Vollständige Version anzeigen : Süd-Shaolin, kennt jemand diesen Stil?
müsliman
13-05-2006, 20:05
Hallo,
habe heute jemanden kennengelert, der diesen Stil betreibt:
http://www.shaolin-wahnam.de/hauptrahmen.htm
Bin am überlegen, mir das mal anzuschauen und wollte mal Fragen, ob hier jemand diesen Stil, Meister, Lehrer kennt und welche Eindrücke so entstanden.
Bitte keine diss-Statements. Nur ernstgemeinte Aussagen.
thx
Müsliman
Servus Müsliman,
wir betreiben den südlichen Kung FU Stil unter Sigung Wongkiewkit, der der vierte Generationsnachfolger von Jiang Nian ( südliches Kloster ) ist. Weiterer Infos findest du entweder unter shaolin-wahanm.de oder unter der Homepage vom Sigung www.wongkk.com. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit im Diskussionsforum www.wongkiewkit.com/forum Infos mit anderen Studenten auszutauschen.
Zum Thena Feedback, ich trainiere unter Sifu Kai Uwe Jettkandt jetzt seit Sept. 05 und finde das Training einem viel bringt. Neben alltäglichen Verbesserungen wie fitter fühlen, weniger Schlaf brauchen bzw. generell gesund sein, merkt ich auch beim Kämpfen das durch das ganzheitliche Training von Chi (Lebensenergie), Shen(Geist) und Jing ( Körper) z.B die Faustschläge oder die Blöcke immer besser werden.
Es ist zwar manchmal anstrengend aber es macht auch viel Spass wenn man sieht welche Fortschritte man selber macht ( einer der wichtigsten Beweise für die Qualität einer Schule ).
Der Lehrer Sifu Kai Uwe Jettkandt finde ich einen ziemlichen beeindruckenden Lehrer, da er die Elemente des Kung Fu ziemlich gut vermittelt und sowohl im kämpferischen Bereich als auch im heilerischen Bereich ( KUJ ist TCMler) einiges drauf hat. Ich musss dazu sagen dass ich was seine Fähigkeiten über die TCM angeht nur vom Hören sagen beurteilen kann, da ich seit ich Kung Fu mache noch nie krank gewesen bin. Demonstrationen seiner Chi-Fähigkeiten wirst du wahrscheinlich in den Einführungskursen sehen, die echt beeindruckend sind.
Ich glaube ab Sept 06 gibt es wieder neue Einstiegskurse.
Gruss Airwolf
Jadetiger
14-05-2006, 16:43
Da wir glücklicherweise gerade einen Experten dahaben:
Wo liegen denn nun die Besonderheiten des Wahnam-Stils? Auf welche Techniken wird besonders wert gelegt, welche Kampfstrategie liegt zugrunde usw.
Bitte keine Aussagen, die auf alle Süd-Shaolin-Stile zutreffen (tiefe Stellungen, ganzheitliches Training, kraftvolle Handtechniken usw.).
Servus Jadetiger,
also wo die Besonderheiten zu anderen Kung Fu Arten besteht weiss ich nicht, da ich keine anderer Stile betreibe. In der Schule erhalten die Schüler zuerst eine Grundausbildung bestehend aus 12 Stufen. Diese Ausbildung besteht aus den Techiken Triitt-,Wurf und Schlag....techniken der fünf Tiere Leopard, Schlange, Drache, Tiger und Kranich. Nach der Ausbildung spezialisiert man sich auf ein Tier und auf eine Mischform. Das besondere an der Schule finde ich dass sie bestrebt ist ganzheitlich zu trainieren sprich den Geist, Chi und den Körper. In der Schule lernt zum Beispiel inder Anspannung zu entspannen(Yin und Yang ) und inden Ständen (Reiterstand, Einhornstand, Einbeinstand, falscher Einbeinstand und Pfeilund Bogenstand ) immer länger stehen zu können. Außerdem bewegen wir uns nur in diesen Ständen d.h wir kämpfen nicht freestyle wie z.B die Sanda leute die mich mehr an Kickboxer erinnern als an Kung Fuler. Desweiteren find eich es gut dass wir viel wert auf Partneranwendungen legen und nicht nur Formen laufen, da Formen aus Zweikampfsituationen entstanden sind un nicht umgekehrt. Was auch wichtig ist dass wir mit Chi arbeiten (interne LebensKraft). So bauen wir vor jeder Partnerübung durch die Golden Bridge ( einer der wichstigen Stellung des Kung Fus ) Energie auf, die wir im anschließenden Zweikampf verwenden. Durch Mao und die Kulturevolutin ist das Chi heute in Vergessenheit geraten.
Deshalb bin ich um so stolzer in einer der wenigen traditionellen Schulen unterrichtet zu werden.
Ich hoffe ich konnte einen kleine Einführung geben ansonsten kannst du nochmal nachfragen. Generell jedoch ist immer besser selbst mal mitzumachen als es zu versuchen in Worte zu fassen, denn erzählen kann man im Forum vieles aber selbst dran teilzunehmen z.B beim Einführungskurse im Sept.06 ( shaolin-wahanm.de)und es selbst zu erleben ist viel schöner und vorallem glaubwürdiger.
Gruss Airwolf
christoph
15-05-2006, 07:56
Außerdem bewegen wir uns nur in diesen Ständen d.h wir kämpfen nicht freestyle wie z.B die Sanda leute die mich mehr an Kickboxer erinnern als an Kung Fuler.
Soll das heissen ihr lernt dort die Stände der Form "eins zu eins" im Zweikampf einzusetzen???? :confused: :ups:
Durch Mao und die Kulturevolutin ist das Chi heute in Vergessenheit geraten.
Deshalb bin ich um so stolzer in einer der wenigen traditionellen Schulen unterrichtet zu werden.
Zuerst finde ich diese Aussage etwas platt.
Dann, woher nimmst Du denn Dein "Wissen"? Wie oft warst Du schon in China? In welchen Gegenden? Mit wem hast Du trainiert, Dich unterhalten?
Hi christoph,
die Stände und die Bewegungen in ihnen bzw ihre Übergänge finden sich bei uns in jedem Zweikampf 1:1 wieder. Bewegungslehre ist ein fester Bestandteil unseren jeden Trainings. Ich muss zugeben dass es am anfang ziemlich schwer ist da man noch zu viel nachdenken muss in welchen Stand man gehen kann. Ich bin sicher dass es noch einige Jahre braucht um sich so bewegen zu können dass man einer seits agil und andererseits stabil steht.
Ich muss zugeben dass ich noch nicht in China gewesen bin, habe aber oftmals den Eindruck dass Shaolin Kung Fu heute eher comerziell ausgerichtet wird (Schwerpkt. mehr auf Show ) als auf traditioneller Basis. Laut meinem Sifu war Mao ein wichtigen Fakzor dafür dass das traditionelle Shaolin Kung fu immer mehr in den Hintergrund rückt. Nur einige Süd kung fuler und noch wenigerer Nordshaoliner (aufgrund ihrer schlechteren geographischen Lage )konnten fliehen.
Außerdem wer will heute schon irgendwelche Stände oder Energieübungen sehen, wenn Flic Flacs, Saltos viel sehenswerter sind.
Gruss Alex
netwolff
15-05-2006, 11:04
Hi christoph,
die Stände und die Bewegungen in ihnen bzw ihre Übergänge finden sich bei uns in jedem Zweikampf 1:1 wieder.
Gruss Alex
Das finde ich genial, hatte ich leider nie, ich wollte schon immer wissen, wie man diese Stände tatsächlich umsetzen kann. Immerhin wurden die ja so entwickelt, weil sie wirken...denke ich zumindest :)
Hi netwolff,
ich denke das die Bewegungslehre in allen Kampfsportarten wichtig sein sollte. Doch heute wird viel freestyle betrieben und es ist manchmal sehr schwer zu erkennen aus welchem Stil die Leute kommen. Auch wenn die Bewegungen am Anfang noch sehr mechanisch wirken kommt mit der Zeit immer mehr Dynamik rein und igendwann bewegt man sich in den Ständen ohne nachzudenken z.B wie beim Laufen. Ich muss sagen dass kurzfristig gesehen Leute mit Freestylemethoden im Vorteil sind da sie sich bewegen können wie sie wollen. Doch mittel- und langfristig bin ich sicher dass sich Bewegungslehre mehr als auszahlt. Man muss halt am Ball bleiben und darf nicht aufgeben. Kung Fu ist für mich mehr als nur ein Hobby sondern auch ein Stück weit Lebenseinstellung. Esbietet nicht nur Mög. zur SV sondern bietet auch Gesundheit, Vitalität und kann ein langes leben bescheren. Das Chi ermöglicht es bis jenseits der 80-Jahren fit zu bleiben und nicht mit 40 schon zum alten Eisen zu gehören. Im Kung fu ist es nämlich so dass die am längsten trainieren die besten sind und nicht die zwischen 20-40 Jahren alt sind. War vor drei Wochen auf einem Chi Kung Wochenende mit Wongkiewkit und wenn ich sehe wie fit er mit 65 noch ist, möchte man manchmal schon gerne 65 Jahre alt sein. Das dauert jedoch noch ein paar Jahrzehnte.
Gruss Airwolf
Xiao Long
17-05-2006, 07:55
Hallo, Müsliman! Ich habe drei Bücher von dieser Meister gelesen. Es gibt interessante Dinge drin, aber gemeinsam haben diese Bücher keine große Qualität (das ist nur meine Meinung).
salurian
08-06-2006, 12:16
"Hi christoph,
die Stände und die Bewegungen in ihnen bzw ihre Übergänge finden sich bei uns in jedem Zweikampf 1:1 wieder.
Gruss Alex"
Jo, kann ich bestätigen. Hab im freiem Training den Jungs beim Sparring zugesehen und die Stände, Bewegungen und Übergänge finden sich da 1:1 wieder. War ziemlich interessant das mal zu sehen.
Obwohl ich mich auch gefragt hätte warum sie die Stände, Bewegungen und Übergänge trainieren wenn sie dann nicht im Zweikampf benutzen würden? Würde ja gar keinen Sinn machen. Machst ja auch nicht Motoradführerschein und fährst dann mit nem LKW rum. ;)
Zu Sifu Kai Uwe kann ich sagen: uneingeschränkt empfehlenswert! Vorbeischauen lohnt sich!
Gruß!
salurian
hy
Soweit ich es verstanden habe ist Shaolin Wahnam eine von
Sifu Wong Kiew Kit 1982 ins leben gerufene Schule.
http://www.shaolin-wahnam.org/wkk.html
Welche Kuen Fat(Kung Fu) Stile,Formen usw. werden von Ihm konkret gelehrt, da Süd Shaolin ein allgemeiner Begriff ist ?
Gruss
leopan8
salurian
08-06-2006, 13:15
Da ich nicht beim Kung Fu mitmache kann ich dir das leider nicht sagen.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Denke aber das dort nicht die einzelnen Übungen/Formen aufgeführt sind. Vielleicht kann dir einer von Sifu Kai-Uwe´s Schülern diesbezüglich weiterhelfen.
http://www.shaolin-wahnam.de/hauptrahmen.htm
Gruß!
salurian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.