Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxerarm

Marco_T
11-05-2006, 09:50
Hi,

weiss jemand was mit dem Begriff anzufangen?

Grüsse,

Marco

polderi
11-05-2006, 09:54
Homonym von Tennisellbogen?

Marco_T
11-05-2006, 10:34
hm, das dachte ich mir auch. hab mich nur über den ausdruck gewundert. und dass man vom boxen einen tennisarm bekommt, wundert mich eigentlich...

polderi
11-05-2006, 11:17
hast du noch nie danebengeschlagen? dann gibts einen schönen zwick und das nennt man tennisellbogen.

Marco_T
11-05-2006, 11:28
hi,
doch, doch...;)
ein tenniselllbogen ist ja eine überlastung (verkrampfung) des unterarmes, wenn der sehnenansatz gereizt wird. kommt natürlich durch viel PC-arbeit, handwerkliches, tennis etc. und dass ein tennisarm durch z.b. boxsacktraining verursacht wird, kann ich mir sehr schlecht vorstellen.
leider bekommt man beim googeln auch wenig info darüber.

re:torte
11-05-2006, 11:42
und wenn man zu viel Googelt, einen Tennisarm :rolleyes:

Marco_T
11-05-2006, 11:57
@re:torte
klasse antwort! erle.
hintergrund meiner anfrage:
hab diesen mist seit ca. 5 jahren und hoffe, dass es nicht vom schlagen kommt...dann hab ich wahrscheinlich ein kleines problem.

shotokan-man
11-05-2006, 12:02
Hi,
Boxerarm
Marco

Wenn der Boxer zu viele Kämpfe verliert dann ist der Boxer bald arm also Boxerarm:p

Mono
11-05-2006, 23:55
klasse antwort! erle.
hab diesen mist seit ca. 5 jahren und hoffe, dass es nicht vom schlagen kommt...dann hab ich wahrscheinlich ein kleines problem.

Hast du seit 5 Jahren nen "Boxerarm" und fragst dich erst jetzt, was das ganau ist oder hast du seit 5 Jahren nen Tennisarm und fragst dich ob das vom Boxen kommen kann???

Wo und wie sind denn deine Problem?

Gruß,
Mono

bissig
13-05-2006, 13:52
klasse antwort! erle.

tja, herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch seir 3 Jahren Tennisarme vom Boxen, beidseitig, kommt immer mal wieder. Die einzige Behandlung, die mir gehofen hat, ist eine Stoßwellentherapie. Vorher wird gern so eine Manschette verschrieben, die du den ganzen Tag zu tragen hast, oder Strom wird durchgeleitet oder Spritzen - je nach Praxis. Stoßwelle (google dir das mal aus) ist 1A - keine Nebenwirkungen und du hast sicher 1-2 Jahre Ruhe. Dann kann es wieder losgehen, je nach Belastung. Ich weiß nicht, ob diese Behandlung von gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Wär mir an deiner Stelle aber egal.

Auf zum Orthopäden, am besten mit Schwerpunkt Sportmedizin.

Gute Besserung!

Marco_T
23-05-2006, 09:34
@Mono
Dignose Tennisarm rechts seit ca. 5 Jahren. Beim googeln bin ich dann auf den Begriff Boxerarm gestossen. Dachte bisher immer, dass ein Tennisarm durch Überlastung der Sehnenansätze entsteht, durch´s "zugreifen" (z. B. Tennis, Handwerk, PC-Maus etc.).
Und deswegen ist mir nicht klar, ob Boxerarm und Tennisarm dasselbe sind.

Bin am überlegen, ob ich mich demnächst mal zur einer OP entscheide. Vielleicht ist dann mal Ruhe.
Kann erhöhte Harnsäure (Gichtveranlagung) auch Grund für einen Tennisarm sein?

@bissig
Stosswellentherapie zahlt die gesetzliche Kasse nicht. Und die Sitzungen sind nicht gerade billig.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse,
Marco

bissig
23-05-2006, 14:25
@Mono
Dignose Tennisarm rechts seit ca. 5 Jahren. Beim googeln bin ich dann auf den Begriff Boxerarm gestossen. Dachte bisher immer, dass ein Tennisarm durch Überlastung der Sehnenansätze entsteht, durch´s "zugreifen" (z. B. Tennis, Handwerk, PC-Maus etc.).
Und deswegen ist mir nicht klar, ob Boxerarm und Tennisarm dasselbe sind.

Bin am überlegen, ob ich mich demnächst mal zur einer OP entscheide. Vielleicht ist dann mal Ruhe.
Kann erhöhte Harnsäure (Gichtveranlagung) auch Grund für einen Tennisarm sein?

@bissig
Stosswellentherapie zahlt die gesetzliche Kasse nicht. Und die Sitzungen sind nicht gerade billig.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse,
Marco

ja, das hab ich mir schon gedacht, dass die KK das nicht zahlt. Ich bin privat versichert und hatte deshalb nie Probleme damit. Du solltest es dir aber trotzdem überlegen. Du hast schließlich nur eine Gesundheit und kannst die Behandlung dann bei deiner Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen.
Bei einer OP, die heute eigentlich nicht mehr gemacht wird, werden Nerven lahmgelegt, soweit ich weiß. Dabei setzt du dann deinen Körper auch noch einer Vollnarkose aus. Die Stoßwellentherapie ist frei von jeglicher Nebenwirkung. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich in den letzten 20 Jahren für mein Training ausgegeben habe, wären ein paar Sitzungen beim Doc, aus eigener Tasche bezahlt, in jedem Fall drin. Überleg dir das doch nochmal und lass dich beim guten Sportmediziner/Orthopäden beraten.