Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira oder Wushu?

Schlafmütze
11-05-2006, 13:01
hallo,
ich trainiere zur zeit taekwondo und es gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
aber irgedwie vermisse ich die akrobatischen element und habe mir deshalb überlegt auf einen kampfsport mit mehr akrobatik umzusteigen.
wushu und capoeira gefallen mir da ganz gut, nur kann ich mich nicht so richtig entscheiden..
capoeira habe ich jetzt ein paar probetrainings mitgemacht und fands nicht schlecht, aber ich habe noch keine ahnung wie man in wushu trainiert..

kennt sich jemand aus? kann man in wushu auch am anfang gleich mit akrobatik anfangen oder muss man erst die komplette grundtechnik beherschen?

danke schonmal für eventuelle antworten. :)

netwolff
11-05-2006, 13:29
Wushu ist halt sehr formenbezogen, solltest du nicht vergessen, während Capoeira wohl mehr mit dem Faktor "Spaß" an die Sache herangeht mit Musik, Singen etc.
Bringen dürfte dir beides viel, aber ich denke, dass das Gefühl beiden beiden ein Unterschiedliches ist.

ElCativo
12-05-2006, 08:11
Ja.
Capoeira ist halt eher "freies Kämpfen" und
beim Wushu wird viel mehr auf die korrekte Bewegung und die Form
an sich geachtet.
Denke, daß es nicht so viele wirklich gute Wushu-Schulen gibt.

Greetz
ElCativo

malandro
13-05-2006, 16:50
es gibt genauso wenige gute Capoeira- Schulen!
Wo kommst du her?
Ich würde gucken welche Schule die beste ist egal ob Wushu oder Capoeira!

Mercyless
14-05-2006, 17:09
Dann geh doch noch in ein Wushu probetraining...dann müssteste ja sehen was dir mehr Spass macht.

Schlafmütze
15-05-2006, 21:23
danke für eure antworten..
ich wohne bald stuttgart und habe da auch schon von capoeira und wushu schulen gehört.
ich dacht daran mir die wush-schule in der böheimstraße anzuschaun und in feuerbach ist ja die abada-capoeira schule. (weiß bei beiden halt noch nicht ob sie gut sind..)
@Mercyless
zur zeit wohn ich in birmingham und da habe ich noch keine wushu-schule gefunden.. wenn du eine weißt kannst ja sagen :p

was haltet ihr eingentlich von parkour?

Kuang
19-05-2006, 02:25
Also mit Parcour wirst du hier deine liebe Not haben, wenig brachliegende Industrie und seehr viel Polizei, denen Parcour bestimmt kein Begriff ist.
Aber viel Spaß beim finden deiner KK.

Cheers Kuang

GungFu84
19-05-2006, 07:07
im wushu bei uns war es folgendermaßen:

1. Aufwärmtraining (Seilspringen etc.)
2. langes und intensives dehnen
3. grundtechniken wie füße mit händen abklatschen oder kurze bewgungsabläufe (keine wirklichen formen)
4. bodenturnen: Handüberschlag, purzelbaum, flick-flack, springen und abrollen (fallschule), rad usw.
5. traditionelle formen
6. SanShou (kampf)
7. QiGong & Tai Chi