Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Ausbilung
Hi @ all :D
Stell in den Forum mal auch ne Thema :p
Es ist eher ne Frage.
Ich wohne in Aachen nähe Köln in NRW. Und will eine Tai Chi Ausbildung ausführen. Suche also Ausbildungs stellen in Tai Chi in der nähe es ist egal welcher Stil, kenn mich eh noch nicht sehr mit den Stilen aus daher :rolleyes: es sollte jedoch ein Lehrer sein der seine Sache auch versteht und nicht nur komerziel ist ;) .
Freu mich über jede Antwort :D
THX in voraus :D :D
Karl-Heinz
12-05-2006, 07:44
Hi @ all :D
Stell in den Forum mal auch ne Thema :p
Es ist eher ne Frage.
Ich wohne in Aachen nähe Köln in NRW. Und will eine Tai Chi Ausbildung ausführen. Suche also Ausbildungs stellen in Tai Chi in der nähe es ist egal welcher Stil, kenn mich eh noch nicht sehr mit den Stilen aus daher :rolleyes: es sollte jedoch ein Lehrer sein der seine Sache auch versteht und nicht nur komerziel ist ;) .
Sun Taiji Quan in Aachen
http://www.suntaiji.com/germany_de.html
Der Unterricht ist kostenlos und der Lehrer klasse.
Eric ist bis Ende des Monats in Canada. Dann geht das Training weiter.
Einfach eine Email an suntaiji_germany@mac.com
small yuri
12-05-2006, 12:58
Hallo.
Paul Schwerdt unterrichtet auch in Aachen (nördliches Wu Taijiquan), ein sehr kompetenter Lehrer.
Hier ist seine Website:
http://www.wushan.net
Bis dann.
White Panther
12-05-2006, 21:44
Hallo,
ich glaub, ich versteh Deine Frage nicht ganz: suchst Du nur einen Lehrer oder möchtest Du selber Lehrer werden?
Mich würde mal interessieren, wie man denn Eurer Meinung nach Lehrer werden sollte, wer gute Ausbilder sind, wie lange das dauert bis man anfangen kann zu unterrichten etc.!
Viele Grüße
@ Karl-Heinz: :)
danke, leider ist die Zeit nicht die meinige Verfügungszeit, werd dennoch mal da vorbei schauen.
@ small yuri: :)
danke, meld mich mal bei ihm, kennst du näheres über die ausbildung?
@ White Panther: :)
1) Ja ich will eine Auslbildung zum Tai Chi Lehrer machen. Will später aber nicht als Lehrer agiehren sondern daraus gloreisch an Erfahrungen und Kenntnisse gewinnen und mich dann weiter enwickeln.
2) Ich erklärs dir anhand eines Beispiels: Versuchen einige einen Berg dessen Spitzte nicht mal in Sicht weite ist zu besteigen zählen zu ihren vorteil : ihre vorkenntnisse wie man den Berg am besten besteigt, ihre Willenskraft, Ihre körperlichen Vorraussetzungen. Da kann einer z.B. in der hälte der Zeit eines anderen die 100 fache höhere Ebene erreichen. Das Tempo in der klettert kommt ja auch hinzu.
Je Nach wie hoch die Person gekommen ist kann er sich als Lehrer bezeichnen, jedoch kann er seinen Schüler nur bis zu seiner Ebene bringen. ob sich dato der Schüler dann zur Ruhe setzt oder mit eigener kraft weitersteigt hängt von ihm selber wieder ab.
3) Die Ausbilder werden ja nur als gut betrachtet wenn seine Ebene deiner überliegt, anderfals als schlecht. (Dies gilt jedoch nur wenn du denn gleichen Berg wie der Ausbilder besteigst)
Hoffe es dich ein schritt weiter gebracht ;)
Freue mich noch auf jede weitere antwort :D
Guckst du hier:
Mario Pöhl, Meisterschüler von Chen Zhenglei, Köln.
http://www.cstjq.de
Taichikatze
15-05-2006, 09:31
Mein Tipp:
White Panther
15-05-2006, 10:53
Hi Daniu,
ah ja, das mit dem Berg versteh ich, ich seh die Spitze zwar auch nicht, will da aber hoch! Welchen Stil machst Du denn? Und wie lange schon? und wenn Du was Gutes für Dich gefunden hast, kannst Du es hier ja vielleicht nochmal posten, fänd ich super!
Viele Grüße
Hallo,
...@ White Panther: :)
1) Ja ich will eine Auslbildung zum Tai Chi Lehrer machen. Will später aber nicht als Lehrer agiehren sondern daraus gloreisch an Erfahrungen und Kenntnisse gewinnen und mich dann weiter enwickeln.
2) Ich erklärs dir anhand eines Beispiels: Versuchen einige einen Berg dessen Spitzte nicht mal in Sicht weite ist zu besteigen zählen zu ihren vorteil : ihre vorkenntnisse wie man den Berg am besten besteigt, ihre Willenskraft, Ihre körperlichen Vorraussetzungen. Da kann einer z.B. in der hälte der Zeit eines anderen die 100 fache höhere Ebene erreichen. Das Tempo in der klettert kommt ja auch hinzu.
Je Nach wie hoch die Person gekommen ist kann er sich als Lehrer bezeichnen, jedoch kann er seinen Schüler nur bis zu seiner Ebene bringen. ob sich dato der Schüler dann zur Ruhe setzt oder mit eigener kraft weitersteigt hängt von ihm selber wieder ab.
3) Die Ausbilder werden ja nur als gut betrachtet wenn seine Ebene deiner überliegt, anderfals als schlecht. (Dies gilt jedoch nur wenn du denn gleichen Berg wie der Ausbilder besteigst)
...
so recht komme ich damit nicht klar.
Machst Du schon Tai Chi (wenn ja, wo, bei wem und welcher Stil??).
Wenn Du noch kein Tai Chi machst habe ich folgendes gelesen:
Du würdest gerne Tai Chi machen (wie kommst Du darauf??), und möchtest gleich mal eine Lehrerausbildung machen.
Stil ist egal (!??!!), aber Du versprichst Dir davon auf jeden Fall mehr und intimere Kenntnisse als wenn Du einen normalen Kurs besuchst.
Für mich sieht das so aus, als wüsste da jemand noch nicht so ganz genau, was er will, aber das gewaltig und mit aller Kraft und für immer und ganz doll ... (??!!@@!!??).
Mein Tip: versuch' mal ein paar Schulen. Mach' eine Probestunde oder beleg' mal einen Semesterkurs und sieh', wie Du damit klarkommst. Wenn nicht, wechsele die Schule, oder hör auf mit Tai Chi.
Wenn Du eine Schule (und dami einen Stil) gefunden hast, besuch ganz in Ruhe die Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse.
Falls Du Talent zu mehr hast, wird das Dein Ausbilder feststellen und fördern.
Dann wirst Du merken, daß er dich "inoffiziell" schon etwas anders behandelt, als andere Schüler. Er wird andere Feinheiten korrigieren, wahrscheinlich im Detail etwas strenger mit Dir sein. Ob Du dann offiziell eine Lehrerausbildung anfangen mußt, willst oder sollst, weiß ich nicht.
In der Schule, in der ich lerne, gibt es "Lehreranwärter", die die wöchentlichen Kurse besuchen. Zusätzlich gibt es weitere Veranstaltungen speziell für diese Zielgruppe. Andere, die keine Zeit für wöchentliche Kurse haben, absolvieren ihre Formkurse an Wochenenden.
Ich denke, so oder so ähnlich wird es an vielen Schulen sein.
Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich evtl. mal irgendwann Tai Chi lehren möchte. Aber ganz gewiß habe ich das weder vor der ersten Stunde gewußt, noch in den ersten 2 Jahren in denen ich die Form gelernt habe.
Sagt der Meister: "Es dauert 20 Jahre, dann kannst Du es!"
Fragt der Schüler: "Und wenn ich mich ganz besonders anstrenge??"
Sagt der Meister: "Dann dauert es 30 Jahre!"
In diesem Sinne: nur mal langsam "mit die jungen Pferde".
Gruß
BanYan
In diesem Sinne: nur mal langsam "mit die jungen Pferde".
Gruß
BanYan
Yangstilist ?
Taichikatze
16-05-2006, 20:40
Yangstilist ?
Jo. Klingt so. Hach ja. *seufz* Das mag ich so am Yang Stil. :D
Yangstilist ?
Ja!
Erkennt man das an dieser Story? Habe ich von meinem Meister "geklaut".
(Und der hat es bestimmt vom Meister von TaichiKatze.;) )
Macht Ihr einen Stil, wo das ganze schneller geht :nini: ?
Gruß
BanYan
Ich sage es mal so, ich höre diese Aussage immer nur aus der Yangstilecke. Im Chenstil sagt man (tägliches Training vorrausgesetzt) 3 Jahre bis man Neigong (also innere Skills) entwickelt und 6 Jahre bis man die gut einsetzen kann (also kämpfen kann). Natürlich geht die Entwicklung immer weiter, aber das ist ja schon eine ganz andere Aussage, als es deuert 20 Jahre bis du es kannst. Ich glaube aber, daß das nicht am Stil liegt, sondern eher eine Aussage der ITCCA ist. Ich weiß nicht, wieso das da so verbreitet wird. Hat evtl. auch was mit der Interpretation von "können" zu tun. Etwas können und "Meister" sein, sind ja auch noch mal zwei Paar Schuhe ;)
Hallo,
diese Sprüche werden doch immer mit einem Augenzwinkern ;) gemacht.
Im Prinzip heißt das doch nichts anderes, als daß man es locker und stetig angehen soll, aber nicht übertreiben. Und vor allem nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.
Ich selbst war auch jedesmal heiß auf die nächste Figur in der Form. So nach und nach lernte ich, Wert darauf zu legen, lieber eine Stellung korrekter zu können, als noch eine Figur irgendwie halblebig zur Kenntnis zu nehmen.
Wie gesagt: nicht so wörtlich nehmen, auf den Grundgedanken kommt es an. Und der ist immer der gleiche.
Gruß
BanYan
Cherubin
18-05-2006, 17:00
für mich sagen solche sprüche eher, dass man sich selbst und sein vermögen nicht so wichtig nehmen sollte und sich nicht an irgend etwas messen sollte, außer an sich selbst ;)
grüße,
jason
PS:
einen hab ich noch
"mit taiji kann man nach 10 jahren üben noch keine tür aufstoßen.
mit XingYi kann man nach einem jahr üben einen menschen töten !"
Taichikatze
18-05-2006, 17:46
PS:
einen hab ich noch
Dann will ich lieber Tai Chi lernen. Hehe. :cool:
fPS:
einen hab ich noch
Und mit WT kannst jeden nach 1 Monat töten
:ui:
So, un jetz?
Und mit WT kannst jeden nach 1 Monat töten
:ui:
So, un jetz?
najo eigentlich ist es nicht lustig. ich hab da leptosome kennengelernt die mir sowas allen ernstes erzählt haben (von wegen wenn er noch ein zwei jahre weitermacht wird er nicht mehr getroffen. punkt.) diese indoktrinierung kann ordentlich schiefgehen. daher empfehle ich auch sehr bei der auswahl einer schule mir in erster linie zu überlegen, wie ich den lehrer und seine art zu unterrichten leiden kann.
Hallo,
...
einen hab ich noch
mit XingYi kann man nach einem jahr üben einen menschen töten !"...
das liest sich aber wie schlechte vergleichende Werbung. Buntwaschmittel macht bei 30° keine Flecken raus, aber der Weiße Riese schaffts bei 95°locker :rolleyes: .
Es kommt auf Talent, "Vermögen", Lehrer, Intention und Intensität an.
Erst daraus erwächst das Ergebnis.
XingYi kenne ich nicht, aber auch im Tai Chi gibt es tödliche Griffe und Figuren. Ich gehe davon aus, daß bei gegebenen Voraussetzungen (s.o.) das genauso schnell zu lernen ist wie XingYi.
Gruß
BanYan
gottseidank gibts auch waffen, da muss ich garnix lernen um jemanden umzubringen.
ein bissi einen knall ham hier manche leute aber schon, oder?
netwolff
19-05-2006, 10:07
gottseidank gibts auch waffen, da muss ich garnix lernen um jemanden umzubringen.
ein bissi einen knall ham hier manche leute aber schon, oder?
Ja, eindeutig - das passiert, wenn man die Realität verliert oder verlieren möchte und nicht den nötigen neutralen Abstand wahrt zu den Dingen, die man macht. Ich kann nur hoffen, dass die ganzen Killer-Taijiler nicht alle Chinesische Schläfer sind, die auf ein Stichwort ihre Mörderfähigkeiten an den Mann bringen, weil Brain diesmal über China versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Ho hab mal wieder nach langem die Zeit ins Netzt zu gehen
:ups: ist ja schon ne menge geschrieben in dem Treadt
Ok dann fang ich mal an
zu
White Panther:
Ich hab noch kein Taichi bisher gemacht daher auch noch kein Stil.
Ich werd mich hier und da mit probetraining umschauen und wenn ich das richtige für mich gefunden bin sag ich bescheid ;)
BanYan:
s.o.
Ich will gern Taichi machen weil mir die kampfkunst gefällt so einfach ist das. Grob gesagt mir gefallen die inneren Kamfkunste und ich will mit Taichi anfangen um mein Grundstein damit zu legen.
Wegen der Lehrausbildung ich erklärs dir logisch
1. Lehrer gibt den Schüler intensives Stoff zum lernen
2. Leider ist es in unsere Gesellschaft schon so das man nix ohne feste Papiere "in der Gesellschaft" zeigen kann.
Für mich sieht das so aus, als wüsste da jemand noch nicht so ganz genau, was er will, aber das gewaltig und mit aller Kraft und für immer und ganz doll ... (??!!@@!!??).
Reden hilft da nicht
Wenn Du eine Schule (und dami einen Stil) gefunden hast, besuch ganz in Ruhe die Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse.
Falls Du Talent zu mehr hast, wird das Dein Ausbilder feststellen und fördern.
Dann wirst Du merken, daß er dich "inoffiziell" schon etwas anders behandelt, als andere Schüler. Er wird andere Feinheiten korrigieren, wahrscheinlich im Detail etwas strenger mit Dir sein. Ob Du dann offiziell eine Lehrerausbildung anfangen mußt, willst oder sollst, weiß ich nicht.
In der Schule, in der ich lerne, gibt es "Lehreranwärter", die die wöchentlichen Kurse besuchen. Zusätzlich gibt es weitere Veranstaltungen speziell für diese Zielgruppe. Andere, die keine Zeit für wöchentliche Kurse haben, absolvieren ihre Formkurse an Wochenenden.
Ich denke, so oder so ähnlich wird es an vielen Schulen sein.
Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich evtl. mal irgendwann Tai Chi lehren möchte. Aber ganz gewiß habe ich das weder vor der ersten Stunde gewußt, noch in den ersten 2 Jahren in denen ich die Form gelernt habe.
Naja das gilt wenn man noch unenschlossen ist aber warum wenn man es schon weiss??? :confused:
Mein Tip: versuch' mal ein paar Schulen. Mach' eine Probestunde oder beleg' mal einen Semesterkurs
das stimmt schon
Wie mir oft ein guter freund rät das bedeuted nur das man nicht verkrampfen soll, aber dennoch man sollte fleißig lernen. :D
Cherubin
19-05-2006, 16:22
das von mir verwendete sprichwort ist natürlich keine werbung für einen stil und ich habe es mir nicht ausgedacht, es stammt aus china !
es ist in übertragendem sinne zu verstehen und dass das agressive kampfprinzip des xingyi sich schneller einsetzen läßt, als das schwerer zu erlernende prinzip der großen pole finde ich nicht so abwegig.
ich werde mal genauer nach der quelle suchen ;)
schöne grüße,
cherubin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.