Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sprinten

Champion
13-05-2006, 18:39
Hallo,
ich wollte einmal fragen, wie man seine Schnelligkeit beim Sprinten
(nicht beim Kicken!) steigern kann.
Welche "Technik" sollte man nutzen? (Lange Schritte oder kurze usw.)
Welche Übungen sind wichtig um seine Schnelligkeit zu steigern und wie schaffen ich es möglichst viel aus mir "raus zu holen"? :confused:

Danke schonmal für Antworten !!!

qwertz12
13-05-2006, 19:42
wichtig ist beim sprinten ein starker bi und trizeps. weil man viel mit den armen arbeiten muss (beim schwung holen)

mehr weiss ich leider dazu auch nicht:D

Maus
13-05-2006, 21:20
mir wurde beim geräteturnen immer gesagt das man zum sprung mit möglichst kleinen schritten anlaufen soll damit man schneller wird
daher auch immer beim aufwäremen die übungen beim laufen die knie möglichst hoch zu ziehen

warum das so ist weiß ich nicht - ich persönlich glaube auch das es stimmt weil du dann mehr kraft hast dich wegzudrücken
jedenfalls viel spaß beim ausprobieren - maus

Dobi
14-05-2006, 13:01
maximalkrafttraining ( kniebeuge, kreuzheben etc )
plyometrisches training und sprinten
nich so viel und nich so oft, dafür mit voller intensität

Dynamite
16-05-2006, 10:48
Am meisten wirst du deine Sprintschnelligkeit sicherlich mit einem Techniktraining verbessern.
Es gibt da ne ganze Tüte voll lustiger Sprintübungen die jeweils einzelne Aspekte einer optimalen Technik betonen.
Google mal nach dem Lauf- oder Sprint-ABC dann bekommst du ne Vorstellung davon was ich meine.
Das sieht dann praktisch ein wenig so aus wie der Monty Phyton Sketch mit dem "ministry of silly walks" :D

Es macht übrigens Sinn wenn du dir einen Leichtathlethiktrainer oder Sportstudi oder so was suchst der dich einweisen kann bevor du selber übst und nicht genau weist was du tust.

Ki. 102
16-05-2006, 11:40
Hi !
Das beste was ich gefunden habe ist das hier:
Sprint-Training (http://www.brianmac.demon.co.uk/sprints/index.htm)

Sehr ausführliche "Anleitungen" mit Trainingsprogrammen und vielen Hinweisen - klick Dich mal durch !
(Leider?) in Englisch.
Gruß !

Dobi
18-05-2006, 09:01
http://www.higher-faster-sports.com/speedtraining.html

Champion
24-05-2006, 19:54
Hey, danke für die Pages !!! ;)

shenmiao
24-05-2006, 20:00
Durch Intervall-Training erzielt man in kurzer Zeit eine Leistungssteigerung in der Geschwindigkeit.