Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Inflation

Hongmen
14-05-2006, 21:50
Hallo Leute.
Was mich mal Interessieren würde ist, warum gibt es inzwischen soviel Wing Chun Stile, Methoden, Richtungen etc. Ich selbst habe Yim Wing Chun (Lo Man Kam) praktiziert und damals noch gedacht, es gibt zwar noch 2,3 andere Richtungen, aber das wars. O.k., Lehrer schaffen Lehrer. Aber ich sehe zur Zeit eine Inflation von WC, WT, VT usw. Stellt sich Wing Chun nicht dadurch immer mehr selbst in Frage?

Gruß

Hongmen

mykatharsis
14-05-2006, 22:02
3/4 wenn nicht mehr der Neuerscheinung gehen auf Abspalter aus dem Leung Ting WT der EWTO zurueck. Das *ing *un an sich stellt sich dadurch nicht in Frage, wohl aber die Herren, die's verkaufen.

Pilsgenuss
14-05-2006, 23:05
Aber ich sehe zur Zeit eine Inflation von WC, WT, VT usw.

Zur Zeit? Wo warst du denn in den letzten 10 Jahren?
Und statt "Inflation von WC" solltest du vielleicht von der "Inflation
des Markenbegriffs Wing Chun" sprechen.

Stellt sich Wing Chun nicht dadurch immer mehr selbst in Frage?

Wir sind doch hier nicht bei "Deutschland Sucht Den Superstil".
Was kuemmert es dich denn wenn irgendein Uninformierter deinen Stil
pauschal als schlecht bezeichnet, weil er aus der *ing*ung-Ecke kommt?
Brauchst Du Bestaetigung von Dritten?

Hongmen
14-05-2006, 23:11
Zuviel Pilsgenuss?
:confused:

Stoffel
15-05-2006, 05:41
Zuviel Pilsgenuss?
:confused:
:rotfltota

bruceberlin
16-05-2006, 13:00
3/4 wenn nicht mehr der Neuerscheinung gehen auf Abspalter aus dem Leung Ting WT der EWTO zurueck. Das *ing *un an sich stellt sich dadurch nicht in Frage, wohl aber die Herren, die's verkaufen.

Die Abspaltung hat PRIMÄR mit wirtschafltichen und machtpolitischen Interessen zu tun, viel weniger mit einer TECHNISCHEN Unzufriedenheit mit dem EWTO-WT.

Auch wenn Du es gern so hättest, mykath.

Die Zahl der Kopien deutet darauf hin, daß das System anscheinend so gut ist, daß es überhaupt "kopierensWERT" ist... Meine Meinung...
Ein schlechtes Produkt kopiert ja wohl keiner...

Beste Grüße vom Bruce

netwolff
16-05-2006, 13:14
Die Abspaltung hat PRIMÄR mit wirtschafltichen und machtpolitischen Interessen zu tun, viel weniger mit einer TECHNISCHEN Unzufriedenheit mit dem EWTO-WT.

Auch wenn Du es gern so hättest, mykath.

Die Zahl der Kopien deutet darauf hin, daß das System anscheinend so gut ist, daß es überhaupt "kopierensWERT" ist... Meine Meinung...
Ein schlechtes Produkt kopiert ja wohl keiner...

Beste Grüße vom Bruce

Naja, so einfach ists nicht. Ob das System so gut ist, dass es kopierenswert ist, kann ich nicht beurteilen und wagen wohl viele zu bezweifeln.
Ich denke eher, dass der Name einfach so bekannt ist und das Marketingkozept so gut durchdacht, dass dort einige die Chance erkennen, ein wenig von der Sahne abzuschöpfen. Nicht ganz umsonst hat man bei 99% der Abspaltungsstile das Gefühl, dass die Website genauso aussieht wie im Original, dass das Logo fast gleich ist und dass die Aufteilung der Schüler- und anderen Grade kaum geändert wurde etc

Womit du recht hast, dass bei einer Abspaltung hauptsächlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen und mit Sicherheit keine idealistischen.

Marcian
17-05-2006, 13:40

warum stellen die sich in frage?

hast sicherlich recht, daß die meisten "neuerscheinungen" aus dem lt-system kommen, aber das liegt wohl auch hauptsächlich daran, daß dieses system am meisten verbreitet ist.