Anmelden

Vollständige Version anzeigen : the grappler's guide to sports nutrition

Sebastian
12-05-2006, 11:12
Hi Zusammen,

habe gerade das im Titel genannte Buch angelesen und fand darin die folgenden Regeln für den "Ess-Alltag":

1. When did you last eat? If it’s been longer than 2-3 hours, feed immediately.
2. Where is the complete protein? Are you about to eat at least 1 serving of complete protein? If not, find some protein.
3. Where are the veggies? Are you about to eat at least 1-2 servings of veggies? Prepare them anyway you like, but eat them with every feeding opportunity.
4. Where are the carbs? If you haven’t just worked out, put down the pasta, bread, rice, etc in favor of fruits and veggies. If you have just worked out, a mix of carb sources is fine.
5. Where are your fats coming from? Today you need some fat from animal foods, from olive oil, from mixed nuts, and from flaxseed oil. Spread them throughout the day.
6. Did you take your fish oil yet? Make sure you don’t miss taking a capsule or two with each feeding opportunity.
7. Are you drinking water or green tea? Avoid the calorie
containing drinks; send back the soda or other sugary drinks.
8. Are you breaking the 10% rule? Are you breaking any of the rules above? If so, count this feeding opportunity as part of your 10% & think about how you’ll get back on track.

Was haltet ihr allgemein davon? Gibt's etwas das ihr so nicht sehen würdet? Ich denke es betrifft nicht nur den "Grappler" obwohl mir das momentan gelegen kommt, sondern jeden aktiven Sportler. Irgendwas, was Euch hier fehlt?

Grüße

Sebastian

nidan74
12-05-2006, 11:22
Ich persönlich alte sehr sehr viel von dem Autor, habe auch andere "Werke" von ihm und kann das eigentlich auch alles uneingeschränkt empfehlen.

So long
Nidan

shenzhou
12-05-2006, 11:24
Punkt 6 ist mir aufgefallen. Es wird hier speziell auf dei Omega 3 Fettsäuren hingewiesen. In meiner Ernährung spielen sie bis jetzt ein unbedeutende Rolle...Noch:D

Ansonsten sind die meisten Sachen allgemeingültig und richtig. Zu Punkt eins gibt es auch Gegenthesen, ich zb. esse Mittags viel, nachmittags bis zum Training nichts weiter, erst wieder nach dem Sport, da ich sonst mit Seitenstichen zu kämpfen habe:ups: ...

polderi
12-05-2006, 11:27
seitenstechen wird durch verkrampfte atmung und nicht durch essen ausgelöst.

doms2002
12-05-2006, 11:35
Die Tips halte ich auch für relativ sinnvoll

Gruß DomS

shenzhou
12-05-2006, 12:17
seitenstechen wird durch verkrampfte atmung und nicht durch essen ausgelöst.

Komisch. Wenn ich sagen wir zwei Stunden vor dem Sport was esse, dann bekomme ich beim joggen, seilchenspringen oder anderen Ausdauerübungen eben Seitenstiche. Wenn ich eine gewisse Pause zwischen Essen und Training habe, kämpfe ich mich mit dem lästigen Übel nicht herum. Soweit meine Beaobachtungen.

Es liegt also nicht am Essen,...komsich:ups:

polderi
12-05-2006, 12:27
wenns essen wär dann hättest du krämpfe/übelkeit etc.

Nahot
12-05-2006, 13:21
1. When did you last eat? If it’s been longer than 2-3 hours, feed immediately.

Was´n Quark.

Joe Cool
12-05-2006, 13:41
Es wird hier speziell auf dei Omega 3 Fettsäuren hingewiesen. In meiner Ernährung spielen sie bis jetzt ein unbedeutende Rolle...Noch:D

Ist nicht so schlimm. Omega-3-Fettsäuren sind auch nicht besser als "normale" Fette... soweit ich informiert bin ist Fisch zwar ganz gesund, aber die Omega-3-"Wunderwirkung" basiert größtenteils auf Gerüchten!

Ansonsten eigentlich nix neues...

Grüße
:cool:

Mars
12-05-2006, 13:59
1. Bullshit. Man muss nicht dauernd etwas nachstopfen. Das haben wir schon in den anderen Threads gehabt.
2. Es muss nicht jede Mahlzeit Protein enthalten. Stichwort Aminosäurepool.
3. Gemüse ist nicht verkehrt. Das muss man aber nicht auf eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten festlegen.
4. Komplexe KH sind auch nicht schlecht für Sportler. Alter Hut. "Schnelle" KH haben aber auch ihren Platz nach einem intensiven Training.
5. Essentielle Fettsäuren gehören sicher ins Essen. Deswegen heißen sie ja essentiell.;) Wie man die "dosiert", ist aber egal.
6. Man kann auch einfach Fisch essen. Auch Leinöl kann vom Körper zu einem gewissen Anteil in die darin enthaltenen Fettsäuren umgewandelt werden. Zuviel Omega3-Fettsäuren behindert im Übrigen die Omega6-Fettsäuren (aus Pflanzenfetten). Also nicht übertreiben.
7. Dass viele "Getränke" eher die Bezeichnung "flüssige Mahlzeit" verdienen, ist ja auch kein Geheimnis. Das gilt vom "gesunden" Fruchtsaft bis hin zur Zuckerlimonade, von der Weinschorle bis zum Rotwein oder Bier.
8. Was zum Teufel ist die "10%-Rule?"

Kommentar: "Regeln" haben in der Ernährung nichts verloren. Etwas Denken und Disziplin reicht schon.

Frage: Warum sollte sich ein Grappler anders ernähren, als ein andere Sportler;)

Gruß

Schlafmütze
12-05-2006, 14:25
also alle 2-3 studnen essen finde ich auch etwas übertrieben..
ich zB. kann 2-3 stunden vorm training gar nichts essen sonst krieg ich magenkrämpfe, aber rein theoretisch sollte ich direkt vorm training was essen damit ich keine pause länger als 2 stunden hab. :vogel:
dermrest fair enough, aber was zum teufel ist die 10%rule?

Chris bamboozle
12-05-2006, 14:50
Ich esse weder Fisch (hasse den Geschmack) noch schmeiße ich bei jeder Mahlzeit 1-2 Fischöl-Kapseln ein. Kann ich jetzt kein guter Grappler werden???

Chris ;)

Mars
12-05-2006, 15:03
Ich esse weder Fisch (hasse den Geschmack) noch schmeiße ich bei jeder Mahlzeit 1-2 Fischöl-Kapseln ein. Kann ich jetzt kein guter Grappler werden???

Chris ;)

Nie;)

Im Übrigen wird uns bald eine Werbewelle zum Thema Fischölkapseln ins Haus stehen. In den USA läuft das schon recht heiß. Demnächst auch auf unserem Kontinent. Nur damit Ihr jetzt nicht alle auf diesen Kommerzzug aufspringt ;-)