Vollständige Version anzeigen : Süß=Insulin=paar std. keine Fettverbrennung?
Hallo,
Ich habe von einigen gehört, dass wenn man was süßes ist der Insulin spiegel steigt, was wiederrum die Fettverbrennung für einige Std. stoppt!
Meine Frage wäre ob da was dran ist???
Gruß
Quatsch. Ich nehme an Du meinst mit Fettverbrennung den Abbau von Körperfett.
Gruß
Ja meine ich!
Also ist das Quatsch!
Weisst du warum man abends keine Früchte essen soll?
War da nicht auch irgend etwas so ähnlich?
Sorry, für die dummen Fragen! Aber sowas wird bei uns auf der Arbeit diskutiert (Kindergarten)!
Fand manche Theorien sehr interessant und dachte mal, da frag ich mal Leute die Ahnung haben.
Vielen dank!!!!!! (nur aus Interesse wiege selber nur 70KG, muss nicht abnehmen;) )
Gruß
Das mit den Früchten ist ein Uraltmythos aus den Tagen der "Darmreinigungsjahre." Man glaubte, dass Früchte im Magen "gären" und den Darm schädigen. Das ist Blödsinn und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Ein Argument wäre evt., dass das Kalium im Obst in der Nacht Harndrang auslösen könnte. Aber das ist in der Regel auch nicht so wild.
Wer Lust auf Obst am Abend hat, soll es auch essen. Wer eine schwache Verdauung hat oder das Geglugger im Bauch stört, kann es ja weg lassen.
Jeder wie er mag.
Gruß
handpratze
13-05-2006, 15:36
Man glaubte, dass Früchte im Magen "gären" und den Darm schädigen.
Oder daß durch die Gärung Alkohol entsteht :beer:
Hallo,
Ich habe von einigen gehört, dass wenn man was süßes ist der Insulin spiegel steigt, was wiederrum die Fettverbrennung für einige Std. stoppt!
Meine Frage wäre ob da was dran ist???
Vielfach gelesen habe ich, dass ein erhöhter Insulinspiegel den Stoffwechsel dahingehend "triggert", dass jede Form von zu sich genommenen Kalorien eher in Fettspeicher angelegt werden, als es sonst der Fall wäre. Besonders schwer soll das in Zusammenhang mit Süßstoffen wiegen, wie Aspartam zum Beispiel, weshalb behauptet wird, Cola Light zum Essen würde verstärkt zu Fettpolstern führen.
Grüße,
Luggage
Vielfach gelesen habe ich, dass ein erhöhter Insulinspiegel den Stoffwechsel dahingehend "triggert", dass jede Form von zu sich genommenen Kalorien eher in Fettspeicher angelegt werden, als es sonst der Fall wäre. Besonders schwer soll das in Zusammenhang mit Süßstoffen wiegen, wie Aspartam zum Beispiel, weshalb behauptet wird, Cola Light zum Essen würde verstärkt zu Fettpolstern führen.
Grüße,
Luggage
So was in der Art meinte ich.
Also Quatsch!!!!
Wie ist das ich habe in nem buch gelessen (ju-jutsu Ttraining von Johannes renninghoff und Frank witte), das so und soviel salz so und soviel fett bindet
und das Schweinefleisch Entsündungs vördernd ist. Was sagt ihr dazu???
Gruß
Asspirin
13-05-2006, 16:02
So was in der Art meinte ich.
Also Quatsch!!!!
Wie ist das ich habe in nem buch gelessen (ju-jutsu Ttraining von Johannes renninghoff und Frank witte), das so und soviel salz so und soviel fett bindet
und das Schweinefleisch Entsündungs vördernd ist. Was sagt ihr dazu???
Gruß
klingt beides nach Bullshit.
Slapshot
24-05-2006, 10:42
Tja oder auch nicht. Es ist richtig das ein hoher Insulinspiegel nicht nur den Körperfettstoffwechsel hemmt sondern sogar die Einlagerung von Nährstoffen in die Zellen begünstigt. Dies ist direkt nach dem Training der Fall aber auch nicht weiter wild. Nach einem anderthalbstündigen Kraft-oder Ausdauertraining wird der Fettstoffwechsel bis zu 8 Stunden angeregt. Achte einfach auf den glykämischen Index des Nahrungsmittels (da gibt es Tabellen bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). NM mit niedrigem GI heben den Blutzuckerspiegel sanft an, damit erfolgt auch eine geringere Insulinausschüttung. Also einfach einen hohen GI meiden (Einfachzucker, Cola und solche Sachen).
Chris bamboozle
24-05-2006, 11:48
Aber wie kann denn zB Aspartam den Blutzuckerspiegel anheben? Es ist doch kein Zucker!
Soll das also heißen
Einfachzucker = hoher Blutzuckerspiegel = hohe Insulinausschüttung = gehemmter Fettabbau/starke Einlagerung (soweit klingt das ja noch plausibel)
= süß???
Chris
Zum GI
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/glykaemindex.html
Vergesst nicht, dass Fettstoffwechsel und der Abbau von Körperfett zwei paar Stiefel sind.
Fettstoffwechsel bezoeht sich nur auf das, was "im Blut"/ im Moment passiert. Wenn mehr Zucker im Blut zur Verfügung steht nutzt der Körper eben diesen und nicht das Fett im Blut. Das nimm er sich dann später, wenn der Zucker aufgebraucht ist. Das hat aber überhaupt keine Konsequenz für den Abbau von Körperfett. Das wird abgebaut, wenn man mehr verbraucht als man an KALORIEN zu sich nimmt; egal ob das KH, Protein; Fett oder Alkohol ist.
Insulin wird übrigens auch bei Protein- und Fettkonsum ausgestoßen. Es ist dient nicht nur dem Einbau von Proteinen in Körperzellen, sondern ist der Gegenspieler vom katabol wirkenden Kortison. Es ist also kein "Feind."
Wenn es nach dem GI gehen würde, wäre Schokolade, Eiscreme, etc. im Übrigen das Lebensmittel der Wahl: Das Fett reduziert den GI. Tolle Orientierung. ;)
Der Körper schüttet nicht nach dem Geschmack auf der Zunge Insulin aus, sondern nur, die Nährstoffe (wie geschrieben nicht nur KHs) im Blut auftreten.
Gruß
Jo totaler Quatsch der wird nich gestoppt sondern nur abgebremst!
Die Feteinlagerung wird daher begünstigt.
Aber gestoppt ist nonsense ;)
Genauso wie das Zuckerersatzstoffe den effekt haben wie Einfachzucker... hör ich hier zum 1. mal wird daher wohl auch unsinn sein!
Also Einfachzucker meiden da dieser halt für einen raschen Anstieg sorgt und die Fettverbrennung etwas abbremst und für bessere Fetteinlagerung sorgt.
Aber weglassen wäre wohl unsinn!
Was den GI angeht da hab ich erst kürzlich gelesen das man da auch nicht so arg drauf achten muss weil sobald z.b. eine Stulle belegt ist sich der gesamt GI der Nahrung ja wieder total geändert hat....
Echt kompliziert, am besten einfach ausgewogen ernähren (von jedem ein bisschen von keinem zuviel ;) )
Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass es hier um die Verwertung von freien Fettsäuren im Blut geht und nicht um den Körperfettabbau.
Ausgewogene Ernährung ist viel unkomplizierter als die meisten Leute denken.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.