Anmelden

Vollständige Version anzeigen : geht ihr den "do"

Witchaya
13-05-2006, 13:38
hi @ all,
wollte nur mal fragen was eure meinungen dazu sind...
versucht ihr steht´s der philosophie und der moral eurer KK/KS zu folgen?
freue mich schon auf eure meinungen

der_Grashüpfer
13-05-2006, 13:48
Soweit ich was darüber weiß oder mir bewusst machen kann, schon. Aber ich denke, das Meiste ist eher unbewusst. Wenn du eine KK/KS lange genug machst beeinflusst das dein Verhalten automatisch, behaupte ich mal

Asspirin
13-05-2006, 17:46
nope

Branco Cikatic
13-05-2006, 20:52
Nein! Das mache ich nicht, da ich Kickboxen trainiere um mich
fit zu halten und selbst zu verteidigen!
Sowie Grossmäuler die Fresse zu polieren, da ich die grösste Fresse habe!:D ;)

Enigma25
13-05-2006, 21:30
nicht wirklich nein.

Gi aus, und alles ist wieder weg :)

~Roman~
13-05-2006, 22:34
Ich versuchs, klappt aber noch nicht allzu Gut. Meistens denke ich über das was ich tue nicht genug nach und merke dann erst im Nachhinein, dass ich das auch hätte anders machen können. Aber naja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:D

mfg

***Nakatomi***
13-05-2006, 22:47
ja ich arbeite jede minute daran.

FireFlea
14-05-2006, 17:15
Wenn du eine KK/KS lange genug machst beeinflusst das dein Verhalten automatisch, behaupte ich mal

Ich finde ALLES was Du machst (oder auch nicht machst) beeinflußt Dein Leben mehr oder weniger. ;)

Ki. 102
15-05-2006, 15:33
Ich finde ALLES was Du machst (oder auch nicht machst) beeinflußt Dein Leben mehr oder weniger. ;)Du meinst: "In Allem ist Zen" ? ;)

Ich fühle mich im Karate auch geistig gut aufgehoben.

"Den Weg gehen" klingt mir fast schon wieder zu schwülstig ...
Aber ich bin von der geistigen Dimension der Kampfkünste überzeugt.

Dahinter steckt wohl das (alte) Ideal des "kultivierten 'guten' Kriegers".
Stoff zum Träumen für junge Menschen, aber auch mit echtem Gehalt ... ;) Man kann da Einiges unter "Anständigkeit" zusammenfassen, dann klingt es schon anders.
Innere Lockerheit und Härte vereint ...
Freundliche Zurückhaltung als Haltung ...
Bescheidenheit und Bestimmtheit ... mal so in den Raum ...
GRUß !!

martin s.
15-05-2006, 15:34
hi @ all,
wollte nur mal fragen was eure meinungen dazu sind...
versucht ihr steht´s der philosophie und der moral eurer KK/KS zu folgen?
freue mich schon auf eure meinungen
Was ist das DO einer Kampfkunst? - Respekt, Anstand und Achtung vor den anderen?

Wenn dies damit gemeint ist, dann versuche ich dies immer zu beachten.
Das sind für mich aber ganz normale Dinge, die eigentlich zu jeder Erziehung und zum menschlichen Zusammenleben dazu gehören.
Ohne dies würde die Gesellschaft noch weniger funktionieren.

Du betreibst Karate und Kickboxing,
mich würde mal die Philosophie und Moral des Kickboxens interessieren!

Viele Grüße

martin s.

Ki. 102
15-05-2006, 15:46
Doppelpost -bitte löschen-

Ki. 102
15-05-2006, 15:48
Das sind für mich aber ganz normale Dinge, die eigentlich zu jeder Erziehung und zum menschlichen Zusammenleben dazu gehören.
Das Argument kommt oft, wenn es um die "Moral der KK" geht. Siehe auch Fireflea.
Aber wenn das tragen würde, bräuchte man sich überhaupt nicht mehr über gruppenspezifische Ideale usw. unterhalten. Dann würde man von Allem irgendwie beeinflusst und Alles ist irgendwie "normal", oder Erziehung oder Kultur, oder sonstwas. Nur hat es angeblich Nichts mit dem zu tun, über das man eigentlich gerade reden möchte, wie hier KK und Do.GRUß !

ElCativo
15-05-2006, 16:01
KK ist auch ein Stück weit "Erziehung".

Bei uns im TKD sind z.B. viele "Kinder" (12-15) und da hat unser Meister letztens erst nen "Vortrag" über den Umgang miteinander, Körperpflege und so weiter, gehalten.
Erst dachte ich, oh nee...
Aber als ich mir die "Kids" ansah, wusste ich, daß es richtig und wichtig ist.
Denn grade die Kids heutzutage sollten mehr Respekt voreinander und anderen gegenüber haben.

(wie kam ich da jetzt drauf?) ;)

Ich hoffe ihr versteht was ich mein.. :)

martin s.
15-05-2006, 16:39
Das Argument kommt oft, wenn es um die "Moral der KK" geht. Siehe auch Fireflea.
Aber wenn das tragen würde, bräuchte man sich überhaupt nicht mehr über gruppenspezifische Ideale usw. unterhalten. Dann würde man von Allem irgendwie beeinflusst und Alles ist irgendwie "normal", oder Erziehung oder Kultur, oder sonstwas. Nur hat es angeblich Nichts mit dem zu tun, über das man eigentlich gerade reden möchte, wie hier KK und Do.GRUß !

Du wirst auch von vielem beeinflußt. die Frage ist immer nur wie sehr,
oder wieviel Du annimmst. Dies ist bei der Erziehung unserer Kinder nicht anders , wir können nur einen Weg vorleben und ihnen diesen zeigen únd hoffen, daß sie ihn auch beschreiten. Den dies hängt davon ab wieviel oder was sie von unserer Erziehung annehmen.
Ich meinte eigentlich, daß dies alles nicht immer nur auf die KK oder das DO beschränkt ist.

Grüße

martin s.