Vollständige Version anzeigen : Wiederaufbau der Muskeln / Körper
OnMiTeR1988
10-05-2006, 22:25
Hi zusammen, konnte aus persönlichen Gründen fast 8 Wochen kein intensives Training mehr durchziehen, KK und Krafttraining.
Meine Figur hat etwas gelitten, zwar nur etwas aber es stört mich sehr, ich denke dass ich in 1-2 Wochen wieder leicht anfangen kann.
Wie sieht das mit der Rekonstruktion meiner Muskeln aus? hab ich die ruck zuck wieder?, bin schon der meinung dass die etwas "kleiner geworden" sind
danke und lg ;)
Also ich glaub dass in den 8 Wochen fast nix an Kraft verloren gegangen ist, so schnell baut man auch ned ab. Könntest bei deiner KK evtl im ersten Training etwas probleme mit den Bewegungsabläufen haben (ist bei mir auch immer so zb. nach den Ferien) aber dass dürfte nach 1-2 Trainingstagen alles wieder beim alten sein.
gruß Andi
OnMiTeR1988
10-05-2006, 23:06
alles klar danke
the_ANSWER
10-05-2006, 23:18
Muskeln verfügen über eine Art Gedächtnis. Wenn sie einmal groß waren, werden sie auch schnell wieder groß. Schneller, als wenn du komplett neu einsteigst.
Schnueffler
11-05-2006, 09:57
Kann Answer nur zustimmen. Das mit dem Gedächtnis ist so, es sei denn, das du deine Muskeln mit chemischen Mitteln hochgepusht hast. Dann ist der Effekt nicht so sehr ausgeprägt. Und es kommt immer darauf an, wie lange und intensiv du vorher trainiert hast. Wenn es eine längere Zeit war, ist der Verlust während der Krankheit (war doch dein Handgelenk, oder?) nicht so extrem und der Wiederaufbau geht schnell. Nur fang vorsichtig wieder an, auch wenn du meinst, das du mehr Gewicht bewältigen könntest (Muskelkater) und erhöhe lieber von Trainingseinheit zu Einheit die Gewichte in einer moderaten Weise. ;)
Habe nach 3Monaten Pause knapp einen Monat gebraucht, um wieder auf dem alten Niveau zu sein. :D
MfG
Markus
Girl'sGuardian
11-05-2006, 10:13
Wie Schnüffler bereits gesagt hat, solltest du nach einer Pause am besten mit leichteren Gewichten beginnen.
Ich habe den Fehler gemacht und bin nach 1 Jahr Pause direkt wieder voll eingestiegen (oder habs zumindest versucht ;) ). Der Schuss ging böse nach hinten los: böser Muskelkater in den Ansätzen. Das Resultat: ich konnte wieder 1 Woche lang nicht trainieren (hat mich ziemlich geärgert).
Also: langsam wieder Anfangen (auch wenn schwer fällt). Die Gewichte und Trainingseinheiten kannst du, je nach dem wie Fit du bist, erfahrungsgemäß
so ca. alle 1,5 Wochen (so ist es bei mir :D ) ein bisschen erhöhen. So solltest du bald wieder auf deinem alten Stand sein :)
Gruss
Daniel
die ersten 2 Wochen leichter Anfangen, dann wirst du in der 3. / 4. fast die alten Gewichte schaffen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.