Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai anfangen

Terrible T.
12-05-2006, 15:50
hi

ich wollte schon immer muay thai machen
ich bin 1.98cm und wollte mal wissen ob das ein nachteil ist weil
hab das mal irgendwo gehört ausserdem kann ich keine kicks die auf kopfhöhe
gehen aber das lernt man da sicherlich noch oder?

danke für jede antwort die mir weiterhelfen kann

Fedor Emelianenko
12-05-2006, 16:09
Natürlich hasst du einen Vorteil mit deiner Grösse gegen einen der kleiner ist als du,weil du eine Grössere Reichweite hasst in den Händen und in den Beinen.Die lernen dir auch Beintechnicken und mit Dehnübungen wirst du ja dann auch beweglicher und kannst auch jemanden im Kopf treffen.

UlkOgan
12-05-2006, 16:52
konnte früher auch nich wirklich toll kicken, inzwischen gehts so einigermassen...
und als durchtraineirt kann man mich trotzdem nich bezeichnen. ;) :D
1,98...16 jahre alt...junge, fang an! :D

Yalcinator
12-05-2006, 17:26
Da gebe ich dem UlkOgan recht fang an 16 ist noch net zu spät es ist nie zu spät fang an trainiere und halte deinen Geist auch für andere KK arten offen.....dann wirst du Erfolg haben also hau rein und viel Spaß......:cool:

ZillioNN
13-05-2006, 13:05
gib gas ich will konkurrenz:D hau rein dann wird aus dir ein ganz großer
(:D naja eigentlich biste das ja schon :D )

Mindwalker
14-05-2006, 09:35
Je früher um so besser, guck dir die Thais an. Können gerade mal sprechen und laufen und fangen schon mit MT an.
Bin 197 cm groß und es ist kein Nachteil für mich, nur andere beschweren sich, daß sie nicht ran kommen.:D ;)
Kicks zum Kopfen dauern, bis man sie wirklich kann! Also viel dehnen und üben!

doremi
14-05-2006, 10:50
Hi,

nachdem ihm alle sagen wie toll es ist gross zu sein, weil man da enorme Vorteile hat, möchte ich mal erwähnen, dass dies nicht entscheidend sein MUSS.

Natürlich ist es schön, aus der Distanz boxen zu können, besonders wenn der Gegner dagegen nicht vorgeht, weil er z.b. keine taktischen Fähigkeiten hat. Da kann man ordentlich loslegen (bin selber um die 190cm).

Nur um mal die andere Seite dazustellen, in unserem Verein habe ich mit meiner Grösse ein Haufen Nachteile, yep, Nachteile.. Wenn dein Gegner fit ist, nutzt er deine Grösse zu deinem Nachteil aus, indem er dich beispielsweise schagen lässt und durch seine Abwehr an dich rangeht, wo er machen kann wie er will... (hoffentlich ist das Beispiel gut gewählt, oder kommt der springende Punkt nicht rüber??)

Gibt es hier noch jemanden, der diese Erfahrung teilt?

Gruss
doremi

Mindwalker
14-05-2006, 12:33
Hi,

nachdem ihm alle sagen wie toll es ist gross zu sein, weil man da enorme Vorteile hat, möchte ich mal erwähnen, dass dies nicht entscheidend sein MUSS.

Natürlich ist es schön, aus der Distanz boxen zu können, besonders wenn der Gegner dagegen nicht vorgeht, weil er z.b. keine taktischen Fähigkeiten hat. Da kann man ordentlich loslegen (bin selber um die 190cm).

Nur um mal die andere Seite dazustellen, in unserem Verein habe ich mit meiner Grösse ein Haufen Nachteile, yep, Nachteile.. Wenn dein Gegner fit ist, nutzt er deine Grösse zu deinem Nachteil aus, indem er dich beispielsweise schagen lässt und durch seine Abwehr an dich rangeht, wo er machen kann wie er will... (hoffentlich ist das Beispiel gut gewählt, oder kommt der springende Punkt nicht rüber??)

Gruss
doremi
Das Problem mit kleinen Gegnern hatte/habe ich auch. Wenn die sehr schnell und wendig sind ist man schneller im Infight und Clinch als einem lieb ist. Dann hat man mit seinen langen "Gräten" schon ein paar Probleme. Ich versuche, wenn es geht den Infight gegen kleine Leute zu vermeiden. Beim Clinchen ist mir das eigentlich relativ egal wie groß oder klein. Jedes Knie tut weh!:D

Fedor Emelianenko
14-05-2006, 19:30
Hi,

Gruss
doremi

Da hasst du recht kleine Gegner sind relativ schnell und Flink trotzdem wenn man ein guter Thaiboxer ist und auch Gross ist hat man Vorteile ein gutes Beispiel ist Semmy Schilt der Sieger von K1 von diesem Jahr.Er ist 2.12 gross und hatte bei seinem kämpfen einen grossen Vorteil insbesondere mit seinem Knie weil er es locker einsetzen konnte im Kopfberich seiner Gegner.

doremi
15-05-2006, 08:40
na klar, wenn man die Vorteile seines Körpers nicht einsetzt, vielleicht weil man sich derer nicht bewusst ist, hat man sicherlich Schwierigkeiten gegen Gegner, die wissen ihre Vorteile/Körper einzusetzen.

Für mich ist ein Reichweitenvorteil nur dann ein Vorteil, wenn mein gegenüber mich machen lässt.

Ich merke jedenfalls beim Kampf mit kleineren und technisch/taktisch guten Leuten bereits nach einigen Sekunden (das erste Mal), dass mir dieser "Vorteil" beim Kampf mit Ihnen nichts bringen wird (wenn dann eher mein Nachteil sein wird) und denen "am ***** vorbei geht".

Wie ich es rauslese, könnt ihr die Erfahrung zumindest teilweise bestätigen, richtig?

Pinguin
16-05-2006, 11:03
In welcher Gewichtsklasse kämpft ihr mit eurer Grösse? Ich selbst bin auch 1.98 allerdings nur knapp 90 Kilo schwer. Obwohl alles noch in weiter Ferne liegt und ich noch gar nicht weiss ob ich überhaupt jemals Wettkämpfe bestreiten werde, würde mich interessieren, welche Gewichtsklasse mit diesen Voraussetzungen geeignet ist.

Flamer
16-05-2006, 21:22
huhu

naja also die Reichweite ist schon ein riesen Vorteil man muss nur wissen wie mans macht! Kann aber auch ein Nachteil sein weil große menschen haben nen großen Oberkörper und da freuen sich immer meine Schienbeine :D

tschü!

el_dorado
17-05-2006, 07:48
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit dem Training beginnen.
Wenn Du nach den ersten Trainings - was ich nicht glaube - feststellen solltest, dass es nichts für Dich ist, kannst Du Dich ja immer noch umentscheiden. Einen Nachteil in Deiner Grösse sehe ich aber nicht. Jeder muss lernen mit seinem Körperbau am geschicktesten zu kämpfen und seine Vorteile gezielt einzusetzen.

Grussi,

el_dorado