Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nettes Hung Gar Video

Chin Fu
14-05-2006, 19:18
Hallo, sehr schöne Hung Gar Video ( persönliche Meinung).
Gezeigt wird die Form Bocfukuen (Daan Fook Fu Kuen), der zweite Teil aus der Gung Gee Fook Fu Kuen.

Die Line dürfte wahrscheinlich Dang Fung sein ( wenn mich nicht alles täuscht)

http://www.youtube.com/watch?v=-9Bq4cxG1wk

Wie ist eire Meinung ?

netwolff
15-05-2006, 08:13
Sieht gut aus, typische KungFu-Form halt -seit ich im Sparring beim TKD allerdings wie ein Anfänger vorgeführt werde, habe ich immer so meine Zweifel, ob man das auch anwenden kann.
Aber sieht auf jeden Fall gut aus, saubere Stände, viel Energie in den Ausführungen, passt scho'.

scientist
15-05-2006, 09:47
gerade durch die dynamischen und dennoch stabilen stände des gong fu haben wir früher die TKD-leute schlecht aussehen lassen (wird im TKD immer noch so oft rumgehüpft wie früher?)
gruß

netwolff
15-05-2006, 10:25
Vielleicht beim WTF, kann schon sein. Ich bin eher nicht so der klassische Hüpfer :)
Ich habs noch nie ausprobiert, ernsthaft KungFu im Sparring zu machen, ich käme mir auch komisch vor, aber vielleicht sollte ich es einfach mal antesten.

Jedenfalls fehlt mir jegliche Sparrings-Erfahrung, habe ich vorher nie gemacht leider.

Der Dude
15-05-2006, 10:35
der mensch aus dem video ist auf jeden fall mal sehr fit. sieht alles wirklich gut aus.
ist das tatsächlich aus der dang fung linie? habe von der vorher noch nichts gehört. ich hatte den eindruck als seinen die techniken etwas runder und fließender ausgeführt als in anderen hung-linien (z.b. lam).

unter den anderen suchergebnissen unter dem link gibst auch noch ein paar schöne dinger zu sehen:

lau gar kuen applications
worriers two endfight
gung gee fokfu kuen lehrvideo

Yalcinator
15-05-2006, 10:38
nettes Video Thanks

Chin Fu
21-05-2006, 06:16
@ Dude

Dang Fung war Schüler von Wong Fei Hung und Klassenkamerad von Lam Sai Wing.
Er galt als Sturkopf und Unterrichtete das Hung Gar so wie er es gelernt hat ohne es zu verfälschen.
Somit gilt das Hung Gar der Dang Fung Linie als das Unverfälscherste.

(Dies sind die Aussagen von der Vertretern der Dang Fung Linie, obs war ist, wer weiss?)

Dang Fung wird auch oft Tang Fung geschrieben. Hier wird etliches im Netz zu finden sein.

Grüße

Chin Fu

Xiao Long
21-05-2006, 07:03
Das stimmt Deng Fang (Tang Fung) war berühmte Schüler von Huang Feihong.
Er hat nur das unterrichtet, was er bei Huang Feihong gelernt hat. Für eigen Traditionalism war er "der Sinn der alten Platz" benannt. Er besaß, zum Beispiel, ausgezeichnet die Technik des Kampfes vom eisernen Fächer, aber fast demonstrierte niemals sie, weil der eiserne Fächer in die traditionelle Hongjiaquan Waffe nicht eintrat.

Tshingis
21-05-2006, 12:14
äh, was?
das liest sich, wie einen eventuell sinnvollen satz einmal durcheinander geschmissen. ich sag nur grammatik.

Äußerer Stil
21-05-2006, 12:29
Und was haben sie davon wenn sie das orginal Hung Gar unterrichten?
Letzlich endlich ist es doch entscheiden, ob du damit Kämpfen kannst und nicht von welcher Linie es kommt.

Chin Fu
21-05-2006, 13:23
@ Tshingis
Bitte nicht über Grammatik und Rechtschreibung anderer lustig machen. Das ist nicht gerade fair. Vor allem dann, wenn es Ausländer sind. !!!:mad:

@ Äuserer Stil

Wurden hier irgendwelche Vergleiche gezogen ?:mad:
Hat hier irgendjemand andere Linien heruntergemacht ?:mad:
Mit dem anderen gebe ich Dir recht, aber das wurde hier auch nicht gefragt.
Es ging nur um das Video. Nachdem hier viele Chiu und Lam Anhänger sind, würde mich die Meinung zu der Ausführung Interessieren.
Schlieslich dürfte die Ausführung etwas anders sein .

Tshingis
21-05-2006, 14:43
ich habe mich nicht lustig gemacht.
ich versuchte lediglich, den post zu entziffern und bin gescheitert.
es macht keinen unterschied, ob man ausländer ist oder nicht, wenn man in einem deutschen forum postet, hat man es so zu tun, dass es allgemein verständlich ist.

@äußerer stil
aber für einige inklusive mir, ist es wichtig, dass der stil traditionell bleibt und nicht verwaschen wird.

christoph
21-05-2006, 15:24
es macht keinen unterschied, ob man ausländer ist oder nicht, wenn man in einem deutschen forum postet, hat man es so zu tun, dass es allgemein verständlich ist.

@äußerer stil
aber für einige inklusive mir, ist es wichtig, dass der stil traditionell bleibt und nicht verwaschen wird.

@ Tshingis

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen wo Du wohnst und wo Du trainierst. Das wirst Du uns aber wohl nicht verraten was?
Ein bisschen weniger Anonymität macht nämlich gleich weniger mutig an der Tatstatur.

Chin Fu
21-05-2006, 15:34
Naja, "verwaschen" würde ich die anderen Linien auf gar keinen Fall nennen, da ich denke die Unterschiede sind durch interpredationen entstanden. Selbst innerhalb der Familie Chiu gibt es ja schon Unterschiede.

Tshingis
21-05-2006, 16:48
da mgst du recht haben, christoph.
aber ist irgendwie auch komisch, wenn man ganz normale und vor allem in keinster weise beleidigende kommentare als selbige auffasst und vor allem als angriff sieht.
kann ich nicht verstehen.

Xiao Long
21-05-2006, 17:34
äh, was?
das liest sich, wie einen eventuell sinnvollen satz einmal durcheinander geschmissen. ich sag nur grammatik.

Na ja, es ist sehr schwer für mich, auf Deutsch zu schreiben. Also übe ich hier. :)

Xiao Long
21-05-2006, 17:40

@äußerer stil

Macht ihr keine Streit. Tschingis, du hast Recht. Ich versuche nächste Mal besser zu schreiben.

Morphbreed
21-05-2006, 18:27
äh, was?

Deng Fang besaß eine ausgezeichnete technik mit den eisernen fächer, hatte dies allerdings nie demonstriert da der eiserne fächer keine waffe ausn hongjiaquan ist...

also echt so schwer war das auch nicht zu verstehen :rolleyes:

@topic

schönes video... hab allerdings von hung gar keine ahnung ;(

Äußerer Stil
22-05-2006, 01:38
Zitat

Somit gilt das Hung Gar der Dang Fung Linie als das Unverfälscherste.

(Dies sind die Aussagen von der Vertretern der Dang Fung Linie, obs war ist, wer weiss?)

Chin Fu
Zitat Ende

Zitat
@ Äuserer Stil

Wurden hier irgendwelche Vergleiche gezogen ?
Hat hier irgendjemand andere Linien heruntergemacht ?
Mit dem anderen gebe ich Dir recht, aber das wurde hier auch nicht gefragt.
Es ging nur um das Video. Nachdem hier viele Chiu und Lam Anhänger sind, würde mich die Meinung zu der Ausführung Interessieren.
Schlieslich dürfte die Ausführung etwas anders sein .
Zitat Ende

Warum den so Agressiv? In der Ruhe liegt die Kraft. Es wurden hier auch keine Vergleiche gezogen. Und ist das was ich den geschrieben habe falsch oder in irgendeiner Form beleidigend? Es ist nur meine Meinung...
Und wenn ich lese das man jemand sagt wir haben das orginal xy gemacht (Das Problem gibt es auch in anderen Stilen), dann kann ich nur sagen: Ist ja super aber kannst du damit auch Kämpfen?
Und das Video spricht für sich. Es ist kein Lam Hung Gar und auch kein Chiu Hung Gar. Es hat schon ähnlichkeiten mit dem was wir machen, aber es nicht das selbe. Und von der Ausführung her finde ich es ein bisschen kraftlos...
Die Stellungen sind nicht schlecht. Aber die Technicken werden nicht eng ausgeführt sondern für meinen Geschmack ein bisschen zu weit.
So und wenn du mich nochmal anflaumst, werde ich nicht mehr auf diesen Threat antworten. Hast du das kapiert...
Man kann über mache Dinge auch sachlich reden, ok!

christoph
23-05-2006, 06:16
da mgst du recht haben, christoph.
aber ist irgendwie auch komisch, wenn man ganz normale und vor allem in keinster weise beleidigende kommentare als selbige auffasst und vor allem als angriff sieht.
kann ich nicht verstehen.

Was hab ich gesagt. :kaffeetri Manche Leute bleiben eben lieber anonym.

Jochen Wolfgramm
23-05-2006, 06:36
Wieso Anonym?
Tshingis ist ein Anfänger aus der WuShu Schule in Greifswald. Dort lernt er Tang Lang (Linie Lee Kam Wing - Kai Uwe Pel etc) mit starken Einflüssen aus dem WuShu - also nix mit traditionell ... :D

Zum Topic:

Das Video ist sehr interressant, eben weil es mal eine andere Ausführung des HungGar zeigt. So wie ich den Poster verstanden habe, ging es ihm überhaupt nicht um ein besser oder schlechter. Nur um ein "Anders".

christoph
23-05-2006, 07:43
nochmal offtopic

Ach, interessant! Dafür weiss er aber ganz schön bescheid was Tang Lang im allgemeinen so angeht. :ironie:

Tshingis
23-05-2006, 08:10
hm, da habt ihr mich wohl ertappt...füchse, ihr.