Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs. Praying Mantis
Chris Stein
15-05-2006, 08:19
http://www.youtube.com/watch?v=NT6FUfID2eY&search=wing%20chun
:kaffeetri
Gooregan
15-05-2006, 08:31
Ich sehe da irgendwie nicht viel Wing Chun...
netwolff
15-05-2006, 08:39
Ich sehe weder WingChun noch Praying Mantis, aber das ist eh meine persönliche Erfahrung - im Kampf siehts alles ähnlich aus, weil man sich da eh auf die simplen Ding konzentriert.
Hilft vielleicht, auch die Kommentare zu dem Video zu lesen:
"I'm Wing Chun guy in that video with my friend SiFu Lee. That video is not real sparring, only friendly match. If you know, Wing Chun is not for sparring, you got a lot of dangers techniques. That's a Martial art, not a sport. I'm disciple under GM William Cheung, and if you whant you can see me in a lot of situations where I use a Traditional Wing Chun. You'll surprise than with difference. Anyway, that video is our private trainig not real match. SiFu Milan"
christoph
15-05-2006, 09:30
bzw.
Hello,
To all seven star praying mantis (TangLang) family. This message is concerning the short video clip called (Mantis108) A.K.A Mantis "vs" Wing Chun. I was not aware of this information until I was searching the online internet on mantis. How this all happened, I was talking to a close friend of mine and his name is Sifu Nikita Young Johnson. His styles are Wing Chun/JKD/Praying Mantis. I told him that I meet a Wing Chun Sifu by the name of Milan Kecic, disciple of Grand Master William Cheung. Sifu Milan in my opinion, I would rate him as a top Kungfu fighter. If you don't know what you are doing when you are fighting him. You will get hurt. His master did a good job teaching him. Sifu Milan wanted to start his own Wing Chun classes at my temple (School). I told this to Sifu Nikita, he was very excited to meet Sifu Milan. Sifu Nikita, asked me if he could bring in his video camera. I told him Sifu Milan and I was training together in private. I'm helping him on his endurance and conditioning of his body. I told Sifu Milan with this type of training it would be hard for anyone to beat him. That's how I train my students. Sifu Milan asked me one day while we were training. Why do you play a defense all the time when we are sparring? I told him that a good defense fighter could attack at anytime. I also told him that in the past I would spar with top Martial Art Fighters. The fighters would leave the school feeling ok. The next day I would receive a call from the fighters stating that they woke up the next morning with injuries. Some needed to seek medical attention for these injuries which made me feel real bad. So my point is to Sifu Milan, if I do not feel that you are not on my level, I would not attack you. If I do it will be with extra control. That is why I am always concern of my opponent. I also stated to Sifu Milan that if you want me to attack, you must spar first with one of my disciples. Sifu Frank Gonzalez, a first degree black sash. Sifu Milan said ok, so we setup the match. The sparring match lasted 30 seconds. Sifu Milan bowed out stating that he has no medical insurance. Later on that day while leaving out of the temple (School), Sifu Milan called me "MASTER". I told him he does not have to call me master, I'm just a coach. Thinking back years ago I remember my first Kungfu master, Master Kwan telling me that my skills are too advance, that I should not spar people because they would get hurt. I also remember the first time I got hurt in training is when my last master. Master Raymond Ly, told me not to use my fighting skills in sparring one of his favorite disciples.
Getting back to the video clip, that day of sparring with Sifu Milan I noticed the look on Sifu Milan's face. When he seen Sifu Nikita bringing in the video camera, he became different in his actions. I told Sifu Nikita that I think Sifu Milan feels uncomfortable about the video camera. I explained to Sifu Milan that the camera was for Sifu Nikita private training and that he like to video different sparring matches. So don't worry about anything, I gave Sifu Milan my word. Due to the camera being setup I felt that Sifu Milan was intimidated and was actually attacking me with eager moves while I was playing a defensive role. That's why in the video clip I was asking Sifu Milan are you ok. At the end of the video you notice that I told Sifu Milan that I was only working on conditioning. Due to the fact I did not want him to feel intimidated by me. I was shocked!!! When I observed the video clip on the world wide internet. I do not own or have a copy of the video clip. I got in touch with Sifu Nikita about the situation of the private video clip, he stated that he let his student borrow the tape for practice and was not aware of him using it on the internet world wide. So my point is the video clip you see was only a friendly sparring match between two friends which was not for public viewing. The video just got into the wrong hands with out my permission. Traditional Praying Mantis was not used in this clip!!! Someone just made there own little movie.
I want to give special thanks to those out there who saw the video clip and knew what was actually going on. Also, I would like to stress in traditional TangLang or any other Martial Arts you can not use certain moves in sparring as your opponent will get hurt. For the person who put the video clip out there, I know this was done with good intentions. I've been teaching the Praying Mantis/TangLang system for over 20 years and my record speaks for it's self. I have no intentions to reply to future gossip. If you're ever in the city of Chicago you can visit me at my temple. For more information visit www.mantisfist.com.
Thank You,
Sifu Lee Lera,
P.S. If one thing I learned from this is to never trust a so call friend to Video you, while play fighting with someone.
von:
http://ezine.kungfumagazine.com/forum/forumdisplay.php?forumid=7
GungFu84
15-05-2006, 09:58
na ja, lässt an wing chun und tang lang techniken zu wünschen übrig. viel zu wenig handtechniken und vorwärtsarbeit.
gruß
netwolff
15-05-2006, 11:24
Ich interpretiere das mal so: Zu viel Respekt auf beiden Seiten und außerdem war ja wohl ein "echter" Kampf gar nicht Sinn der Sache.
Branco Cikatic
15-05-2006, 11:30
Laut den Kommentaren war das ein Freundschaftssparing!:D
Schon mal drang gedacht das beide nichts können?
Schaut mal wie die sich bewegen!Freunschaftsmatch hin oder her!
Die Bewegen sich wie Anfänger!
Na ja kein Wunder der Cheung bewegt sich ja genauso wobei man bei dem wenigstens merkt das er es mal konnte!
Hab Freundschaftskämpfe gesehen zwischen Leuten die was konnten!Die könnens nich!
Aber wenigstens eine schöne beruhigende Mucke!:D
Gruß!!:)
martin.schloeter
15-05-2006, 12:04
@iron
Bring doch mal ein Clip von dir. Wir wär's ?
@martin
Suche mal einen guten Clip raus!ICh selber werde erst einen Clip machen wenn ich wieder im Training bin!Was ich schon dazu sagen kann das das kein WT Clip sein würd weil ich das nicht mehr mache!
Hier zum Anfang der weiß meiner Ansicht nach was er sagt:
http://www.youtube.com/watch?v=-oyGVst6vCY&search=gary%20lam
Fuchtelt auch nicht so sehr rum wie machne Wing Tsunler!
Gruß!:)
martin.schloeter
15-05-2006, 12:29
@iron
Ich weiss nicht warum du das jetzt gegenüberstellt. :confused:
Da sieht man das die Trappings von Gary ganz gut sind.
Aber der Clip ist mit dem anderen aber überhaupt nicht vergleichbar. Das ist eine simple Demonstration wo der Partner noch nicht mal versucht der Fesselung zu entgehen. Hätte man auch eine Schaufensterpuppe nehmen können.
In so einer Konfiguration kann sogar ich gut aussehen. Ist eine völlig andere Situation.
Gruss
@martin
Könnte daran liegen das ich bis dato bei youtube.com noch nichts besseres gefunden hab!:D
Muss gestehen das einzige Sparring was irgednwo mit wing chun zu tun hat das ich gut fand, wahr ein Sparring zwischen einem Weng Chunler und einem Muay Thailer!Das hab ich aber persöhnlich gesehen gibst nicht als Video!Na ja werde mich nach der Arbeit mal genauer dem Suchen widmen,vielleicht finde ich ja noch was nettes!:cool:
Gruß!!!!:)
Gooregan
15-05-2006, 15:23
Schon mal drang gedacht das beide nichts können? Die könnens nich!
Seltsame Einschätzung.
Ich kann das nicht sehen, dass die nix können. Ich seh nur, dass sie nicht WingTsun-Prinzipien folgen. Und dass sie offensichtlich gar nicht richtig kämpfen, sondern ein bisschen unter Freunden rumspielen.
Das Video von Dir macht einen interessanten Eindruck, ja. :-)
die haben den kampf/ das sparring dann unterbrochen, als es erst richtig spannend wurde. da saß der hellhäutige in der mount. dem anderen wollte ich gerade zurufen:"elbow escape." dann wars aber auch schon vorbei...sind wieder aufgestanden. schade.
:D
edit -lustiger rechtschreibfehler
mykatharsis
15-05-2006, 17:51
Solche Videos sind der Grund, dass alle Welt ueber Wing Chun und sonstigen Kung Fu Kram lacht. Und dann immer die gleiche Ausrede mit den so gefaehrlichen Techniken...
ps3ud0nym
15-05-2006, 18:27
Und wer von denen war nun der Wing Chunler? Ich tippe mal auf den mit der blauen Hose, weil der andere untypische Kicks für Wing Chun gemacht hat. :p
Killer Joghurt
15-05-2006, 19:21
was gibbet denn da noch zu diskutieren?
jeder macht mal spaß-jux kämpfchen mit kollegen und die sehen richtig scheiße aus...machen aber dennoch spaß
wahrscheinlich ist das auch sowas ähnliches , nur der depp der das gefilmt hat dachte sich"oh kuhl jetzt hab ich zwei kungfuler beim kämpfen...hmm lad ich mal bei youtube hoch"
Immerhin scheinen die beiden eine Reihe Zuschauer zu haben - ein gewisser Demo-Effekt sollte wohl schon dabei sein, obgleich man natürlich sieht, dass die einander nicht wehtun wollen. Ich finde auch, dass man da immer wieder ganz gute Sachen durchblitzen sieht, aber da fehlt vorallem Routine und Kontrolle. Man kann auch ganz locker mit verminderter Geschwindigkeit spielen und trotzdem ein Bisschen den Stil durchziehen. Ich glaube, die haben einfach zu wenig Erfahrung am Mann.
Grüße,
Luggage
Hab mir des Video mal angeschaut...
Ok abgesehen davon, dass es freundschaftlich war...
abgesehen davon, dass die sich nicht weh tun wollten...
usw...
Wer von den Beiden hat nun wc gemacht und wer mantis? :confused:
Killer Joghurt
15-05-2006, 20:05
ich weiß es:)
verraten werd ich es aber nicht
bliebt mein geheimnis:D
Wer von den Beiden hat nun wc gemacht und wer mantis? :confused:
Ich würde sagen der Schwarze war der Mantis-Mann.
Solche Videos sind der Grund, dass alle Welt ueber Wing Chun und sonstigen Kung Fu Kram lacht. Und dann immer die gleiche Ausrede mit den so gefaehrlichen Techniken...
Ja, nur das der Typ in der schwarzen Hose kein wing tsun macht. Was auch immer das ist, es hat mit WT gar nichts zu tun, und das was er macht kann er schlecht bis gar nicht. So wie es aussieht hebt der die halbe Zeit Gewichte und den Rest verbringt er mit gefährlich aussehen ...
Der in der Blauen Hose ist der Mantis Mann!Das erkennt man an dem seiner Handhaltung.
Der andere macht so eine Lockhaltung die den Gegner verführen soll anzugreifen.
Glaube das es die auch im Weng Chun gibt bin mir aber nicht hundert pro sicher!
Gruß!!!:)
netwolff
16-05-2006, 13:03
Er hat doch lang und breit Auskunft darüber gegeben, dass er WingChun nach William Cheung lernt und kein WengChun oder sonst etwas.
@netwolf
Jo is mir schon klar!Ging nur darum das für die meißten seine haltung nicht WC mäßig ist!;) :D
Wer weiß vielleicht gibst auch irgendwo einen wc oder sonst wie was Stil der das benutzt!
Das Wing Chun von Augstine Fong benutzt ja zB. die ein oder andere Fauststoß technik die so gar nicht Wing Chun konform ist!Mit der betonung auf Wing Chun.
Grußß!!!:)
Ja, nur das der Typ in der schwarzen Hose kein wing tsun macht. Was auch immer das ist, es hat mit WT gar nichts zu tun, und das was er macht kann er schlecht bis gar nicht.
Merke: Wing Chun ist nicht gleich Wing Tsun...
Grüße,
Luggage
flavoursaver
16-05-2006, 17:56
Merke: Wing Chun ist nicht gleich Wing Tsun...
vorallem: wing tsun ist kein wing chun :p
vorallem: wing tsun ist kein wing chun :p
Das finde ich wiederum nicht korrekt...
Killer Joghurt
16-05-2006, 22:02
würd jetzt gerne ein wenig über praying mantis lästern :)
juerschue
17-05-2006, 06:41
Schon mal drang gedacht das beide nichts können? Schaut mal wie die sich bewegen!Freunschaftsmatch hin oder her!
Die Bewegen sich wie Anfänger!
VOLLE ZUSTIMMUNG! :klatsch: :yeaha:
Auch wenn man die "tödlichen Techniken" aus beiden Stilen nicht anwendet (many dangerous techniques....) kann der *ing *un Mensch ja seine Struktur wahren und braucht sich nicht wegdrehen etc.
gruss
juerschue
sifu hin ..... sifu her ..... beide üben schon xx jahre ihren "stil" und ob freundschaftlich oder nicht .... was unterm strich übrig bleibt sieht aus wie ein anfängerkurs im kickboxen.
es ist schon witzig wie die leute versuchen das ganze schön zu reden ..... ist aber eine besonderheit der "fernöstlichen" KK, denn es kann ja offensichtlich nicht sein das "sifu" es nicht bringt (was btw absolut egal ist und nichts über seine quali. als lehrer sagt).
@Speedy
Genau das!!!:D
Aber das will der ein oder andere ja nicht hören!Wer weiß vielleicht ist es ja political correctness aber es gefällt mir nicht!:rolleyes:
Gruß!!!!!!!:)
mykatharsis
17-05-2006, 20:19
Die Leute wollen glauben, dass der Scheiss den sie machen wirklich was taugt. Genau wie die Leute glauben bei Media Markt billig einzukaufen nur weil die das in der Werbung so behaupten. Wer will da noch pruefen, wenn der Glaube allein einem schon Befriedigung verschafft? :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.