PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhgröße bei den profis

zigarry
12-05-2006, 22:04
wollte nur wissen,wie groß die handschuhe bei den profi-kämpfen sind.
die frage kam auf weil ich mir handschuhe fürs sparring gekauft hab,das sind 10oz...
also,welche werden im boxen verwendet??

thx im voraus fürs feedback

greetz aus graz
zig

Sportler
13-05-2006, 00:32
Meines Wissens nach 8 bis 10 OZ, abhängig von der Gewichtsklasse.
Also, sehr leichte Kämpfer nehmen 8 OZ, ab einem bestimmten Gewicht 10 OZ. Weiß aber nicht, ob diese 8 OZ-Regelung in jedem Verband üblich ist.
10 OZ sind auf jeden Fall das "normale"...

PS: OZ sind nicht die "Größe", sondern das Gewicht. Also 10 Unzen. 1 Unze wiegt ... ungefähr... 28,3495 Gramm.
10 Unzen sind also rund 280 Gramm...

martin.schloeter
13-05-2006, 00:40
Soweit ich das überblicke sind Sportlers Angaben für Kickboxen und Muai Thai richtig.
Im reinen Boxen sind es 2 Unzen mehr, wobei da im Sparring auch bis zu 16 Unzen verwendet werden.

Gruss

Wirrkopp
13-05-2006, 07:58
Im reinen Boxen sind es 2 Unzen mehr, wobei da im Sparring auch bis zu 16 Unzen verwendet werden.

Gruss

Nein,sind auch 8-10 Oz. Amas durchgängig 10 Oz.

MatzeOne
13-05-2006, 08:30
In der WKN sieht die Vorgabe für Handschuhe zusammengefasst wie folgt aus:

Gewichtsklassen von 69,9kg und leichter tragen 8 oz schwere Handschuhe in Profi-Wettkämpfen. Ansonsten 10 oz.

Falls es noch interessiert. Bei Kämpfen der WKN nach Thai Boxing-Regeln in der 60,3kg-Klasse und leichter haben die Handschuhe ein Gewicht von 6 oz - in Abstimmung mit den beiden Kämpfern.

zigarry
13-05-2006, 09:15
thx fürs tolle feedback!!:)

greetz aus graz
zig

martin.schloeter
13-05-2006, 09:36
Nein,sind auch 8-10 Oz. Amas durchgängig 10 Oz.
Hast recht, habe mich getäuscht. Habe es da http://www.boxen.com/themen/boxsport/regeln2.php nochmal nachgelesen.
Frage mich nur, wo ich das herhatte, die Annahme das im Schwergewicht mit 12 Unzen gekämpft wird?

Gruss

marq
13-05-2006, 11:02
hihiih martin. die jungs hauen sich mit 10 oz und schön dünn gepolstert .... ;)

Slick
15-05-2006, 12:55
wollte nur wissen,wie groß die handschuhe bei den profi-kämpfen sind.
die frage kam auf weil ich mir handschuhe fürs sparring gekauft hab,das sind 10oz...
also,welche werden im boxen verwendet??

thx im voraus fürs feedback

greetz aus graz
zig

...das die OZ-Angabe (zu deutsch: Unzen) eine Gewichtseinheit und keine Größe sind, weißt du aber schon, oder?
Natürlich werden die Handschuhe mit höheren OZ-Werten auch größer, aber es geht dabei nur ums Gewicht (also die Polsterung).

martin.schloeter
15-05-2006, 13:19
Wenn wir schon bei dem Thema sind:

Gibt es auch einen Hersteller, wo es die Handschuhe tatsächlich in verschiedenen Größen gibt, unabhängig vom Gewicht?

Frage, weil meine Twins 12Uz größenmäßig eher an der unteren Grenze sind, obwohl ich nicht gerade Hände wie Kohlenschaufeln habe.

Gruss

marq
15-05-2006, 13:28
ja top ten hat 10oz für ladies und neuerdings für jugendliche.....

martin.schloeter
15-05-2006, 13:38
ja top ten hat 10oz für ladies und neuerdings für jugendliche.....
Danke für die Info.
Aber eigentlich interessiert mich eher die andere Richtung -> größer.
Oder gibt es Erfahrungswerte, dass die Handschuhe mancher Hersteller größer/kleiner ausfallen?
Gruss

marq
15-05-2006, 13:41
jo top ten fällt ansich gross aus twins eher klein..

Kaiminator
15-05-2006, 13:54
Gibt es auch ähnliche Erfahrungswerte, welche Handschuhe, trotz gleicher OZ Zahl härter oder weicher gepolstert sind, als andere?

marq
15-05-2006, 14:04
weich: top ten (gut fürs training)
hart: twins paffen starpack green hill

LoneWolf
15-05-2006, 16:22
Hallo,

nach meinen Informationen ist die Unzenanzahl im Boxsport von der Gewichtsklasse abhängig. Vom Minifliegengewicht bis einschließlich zum Weltergewicht 8 Unzen Vom Halbmittel bis Schwergewicht 10 Unzen.

Nachzulesen auf:

www.boxen.com (http://www.boxen.com/themen/boxsport/regeln2.php) unter „Ausrüstung“-

Ich erkläre mir das so: Da die Boxer in den leichteren Gewichtsklassen weniger Schlagkraft haben nimmt man dort auch Handschuhe mit geringerer Unzenanzahl um die Schlagkraft mit höheren Unzenhandschuhen nicht noch mehr zu mindern. Ab dem Halbmittelgewicht wird dann mit 10 Unzen geboxt weil die Boxer auch eine höhere Schlagkraft haben.

Es gilt also der Grandsatz: Umso höher die Unzenanzahl umso höher die Polsterung und die Sicherheit. Kann man das so erklären?

Sportler
15-05-2006, 16:49
Gibt es auch ähnliche Erfahrungswerte, welche Handschuhe, trotz gleicher OZ Zahl härter oder weicher gepolstert sind, als andere?
Hängt ja auch von der Füllung ab. Angeblich sind die mit Rosshaar-Füllung härter. Also die mexikanische Marke "Reyes"(oder so) und neuerdings auch TopTen. Aber nur für die "Profi-Handschuhe", also mit Schnürung, kein Klettverschluss