Kraft - Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft - Kampfkunst



error404
01-10-2002, 22:20
Hey Leute,
mir stellt sich oft die Frage was für einen Kampfsportler/künstler das beste Programm für Stärke, Geschwindigkeit und Durchhaltevermögen (speziell der Muskeln) ist ? Es sollte sich lediglich auf den Bereich des Muskeltrainings mit Gewichten beziehen, also keine plyometrischen Übungen oder Ausdauersport. Kann man auf Anhieb sagen das Kraft-Ausdauer Training besser bzw. effektiver ist als Masse-Aufbau in Hinsicht auf KK. Da ich letztens mit einem Sportmediziner über das Thema Bodybuilding/Kraftsport sprach habe ich mein Aufbau Training abgebrochen. Ich fragte ihn genauer über Wachstumsstörungen und allgemein Wachstumsfugen. Er riet mir in meinem Alter (15 ;) ) sehr vorsichtig zu sein und es mir zu überlegen ob ich wirklich mit schweren Gewichten arbeiten sollte, da wie gesagt sich Wachstumsfugen schließen könnten und es unangenehme Folgen haben könnte. Dies machte mir Angst und lies mich drüber nachdenken... Mein Aufbautraining war darauf ausgelegt das die Gewichte so eingestellt wurden das nach 8-10 Wdh der Muskel keine weiter mehr schafft, sprich bis zur Erschöpfung! Aus Berichten laß ich aber öfters auch das sich bei einem Maximalkrafttraining die Wdh Anzahl um die 5-6 Wdh dreht, was heißt das es noch mal schwerere Gewichte sind (stärkere Belastung der Knochen). Naja gut, jetzt seid ihr mal dran mir Ratschläge zu diesem schwierigen Thema zu geben :)

ciao Alex

ShiVa
02-10-2002, 06:34
hi error404 :)
kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, da ich keine falschen Ratschläge erteilen will, aber hab ne Frage out of topic....

Bist Du wirklich erst 15? :respekt: :respekt:
Von Deinem Schreibstil und Rechtschreibung könnte sich so mancher hier ne Scheibe abschneiden :p :D

Munoshut
02-10-2002, 12:48
Ich trainiere auch regelmäßig mit Gewichten und muss sagen, mir ist bis jetzt nichts negatives wiederfahren. Das Training läuft bei mir schon seit ca. 2 Monaten wieder und ich hab auch im Frühjahr ein paar Monate trainiert(Sommerloch kam dazwischen ;)) und bis jetzt habe ich weder Rückenbeschwerden noch Wachstumsstörungen oder ähnliches. Also das bei mir das Wachstum aufhört ist mir ziemlich egal, bin 1.95 groß und 15 Jahre alt, wenn ich allerdings kleiner wäre 1,70-1,80 hätt ich mir das mit dem Training allerdings überlegt da es auch wirklich zu Wachstumseinbrüchen kommen kann(hat mich auch mein Sportartzt gewarnt). Eine starke Muskulatur ist wichtig für den geraden Stand(hatte mal Haltungsprobleme) und hilft dir auch Belastungen besser durchzuhalten. Wenn dir nach 10 Wiederholungen die Puste ausgeht, fang mit weniger Gewichten an und mach die Übung öfter. Daran kanns also nicht scheitern.
Was mich interessieren würde, wie groß bist du und wieviel KG legst du auf?

Skyguide
02-10-2002, 15:59
Hi error

hier mal ein paar Aussagen zu diesem meiner Meinung nach nicht so schwierigen Thema.

Erst mal zum Altersaspekt. Bis zum Abschluss des Wachstums ist ein Training mit schweren Gewichten wirklich nicht zu empfehlen.

Bezüglich der Umsetzung in der Kampfkunst ist es wichtig funktionelle Kraft aufzubauen. Dazu sollten Muskelketten mit Hilfe von Mehrgelenksübungen verwendet werden (mit freien Gewichten).

Da die Kraftausdauer ja auch nicht unwichtig ist ;) würde ich in deinem Fall in einem Wiederholungsbereich so um die 20ig Wiederholungen bis zum Muskelversagen trainieren.

Gruss Skyguide

error404
03-10-2002, 11:20
@Munoshut

Naja, die puste geht mir beim Massetraining eigentlich nicht aus und von der Anzahl der Gewichte konnte ich mich auch nicht beschweren :) Bloß kann man ja nie wissen wie es sich im späteren Verlauf auf einen selbst auswirkt wenn man in diesem Wdh Bereich trainiert.

Meine Größe: 179cm
Mein Gewicht: 74kg

ciao Alex