Vollständige Version anzeigen : Was ist FMA
Terrible T.
14-05-2006, 15:20
hi
ich wollte gerne mal wissen was fma ist also es ist ja sicherlich ein kampfsport
aber wollte mal wissen wie fma ausgeschrieben heißt und ob das ein kampfsport mit waffen ist oder ohne oder beides.
bin noch ziemlich neu und kenn mich noch nicht so aus
Grüß Terrible T.
Schonmal die Board eigene Suchfunktion benutzt?
Gab's schon mehrmals die Frage.
FMA steht für Filippine Martial Arts, also die Kampfkünste der Philippinen. Ist auch bekannt als Arnis, Eskrima, Escrima oder Kali.
Wenn du danach suchst wirste einiges an Infos finden.
Grüsse
mykatharsis
14-05-2006, 15:36
Filipine Martial Arts, also Phillipinische Kampfkuenste. Gibt mehrere Stile wie Arnis, Escrima, Kali. Meist sind Messer, Macheten und Stoecke die Haupfwaffen. Gibt aber auch waffenlose Techniken, genannt Cadena de Mano.
Terrible T.
14-05-2006, 15:45
cool danke
und die 3 arten Arnis, Escrima und Kali sind ja kk mit waffen welche findet ihr am besten/effektivsten oder mögt ihr einfach am liebsten
mykatharsis
14-05-2006, 15:59
Meines Wissens geht man im Escrima eher auf den Kopf des Gegners waehrend man im Kali lieber auf die Hand haut, kann mich aber auch taueschen. Am Ende wird sich da nicht so viel tun.
Darkpaperinik
14-05-2006, 16:05
bin immer wieder erfreut was man so alles unter fma vermutet bzw was man da für definitionen hat.. :D
erstmal: forumssuche
zweitens: http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Philippinischen_Kampfk%C3%BCnste
drittens: arnis, escrima, kali sind nur oberbegriffe, für die FMA wiederum ein suprabegriff ist. bezeichnet werden damit allg. die methoden die aus dem filipinischen raum kommen
viertens: fma systeme sind idR kampfsysteme die den waffenkampf wie auch den waffenlosen kampf beinhalten, je nach system gibt es andere schwerpunkte, auslegungen, vorlieben - manchmal sind die unterschiede nur marginal, manchmal erheblich.
viel spass
Meines Wissens geht man im Escrima eher auf den Kopf des Gegners waehrend man im Kali lieber auf die Hand haut, kann mich aber auch taueschen. Am Ende wird sich da nicht so viel tun.
:ups: :ups: :confused: :confused: also das ist kompletter mist , sorry ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fragen-filipinischen-kampfkuensten-3460/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/terminologie-philippinischen-kampfkuenste-a-z-10815/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/arnis-escrima-kali-begriffe-bezeichnungen-42890/
ich würd mal ne runde hier reinschauen als kleiner tip.
ach ja p.s willkommen im forum :sport146: :sport146: :sport146: :zwinkern:
gruss.
d-nice
ach mann marco... jetzt hab ich mich ja umsonst bemüht:D :D
Darkpaperinik
14-05-2006, 16:12
:ups: :ups: :confused: :confused: also das ist kompletter mist , sorry ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fragen-filipinischen-kampfkuensten-3460/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/terminologie-philippinischen-kampfkuenste-a-z-10815/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/arnis-escrima-kali-begriffe-bezeichnungen-42890/
ich würd mal ne runde hier reinschauen als kleiner tip.
ach ja p.s willkommen im forum :sport146: :sport146: :sport146: :zwinkern:
gruss.
d-nice
ach mann marco... jetzt hab ich mich ja umsonst bemüht:D :D
ja, aber ich habs diplomatischer formuliert :D
ja, aber ich habs diplomatischer formuliert :D
stimmt :o :o :D
Meines Wissens geht man im Escrima eher auf den Kopf des Gegners waehrend man im Kali lieber auf die Hand haut
Hey, da ist mehr Wahres drin als man denkt *G*
Escrima.. zB Balintawak als typisches Stocksystem kloppt gern aufn Kopp.
Kali.. zB Pekiti Tirsia oder Ilustrisimo als typische Klingensysteme kontern gern auf die Hand.
okok :D - Bissel arg weit hergeholt.. aber wär doch mal ein lustiger Begründungsansatz. :p
(Sicherheitshalber: BITTE NICHT ERNST NEHMEN)
mykatharsis
14-05-2006, 18:27
Mir hat's wer so erzaehlt, aber derjenige war selber nur Laie. Mir war auch klar, dass in meiner Einschaetzung Fehlerpotential war.
Mir hat's wer so erzaehlt, aber derjenige war selber nur Laie. Mir war auch klar, dass in meiner Einschaetzung Fehlerpotential war.
Nö wieso, also ich trainiere am liebsten Kali,
Arnis und Eskrima gefallen mir nicht ganz so gut.
Beim Eskrima wird immer nur aufn Kopp gekloppt, und beim Arnis wird kaum Waffenlos trainiert. Kali is von den drei Stilen der älteste und traditionellste weil man da nicht vom Stock sondern immer von Machete/Messer ausgeht.
Ich denke D-Nice und Darkpaperinik können mir da zustimmen, gelle :D :D :D
Grüsse
(@Terrible T. dieses post bitte gepflegt ignorieren... ;) )
Beim Eskrima wird immer nur aufn Kopp gekloppt, und beim Arnis wird kaum Waffenlos trainiert. Kali is von den drei Stilen der älteste und traditionellste weil man da nicht vom Stock sondern immer von Machete/Messer ausgeht.
Grüsse
nee überhaupt nicht .. aber macht ja nix ;) :D
hi!
also...nett...und amüsant
ich schieß mit der 45er magnum lieber auf den körper, mit dem m-14 auf köpfe und der ak-47 lieber auf bewegliche objekte, die glock nur für extremitäten.;)
da gibt es doch den spruch mit dem tellerrand ..wie war das noch mal ???
erstaunlicherweise wissen diejenigen, die fma am kürzesten betreiben, immer am meisten und besten, wo die stylistischen unterschiede sind.
von ähnlichkeiten oder gar überschneidungen wird dann nicht geredet außer" die benutzen stöcke".
also bis bald dann!
tanduay
trioxine
14-05-2006, 21:23
hi!
also...nett...und amüsant
ich schieß mit der 45er magnum lieber auf den körper, mit dem m-14 auf köpfe und der ak-47 lieber auf bewegliche objekte, die glock nur für extremitäten.;)
tanduay
klingt etwas nach counter strike :D
Ey, geht's noch?!!!!?!?!? Der authentifizitätilistisch... erm... einzig originale Stil ist ja wohl Arnis!!!!!111einseins
F. Büchner
15-05-2006, 06:52
Grüsse
ich trainiere giron arnis escrima .
ist zu drei vierteln ein KLINGENSYSTEM !:ups:
noch nicht lange dabei ?:o
gruß , frank
www.bahalana-hamburg.de
Eskrima-Düsseldorf
15-05-2006, 07:39
und zu!
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.