Mata Leon Wie würgt ihr ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mata Leon Wie würgt ihr ?



Joergus
10-05-2006, 20:53
Hallo Leute !

Meine Frage:

Wie würgt ihr mit dem Mata Leon ?

Bringt ihr beide Ellbogen zusammen oder zieht ihr mit dem rechtem Arm und drückt mit dem Linken ?

Hat jemand Videoerklärung ?

Wie würgt man ohne das man den Kehlkopf beschädigt ?

Joergus

kinkon
10-05-2006, 21:07
Bringt ihr beide Ellbogen zusammen oder zieht ihr mit dem rechtem Arm und drückt mit dem Linken ?

Beide Varianten sind möglich.


Wie würgt man ohne das man den Kehlkopf beschädigt ?

Entweder Kehlkopf in der Ellenbogenbeuge oder wenn der Unterarm würgt (bißchen doof beschrieben, aber ihr versteht, oder?), seitlich am Hals entlang, also ohne direkt auf den Kehlkopf zu drücken.

jkdberlin
11-05-2006, 06:58
Kehlkopf in der Ellenbogenbeuge...ziehe beide Schulterblätter zusammen und bringe die Ellenbogen dabei ohne Anspannen der Bizeps scherenartig zusammen. Ein tiefes Einatmen drückt den Gegner noch weiter in den Würger (und ist so schön frustrierend für ihn :) ).

Grüsse

malice
11-05-2006, 07:05
Wenn mans richtig macht gehts nicht um den Kehlkopf sondern um die Halsschlagadern. Das macht sofort das Licht aus (eigene Erfahrung).

Tornado
11-05-2006, 08:42
Ein tiefes Einatmen drückt den Gegner noch weiter in den Würger (und ist so schön frustrierend für ihn :) ).

Grüsse

Das hast Du schön gesagt. :D

Schnueffler
11-05-2006, 09:22
Und dann noch mit dem eigenen Körpergewicht so nach vorn drücken und seinen Oberkörper belasten! Natürlich nur, wenn du über ihm bist!
MfG
Markus

Kudos
11-05-2006, 09:58
Wie würgt ihr mit dem Mata Leon ?

Bringt ihr beide Ellbogen zusammen oder zieht ihr mit dem rechtem Arm und drückt mit dem Linken ?


Ich versuche an drei Punkten (Ellenbogenbeuge, Hinterkopf, Hüfte) zu verriegeln, nicht zu ziehen oder drücken, sondern mich um Längsachse klein zu machen. So ähnlich wie auf dem Video gezeigt. An der Hüfte bevorzuge ich aber die Figure Four. Das ist für mich stabiler und sicherer. Bloß nicht die Beine überkreuzen ;) Das gezeigte ist aber der Idealfall -- in praxi sieht das natürlich auch manchmal anders aus ;)

pinky
11-05-2006, 14:10
Wenn du mit deinem Arm seinen Hals umschlingst achte darauf das deine Ellenbogenspitze die Verlaengerung seines Kinns ist. Dadurch vermeidest du das der Wuerger auf den Kehlkopf geht und dein Ober-/Unterarm sind gut an seinen Halsseiten Positioniert. Dan greifst du sowet es geht in deinen anderen Arm hinein. wie weit das ist, haengt davon ab, wie lang deine Arme und wie dick sein Hals ist. Einige bekommen grade die Fingerspitzen auf den Bizeps andere klappen ihre ganze Hand ueber den Oberarm. Wichtig ist mach das Ding so eng wie moeglich. Dann bringst du deine freie Hand mit der Handkannte in seinen Nacken und nicht wie es oft im Judo JJ gemacht wird die Hand auf den Hinter Kopf. Durch die Handkante im Nacken stellst du sicher, das auch die hinteren Blutgefasse in ihrem Blutfluss unterbrochen werden. jetzt zieh deine Schulter Blaetter zusammen und atme ganz tief in deinen Brustkorb und warte was passiert?:D

kinkon
11-05-2006, 14:15
Kehlkopf in der Ellenbogenbeuge...ziehe beide Schulterblätter zusammen und bringe die Ellenbogen dabei ohne Anspannen der Bizeps scherenartig zusammen. Ein tiefes Einatmen drückt den Gegner noch weiter in den Würger (und ist so schön frustrierend für ihn :) ).

Grüsse

Wenn ich das so vor´m PC für mich nachahme...:ups: Allein die Vorstellung: Krasse Schei...:o

Andreas Stockmann
11-05-2006, 15:53
Wenn ich das so vor´m PC für mich nachahme...:ups: Allein die Vorstellung: Krasse Schei...:ona dann üb mal erst mit Deinem PC, das wird Dich schokokieren *grins*



CU

Dudeplanet
11-05-2006, 16:28
Es geht hier ja um den Idealfall und von dem gibt es natürlich massig weniger ideale Varianten.

Wenn ich einen Mata Leon mache, ist der erste Punkt, wie vielmals hier schon dargestellt, dass der Kehlkopf direkt in der Ellenbeuge ist, dann wirkt der Würger nämlich nicht auf ihn. (Wenn der Gegner nach dem Tap röchelt und sich räuspert, ist was falsch gelaufen!) Im von Kudos zur Verfügung gestellten Video ist die Technik nicht ganz richtig eben aus dem Grunde, dass der Kehlkopf gequetscht wird.

Als weitere feste Regel, würde ich die Hand des würgenden Arms direkt in dei Ellenbeuge des anderen legen, und wie schon hier erwähnt, so weit wie möglich rein, einfach, damit man festen Halt hat.

Anders als hier schon dargestellt, würde ich mit der Hand des Armes der Hinten vorbei führt, nicht am Hinterkopf oder Nacken arbeiten, sondern diese auf die andere Schulter legen.

Jetzt sitzt der Move und ich muss nur noch zuziehen. Dazu ziehe ich die Schultern nach vorne, klappe das Handgelenk des würgenden Arms nach oben und das des anderen beuge ich. Mit dem nicht würgenden Arm ziehe ich den Unterarm des Würgenden in der von Frank benannten Scherenbewegung zu und mache eine Crunch-Bewegung.

Also ich denke, dass wir alle das gleiche Gericht servieren und nur vielleicht ein wenig unterschiedlich würzen. Am Ende heißt es aber statt Guten Appetit: Tap or Nap;)

Andreas Stockmann
11-05-2006, 16:39
@dudeplanet
bei mir gelten für einen "erfolgreichen" Angriff des MataLeon ganz genau entgegengesetzte Ziele und "Richtlinien" und wenn meine Schüler es so machen ist es richtig, genauso richtig wenn sie es so wie von Dir beschrieben machen würden, denn das Ergebniss zählt ;)



CU

Joergus
11-05-2006, 20:56
hab heute im training wieder mal mata leon getestet gegen eine sich nicht wehrenden gegner ...

am anfang des würgens tuts den leuten nicht weh ... aber kurz vor dem tappen röcheln die leute ...

:mad:

pinky
12-05-2006, 00:01
Anders als hier schon dargestellt, würde ich mit der Hand des Armes der Hinten vorbei führt, nicht am Hinterkopf oder Nacken arbeiten, sondern diese auf die andere Schulter legen.

Naja in dem Moment wo du die Hand auf die Schulter legst und das Dingen zuziehst, drueckst du ja schon mit der Handkante die Hinteren Blutgefaesse im Nacken ab. Oder sehich das jetzt falsch

Dudeplanet
12-05-2006, 07:47
Naja in dem Moment wo du die Hand auf die Schulter legst und das Dingen zuziehst, drueckst du ja schon mit der Handkante die Hinteren Blutgefaesse im Nacken ab. Oder sehich das jetzt falsch

Hab ich bei meinem vorigen Post ganz vergessen... welche Blutgefäße am Nacken meinst Du?:confused:

Der Mata Leon sollte mMn eher auf die Jugularvenen links wie rechts des Kehlkopfes wirken und eine Blutstauung hervorrufen. Am Nacken sind doch keine bedeutenden Blutgefäße, oder irre ich:ups: Daher habe ich zwar die Hand bzw den Unterarm hinter dem Nacken, drücke aber eigentlich nicht zu.

@Joegus: Wie gesagt: Röcheln sie, ist was falsch, schlafen sollen sie!
@Aaxx: Hab nicht verstanden was Du meinst

jkdberlin
12-05-2006, 07:53
Ich denke, er meint die Arterie Vertebralis...

Grüsse

Dudeplanet
12-05-2006, 09:02
Ich denke, er meint die Arterie Vertebralis...

Grüsse

Wer? Pinky? Aterien zudrücken? Na viel Erfolg!:D

Andreas Stockmann
12-05-2006, 10:50
Wenn ich einen Mata Leon mache, ist der erste Punkt, wie vielmals hier schon dargestellt, dass der Kehlkopf direkt in der Ellenbeuge ist, dann wirkt der Würger nämlich nicht auf ihn. (Wenn der Gegner nach dem Tap röchelt und sich räuspert, ist was falsch gelaufen!) Im von Kudos zur Verfügung gestellten Video ist die Technik nicht ganz richtig eben aus dem Grunde, dass der Kehlkopf gequetscht wird.ich greife schon mit der Handkante an - die am Hals entlanggeht, verschiebe den Kehlkopf und wenn der Gegner nachher röchelt habe ich alles richtig gemacht. (Ein Quetschung ist nicht zu erwarten, das Gefühl ist unangenehmer als die tatsächliche Wirkung) usw eben ein wenig anders als Du es machst ;)

Also ich denke, dass wir alle das gleiche Gericht servieren und nur vielleicht ein wenig unterschiedlich würzen. Am Ende heißt es aber statt Guten Appetit: Tap or Nap;)genau :)



CU

martin.schloeter
12-05-2006, 11:08
Das ist wieder Aaxx wie er leibt und lebt.
Rein ergebnisorientiert: "Je schneller der Mann tappt, um so besser." oder "Punktuelle Anwendung von Gewalt.."
:D ;)

Gruss

pinky
12-05-2006, 11:40
Ich denke, er meint die Arterie Vertebralis...

Ja genau die meinte ich.

hier noch was zur verdeutlichung:

Das Bild zeigt die Arteria vertebralis, wie sie durch die Löcher der Querfortsätze zieht und sich dann oberhalb des Atlas nach dorsal wendend in den Schädel fortsetzt.

Joergus
12-05-2006, 15:39
@Joegus: Wie gesagt: Röcheln sie, ist was falsch, schlafen sollen sie!


Ich versuche mein möglichstes .. aber leider ...

Hmm spielt vielleicht die WÜRGHÖHE eine Rolle ? das heisst das ich zwar den kehlkopf in der Armbeuge habe jedoch eher den überhalb des Kehlkopfes anlegen sollte ?

Joergus

Dudeplanet
13-05-2006, 10:14
Hmm spielt vielleicht die WÜRGHÖHE eine Rolle ? das heisst das ich zwar den kehlkopf in der Armbeuge habe jedoch eher den überhalb des Kehlkopfes anlegen sollte ?
Was für dünne Arme hast Du denn?:D Bei mir passt der Arm genau um den Hals, da ist nicht viel Spielraum. Aber natürlich sollte man den Arm möglichst nah am Kinn haben, um die Bewegungsmöglichkeiten des Gegners einzuschränken, eine Auswirkung auf den Würgemechanismus sollte das aber nicht haben.

Hier wurde ja schon des Öfteren gepostet, dass jeder Idiot nen Mata Leon fertig kriegt. Aber dass das nicht stimmt, sieht man an diesem Thread. Das sind eben die Feinheiten der Arte Suave:cool:

Joergus
13-05-2006, 11:38
Mata Leon ist sauschwer .. vor allem dann wenn man nur die Möglichkeit hat ihn über DVD bzw. Netz zu erlernen (mit ausprobieren an Freunden natürlich ;) )

Wenn ich nur will das er aufgibt .. no problem .... aber dann röchelt er ..:D

Mit dem Einschlafen ist das so eine Sache ..:(

Dudeplanet
13-05-2006, 12:39
Mit dem Einschlafen ist das so eine Sache ..:(
Nun ja, eingepennt ist bei mir auch noch Keiner. Aber das liegt auch daran, dass es niemand darauf anlegt. Man merkt relativ zügig, wenn der ML sitzt. Da muss der Gegner gar nicht zuziehen und schon wird einem schwindelig mit Sternchen etc. Wenn das gegeben ist, kann man sich aber sicher sein, dass man auch hätte schlafen könne, wenn man's so gewollt hätte.

Fuck Baldrian, Take Mata Leon:cool:

Larsus
13-05-2006, 13:32
In welcher KK/KS art wird der Mata Leon gelehrt? Das ding hört sich sehr wirksam an....

plz PM me, sost find ich den thread wieder nicht.....*g*

Joergus
13-05-2006, 14:31
Nun ja, eingepennt ist bei mir auch noch Keiner. Aber das liegt auch daran, dass es niemand darauf anlegt. Man merkt relativ zügig, wenn der ML sitzt. Da muss der Gegner gar nicht zuziehen und schon wird einem schwindelig mit Sternchen etc. Wenn das gegeben ist, kann man sich aber sicher sein, dass man auch hätte schlafen könne, wenn man's so gewollt hätte.

Fuck Baldrian, Take Mata Leon:cool:

Ich will ja das die leute Sternchen sehen !:cool: :D

Das hab ich aber bisher (ohne das sie gehustet haben) nur mit dem Ezekiel geschafft ..

Selbst der Kreuzgewandwürger stellt mich vor ein Problem .. wenn der andere nicht röcheln soll..:(

andyconda
14-05-2006, 18:10
Hi!

Würgen sollte meiner Meinung nach immer beiden Spass machen.
;)

Dazu gehört aber auch, dass Ihr Eure Arme so einsetzt, dass Ihr den kompletten Hals umschließt und die Arme entspannt haltet, während Eure Rückenmuskulatur für die nötige Verengung der Arme sorgt.

Einige Ammenmärchen existieren anscheinend immer noch in den Köpfen:

- Kehlkopf in der Ellenbeuge ist Bullshit! ;) (Unterschiedliche anatomische Vorraussetzungen: Armlänge, Halsumfang)

- Arm 1 auf Schulter oder Bizeps legen, Arm 2 auf Schulter legen ist auch quatsch! Ist eher Zufall, dass dies bei den meisten Menschen von der Anatomie her hinhaut. Ist aber nicht das Prinzip und verwirrt die mit extrem langen oder dünnen Armen nur!

- Arme anspannen verschafft ihnen zwar Härte, aber es entstehen neben harten Stellen auch Lücken (z.B Ellenbeuge) durch die trotz unangenehmem Druck noch Blut in die Birne fließt.


Was also tun?

Zunächst gibt es einen Haufen Details um in die angestrebte Würgeposition zu gelangen und diese (Backmount) zu stabilisieren. ;)

Dazu, und zu der Würgetechnik, sowie zu alternativen Bewegungen, sowie eine mögliche Befreiung aus der Backmount werden auf dem ELLO Headquarter Seminar "Luta Livre Basics 2 - Die Mount / Die Backmount" behandelt. Leider findet dieses erst wieder im nächsten Durchlauf der 8 teiligen Seminarreihe statt... ;)

Für Mata Leon selbst wird idealer Weise zunächst ein Arm am Hals vorbeigeschoben.
Dabei solltet Ihr darauf achten, dass Ihr die Hand bis zur anderen Schulter bringt.
Eure eigene Schulter sollte dann soweit wie möglich nach vorne geschoben werden und der Ellenbogen dieses Arms wird ebenfalls soweit wie möglich durchgeschoben und macht nicht etwa beim Kehlkopf halt.

Die andere Hand, die bisher zur Positionskontrolle den Unterarm des Gegners hielt sollte nun dem Arm um dem Hals Support geben. Legt Hand in Hand und zieht den Arm noch weiter um den Hals.
Nun schiebt die Hand, die eben noch gezogen hat über den Unterarm des Armes, der um den Hals liegt, hinter dem Kopf entlang bis zu Eurem anderen Arm und über dessen Schulter hinaus, bis es nicht mehr geht.

Lasst die Arme entspannt und "klebt diese auf den Kontaktstellen über einander.

Eure Rückenmuskulatur zieht nun Eure Schulterblätter zusammen und nach oben. So als ob Ihr ganz fest kuscheln wollt! ;)

So entsteht ein derartig enger Mata Leon, dass jedes pisselige Blutgefäß in dem zusammengedrückten Hals kein Blut mehr in die Birne transportiert.

KEIN BLUT, KEIN SAUERSTOFF, KEINE HOFFNUNG!!! ;)

Viel Spass! -Und zwar beiden! ;)

Gruß Andy

PS: Ich habe es schon oft getan... -Sie sind alle wieder aufgewacht und fanden es super. :) (oder sie waren verwirrt, oder beides...)

Jaycee
14-05-2006, 18:42
Hi!

Würgen sollte meiner Meinung nach immer beiden Spass machen.
;)

Dazu gehört aber auch, dass Ihr Eure Arme so einsetzt, dass Ihr den kompletten Hals umschließt und die Arme entspannt haltet, während Eure Rückenmuskulatur für die nötige Verengung der Arme sorgt.

Einige Ammenmärchen existieren anscheinend immer noch in den Köpfen:

- Kehlkopf in der Ellenbeuge ist Bullshit! ;) (Unterschiedliche anatomische Vorraussetzungen: Armlänge, Halsumfang)

- Arm 1 auf Schulter oder Bizeps legen, Arm 2 auf Schulter legen ist auch quatsch! Ist eher Zufall, dass dies bei den meisten Menschen von der Anatomie her hinhaut. Ist aber nicht das Prinzip und verwirrt die mit extrem langen oder dünnen Armen nur!

- Arme anspannen verschafft ihnen zwar Härte, aber es entstehen neben harten Stellen auch Lücken (z.B Ellenbeuge) durch die trotz unangenehmem Druck noch Blut in die Birne fließt.


Was also tun?

Zunächst gibt es einen Haufen Details um in die angestrebte Würgeposition zu gelangen und diese (Backmount) zu stabilisieren. ;)

Dazu, und zu der Würgetechnik, sowie zu alternativen Bewegungen, sowie eine mögliche Befreiung aus der Backmount werden auf dem ELLO Headquarter Seminar "Luta Livre Basics 2 - Die Mount / Die Backmount" behandelt. Leider findet dieses erst wieder im nächsten Durchlauf der 8 teiligen Seminarreihe statt... ;)

Für Mata Leon selbst wird idealer Weise zunächst ein Arm am Hals vorbeigeschoben.
Dabei solltet Ihr darauf achten, dass Ihr die Hand bis zur anderen Schulter bringt.
Eure eigene Schulter sollte dann soweit wie möglich nach vorne geschoben werden und der Ellenbogen dieses Arms wird ebenfalls soweit wie möglich durchgeschoben und macht nicht etwa beim Kehlkopf halt.

Die andere Hand, die bisher zur Positionskontrolle den Unterarm des Gegners hielt sollte nun dem Arm um dem Hals Support geben. Legt Hand in Hand und zieht den Arm noch weiter um den Hals.
Nun schiebt die Hand, die eben noch gezogen hat über den Unterarm des Armes, der um den Hals liegt, hinter dem Kopf entlang bis zu Eurem anderen Arm und über dessen Schulter hinaus, bis es nicht mehr geht.

Lasst die Arme entspannt und "klebt diese auf den Kontaktstellen über einander.

Eure Rückenmuskulatur zieht nun Eure Schulterblätter zusammen und nach oben. So als ob Ihr ganz fest kuscheln wollt! ;)

So entsteht ein derartig enger Mata Leon, dass jedes pisselige Blutgefäß in dem zusammengedrückten Hals kein Blut mehr in die Birne transportiert.

KEIN BLUT, KEIN SAUERSTOFF, KEINE HOFFNUNG!!! ;)

Viel Spass! -Und zwar beiden! ;)

Gruß Andy

PS: Ich habe es schon oft getan... -Sie sind alle wieder aufgewacht und fanden es super. :) (oder sie waren verwirrt, oder beides...)
Das letzte Mal heute... tse tse tse...:rolleyes:

andyconda
14-05-2006, 19:13
Das letzte Mal heute... tse tse tse...:rolleyes:

Hat ihm Spaß gemacht! -Hat er gesagt.... ;)

Gruß Andy

Dudeplanet
14-05-2006, 19:36
Hi Andy, thanx für den Essay;) Jetzt weiß ich auch, welcher dein Lieblingssmiley ist;) , nicht wahr?;)

Du hast zwar alles sehr ausführlich beschrieben, aber nicht geklärt, warum es denn genau so sein soll. Ich unterstelle Dir ja gerne Fachkenntnis;) , wüsste aber trotzdem gerne, warum z.B. der Kehlkopf eben nicht in der Ellenbeuge sein soll.

Ach - man möge mir dieses Sakrileg gestatten - es wird nicht der Blutzufluss in die Birne unterbrochen, es sei denn, dass man es wie pinky macht;) , sondern der Abfluss über die von mir schon benannten Jugularvenen. Naja, ich weiß, Erbsenzählerei:rolleyes:

andyconda
14-05-2006, 20:56
Hi Andy, thanx für den Essay;) Jetzt weiß ich auch, welcher dein Lieblingssmiley ist;) , nicht wahr?;) :

Falsch! Das hier ist mein Lieblingssmilie: :ringerohr



Du hast zwar alles sehr ausführlich beschrieben, aber nicht geklärt, warum es denn genau so sein soll. Ich unterstelle Dir ja gerne Fachkenntnis;) , wüsste aber trotzdem gerne, warum z.B. der Kehlkopf eben nicht in der Ellenbeuge sein soll.:

Falsch! ;) Habe ich geklärt! ;)
Anatomisch unterschiedliche Vorraussetzungen bezüglich Armlänge und Halsumfang machen den Kehlkopf-Ellenbeuge-Quasch zu Nichte, wenn man das Ding wirklich eng machen möchte... ;) ;)



Ach - man möge mir dieses Sakrileg gestatten - es wird nicht der Blutzufluss in die Birne unterbrochen, es sei denn, dass man es wie pinky macht;) , sondern der Abfluss über die von mir schon benannten Jugularvenen. Naja, ich weiß, Erbsenzählerei:rolleyes:

Komm doch mal auf nen Choke vorbei, dann probieren wir es einfach aus! ;) ;)
Ist eine besondere Erfahrung.... ;)

Gruß Andy ;)

Dudeplanet
15-05-2006, 06:46
Falsch! Das hier ist mein Lieblingssmilie: :ringerohr Hab nichts Anderes behauptet:D


Falsch! ;) Habe ich geklärt! ;)
Anatomisch unterschiedliche Vorraussetzungen bezüglich Armlänge und Halsumfang machen den Kehlkopf-Ellenbeuge-Quasch zu Nichte, wenn man das Ding wirklich eng machen möchte... ;) ;) Okay, Du begründest also mit der Anatomie des Würgenden. Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass Enge das Einzige (oder Wichtigste) ist. Die gezielte Unterbrechung des Blutflusses klappt meiner Meinung nach am Besten dadurch, dass der Kehlkopf sich in der Ellenbeuge befindet (dann stört er nicht und wird auch nicht unangenehm gequetscht) und eine Scherenbewegung, wie von Fank benannt, ausgeführt wird.


Komm doch mal auf nen Choke vorbei, dann probieren wir es einfach aus! ;) ;)
Ist eine besondere Erfahrung.... ;)

Gruß Andy ;)Besten Dank für das freundliche Angebot. Sollte ich irgendwann mal im Kölner Raum sein, komme ich bestimmt drauf zurück:cool:

Jaycee
15-05-2006, 20:41
Hab nichts Anderes behauptet:D

Okay, Du begründest also mit der Anatomie des Würgenden. Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass Enge das Einzige (oder Wichtigste) ist. Die gezielte Unterbrechung des Blutflusses klappt meiner Meinung nach am Besten dadurch, dass der Kehlkopf sich in der Ellenbeuge befindet (dann stört er nicht und wird auch nicht unangenehm gequetscht) und eine Scherenbewegung, wie von Fank benannt, ausgeführt wird.

Besten Dank für das freundliche Angebot. Sollte ich irgendwann mal im Kölner Raum sein, komme ich bestimmt drauf zurück:cool:

Ich glaube er begründet das nicht nur mit der Anatomie. Ich glaube eher das er damit öfter schon jemanden ins Land der träume geschickt hat, als unsereiner schon selber in einem Mata leon gehangen hat. Daher sein Wissen... Pure Praxis... Nicht nur Theorie...:cool:

andyconda
16-05-2006, 12:28
Nun ja, eingepennt ist bei mir auch noch Keiner. ...


:D

Dudeplanet
16-05-2006, 12:51
:D

Sososo...lustig machen und eine Erklärung schuldig bleiben. Du willst deine Weisheit doch für dich behalten.:cry:

mMn dauert es auch ein Weilchen, bis jemand einpennt. So lange habe ich noch nie den Mata Leon durchgezogen. Man weiß ja, dass der Tap kommt und kann's daher auch ruhig angehen lassen (mache ich bei anderen Subs ja auch, ist ja bloss ein Freizeitsport). Soviel also zu meiner Erklärung, obgleich du sie eigentlich nicht verdient hast;)

Jaycee
16-05-2006, 12:57
Sososo...lustig machen und eine Erklärung schuldig bleiben. Du willst deine Weisheit doch für dich behalten.:cry:

mMn dauert es auch ein Weilchen, bis jemand einpennt. So lange habe ich noch nie den Mata Leon durchgezogen. Man weiß ja, dass der Tap kommt und kann's daher auch ruhig angehen lassen (mache ich bei anderen Subs ja auch, ist ja bloss ein Freizeitsport). Soviel also zu meiner Erklärung, obgleich du sie eigentlich nicht verdient hast;)

Andy hat es am Sonntag bei einem austrainierten Grappler in nur 3-5 sec. geschafft... :cool:
Und das ganze auch ohne irgendwelchen sichtbaren Krafteinsatz... Nur durch saubere Technik...

Dudeplanet
16-05-2006, 13:25
Andy hat es am Sonntag bei einem austrainierten Grappler in nur 3-5 sec. geschafft... :cool:
Und das ganze auch ohne irgendwelchen sichtbaren Krafteinsatz... Nur durch saubere Technik...

Wie schnell einer weg ist hat wahrscheinlich eher wenig mit Training zu tun. Denke nicht, dass man Gewöhnung an Sauerstoffmangel im Hirn trainieren kann.

Aber sicher, wenn man weiß wie's geht und häufig übt;) gehts sicher besonders gut.

Mir fehlt trotzdem noch Andys Erklärung, was den Mata Leon besser macht, wenn ich meinen würgenden Arm ganz rum mache und nicht, wie häufig gelehrt, darauf achte, dass der Kehlkopf in der Ellenbeuge ist.

Dass dies für einen affenarmigen Kämpfer gemütlicher ist, kann ich mir vorstellen, aber es geht ja nicht um Gemütlichkeit oder auch Kontrolle, sondern um die möglichst hohe Effektivität des Chokes. Also nicht nur möglichst geringer Aufwand, sondern auch möglichst wenig Schaden (kein eingedrückter Kehlkopf) am Gegner.

Casi72
16-05-2006, 15:17
Ich war am Sonntag dabei und es war witzig und beeindruckend.

Passendes Video kann ich zur Verfügung stellen. :D

Keep the hope alive. :ringerohr

maximus
16-05-2006, 15:23
sehr interessante haarspalterei, die hier mal wieder abgeht.

interessant ist doch, wie man dem gegner erst auf den rücken kommt, ihn dann gut kontrolliert, sich durch die abwehr von kinn und arm durchkämpft. wie man den choke letztendlich zudrückt ist doch banane.

Casi72
16-05-2006, 15:31
Ja, aber genau das war die Frage oder etwa nicht? :gruebel:

Greetz in die Schweiz. :winke:

Joergus
16-05-2006, 15:31
Ich war am Sonntag dabei und es war witzig und beeindruckend.

Passendes Video kann ich zur Verfügung stellen. :D

Keep the hope alive. :ringerohr

Her mit dem Video !:D


. wie man den choke letztendlich zudrückt ist doch banane.

Dann bist du wohl in dem Thread falsch !;)

Casi72
16-05-2006, 15:45
[QUOTE=Joergus]Her mit dem Video !:D

Kannst Du 11 MB empfangen oder muß ich es zippen? :confused:

snowtear
16-05-2006, 15:50
... bitte für alle posten, google video oder ********** oder so was... ich möchte mir das auch gerne noch mal ansehen ;-)

Gruß, Oliver

Casi72
16-05-2006, 15:55
Für alle? :ups:

Dann muß ich erst mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. :idea:

Aber ich schaff das schon.:D

snowtear
16-05-2006, 16:12
... hier zum Beispiel... http://www.yousendit.com/

Someone
16-05-2006, 16:33
Oh ja, das würde ich auch gern noch mal sehn :D

Dudeplanet
16-05-2006, 16:38
interessant ist doch, wie man dem gegner erst auf den rücken kommt, ihn dann gut kontrolliert, sich durch die abwehr von kinn und arm durchkämpft.Kurze Anleitung bitte:D

Yeah, her mit dem Video:cool:

Casi72
17-05-2006, 07:53
Des wird nichts mit dem Video.

Hat rechtliche Gründe. Ist mir auch erst später aufgefallen.

Sorry :(

Keep the hope alive. :ringerohr

Joergus
19-05-2006, 16:22
Juhuuu !

Habs zwar noch nicht selbst geschafft, aber wurde dank den andyconda Mata Leon Tips in der letzten Trainingseinheit unter kontrollierten Bedingungen von meinem JJJ Partner erfolgreich und sanft ausgewürgt !

Ein sehr geiles Gefühl .. total der Flash

Mittlerweile bin ich ganz süchtig danach ... nur leider hats bisher nur einmal geklappt !

Joergus

andyconda
19-05-2006, 16:45
Juhuuu !

Habs zwar noch nicht selbst geschafft, aber wurde dank den andyconda Mata Leon Tips in der letzten Trainingseinheit unter kontrollierten Bedingungen von meinem JJJ Partner erfolgreich und sanft ausgewürgt !

Ein sehr geiles Gefühl .. total der Flash

Mittlerweile bin ich ganz süchtig danach ... nur leider hats bisher nur einmal geklappt !

Joergus


Glückwunsch! ;)

Letzter Tipp: Gegen zu frühes Abschlagen hilft es die Hände in die Hose zu stecken. - Dann klappt es bestimmt noch öfter .... :D

Gruß Andy

Jaycee
20-05-2006, 08:59
Glückwunsch! ;)

Letzter Tipp: Gegen zu frühes Abschlagen hilft es die Hände in die Hose zu stecken. - Dann klappt es bestimmt noch öfter .... :D

Gruß Andy

Ferkel... Deswegen also immer der verklärte Gesichtsausdruck...:cool:

Joergus
21-05-2006, 16:50
WICHTIG:

Wie würgt man richtig ?

Das sich das Blut im Kopf staut ?

Das KEIN Blut mehr in den Kopf kommt ?

Bzw ist es möglich das man so würgt, dass kein BLut mehr in den Kopf kommt und das restliche Blut abfließt ?

Joergus

Jaycee
21-05-2006, 19:37
WICHTIG:

Wie würgt man richtig ?

Das sich das Blut im Kopf staut ?

Das KEIN Blut mehr in den Kopf kommt ?

Bzw ist es möglich das man so würgt, dass kein BLut mehr in den Kopf kommt und das restliche Blut abfließt ?

Joergus
Wo kein Blut zufließen kann, kann auch kein Blut abfließen...
Außerdem ist es egal... Was letztendlich zählt ist das der Choke sitzt und wirkt... Ob mit oder ohne Blutfluss oder Kehlkopf oder oder oder...
Die ganzen Theorien sind eigentlich egal... Jeder muss sein Feeling für den richtigen Choke entwickeln, der Rest ist egal...

maluco
22-05-2006, 13:36
@ Jaycee

Wenn das egal wäre, dann würe man ja nicht unterscheiden ob das Genick ausgeränkt wird oder der Gegner sanft einschläft. Klar kann man mit viel Kraft/Gewalt und wenig Technik auch einen Tap erreichen. Wenn das Thema so unwichtig/uninteressant wäre, wäre es ja auch egal wie man jemanden tappt. Manchen ist das auch egal, jedoch die meisten die an diesem Thread mitschreiben wollen es halt genauer wissen. Dabei stellt sich heraus, daß viele die dachten sie wissen alles halt doch nicht alles wissen. Ich dachte auch daß die Zufuhr abgeschnitten wird. Dude hat mich mit seinem Argument allerdings überzeugt. Es ist der Abfluss, deshalb kommen auch die Venen aus der Birne raus wenn man nicht gleich klopft. Es gibt einen Rückstau. Ich gebe dir recht. Wo es den Stau gibt ist letztendlich für die Funktion egal. Aber mir ist nicht egal ob ich jemandem den Kehlkopf massiere oder die Vene abdrücke. Den Anspruch an mich selbst habe ich nunmal das bestimmen zu können. Auch werde ich nie mehr behaupten, daß ich die Zufuhr abschneide.

Gruß Maluco

Dudeplanet
23-05-2006, 06:35
@ Jaycee

Wenn das egal wäre, dann würe man ja nicht unterscheiden ob das Genick ausgeränkt wird oder der Gegner sanft einschläft. Klar kann man mit viel Kraft/Gewalt und wenig Technik auch einen Tap erreichen. Wenn das Thema so unwichtig/uninteressant wäre, wäre es ja auch egal wie man jemanden tappt. Manchen ist das auch egal, jedoch die meisten die an diesem Thread mitschreiben wollen es halt genauer wissen. Dabei stellt sich heraus, daß viele die dachten sie wissen alles halt doch nicht alles wissen. Ich dachte auch daß die Zufuhr abgeschnitten wird. Dude hat mich mit seinem Argument allerdings überzeugt. Es ist der Abfluss, deshalb kommen auch die Venen aus der Birne raus wenn man nicht gleich klopft. Es gibt einen Rückstau. Ich gebe dir recht. Wo es den Stau gibt ist letztendlich für die Funktion egal. Aber mir ist nicht egal ob ich jemandem den Kehlkopf massiere oder die Vene abdrücke. Den Anspruch an mich selbst habe ich nunmal das bestimmen zu können. Auch werde ich nie mehr behaupten, daß ich die Zufuhr abschneide.

Gruß Maluco

Wow, jetzt bin ich platt, danke für die Blumen:blume:
Mir geht's genauso, ich möchte wissen wie etwas funktioniert und nicht nur ob. Das ist bei diversen Hebeln auch so, da möchte ich auch wissen, welches Gelenk angegriffen werden soll, damit ich dahingehend meine Technik verbessern kann, dennn letztlich wird die Technik dadurch effektiver (=weniger Krafteinsatz, schnellerer Tap). Und genau diese Philosophie ist für mich die Essenz unseres Sports.

Kudos
23-05-2006, 10:52
Wenn wir uns schon über exakte Details unterhalten, werfe ich mal meine Ansichten in den Raum:

Die Symptome des Würgens (1. Benommenheit, 2. Somnolenz, 3. Sopor, 4. Koma, 5. Tod) die dann einen Tap bzw. Abbruch wegen Bewusstlosigkeit provozieren, kommen durch mindestens eine der folgenden Faktoren zustande. Ich habe versucht es nach der "Wirkzeit" zu sortieren.

a) Karotissinusreflex (Chemorezeptoren reagieren auf Druck)

b) Verminderung des arteriellen Blutzuflusses, durch Kompression von wichtigen Arterien (z.B. und hauptsächlich der A. carotis)

c) Verminderung des venösen Blutabflusses, durch Kompression von Venen

d) Verminderung der Luftzufuhr, durch Abdrücken der Luftröhre.

e) Hyperventilation (z.B. wegen Stress, Angst, Panik)


Ich glaube aber nicht, dass es stets auf ausschließlich eine dieser Möglichkeiten beschränken kann.

a) und e) werden wahrscheinlich bei erfahrenen Grapplern so gut wie gar keine Rolle mehr spielen.

IMHO ist b) schneller als c) weil bei c) so lange noch Blut nachfließen kann, bis es sich aufgestaut hat.

d) dauert wahrscheinlich am längsten bis die Bewusstlosigkeit eintritt und ist für den Proband am unangenehmsten -- vielleicht kommt der Tap dann doch relativ schneller ;)

b) und c) sollte man am Aussehen des Kopfes unterscheiden können, wenn nur eine Ursache im Spiel ist. Ich persönlich habe das Gefühl, man kann es auch unterschiedlich wahrnehmen. Was jetzt was ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Letzten Ende macht man es aber sowieso so eng wie möglich, dann ist es so wie Andreas bereits formuliert hat: "jedes pisselige Blutgefäß in dem zusammengedrückten Hals kein Blut mehr in die Birne transportiert."

b) erfordert mehr Kraft als c) weil Arterien einen höheren Druck als Venen haben.



Literatur:

Ist zwar in einem etwas anderem Zusammenhang (BDSM) aber trotzdem interessant: http://www.datenschlag.org/howto/atem/english/risiken.html

Karotissinusreflex und möglicher Tod:
http://www.datenschlag.org/howto/atem/english/KU+90.html

Echokardiographische Untersuchungen zur Auswirkung
des Kreuzwürgens (Shime-Waza) im Judo auf die Herzaktion:
http://www.argedon.de/akka/theorie/Medizinische%20Untersuchungen%20zu%20Wuergetechnik en.htm

Hyperventilation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation

maluco
23-05-2006, 14:02
@ Kudos

Interessant. Werde alle Variationen noch einmal durchprobieren...

Danke

Jaycee
23-05-2006, 16:34
Wow, jetzt bin ich platt, danke für die Blumen:blume:
Mir geht's genauso, ich möchte wissen wie etwas funktioniert und nicht nur ob. Das ist bei diversen Hebeln auch so, da möchte ich auch wissen, welches Gelenk angegriffen werden soll, damit ich dahingehend meine Technik verbessern kann, dennn letztlich wird die Technik dadurch effektiver (=weniger Krafteinsatz, schnellerer Tap). Und genau diese Philosophie ist für mich die Essenz unseres Sports.

Versteht mich bitte nicht falsch... Wer mich kennt der weiss das ich sehr viel Wert auf korrekte Techniken lege...
Mein Ziel ist es durch Technik zu gewinnen und meine Kraft einfach noch als Ass im Ärmel zu haben...
Im Kampf versuche ich auch beim Mata Leon einen sauberen Choke hinzulegen, sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, dann ist es mir letztendlich egal ob ich den Kehlkopf dabei bearbeite oder nicht... Hauptsache der andere tappt...
Danach versuche ich zu analysieren was nicht ok war um es beim nächsten mal zu verbessern...

Gruß
Jaycee

Joergus
23-05-2006, 21:53
sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, dann ist es mir letztendlich egal ob ich den Kehlkopf dabei bearbeite oder nicht... Hauptsache der andere tappt...
Danach versuche ich zu analysieren was nicht ok war um es beim nächsten mal zu verbessern...


Wenn ich mit den andern Standkampf (sparring) mache .. und ich mit meinen Fancykicks nix erreiche ... trete ich in die Eier ... hauptsache der andere fallt um ..

Danach versuche ich zu analysieren warum dem jetzt die Eier weh tun .. ich wollte doch einen 720° zum Kopf treten !

Joergus:D

Lee Jun-Fan
23-05-2006, 22:07
wie wehrt ihr euch gegen diesen choke?
wenn ihr ma drin seid.
wenn mir dies im sparring passiert komm ich nur sehr selten wieder raus und dann meist auch nur weil gegner ned 100% gegeben hat.

Impala
24-05-2006, 00:56
wie wehrt ihr euch gegen diesen choke?
wenn ihr ma drin seid.
wenn mir dies im sparring passiert komm ich nur sehr selten wieder raus und dann meist auch nur weil gegner ned 100% gegeben hat.

drin = tot

Je nach regelwerk hast du die geringe chance bei nem wenig schmerztoleranten gegner den fuss zu hebeln... aber sehr geringe erfolgsquote, weil du einfach in ner scheisslage bist.

Dudeplanet
24-05-2006, 06:59
drin = tot

Je nach regelwerk hast du die geringe chance bei nem wenig schmerztoleranten gegner den fuss zu hebeln... aber sehr geringe erfolgsquote, weil du einfach in ner scheisslage bist.

wenn er die Füße überkreuzt ist die Sache klar.:cool:
Wenn der Gegner die Arme schon verschränkt hat, gibt's eigentlich kaum noch eine Möglichkeit

pinky
24-05-2006, 15:16
Wenn der Gegner die Arme schon verschränkt hat, gibt's eigentlich kaum noch eine Möglichkeit
ausser dem Tapout:D

Jaycee
25-05-2006, 15:56
Wenn ich mit den andern Standkampf (sparring) mache .. und ich mit meinen Fancykicks nix erreiche ... trete ich in die Eier ... hauptsache der andere fallt um ..

Danach versuche ich zu analysieren warum dem jetzt die Eier weh tun .. ich wollte doch einen 720° zum Kopf treten !

Joergus:D

Willst Du mich flaksen... :aufsmaul:
:D

Joergus
25-05-2006, 19:18
hab ich im netz gefunden :

Horion erklärt Mata Leon !

http://**********.de/files/21369613/Mata_Leon_by_rorion_Gracie.wmv.html


joergus

Impala
26-05-2006, 01:20
Rorion?

Joergus
14-11-2006, 20:44
Rorion?

Horion spricht man ihn aus !;)

BBQ1
21-11-2006, 13:21
@maluco
Beim letzten Threat (Grappling-Verletzungen bei Submissions/Armbar) zu der "Blood in, Blood out-Frage" hattest du noch gesagt, dass Würger sowohl auf die Aterie (Unterbindung des Blutzuflusses- kräftiges drücken erforderlich) als auch auf die Venen (Unterbindung des Blutabflusses-deutlich weniger Kraft erforderdlich) wirken können. Der Unterschied läge darin, dass man bei erfolgreichem Abdrücken der Aterie einen schnellen KO erreiche, während wenn man nur "sanft" drücke lediglich die Vene erreiche und der KO deshalb länger auf sich warten lasse?

Hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

Grüsse

maluco
21-11-2006, 14:18
@BBQ

Nein, da hat sich nichts geändert. Wie damals auch geschrieben sind die Schmerzen beim abdrücken des Abflusses höher, da man das Gefühl hat, dass der Kopf platzt (durch den Rückstau). Beim Abdrücken des Zuflusses gehts zum einen viel schneller und zum anderen baut sich ja kein Rückstau auf. Das lässt sich logisch nachvollziehen und einfach ausprobieren.

Jedoch Achtung: Wenn du damit experimentierst solltest du einen erfahrenen Partner haben der dich würgt und dich auch entsprechend versorgt wenn du zu spät tappst oder gar nicht. Auf keinen Fall den abgewürgten liegen lassen und davon ausgehen daß er wieder aufwacht. Das passiert zwar meistens ist aber fahrlässig sich darauf zu verlassen.

gruss Maluco

Dudeplanet
21-11-2006, 14:20
Hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

Da hat sich noch nie etwas dran geändert. Einen Aterienchoke gibt es nicht.

/edit: Maluco war schneller... aber die Überlegungen sind nicht konform.

maluco
21-11-2006, 14:26
Da hat sich noch nie etwas dran geändert. Einen Aterienchoke gibt es nicht.




Was meinst du damit?

Gruß Maluco

Dudeplanet
21-11-2006, 15:29
Was meinst du damit?

Gruß Maluco

Nun ja, habe noch keinen Menschen gesehen, der einfach so eine Carotisaterie abdrücken könnte. Dies ist insbesondere gemeint bei einem flächigen Abdrücken, wie es durch den Mata Leao passiert.

Das ganze wurde imho auch schon einige Male diskutiert. Ein paar Fakten bleiben aber, egal wie man denkt, übrig. Der Mata Leao ist ein Blutchoke, kein Luftchoke. Er wirkt daher durch eine Verhinderung der Sauerstoffversorgung des Gehirns und darum ziemlich flott.

maluco
21-11-2006, 19:32
@dudeplanet

Ich bin der Meinung, daß man den Blutchoke in zwei Kategorien unterteilen kann. 1. Abfluss abdrücken
2. Zufluss abdrücken

Medizinisch belegen kann ich dir das nicht, aber ich kann dir anbieten beides an dir vorzuführen.

Gruß Maluco

pinky
21-11-2006, 21:36
@ Maluco
wenn man bei sanften Abdruecken den Abfluss verhindert und bei starkem den Zufluss, wuerde ich dann nicht bei starkem Abdruecken trotzdem auch den abfluss noch zusaetzlich verhindern???

Dudeplanet
21-11-2006, 22:00
@ Maluco
wenn man bei sanften Abdruecken den Abfluss verhindert und bei starkem den Zufluss, wuerde ich dann nicht bei starkem Abdruecken trotzdem auch den abfluss noch zusaetzlich verhindern???

Genau das war unter anderem mein Punkt:)
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, ergo ist die Vene immer zu.
Dazu folgendes Bild, dass die Verhältnisse mMn sehr gut illustriert: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Gray562.png

@Maluco: Danke für das freundliche Angebot. Ich jedoch möchte verletzungsfrei trainieren und verlasse mich daher in letzter Konsequenz lieber auf die Theorie.:)

Und eben die besagt, dass die Aterie nicht zu ist, bevor dein "Opfer" out ist. Wenn denn die Aterie überhaupt zugeht, was ich bei flächigem Druck bezweifle.

andyconda
22-11-2006, 10:28
Hi!

@dude:

Nimm doch mal die kompletten anatomischen Strukturen in dem oben gezeigten Bild, und stell Dir vor, dass eine unglaublich enge und sehr kräftige Schlinge um den Hals gelegt wird, die alle anatomischen Strukturen von allen Seiten ineinander schiebt.

ALLES was in der Schlinge eines technisch perfekt ausgeführten Mata Leon liegt wird zusammengedrückt! Wenn der Ausführende will, langsam oder schnell mit wenig oder unglaublich viel Druck!

Sitzt die Technik und ich ziehe an, schläft der 'gemataleonte' innerhalb von 3 Sekunden ein! ;) Erfahrungswert!

Auch die etwas geschützter liegenden Aterien werden durch die auf sie eindrückende Muskulatur, Venen, etc. einfach abgedrückt!

Wegen Verletzungen brauchst Du Dir keinerlei Sorgen machen! Ich habe von Leuten gehört, die weit über 200 Probanden auf diesem Weg ins Land der Träume geschickt haben und von denen blieb nie einer liegen... :)

Richtig Choken macht immer beiden Spass! - Motto unserer Basicseminarreihe, die übrigens gerade wieder gestartet ist!

Das Thema am 02.-03.12.2006 in der Sportschule Köln wird Mount / Backmount sein, wo Mata Leon technisch bis ins Kleinste vermittelt wird! ;)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - ELLO Luta Livre - You can't beat the feeling! ;)

maluco
22-11-2006, 10:34
@Dudeplanet

Klar wird der Abfluss zuerst abgedrückt, aber wenn der Zufluss abgedrückt ist kann sich beim Abfluss kein Rückstau bilden. Außerdem geht es viel schneller. Daraus folgt: kein venöser Rückstau, keine Schmerzen.

Gruß Maluco

Dudeplanet
22-11-2006, 10:42
Nagut, wie ihr meint.
Jedoch noch eine Verständnisfrage: Wieso sollte es mit abgedrückten Aterien schneller gehen, als mit abgedrückten Venen?

Schnueffler
22-11-2006, 10:49
Die Arterien transportieren das sauerstoffreiche Blut (Benzin) zum Hirn und die Venen das verbrauchte zurück. Und wenn dem Hirn der Treibstoff ausgeht, geht es aus. So wie beim Motor, kein Benzin = Ende. Wenn ich aber den Auspuff (=Venen) verschließe, läuft er noch ein wenig nach!
MfG
Markus

BBQ1
22-11-2006, 10:53
mmh, habe dafür keine medizinische Bestätigung, würtde mir das lainenhaft aber so erklären:

- Aterie mitabgdrückt: keine Zufuhr sauerstoffreichen Blutes mehr in den Kopf. Hier ist nur noch sauerstoffesarmes Blut -> schnelles einschlafen

- nur Vene abgedrückt: nachdrücken des sauerstoffreichen Blutes in den Kopf ohne Abfluss (Druckgefühl). Jetzt dauert es etwas länger bis der Stoffwechsel durch Hirnaktivität den Sauerstoff verbraucht hat, deshalb späterers einschlafen.

Daher mein Tipp: Am besten sofort das Denken einstellen, dann verbraucht das Hirn weniger Sauerstoff und mal hält länger durch; denken verbraucht ja eh irrsinnig viel energie:( :D . Anderseits kommt einem dann auch keine gute Idee wie man da wieder rauskommt....

maluco
22-11-2006, 11:06
Schnüffler und BBQ1 haben an sehr anschaulichen Beispielen ausgedrückt was ich denke.

BBQ1 bringt mich dabei zur nächsten Frage: Ist jemand mit einem kleinen Hirn würgeresistent?

Gruß Maluco

Dudeplanet
22-11-2006, 11:44
Schnüffler und BBQ1 haben an sehr anschaulichen Beispielen ausgedrückt was ich denke.Ich habe mit der Erklärung auch gerechnet, nur passt sie meines Erachtens nicht. Der Unterschied dürfte nur marginal sein und nicht so, dass man ihn deutlich feststellen könnte. Logischer wäre, dass bei erhöhtem Druck die Vene schlicht völlig dicht ist und bei niedrigerem einfach weniger. Dies würde mE tatsächlich die unterschiedliche Wegdösgeschwindigekit erklären.


BBQ1 bringt mich dabei zur nächsten Frage: Ist jemand mit einem kleinen Hirn würgeresistent?Wahrscheinlich nicht. Die Intelligenz hängt ja auch nicht von der Größe des Gehirns ab. Ich denke eher, dass es bei der jeweiligen Leistungsaufnahme Unterschiede geben könnte. Also es könnte schon sein, dass manches Hirn mehr Sauerstoff braucht, als ein anderes. Der Bedarf hängt aber von vielen Faktoren ab, z.B. auch Stress. Außerdem müsste man die Sauerstoffsättigung des Blutes in Betracht ziehen. Ist wenig drin, schläft man schneller ein. Zur Untersuchung könnte man vergleichen, wie schnell ein völlig entspannter Kandidat im Gegensatz zu einem gestressten einpennt.:)

*Azrael*
22-11-2006, 11:50
Wenn mans richtig macht gehts nicht um den Kehlkopf sondern um die Halsschlagadern. Das macht sofort das Licht aus (eigene Erfahrung).

Wie lang dauert sowas bei dir? Bei mir klopfen die nach 2sek immer ab, deswegen weis ich nich wie lang ich bräuchte.(nur interessehalber, weil du schreibst sofort.)

andyconda
22-11-2006, 12:07
Wie lang dauert sowas bei dir? Bei mir klopfen die nach 2sek immer ab, deswegen weis ich nich wie lang ich bräuchte.(nur interessehalber, weil du schreibst sofort.)


Hi!

Wenn die Technik sitzt, dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis die Bewußtlosigkeit einsetzt.

Interessant ist jedoch, dass sich die Grenze des Zeitpunktes in dem man abschlägt vom Anfänger zum Fortgeschrittenen immer weiter verschiebt.

Anfänger schlagen oft direkt ab, wenn sie den ersten Druck am Hals verspüren. Dieses erste Druckgefühl hat jedoch nichts damit zu tun, dass kurz darauf die Bewußtlosigkeit einsetzt, sondern vielmehr mit dem ungewohnten Schmerz und der sogenannten 'fear of damage', der Angst vor irgendeinem Schaden.

Anfangs muss man den Einsteiger echt behutsam überzeugen, dass er sich an die Grenze zum Schwindel führen lässt, bis er dann abschlägt.
Später werden die Leute eher süchtig nach dem Gefühl! :D

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Würgen lernen auf dem Basicseminar der ELLO am 02.-03.12.2006!

maluco
22-11-2006, 12:07
@ Azrael

2 Sekunden sind soviel wie sofort. Schneller wäre noch der Lähmungsgriff von Dr. Spock!

Gruß Maluco

*Azrael*
22-11-2006, 12:13
K, thx.

BBQ1
22-11-2006, 13:37
Also, könnte man die Wirkung auch nach der Art der angewandten Technik unterscheiden?

Beispiel (nur persönliche Sichtweise/Erfahrung):

In der Triangel habe ich meist ein hohes Druckgefühl im Kopf, wenn sie langsam angesetzt wird und es dauert bis echte Wirkung spürbar wird. Wird sie dann (meist mit Ergreifen eines Arms oder Beins) reingedreht/angezogen wird es recht schnell dunkel und ich schaff es grad noch so im dunkeln zu tapen (Aterienchoke?)

Beim Sidechoke dauert es meist länger, erst wird auf schwarz-weiss-Betrieb umgeschaltet, dann kommen kleine Blitze hinzu, dann weicht das Gefühl us Kiefer und Gesichtsbereich, dann droht völliges Entschwinden aller Wahrnehung und ich schaff es grad noch so zu tappen oder ich schaue im "nächsten" Augenblick in eine Runde fröhlicher Gesichter dich mich amüsiert anschauen...wenn ich nur wüßte warum.. und wer die Arschlöcher eigentlich sind..und wer ich bin und wo...(= Venenchoke? oder hab ich nur eine kleines Gehirn?)

Obwohl, auf die Größe kommt es ja angeblich nicht an- was mich zu einem völlig neuen Gedanken bringt, der bei der Dikussion bis jetzt gänzlich unberücksichtigt blieb. Nämlich dass das Gehirn beim mann ja sowie so nicht im Kopf sitzt, sondern down under. Wie erklärt ihr euch dennoch den oben beschriebenen Efffekt?

Ich weiss, in Köln wird natürlich auch unten gewürgt, (s.g. "southcoke"), der überlicherweise aus der North/South erfolgt (einhändig oder beidhändig), aber wieso klappt das auch ohne- oder bin ich jetzt nur zu lange gechoked worden?

Dizzy

BBQ1

Tony Montana
22-11-2006, 13:59
Ist jemand mit einem kleinen Hirn würgeresistent?

Also das hätte ich an deiner Stelle nicht gefragt, wo du doch mit zwei Erythrozyten pro Minute auskommst Mister Unchokable:D

pinky
22-11-2006, 14:33
... wenn der Zufluss abgedrückt ist kann sich beim Abfluss kein Rückstau bilden... Daraus folgt: kein venöser Rückstau, keine Schmerzen.


Das macht natuerlich Sinn

Joergus
22-11-2006, 15:59
Später werden die Leute eher süchtig nach dem Gefühl! :D



ALs ich mal einen Freund der noch keine Ahnung davon gehabt hat gewürgt habe (dank deinen Tips) hat er gemeint : "boa geil, hab zwar noch nie Drogen genommen, aber wenn sich das auch so geil anfühlt dann will ich welche, machs nochmal !!! "

Grüße

Joergus

PS: Ich steh auch voll drauf ..:D

*Azrael*
22-11-2006, 16:03
ALs ich mal einen Freund der noch keine Ahnung davon gehabt hat gewürgt habe (dank deinen Tips) hat er gemeint : "boa geil, hab zwar noch nie Drogen genommen, aber wenn sich das auch so geil anfühlt dann will ich welche, machs nochmal !!! "

Grüße

Joergus

PS: Ich steh auch voll drauf ..:D

Sag ich Roman mal dass er richtig würgen soll, ich wehr mich au nich:D

maluco
22-11-2006, 22:24
Genau das war unter anderem mein Punkt:)
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, ergo ist die Vene immer zu.
Dazu folgendes Bild, dass die Verhältnisse mMn sehr gut illustriert: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Gray562.png

@Maluco: Danke für das freundliche Angebot. Ich jedoch möchte verletzungsfrei trainieren und verlasse mich daher in letzter Konsequenz lieber auf die Theorie.:)

Und eben die besagt, dass die Aterie nicht zu ist, bevor dein "Opfer" out ist. Wenn denn die Aterie überhaupt zugeht, was ich bei flächigem Druck bezweifle.


Hallo Dude,
das ist ein freundschaftliches Angebot um dir die Wirkungsweise zu erklären. Ich würde dich bei dem Experiment nicht verletzen.

@Tony Montana
Da es mich betrifft wollte ich das natürlich wissen. Hoffe natürlich nicht, daß es an mangelnder Intelligenz liegt.

Gruß Maluco

Dudeplanet
23-11-2006, 06:10
Hallo Dude,
das ist ein freundschaftliches Angebot um dir die Wirkungsweise zu erklären. Ich würde dich bei dem Experiment nicht verletzen.
Na, das ist lieb von Dir:blume: Na, wenn man sich mal sieht, kann ich'S mir ja überlegen...:)

Jaycee
23-11-2006, 11:30
@Mods

Wieso verschiebt Ihr diesen Thread nicht ins Grappling Forum...???

;)

*Azrael*
23-11-2006, 13:31
Weil es Leute wie mich gibt die auch im stand würgen.

Jaycee
23-11-2006, 14:50
Weil es Leute wie mich gibt die auch im stand würgen.
Jau... Und deswegen ist es auch kein Grappling mehr...?!?!?!?!:weirdface:gruebel: :idea:

*Azrael*
23-11-2006, 16:03
Ich hab Grappling immer mit Bodenkampf assoziiert:D

pinky
23-11-2006, 16:27
aber irgendwie muss man ja auch dahin kommen.
und son Grappling-Kampf beginnt meist auch im Stand;)

*Azrael*
23-11-2006, 17:02
Naja, ich habs immer vom Stand up ins Grappling genannt.

Schnueffler
24-11-2006, 06:44
Du kannst im Stand auch grappeln, genauso wie du auch im Boden ja auch schlagen kannst! ;)
MfG
Markus

Jaycee
24-11-2006, 08:39
Du kannst im Stand auch grappeln, genauso wie du auch im Boden ja auch schlagen kannst! ;)
MfG
Markus

:ui:

:p

Schnueffler
24-11-2006, 09:12
Ich weiß, es muß jetzt ein schwerer Schock für dich gewesen sein! :ups:
Aber du wirst bestimmt drüber weg kommen! :p
MfG
Markus