PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche bestimmten Kampfkunst Stil

ImLotus
14-05-2006, 20:03
Guten Abend,

Ich habe schon einige Vereine durch, leider hat mir kein Stil entsprochen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!
Ich bin ein sehr spiritueller Mensch, daher suche ich einen Kampfkunst-Stil der sehr ruhig und fließend ist. Dieser sollte wenig mit aggressiven Techniken im Sinne von Angriff zu tun haben, eher mit Techniken der Selbstverteidigung die mit der Energie des Gegners arbeitet.

Danke schon mal im Voraus :thx:

Fabian

the_alien
14-05-2006, 20:10
Was haste denn schon probiert`?

kinkon
14-05-2006, 20:15
Aikido + Tai Chi Chuan dürften Deinen Bedürfnissen entsprechen!

ImLotus
14-05-2006, 20:22
Hallo Alien,

Ich habe Judo und ju jutsu schon mal "probiert". Bei ein paar anderen habe ich mal zu geschaut lagen mir nicht. :(

ImLotus
14-05-2006, 20:23
Guten Abend kinkon,

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Hmmm.... also Tai Chi Chuan ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen.

Dann soll es so sein :)

Danke schön :D

kinkon
14-05-2006, 20:26
Guten Abend kinkon,

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Hmmm.... also Tai Chi Chuan ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen.

Dann soll es so sein :)

Danke schön :D

Bitte. Gern geschehen. Es gibt hier verschiedene Unterforen, unter anderem eins für Tai Chi u.ä.! Dort wirst Du bestimmt viele praktische Informationen zu den verschiedenen Tai Chi Stilen bekommen.

Viel Spaß

Pilsgenuss
14-05-2006, 20:27
Fabian,

es waere hilfreich wenn Du die Stile/Schulen nennst, die dir nicht
zugesagt haben.

Deine "Anforderungsliste" deutet natuerlich ganz klar in Richtung
Aikido. Nur solltest Du evtl. deine Ansicht bzgl. der
Selbstverteidigung ueberdenken. Ich will damit nicht sagen, dass
Aikido im Bezug auf SV sinnlos ist (ich werde es auch mal bei
Gelegenheit probieren), aber Du solltest dir klar machen, dass
Kampfkunst bzw. Kampfsport nur sehr bedingt etwas mit
Selbstverteidigung zu tun hat.

Um es mal ganz plakativ zu formulieren:
Kampfkunst/Kampfsport verhaelt sich zu Selbstverteidigung wie ein
vegetarisches Kochbuch zum Survival-Essensplan.

Darkpaperinik
14-05-2006, 20:29
Guten Abend,

Ich habe schon einige Vereine durch, leider hat mir kein Stil entsprochen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!
Ich bin ein sehr spiritueller Mensch, daher suche ich einen Kampfkunst-Stil der sehr ruhig und fließend ist. Dieser sollte wenig mit aggressiven Techniken im Sinne von Angriff zu tun haben, eher mit Techniken der Selbstverteidigung die mit der Energie des Gegners arbeitet.

Danke schon mal im Voraus :thx:

Fabian

dein geist in ehren - aber löse dich schnell von dem romantischen bild der gewaltlosen selbstverteidigung..

Enigma25
14-05-2006, 20:41
gewaltlose selbstverteidigung klappt im Dojo ganz gut :)

dazu passt dieser Witz:

Aikido: A martial art which allows you to defeat your enemy without hurting him. Unless of course his does not know how to ukemi in which case he has his wrist broken in about 20 places.

netwolff
15-05-2006, 07:55
Ach, sagte es schon jemand zum Thema: Aikido oder TaiChi

Und ob er seine romantische Vorstellung behalten möchte oder nicht, überlass einfach ihm.

Brokenarrow
16-05-2006, 21:54
Hallo ImLotus (schöner Name, aber das "Im" stört :p )
Nein aber mal im Ernst, dein Anliegen ist natürlich verständlich und ich hab mich auch gefragt, warum ich immer mein Gegenüber zerfetzen oder krüppeln muss und ob es auch net anders geht?!?!?!
Es geht anders, aber es hängt immer von der Situation ab!
Ich stimme meinen Vortextern zu, dass für dich auf jeden Fall Tai Chi in Frage käme, wobei ICH PERSÖNLICH dir auf jeden Fall zum CHEN TAI CHI rate, weil dort noch ein wenig mehr auf Kampf eingegangen wird und was ALLEN hier klar sein muss ist, dass Kampfkunst in seinem Ursprung für Kampf war und die Leute -im alten China z.B.- auch um ihren Ruf gekämpf haben oder sogar um ihr Leben, es muss klar sein, dass egal was man für 'ne Kunst macht, es befindet sich der Aspekt des Kämpfens und Tötens drinn!!! Aber bevor jemand hier hysterisch den Seelsorger anruft, wir leben net wie damals! :D
Aber auch heutzutage muss man sich verteidigen können, es gibt ja genug
gestörte die der Meinung sind einfach wahllos anderen weh zutun!
Naja, bin kurz vom Thema abgekommen :rolleyes: sorry!
Also, guck dich um und versuch zumindestens in irgendeinen Tai Chi Stil reinzuschnuppern und dann kannst dich ja entscheiden, vieleicht wirst du ja zum Hammer Muay Thai kämpfer :ups: :p
Aber wie auch immer du dich entscheidest, sei mit vollem Geist und mit Herz bei der Sache, dann macht's Spaß und wirst sehr schnell fortschritte machen,
aber net übertreiben, schäden sind dann schon vorprogrammiert!!!
OK, ich wünsch dir viel Glück bei deiner Auswahl und wir sind ja alle hier um dann wieder dir Rat und Tat bei Seite zustehen!

*sich bei allen mit dem Shaolingruß verabschiedet* :o

ImLotus
17-05-2006, 11:13
Hallo Brokenarrow,

Vielen dank, das war mal eine klare aussage. :yeaha:
Mir ist es auch wichtig, mich selbst verteidigen zu können und das geht nunmal nicht mit Wattebällen, schon klar. :smack:

Ich werde mir deinen Rat zu herzen nehmen. :halbyeaha

Liebe Grüße
Fabian

Samurai85
17-05-2006, 16:16
hmmmm probier doch mal Aikido :D z.b. das Iwama Ryu :cool: