Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Religiöser Wahn

hanzaisha
02-10-2002, 18:19
"Selbstmord im Interesse Gottes"

Drei Anhänger einer buddhistischen Gruppe haben sich in Kambodscha auf grausame Weise das Leben genommen: In Badewannen übergossen sie sich mit Benzin und verbrannten sich. Nun wurde der Anführer der Gruppe festgenommen.

Phnom Penh - Der 54 Jahre alte Anführer, der nach den Selbstmorden geflohen war, wurde in Handschellen zum Verhör geführt, teilte die Polizei in der im Osten des Landes gelegenen Provinz Prey Veng am Mittwoch mit. Er habe sich für unschuldig erklärt. "Ich habe nichts Falsches getan, ich habe sie nicht gezwungen. Es war ihr Fehler", zitierte ihn die Polizei.

Zwei Nonnen und ein Mönch der Pagode von Wat Thmar Sar hatten sich am Sonntag getötet. "Sie schütteten 60 Liter Benzin in die Badewannen, setzten sich hinein und zündeten sich an", erklärte ein Polizeisprecher. Drei weitere Mönche, die sich durch Messerstiche töten wollten, konnten gerettet werden. Der Anführer der Gruppe sagte der Polizei zufolge, er habe keinen Selbstmord begangen, da er schon heilig genug sei.

In den Abschiedsbriefen der Opfer hieß es nach Angaben der Beamten, der rituelle Freitod sei der einzige Weg in den Himmel: "Bitte lacht nicht über uns. Wir begingen im Interesse Gottes Selbstmord."

SPIEGEL ONLINE
02.10.2002

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,216551,00.html

Sellerie
03-10-2002, 01:49
Original geschrieben von hanzaisha
"Bitte lacht nicht über uns. Wir begingen im Interesse Gottes Selbstmord."

Ich dachte immer im Buddhismus gebe es keinen Gott. ??

Ansonsten ein weiteres Beispiel für sinnlosen Fanatismus. Solche Berichte erstaunen mich immer wieder.

ShiVa
04-10-2002, 06:50
das ganze hört sich auch nicht nach Buddhismus an.

Evtl. haben die Medien wieder was verdreht !?

hanzaisha
04-10-2002, 10:02
ich hab auch wohl von krishnas gelesen, die sich anzünden, aber buddhisten… seltsam…

ChinNa
14-12-2002, 21:13
Das was die Idioten dort getan haben, ist keine religion, sondern Krankheit.

Der Buddhist hat Respekt und Hochachtung vor dem Leben. Das eigene Leben ist auch Leben, vor dem man Respekt haben muß. Daher laufen diese Fanatikeraktionen kontrareligiös.
:mad: