PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ und Taktik

Sgt.G
14-05-2006, 15:27
Hallo, also ich habe jetzt am Samstag einen Einblick in das BJJ geboten bekommen. Der Typ der es vorgefuehrt/gelehrt hat ist ein Blaugurt und betreibt es seit etwas ueber 3 Jahren. Er hat auch schon an zahlreichen regionalen Wettkaempfen teilgenommen und immer recht gut abgeschnitten.

Also, von der Bodenarbeit war ich quasi schon begeistert, wahrend ich seine Faehigkeiten im Stand als mehr als unzureichend einschaetzen wuerde (hier besonders der Striking und Kicking part, der Wurf- und Takedown part war in etwa Durchschnitt).

Der Knabe hat sich in egal welcher Position gestartet wird immer so schnell wie moeglich auf den Ruecken gebracht um in der Guard zu sein.
SOGAR in einem Kampf gegen einen mit Messer bewaffneten Gegner (Kampf startete im Stand, ging zu Boden irgendwie kamen beide auf die Knie und der Gegner brachte ein Trainingsmesser ins Spiel).

Ist das Taktik und wenn ja, was ist der Sinn? Oder ist das einfach antrainiert weil der ja wohl quasi BJJ als Wettkampfsport betreibt?

Sebastian
14-05-2006, 15:32
Ich würde wenn ich gutes Striking/Kicking und Knife-Grappling sehen wollte, nicht zu einem "nur" BJJ Blaugurt gehen.
Sorry, aber BJJ ist in erster Linie Wettkampfsport und da gehts halt hauptsächlich um was anderes.
Takedowns sollte aber schon drauf haben, nach 3 Jahren und am Boden, naja, das ist ja klar ;)

mykatharsis
14-05-2006, 15:35
Wohl eher letzteres.

Sgt.G
14-05-2006, 15:41
Ich würde wenn ich gutes Striking/Kicking und Knife-Grappling sehen wollte, nicht zu einem "nur" BJJ Blaugurt gehen.
Sorry, aber BJJ ist in erster Linie Wettkampfsport und da gehts halt hauptsächlich um was anderes.
Takedowns sollte aber schon drauf haben, nach 3 Jahren und am Boden, naja, das ist ja klar ;)

Naja, ich hab den ja nun auch nicht eingeladen. Das war mein Boss, die Leuchte! Ja, Wettkampfsport wuerd ich auch sagen wollen. Der war sehr verliebt in wie er das so schoen gesagt hat :"toe locks".
Das hat jawohl auch nur gewirkt weil wir in Ringerschuhen trainiert ham und nicht in den Einsatzstiefeln.:rolleyes: \

Ausserdem hat er koerperlich sehr ueberlegenere Gegner nicht ham wollen zum 3-Minuten Kampf.:(

Björn Friedrich
14-05-2006, 18:24
Oldschool BJJ ist auf jeden Fall mehr als in die Guard springen und ich würde sagen, in die Guard wird man gebracht, da geht man nicht unbedingt einfach so rein, gerade wenn es um Vale Tudo geht.

POlka
14-05-2006, 18:47
How up do high knee ;)