Vollständige Version anzeigen : Was ist FMA
Terrible T.
14-05-2006, 15:20
hi
ich wollte gerne mal wissen was fma ist also es ist ja sicherlich ein kampfsport
aber wollte mal wissen wie fma ausgeschrieben heißt und ob das ein kampfsport mit waffen ist oder ohne oder beides.
bin noch ziemlich neu und kenn mich noch nicht so aus
Grüß Terrible T.
Schonmal die Board eigene Suchfunktion benutzt?
Gab's schon mehrmals die Frage.
FMA steht für Filippine Martial Arts, also die Kampfkünste der Philippinen. Ist auch bekannt als Arnis, Eskrima, Escrima oder Kali.
Wenn du danach suchst wirste einiges an Infos finden.
Grüsse
mykatharsis
14-05-2006, 15:36
Filipine Martial Arts, also Phillipinische Kampfkuenste. Gibt mehrere Stile wie Arnis, Escrima, Kali. Meist sind Messer, Macheten und Stoecke die Haupfwaffen. Gibt aber auch waffenlose Techniken, genannt Cadena de Mano.
Terrible T.
14-05-2006, 15:45
cool danke
und die 3 arten Arnis, Escrima und Kali sind ja kk mit waffen welche findet ihr am besten/effektivsten oder mögt ihr einfach am liebsten
mykatharsis
14-05-2006, 15:59
Meines Wissens geht man im Escrima eher auf den Kopf des Gegners waehrend man im Kali lieber auf die Hand haut, kann mich aber auch taueschen. Am Ende wird sich da nicht so viel tun.
Darkpaperinik
14-05-2006, 16:05
bin immer wieder erfreut was man so alles unter fma vermutet bzw was man da für definitionen hat.. :D
erstmal: forumssuche
zweitens: http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Philippinischen_Kampfk%C3%BCnste
drittens: arnis, escrima, kali sind nur oberbegriffe, für die FMA wiederum ein suprabegriff ist. bezeichnet werden damit allg. die methoden die aus dem filipinischen raum kommen
viertens: fma systeme sind idR kampfsysteme die den waffenkampf wie auch den waffenlosen kampf beinhalten, je nach system gibt es andere schwerpunkte, auslegungen, vorlieben - manchmal sind die unterschiede nur marginal, manchmal erheblich.
viel spass