Vollständige Version anzeigen : Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
SifuMartinDragos
02-10-2002, 01:28
Ob ein Lehrer wirklich brauchbare Konzepte weitergibt, erkennt man als Schüler schon daran, daß es nach der Vermittlung von Wissen keine Fragen mehr gibt, weil ihn die Konzepte bei allen Schritten führen. Auf diese Weise kann sich ein Schüler immer selbst korrigieren und tatsächlich ist es so, daß ein Sifu nach Vermittlung aller Sektionen seinem Schüler sagen wird: "Du hast alles gelernt, ich kann Dir nun nichts mehr beibringen".
Ich habe nun das Privileg als einer der ersten von Sifu Sergio persönlich zu lernen und uneingeschränkt von ihm gefördert zu werden. Ich erhalte von ihm Korrekturen aller Sektionen und lerne auch die Waffenprogramme und das Wichtigste: die Vermittlung der Konzepte, die den Unterschied ausmachen. Damit steht mir auch das Wissen und der Zugang zu GM Allan Fong offen, der anerkannter Weise zu den 6 Personen (von denen noch 5 leben) auf der Welt gehört, die je das gesamte System von GMLT gelernt haben. Soweit ich übrigens weiß, hatte GM Allan Fong (bzw. Fong Wei Hung) bereits den 2 oder 3. TG als KRK noch den 2. Schülergrad hatte (ein Foto, über das KRK nur ungern spricht, jedoch in einem seiner beiden ersten WT-Büchern zu sehen ist, erinnert daran).
Mein Können wird von Tag zu Tag größer und ich beabsichtige mich im kommenden Jahr der Prüfung zum anerkannten 5. PG der IWKA zu stellen. Zugleich nehme ich in der IWKA auch als Repräsentant der IWKA Deutschland Süd als Anlaufstelle für Instruktorenausbildungen meinen Platz ein. Ich danke Sifu Sergio an dieser Stelle für sein Vertrauen und sein Engagement in meine Ausbildung.
Damit erfüllt sich für mich ein echter Traum, denn diesmal liegt die Authentizität so klar vor Augen, wie noch nie zuvor. Das schöne ist, daß ich mit meinem Verband (DefenceClub) meine Autonomie behalte. Alles bleibt beim Alten, außer, daß die klassischen Programme eine Korrektur erhalten und meine Verbandsschulen anerkannte Ausbildungsstätten der IWKA sind. Andere Organisationen die sich gern anschließen möchten, müssen ebenfalls nicht befürchten "das Ruder abzugeben". Jeder nimmt weiterhin seine Prüfungen selbst ab und gestaltet seine Unterrichtsprogramme (die über die klassischen Sektionen hinausgehen) selbst. Etwas faireres KANN es nicht geben . Bei DefenceClub sind diese Zusatzprogramme z.B. das Schnell-Lernsystem "QuickDefence", Selbstbehauptungsstrategien, sanfte Mittel, Bodenkampf und Escrima. Somit kommt jeder zu seinem Recht und die Qualität des Kernprogramms ist auch gegeben.
Nach 2 Jahrzehnten EWTO und dem Vergleich mit den nun korrigierten Inhalten komme ich zu der Meinung, daß die von KRK unterrichteten Programme sich SEHR von dem unterscheiden, was Sifu Sergio von GM LeungTing gelernt hat. Ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen Unterrichtsmethoden (die sich in Hongkong/Asien und Europa sicherlich sehr unterscheiden), sondern von dem über Generationen überlieferten authentischen WT-Konzepten und korrekt ausgeführten Bewegungen. Ausgerechnet die wichtigen Theorien und Konzepte unterscheiden sich und wurden - zumindest bei meiner Ausbildung innerhalb der EWTO - unterschlagen. Ach ja, ich höre jetzt schon jemanden rufen, ich sei wohl einfach noch nicht im entsprechenden Vertrauenskreis gewesen?! Zwei Jahrzehnte aufopferungsvolle und kostspielige verbandsunterstützende Aufbautätigkeit würden mich wohl noch lange nicht dazu qualifizieren im engsten Vertrauenskreis von KRK gewesen zu sein?....wer weiß, vielleicht hat man mir einfach vergessen zu sagen, daß das nötige Vertrauen erst nach dem eigenen Tode attestiert wird?..ist mir persönlich zu spät;-)..wie seht ihr das?
Da ich mein EWTO-Wissen jedoch nicht nur von einer Person (obwohl ich 9 Jahre Privatschüler von Sifu Schembri war), sondern von einer Vielzahl anerkannter hoher TGs und PGs erhalten habe, muss ich davon ausgehen, daß diese ebenfalls keine Kenntnisse davon hatten, denn die von Sifu Sergio an mich weitergegebenen Inhalte sind für mich neu. Dies soll absolut keine Kritik an den Fähigkeiten meiner ehemaligen Lehrer darstellen und ich bin meinen Sihings für alles dankbar. Ich meine einfach, das sie jedoch nichts dafür können, wenn sie bestimmte Inhalte selbst nie gelernt haben.
Stellt sich mir die Frage, weshalb KRK, der Mann an der Spitze dies getan hat? Vermutlich, um selbst immer an der Spitze zu bleiben. Das ist zwar eine Vermutung, jedoch würde es erklären, warum hohe PGs ihm selbst nach 20 Jahrzehnten nicht das Wasser reichen können, jedoch Sifu Sergio als "nur 3.TG" den besagten PGs haushoch überlegen war.
Es tut sicherlich weh, zu erkennen, daß man sein ganzes Leben lang viel viel Zeit vergeudet hat und dafür ein kleines Vermögen bezahlt hat. Aber dennoch überwiegt die Freude in mir, denn alles was jetzt folgt, stellt das bisherige auf atemberaubende Weise in den Schatten.
Auch wenn andere dies aus politischen Gründen so darstellen, so ist Sifu Sergio nicht derjenige, der irgendwen verraten hat oder sich von GMLT getrennt hat. Ich betrachte diesen Zug KRKs als Versuch potenziellen Schaden zu begrenzen, um Marktanteile nicht zu verlieren, denn er weiß, daß Sifu Sergio tatsächlich das komplette System gelernt hat und über große Fähigkeiten verfügt.
Bleibt mir noch abschließend zu sagen, daß eines von Sifu Sergios Anliegen, neben der Verbeitung von authentischem WT, die Wiederherstellung des Ansehens und Anerkennung von GMLT ist. Auch soll dieses Wissen für die nächste Generation nicht verloren gehen, wie dies bei ettlichen anderen Kampfkünsten bedauerlicherweise geschehen ist.
Mit den allerbesten Grüßen an alle
Euer Sifu Martin Dragos
- Cheftrainer DefenceClub -
- Repräsentant der IWKA Deutschland Süd -
Hallo Martin,
na dann sag' ich doch erst mal einen (ernst gemeinten) herzlichen Glückwunsch, dass Du jemanden gefunden hast, mit dem Du so gut zusammenarbeiten und noch etwas von ihm lernen kannst.
Gehen wir doch mal auf Deinen Text ein:
1. Dass LT ein völlig anderes Unterrichtskonzept hat, als KRK und die EWTO ist ja allgemein bekannt - in Hongkong kann man das vollständige WT-System innerhalb von 6 Jahren lernen.
2. Dass KRK "den Deckel drauf hält" ist auch bekannt, immerhin ist es seinen Hochgraduierten "Schülern" mehr oder weniger verboten in Hongkong trainieren zu gehen und sie erhalten kaum oder keinen Unterricht.
3. Du sprichst von WT-Konzepten, die generationenlang weiter gegeben wurden. Hm, ich dachte Yip Man bzw. LT selbst hätte das entwickelt? Dann können das ja höchstens mal zwei oder drei Generationen sein.
4. Konzeptuelles Lernen ist einfacher für die Schüler als technisches? Aua, wenn Du da mal nicht gegen eine Wand läufst. Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt. Wie sollen die Leute lernen Konzepte umzusetzen, wenn ihnen das technische Ausgangsmaterial fehlt? Immerhin müssen Konzepte ja auch durch saubere Technik gefüllt werden. Ich verweise mal an dieser Stelle auf einen Lehrgang, bei dem auch eine Schülerin eines Sifu (Namen nenne ich hier mal auch nicht) dabei war, die seit 4 Jahren fleissig trainiert und noch nicht einmal Kettenfauststösse oder die einfachsten Konzepte anwenden konnte.
5. PGs in die Tasche stecken. Also, ist ja klar bzw. einfach. Wenn's zum Beispiel ein durch Trinken destillierten Wassers geschwächter PG ist! :D
Tja, was wollte ich abschliessend sagen? Hm, na gut. Wie gesagt: Schön dass Du jemanden gefunden hast, der Dir die Konzepte richtig erklärt. Aber hättest Du die erste Form (zumindest mal die) ernsthafter und öfter geübt, dann wäre das meiste kein Neuland für Dich, da alles, wirklich alles, in der ersten Form enthalten ist. Die zweite und dritte Form dienen doch nur, im grossen und ganzen, zur Vertiefung und Erweiterung einzelner Konzepte, die aber, wie gesagt, in der ersten schon enthalten sind. Und Holzpuppe ist auch nichts anderes als eine Zusammenstellung der wichtigsten Bewegungen.
Und zum Abschluss: Nebenbei bemerkt könntest Du Dir auch den Weg nach Amsterdam sparen. Ja, ganz ehrlich! Besuch' einfach mal andere Schulen, z. B. Wong-VT oder WC oder weiss der Geier. Da lernst Du genau das gleiche bzw. einige Sachen auch in besser (geb' ich neidlos zu). Oder komm' zu uns und lern' Yong Chun :) .
Bis dann,
Armin.
PS: Für was brauchst Du eigentlich die WT-Waffen. Machst Du nicht auch noch Eskrima? (Uuuih, ketzerische Frage!)
Hi Armin,
ich fürchte das war nur ein Newsletter ;) Also leider keine Auseinandersetzung. Aber das weißt Du sicherlich selbst.
Hier findet ihr übrigens die angesprochenen Videos: --> Videos (http://www.wingtjun.com/movies.asp) !
msg
cdobe
Wendelin
02-10-2002, 11:08
Hallo!
Ich freue mich. dass Sifu Martin für seine schriftstellerischen Auswüchse und lamentierende Werbeaktionen (woher kennt man das noch ausser von Fischverkäufern?) nicht nur andere, sondern auch dieses Forum benutzt!
;)
So long
Wendelin
hmmm....klingt ja interessant die geschichte !
mag nicht zu beurteilen ob sie stimmt oder nicht ,aber in anbetracht dessen das momentan eine menge PGs sich selbständig machen eine durchaus kritisch zu betrachtende geschichte. den die konkurenz kommt nicht mehr allein von der ewto.
cu
bambam
Goshinsatori
02-10-2002, 14:08
HI,
also die VIDEOS, hinreisend !!!
Schade nur, daß der mit dem LANGSTOCK sich nicht richtig zur WEHR setzt. Kann der überhaubt was mit dem Stock anfangen ??
Naja, nette WERBUNG !:rolleyes:
Hallo,
naja, wirklich nett die Videos. Sollte man sich vielleicht vormerken, wenn sie rauskommen. Vielleicht wird's ja besser?!
Hat mich auf jeden Fall sehr an LT in einem seiner älteren Videos erinnert. Nett anzusehen, aber irgendwas fehlt, so ein zündendes Element.
Tja, und das das von Martin mal wieder nur ein Letter war ist auch klar. Ich wollte nur für seine potenziellen Schüler, die sich hier gerade informieren, ein paar Kritikpunkte aufzeigen, die sie ihm dann im Probetraining vorlegen können, hähähähähä.
Bis dann,
Armin.
SifuMartinDragos
03-10-2002, 03:12
Liebe Freunde,
weitere Details lest ihr im "WT4um.de"
Gruss
Sifu Martin Dragos
Ich frage mich immer wieso die WC (Entschuldigung WT) Welt sich fuer so was interessiert. Jeder der einmal laengere Zeit bei einem Yip Man Schueler trainiert hat lacht sich tot, wenn er die Sch... auf den Videosequenzen sieht. Da wird bei jeder Wendung rumgewippt und gewackelt was das Zeug haelt. Das spricht fuer den vielgepriesenen stabilen Stand. Vieleicht solltet ihr irgendwann einmal kapieren, dass ihr Euch noch einmal einen Lehrer suchen solltet, wenn ihr aus Ueberzeugung die EWTO verlassen habt. Kernie hat sich zumindest die Muehe gemacht von einem Fast Yip Man Schueler (da war halt Leung Sheung noch dazwischen) zu lernen. Aber ihr trennt Euch ja nicht aus kampftechnischen oder Wing Tsun motivierten Gruenden, sondern es geht halt nur um das was die Welt regiert. Wackel huebsch weiter rum und hoffe das viele an dich glauben. Viel Spass beim verbloeden.
Goshinsatori
07-10-2002, 21:27
Hi Juppe,
dem STIMME ICH VOLL und GANZ zu !!!!!!
DieKlette
07-10-2002, 21:40
.... Wenn der Herr Sifu mit seiner hoppel Schrittechnik gegen einen Karate Sensei rennen würde, wäre das wie gegen eine Betonwand donnern :biglaugh:.
Ich finde das mittlerweile nur noch lächerlich. Wem wollen die Angst machen ?
Das sah aus wie einer diese billigen 08/15 Kung Fu Filme ;).
Viel Glück, für den Moment an dem ihr aufwacht und bemerkt, dass eure Lehre nur auf Beschiss und Abzocke ausgelegt habt und ihr euch damit sämtlichen Sinn und Respekt verwehrt habt.
Ich bleibe lieber beim "ineffektiven" Karate :D.
Mit :respekt:
Oss
Julian
P.S. : Mit den Zwillingsmessern reicht einmal die Kehle druchschneiden. Jeder Iaido Sensei würde euch bei dieser unsauberen Rumsäbellei aus dem Training jagen
Original geschrieben von DieKlette
.... Wenn der Herr Sifu mit seiner hoppel Schrittechnik gegen einen Karate Sensei rennen würde, wäre das wie gegen eine Betonwand donnern
Das sah aus wie einer diese billigen 08/15 Kung Fu Filme ;).
Viel Glück, für den Moment an dem ihr aufwacht und bemerkt, dass eure Lehre nur auf Beschiss und Abzocke ausgelegt habt und ihr euch damit sämtlichen Sinn und Respekt verwehrt habt.
Ich bleibe lieber beim "ineffektiven" Karate :D.
Ab wann wird denn Karate endlich "effektiv wie eine Betonwand :D "
Ich hatte bisher nur Karatekas bis zum 4. Dan im Training, und da war nicht viel mit "Effektivität" gegen WT.
Aber natürlich die Senseis hinter den 7 Bergen, bei den...
Gruß, WT-Sifu
P.S.: Versucht nicht immer, die Effektivität aus Filmen zu beurteilen. Da haben sich schon einige böse verschätzt.
Hm, die 1. TG Dame mit der ich letztens zu tun hatte, arbeitete auch nicht sonderlich effektiv...
Der Ehemalige
08-10-2002, 10:58
Krider,
Du bist ein Ferkel! ! ! So etwas gehört hier nicht hin! ! !
Gruß Der Ehemalige
Hm, ich weiß natürlich nicht woran du jetzt gedacht hast ;) aber ich meinte tatsächlich eine Arbeit bei einem Seminar. Desweiteren war die Dame auch nicht ganz meine Altersklasse.
@DieKlette:
P.S. : Mit den Zwillingsmessern reicht einmal die Kehle druchschneiden. Jeder Iaido Sensei würde euch bei dieser unsauberen Rumsäbellei aus dem Training jagen
Bei dem Rest des Postings hast du schon recht, aber dieser Satz ist nicht ganz richtig. Es finden zwei verschiedene Konzepte Anwendung: Im Iaido wird eben mit einem Streich getötet, am besten beim Ziehen der Waffe, im WT und den FMA (aus letzteren kenne ich es) geht es darum möglichst schnell möglichst viel Schaden anzurichten. Die fließenden Angriffsbewegungen dieser "Säbelei" lassen sich beliebig lange und an verschiedenen Stellen des Gegners fortsetzen, womit zumindest längerfristiges Ausweichen und Blocken fast unmöglich wird und ratz fatz findet man sich schön filetiert auf dem Boden wieder...
Dieses Konzept ist nicht nur am Hals anzuwenden, genauso (und meines Erachtens auch viel sinnvoller und ethisch vertretbarer) können sich diese schnellen Schnitte über den ganzen Körper des Gegners verteilen und ohne lebensbedrohlich zu werden diverse Sehnen und Muskel kappen oder verletzen. Desweiteren lassen sich diese Bewegungen auf den Waffenlosen Kampf übertragen, aus schnellen Schnitten und Stichen werden dann Guntings und Hantkanten- und -Flächenschläge, die den Gegner verwirren, anschlagen oder gar ganz außer gefecht setzen.
mfg,
Luggage
silversurfer
08-10-2002, 17:49
Hi there,
ich weiss gar nicht warum ihr Euch darueber uffrecht, ob man jemandem nur einmal die Kehle durchtrennt, oder Overkill betreibt. Wenn ich mir diese Videos anschaue, bezweifel ich, dass der Hampelmann irgendjemandem auch nur ein einziges Mal den kleinen Finger ritzen koennte...
Wenn der Typ mit dem Langstock nicht dastuende, wie eine Statue koennte Mr. Superdragos nicht so ne Show abziehen.
greetz vom
silversurfer
Ich verstehe immer net wie die ganzen Schlaumeier es schaffen der Welt weis zu machen, dass sie jetzt ein so viel besseres System machen als sie es frueher bei Kerni gemacht haben. Sie mosern ueber ihn rum, trennen sich von dem Verband und haben ne goettliche Eingebung.
Ploetzlich uebermannt sie der Geist von irgend einem Kung Fu Meister und sie haben dass WT ohne weiteres Lernen neu erfunden,
Sagt mal warum glaubt dass jemand?????
Die Videosequenzen auf der Homepage lassen einem doch einen Lachkrampf kriegen. Wenn der Sifu der Organisation so toll ist, wie man es auf den Videos sieht, wie lange braucht man dann als Schueler um diese Perfektion zu erreichen. Mann o Mann ich kriege langsam Magenschmerzen vor Lachen.
Die Herren Sifu (wer sie auch immer dazu gemacht hat-der Geist ist vermutlich auf sie runtergeschwebt) mit den ganzen chinesischen Philosophien haben doch hoechstens mal einen Koch aus einem China Restaurant gesehen. Diese dienen meist auch als Kulisse fuer ihre chinesischen Bilderchen auf den Homepages. Wer mal in China war, weiss, dass es in den Restaurants in Deutschland auch nicht schmeckt, wie in den Garkuechen in China.
Selbst nach einigen Jahren Training wuerde ich mir nicht anmassen zu sagen ich habe mehr verstanden als mein Sifu. Man lernt nie aus und entwickelt sich stets weiter. Wo entwickelt sich SIFU Dargos eigentlich weiter, beim Lesen der Menuekarten seines Chinarestaurants. Wer gibt ihm Input.
Entschuldigung ich vergass: Der grosse Meister ist ja erleuchtet worden.
Ihr wisst ja-So viele Fliegen koennen sich nicht irren, bezueglich ihrer Lieblingsspeise. Sifu of the Flies
silversurfer
08-10-2002, 18:26
Original geschrieben von Juppe
Ich verstehe immer net wie die ganzen Schlaumeier es schaffen der Welt weis zu machen, dass sie jetzt ein so viel besseres System machen als sie es frueher bei Kerni gemacht haben. Sie mosern ueber ihn rum, trennen sich von dem Verband und haben ne goettliche Eingebung.
Ploetzlich uebermannt sie der Geist von irgend einem Kung Fu Meister und sie haben dass WT ohne weiteres Lernen neu erfunden,
Sagt mal warum glaubt dass jemand?????
Hi Juppe,
Deine Worte in des Wing Chun - Gottes Gehoergang.
Irgendwie muessten das doch die anderen auch raffen, denk ich immer...
Wenn diese Super-Sifus jahrelang nur Schott gelernt haben und irgendwann entaeuscht diese Organisation verlassen, wuerde doch ein normal denkender Mensch erwarten, dass sie jetzt endlich anfangen was richtiges zu lernen. Statt dessen behaupten sie, dass sie nun das ultimative System haben, obwohl es doch derselbe Schmonz ist wie vorher, und der noch unvollstaendig...
Es ist echt nicht zu fassen!
greetz vom
silversurfer
Leung Jan
10-10-2002, 09:57
die videos stammen noch vor der begegnung mit Iadarola....und bekanntlich hat sich Sifu Martin Dragos in Sachen Waffen neu unterweisen lassen
erst lesen, dann urteilen
Na das ist ja en Ding. Wer ist den Iadowasweisic. Scheint ein berehmter Vorfahre von Yip Man zu sein oder so. Bitte bitte klaer mich auf. Was hat das eigentlic mit den laecherlichen Darbietungen der waffenlosen Fomen zu tun.
Und Noch ne Frage: Wie kann jemand Waffenformen lernen, der noch nicht eimal die erste Form so ausfuehren kann, dass es nach Kampfkunst aussieht. Sagt mal: Dekt ihr nach wenn ihr Euch mit Kampfkunst beschaeftigt oder lasst ihr Euch durch irgendwelches Geshwaetz beeindrucken, dass von dem Erlernen der geheimen Waffentechniken durch den Orkus schwebt.
Weiterhin viel Spass beim Verbloeden.
Goshinsatori
10-10-2002, 11:13
HI,
ARMIN hat schön geschrieben, daß alle Konzepte in der SiuNimTao enthalten sind.
Schade nur, es es den heutigen möchtegern SIFUS nur noch wichtig ist, irgenwas mit Doppelmessern und Holzpuppe zu machen, wobei die wirklich wichtigen Konzepte und Techniken noch gar nicht verstanden worden sind!
:mad:
Wendelin
10-10-2002, 12:04
Naja .... hmmm ....
Wie soll ich sagen? Jeder, der sich in die Öffentlichkeit bewegt ist der Kritik ausgesetzt. Oftmals ist es nicht fachlich, sachliche Kritik, sondern nur gnadenloses Anpissen aus anonymer Ecke. Gegen derartiges darf man sich wehren und wer das Internet als Medium kennt, der weiß wie einige Kommentare einzuordnen sind.
Nun will sich Sifu Martin (mal anbei .... merkt ihr nicht, wie saublöd das klingt!) hier als neuer Sproß des großen WehTeh Baumes manifestieren. Sei es ihm gewährt. Über seine innovativen Ideen schrieb ich genug.
Jetzt hat er sich mit Iadorola zusammengetan, dass ist auch legitim...
Nun haben sie gemeinsam Techniken ausgetauscht, oder was.... ?
Naja .... macht mal so weiter es ist amüsant!
So long
Wendelin
Leung Jan
10-10-2002, 13:47
wer iadarola ist, was er macht und seine beweggründe sind auf seiner homepage nachzulesen:
www.wingtjun.com
alles andere könnt ihr ja martin fragen
Wendelin
10-10-2002, 14:00
Arghhhh ....
"4.i promoted myself to the 7th level practian another lie,not me but GM allan fong promoted me to the 7th level pg after he examened my skills. and let us not forget that GM Leung ting awarded himself to the 10th level of his iwta when he was in his early twenties for in the time of GGM Yip man there were no levels at all.
Ich kann´s schon nicht mehr hören!
Das Schlimme ist, das der Blödsinn jetzt nicht noch weiter geht, sondern getoppt wird!
So long
Wendelin
Goshinsatori
10-10-2002, 14:48
:teufling:
Chicken Wings
10-10-2002, 20:40
super beitrag Luggage.....
nichtinsgesicht!
10-10-2002, 21:29
Er kennt Sergio. Lasst uns feiern!!!
TeleTubbie
10-10-2002, 23:35
Hallo erstmal,
bin neu hier und hab`eigentlich vom Wing Tsun (steinigt mich nicht wegen der Schreibweise) nebst den tausenden anderen Derivaten nicht wirklich Ahnung. Sparre nur ab und zu mit nem`1. TG. Der ist eigentlich ganz gut dabei und stemmt daneben auch noch ordentlich Eisen. Wenn ich mich mit dem so unterhalte und auf der anderen Seite lese, mit was für Dingen sich einige Leute hier so beschäftigen frage ich mich echt, ist dass alles nur Verbandspolitik oder glauben die wirklich was sie da so erzählen. Ich will hier auch keinem ans Bein pissen und letztlich interessieren mich andere Sachen dann doch mehr als WT, aber echt mal Leute, gibts denn nichts Wichtigeres in eurer Kampfsportkarriere als virtuelle Kleinkriege darüber auszufechten, wer nun den Längsten hat ?
In diesem Sinne geht`s raus und haut Sandsäcke kaputt.
winke, winke...
balintawak-arnis
22-10-2002, 20:02
Nicht nur Sifu Martin Dragos ist mit Iadarola zusammen, nein jetzt ist auch Sifu Niko Ch. in Amsterdam dem neuen Verband beigetreten.
War mir aber klar, denn Martin und Niko sind seit langen Jahren Trainingspartner.
http://www.wingtzun.de
liebe Grüsse, Balintawak-Arnis
Habt Ihr mal gesehen, daß Sifu Sergio (aus Rio?) auf seiner Seite die Quittungen für das Geld ausgestellt hat, daß er an LT bezahlt hat? Habt Ihr mal gesehen, wieviel das ist?
Ein WT-Lehrer hat mir mal gesagt: "Die Reichen haben Probleme, WT zu lernen, weil sie meinen, sie könnten es sich kaufen."
Und ich sage. "Die Armen haben Probleme, WT zu lernen, weil sie nicht mal eben 35000.- HKDollar auf den Tisch blättern können..."
Viele Grüße,
Sören
Hausmeister
24-10-2002, 19:39
Etwa 4'500 € (Anm. d. Überw. ;) )
Boar, seit Ihr Euch nicht zu schade diesen endlosen Möchtegernkrieg fortzuführen, es ist doch dermaßen müßig und langweilig.
Bin 100% vom WC überzeugt, aber bevor ich einem dieser Waschweiber- Verbände beitreten würde, würde ich lieber Yoga anstelle dessen machen.
Das Problem daran ist einfach, dass keine Absichten bestehen im freien Kampf sich zu messen, dann hätte dieser ganze Zirkus ein Ende, es ist nur noch albern und schadet dem Ruf des Systems immens.
Wenn du so überzeugt davon bist warum wärmst du dann alte Kamelle wieder auf??????:confused: :rolleyes:
Gruß!!!!:)
martin.schloeter
27-05-2006, 18:57
Wenn du so überzeugt davon bist warum wärmst du dann alte Kamelle wieder auf??????:confused: :rolleyes:
Gruß!!!!:)
<mod>
Das Frage ich mich auch.
Dieser Mumienthread ist CLOSED.
Wer will kann ja in einem neuen Thread drauf verweisen.
</mod>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.