung nicht angeboten aber nen kleinen Boxverein haben wir. Da werde ich mal in der nächsten Zeit vorbeischauen.
Leider bin ich auch noch Schüler und hab net so das geld um in mehreren Vereinen mitgleid zu sein aber bei 2 Würde das schon passen und 18 werd ich auch erst nächstes Jahr, dann kann ich vll auch mal in andere Städte fahren.

Wo ist der Hauptunterschied Zwischen Thai und TKD Tritten? Drehkicks und Techniken dieser art mal ausgenommen, da ich sie selbst als fragwürdig beurteile.

Mo

kinkon
20-05-2006, 16:40
Wo ist der Hauptunterschied Zwischen Thai und TKD Tritten? Drehkicks und Techniken dieser art mal ausgenommen, da ich sie selbst als fragwürdig beurteile.

Im Thaiboxen trittst Du mit dem Schienbein (nicht ausschließlich allerdings) und im TKD mit dem Spann. Auch von der sonstigen Ausführung unterscheiden sich die Techniken sehr.

BigTony
20-05-2006, 19:21
Im Thaiboxen trittst Du mit dem Schienbein (nicht ausschließlich allerdings) und im TKD mit dem Spann. Auch von der sonstigen Ausführung unterscheiden sich die Techniken sehr.

Schienbeine und ellen(bogen) sind dort die hauptwaffen. auch die kicks an sich unterscheiden sich stark. muss man mal gesehen haben zumindest kann ich es nicht beschreiben :rolleyes:

sumbrada
20-05-2006, 19:34
TKD Tritte.
-mit Spann
-geschnappt
- eher seitlicher Stand (aus der Erinnerung eines TKD Nichtkenner)

MT Tritte
-wenns geht, mit Schienbein
-aus der Hüfte mit Drehung des Standbeins mit viel Schwung
-MT Stand ist frontaler
-legt mehr Wert auf Deckung

cyrex
22-05-2006, 09:20
die tkd kicke sind im wettkampf mit spann. werden aber korrekt mit dem fussballen ausgeführt. (ITF)

ich nehme mal an du bists in einem WTF verein.

zur SV muss ich den meisten hier recht geben, wäre boxen eine bessere wahl.
wenn du aus reinen SV gründen eine KK/KS ausüben willst, würde ich dir das Boxen empfehlen.

deine schlagkraft würde sich stark erhöhen, so dass du normale pöbeldeppen mit 1 schlag mal ziemlich beruhigen kannst.

ebenso lernst du mal paar schläge einzustecken

WT würde ich dir weniger empfehlen. ich persönlich glaube dieser technik nicht, aber überzeuge dich bitte selbst, da ich keine KK abwerten will.

gute kombination für eine gute SV: Boxen, Krav Maga.

krav maga von daher dass du lernst dich aus verscheidenen "standartsituationen" zu befreien. zb: angreifer hat dich im schwitzkasten, reisst dir an den haaren, usw

du musst dir einfach bewusst sein. falls es mal zu einer schlägerein auf der strasse kommen würde, wirst du jedes system ob boxen oder KungFu nur begrentzt nutzen können. da eine Prügelein ein Chaos ist.
-> beissen würgen treten halten schmeissen ...
schau dir mal streetfight videos an. das ist einfach kämpfen. von dem her ... ist die reelste SV wirklich, geh in ein pub und mach ne horde hooligans wütend :)

aber egal was du machst es wird dich sicherlich mental und physisch stärken :)

viel glück

ElCativo
23-05-2006, 10:57
aber egal was du machst es wird dich sicherlich mental und physisch stärken :)

viel glück

Sehr richtig.
Wenn jemand viel Adrenalin intus hat und "mit diesem Gefühl arbeiten" kann, dann ist auch ein untrainierter gefährlich.

Greetz
ElCativo

eCoo
31-05-2006, 17:01
kein mensch hat behauptet, daß kicks nichts bringen.
aber wenn dir einer direkt gegenüber steht, schätze ich mal, daß die faust in sein gesicht einfach die schnellste möglichkeit darstellt.
und wenn man nicht grage die affigen baggipants (oder wie die heißen) trägt oder wie n proll den ganzen tag im trainingsanzug rumläuft ... also ich will sagen, wenn ich in ner normalen jeans stecke, könnte ich nicht hoch kicken, ohne selbige vorger nochmal zurecht zu ziehen.

baggys muss man auch vorher hochziehen :D

aber zum thema .. ich finde highkicks auf der strasse nicht gerade praktikabel. ich benutze nur lowkicks oder eventuell mal nen frontkick.

wenn ich mit dem gegner spielen will weil ich z.b. jemanden vor mir hab der tkd o.ä. macht und ich merke er fängt an mich beeindrucken zu wollen, dann falle ich auch schonmal in dieses akrobatische muster ;)
(hab auch 3 jahre tkd hinter mir) wenns mir dann aber zu bunt wird, beende ich die sache mit den altbewährten mitteln (box kombi / lowkick / frontkick je nach situation).

edit: achja ... soll heissen ... boxen fänd ich als ergänzung gar nicht mal verkehrt ;)