Krav Maga VS Ninjutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga VS Ninjutsu



senose
16-05-2006, 08:47
Hi, Ich mache zurzeit Wing Chun und ein wenig Brazilian JJ. Da ich jedoch in ca 8 Mte. bald als Aufklärungsoffizier einrücken werde, bin ich auf der Suche nach militärischen SV-Systemen.

Ich bin dann bald auf Krav Maga gestossen, bin jedoch auch von Ninjutsu sehr angetan, schliesslich waren die Ninjas eine Art Aufklärungstruppe. Kann mir jemand einen Vergleich zwischen diesen beiden aufstellen, und die Vor und Nachteile erklären? Probetriaining kommt schon gut, reicht aber meist nicht um Vor- und Nachteile zu vergleichen...

Oder hat jemand noch ein anderes System als Vorschlag?

thanx

Ki. 102
16-05-2006, 11:09
Ich bin dann bald auf Krav Maga gestossen, bin jedoch auch von Ninjutsu sehr angetan, schliesslich waren die Ninjas eine Art Aufklärungstruppe. Kann mir jemand einen Vergleich zwischen diesen beiden aufstellen, und die Vor und Nachteile erklären? Probetriaining kommt schon gut, reicht aber meist nicht um Vor- und Nachteile zu vergleichen...Denke nicht, dass Du noch was Neues brauchst. (Unbewaffneter) Nahkampf spielt beim Militär eine eher untergeordnete Rolle. Wenn Du irgend etwas (richtig) kannst, bist Du eh schon König.
Oder willst Du in 8 Monaten auch noch zum Ninja werden ??

GRuß !

senose
16-05-2006, 13:50
JA :D

Gesetztenfalls ich will es doch (wen auch nur durch Bücher, Videos) ich guck manchmal übern tellerrand weissu? Ich will nicht ein das ist besser oder so sondern mehr ein Vergleich (Unterschied, VOr. und NAchteile...)

trioxine
16-05-2006, 14:40
ihr seht zuviel fern :p

oder glaubst du ernsthaft das du als deutscher soldat rambo mässig hinter feindlichen linien aus ner bo 105 abspringst und horden von feinden die kehle durchbeissen musst ?? :D

also ich war 4 jahre aufklärer und ausser der durchschlageübung beim uffz lehrgang hab ich nie was im alleingang und ohne fahrzeug und ausrüstung machen müssen :p

mach dir keoine kopp wenn du eine nahkampfausbildung brauchst bekommste die beim EK

mfg trio

senose
16-05-2006, 15:32
Ist ja nicht nur fürs Militär auch sonst mir gefallen die militärischen systeme... also krav maga, ninjutsu oder jujutsu was meint ihr?

Ich denke mal krav maga hat sehr grossen schwerpunkt im entwaffnen von gegnern...

Zu deiner Frage: Nein und ich bin Schwiizer Soldat

trioxine
16-05-2006, 15:59
hähä!

ich denke das krav maga für die heutige zeit am meisten greift!
obwohl ich ninjitsu nur aus alten sho koshogi filmen kenn :D

trioxine
16-05-2006, 16:00
im übrigen sind schweizer doch neurtal^^

senose
16-05-2006, 16:07
:D genau wir neutralisieren gerne Angreifer und spitzfindige Threadschreiber

mykatharsis
16-05-2006, 16:10
Die Ninja-Ryu werden doch eh nicht mehr so richtig gelehrt und so militaerische Sachen wie Abtarnen und im Wald rumhopsen lernt man wohl auch nicht im Dojo.

Krav Maga ist auch so ne Sache...imo macht da doch eh jeder sein eigenes Ding. Wieviel davon auch beim Israelischen Militaer zu finden ist, weiss doch keiner so genau, oder haben wir hier Insider?

Also Tellerrandkucken ist immer gut, versprich Dir jetzt aber keine Auswirkungen auf Deinen Militaerdienst.

senose
16-05-2006, 16:13
Tue ich auch nicht. Aber Danke

F-factory
16-05-2006, 17:32
Krav Maga ist auch so ne Sache...imo macht da doch eh jeder sein eigenes Ding. Wieviel davon auch beim Israelischen Militaer zu finden ist, weiss doch keiner so genau, oder haben wir hier Insider?

Ich glaube Du verwechselst Krav Maga mit einem anderen System. Jeder macht im "Notfall", das was ihm/ihr am ehesten liegt, d.h. nutzt seine Stärken aus. Trotzdem ist da ein ziemlich ausgeklügeltes System dahinter (nicht nur ein Aneinanderreihen von SV Techniken...)

Einer unserer Mitglieder war beim israelischen Militär und hat sich bei uns sofort gut eingespielt, da ihm die Grundtechniken alle auch so beim Militär gelehrt wurden.

Die Grundtechniken müßten auch in jedem Verband (IKMF/ Maor/ Defcon/) die gleichen sein.

mykatharsis
16-05-2006, 18:08
Kann ich nicht beurteilen, aber Krav Maga ist kein geschuetzter Begriff und jeder koennte sein Zeug so nennen.

F-factory
16-05-2006, 20:42
Kann ich nicht beurteilen, aber Krav Maga ist kein geschuetzter Begriff und jeder koennte sein Zeug so nennen.

Stimmt auch wiederum. Deshalb ist es vielleicht einfach auch sicherer sich nach einem der größeren Verbände umzuschauen, wo die "Qualitätsstandards" noch beachtet werden. :)

psycop
16-05-2006, 21:19
Krav Maga is net schlecht, aber da du ja schon ein bisschen WC machst, würde ich dir raten dir mal JKD anzuschauen.
Mir macht es zumindest einen heiden Spass.

Zum Thema Bundeswehr und Nahkampf, es schadet nie wenn man etwas kann, denn es kommt ja auch selten vor, dass man ganze Landstriche mit Granaten zubombt, aber man übt es doch immer wieder.;)

Blume
17-05-2006, 11:45
... meine Browser spinnt grad... weiter beim Nächster Beitrag:

Blume
17-05-2006, 11:48
Hallo Senose,

Spontan sind mir 3 Anregungen für Systeme eingefallen, die Du Dir mal anschauen könntest.

Nach Deinen Ausführungen glaube ich, dass Progressive Fighting (PFS) Dir gut gefallen würde. Es ist sehr direkt, ohne Umschweife in Technik und Trainingmethodik, beschäftigt sich mit alle Distanzen einschließlich Waffen und ist ausschließlich auf Nahkampf/SV ausgelegt. In der Schweiz gibt es teils ganz gute Trainingsmöglichkeiten dafür.

Etwas militärischer ist Paul Soos sogenanntes "Elite Programm (EP)". Er kommt ursprünglich ebenfalls u.a. aus dem PFS, hat aber diverse NATO-Verbände geschult und sein System "angepasst". Er hat sich hier im Board allerdings nicht gerade vorteilhaft präsentiert und seine Page ist (aus Merketinggründen) "etwas" reißerisch :D.

Etwas "esotherischer" (geht so ein bischen in Deine Ninjutsu Richtung) ist das hier: www.krieger-training.de

Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Board zu den Sachen.

hundekönig
17-05-2006, 14:12
Das Kriegerzeugs klingt ja ganz interessant hat was von Schnitzeljagd und Räuber un Gendarm.

Daywalker
18-05-2006, 12:03
Sorry, muß mal was zwischenfragen:

Trotzdem ist da ein ziemlich ausgeklügeltes System dahinter
Kannst du das Fettgemachte bitte genauer erklären?

senose
18-05-2006, 14:26
Elite Program klingt cool, nur leider wohne ich in der schwiiz... Also PFS würde mir schon gefallen da gäbs auch ne schule in der nähe. Aber: Worin liegt der Hauptunterschied zwischen militärischen und Strassenkampf-Systemen? So generell gesehen? Entwaffnungstechniken? PFS wurde ja von P. Vunak auch bei den Seals usw. unterrichtet... :confused:

Daywalker
18-05-2006, 15:31
Elite Program klingt cool, nur leider wohne ich in der schwiiz... Also PFS würde mir schon gefallen da gäbs auch ne schule in der nähe. Aber: Worin liegt der Hauptunterschied zwischen militärischen und Strassenkampf-Systemen? So generell gesehen? Entwaffnungstechniken? PFS wurde ja von P. Vunak auch bei den Seals usw. unterrichtet... :confused:
Leg mal nicht sooo viel Wert auf diesen "Militär-Propaganda"-Quatsch!!!
Wenn es PFS in der Nähe gibt, geh mal hin und guck ob es dir gefällt. Das PFS ist ein wirklich brauchbares System, mit oder auch ohne Waffen!

Dr. Ralf
18-05-2006, 16:01
Stimmt auch wiederum. Deshalb ist es vielleicht einfach auch sicherer sich nach einem der größeren Verbände umzuschauen, wo die "Qualitätsstandards" noch beachtet werden. :)
ob die Qualitätsstandards prinzipiell bei großen Verbänden stärker beachtet werden als bei kleinen Verbänden oder bei Einzelschulen möchte ich hier mal stark anzweifeln. Letztendlich ist dies reine Spekulation. ;)
Gruß Ralf

F-factory
18-05-2006, 16:26
ob die Qualitätsstandards prinzipiell bei großen Verbänden stärker beachtet werden als bei kleinen Verbänden oder bei Einzelschulen möchte ich hier mal stark anzweifeln. Letztendlich ist dies reine Spekulation. ;)
Gruß Ralf

Schon klar, daß meine Aussage nicht für alle Krav Maga Unterrichtenden von Vorteil ist... ;)

Blume
18-05-2006, 16:38
Elite Program klingt cool, nur leider wohne ich in der schwiiz... Also PFS würde mir schon gefallen da gäbs auch ne schule in der nähe. Aber: Worin liegt der Hauptunterschied zwischen militärischen und Strassenkampf-Systemen? So generell gesehen? Entwaffnungstechniken? PFS wurde ja von P. Vunak auch bei den Seals usw. unterrichtet... :confused:
Wie Daywalker schon angedeutet hat: mit der Aufzählung, welche Spezialeinheiten diverser Polizeien bzw. welche Millitäreinheiten von Vertretern/Gründern der jeweiligen Systemen schon geschult worden sind, soll halt eine gewisse Reputation kultiviert werden. ("Propaganda" um es mit Daywalkers Worten zusagen.)
Für Dich interessant ist die umgedrehte Frage: Inwieweit ist ein System (bzw. ein Gründer eines Systemes) vom Schulen im millitärischen Bereich beeinflußt.

Einen Unterschied zur zivilen SV sind wohl vorallem sog. "Quick-Kill" Techniken. Dazu gehört z.B. auch, wie Du schnell und lautlos mit dem Messer tötest. etc.

Das was Du von P. Soos (auch wenn er mir jetzt bestimmt widersprechen wird -muss-, wenn er dies lesen sollte ;) ) in seinem EP gezeigt bekommst, wird sich wohl nur marginal vom PFS unterscheiden. Die QK Sachen sind in zivilen Lehrgängen nicht Bestandteil. Haben dort ja auch nix zu suchen.

PS (zum nächten Beitrag): Das Wiederverwenden von Techniken in unterscheidlichem Kontext ist übringens auch ein zentrales Konzept im PFS und fußt vor allem in den FMA.

F-factory
18-05-2006, 16:47
Sorry, muß mal was zwischenfragen:

Kannst du das Fettgemachte bitte genauer erklären?

In Kurzform:
Grundtechniken, die aufeinander aufbauen und einen Wiedererkennungswert haben, d.h man neue Techniken nicht grundsätzlich neu erlernen muss, sondern man gelerntes leicht modifizieren kann (wenn es überhaupt nötig ist etwas zu ändern).
Ich sage jetzt nicht, daß KM Techniken effektiver sind als andere, aber durch diesen Wiedererkennungswert kann das Erlernen beschleunigt werden.
Deshalb (u.a) ausgeklügeltes System.
(Den geschichtlichen Hintergrund lasse ich jetzt mal weg, obwohl der bei der Aussage auch ziemlich relevant ist...)

Dr. Ralf
19-05-2006, 08:55
@Daywalker


Leg mal nicht sooo viel Wert auf diesen "Militär-Propaganda"-Quatsch!!!

Wenn jemand gerade deshalb, weil er im militärischen Bereich arbeitet, eine SV sucht, die diesen Aspekt abdeckt, dann handelt es sich hier eben nicht um Militär Propaganda Quatsch.
Ein System, welches z.B. von einem Chefausbilder der israelischen Grenztruppen Spezialeinheiten entwickelt und unterrichtet wurde (z.B. KMM und alle davon abgeleiteten Derivate) kann zumindest darauf verweisen, dass dieses System gerade auch im militärischen Bereich seine Relevanz hat und deshalb militärspezifischen Prinzipien nicht widerspricht.
Ein Beispiel dazu zeigt sich schon in der prinzipiellen Wahl der Auslage, bei der in militärischen Systemen die starke Seite generell hinten ist, damit der direkte Zugriff z.B. auf eine Waffe, die im Holster getragen wird, nicht so leicht möglich ist. Ein weiteres relevantes Beispiel ist, dass ein wesentlicher Schwerpunkt aus dem Thema Überraschungsangriffe und das Agieren aus ungünstigen Positionen besteht. Auch ist die gesamte Konzeption so, dass ein nahtloser Übergang von unbewaffnetem zu bewaffnetem Kampf und wieder zurück möglich ist. Wie sieht es in diesen Bereichen im PFS aus?
Ich will PFS bzw. Systeme auf der Basis von JKD nicht schlecht machen. Wenn aber jemand ein System für den Einsatz im Militär sucht, dann hat es wenig mit Militär Probaganda Quatsch zu tun, wenn sich derjenige für ein System entscheidet, welches aus dem Militär hervorgegangen ist.

@F-factory


Schon klar, daß meine Aussage nicht für alle Krav Maga Unterrichtenden von Vorteil ist

Ich würde die Aussage vielmehr als spekulative Werbeaussage mit wenig Wert bezeichnen. Wenn man mal schaut, wie viel Politik gerade in großen Verbänden bei der Vergabe von Instruktorentiteln im Spiel ist, dann relativiert sich diese Aussage sehr schnell.

Gruß Ralf

Daywalker
19-05-2006, 10:13
@ Dr. Ralf
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt :D . Meine o.g. Aussage betraf direkt das PFS-System und die damit verbundende Werbeweise.
Hier ein Auszug von Executive PFS:

The following year, Paul received an unexpected visit from the military. Almost before he knew what was happening, he moved to Virginia with a contract to teach hand-to-hand combat to the United States Navy SEAL Team Six. He remained in Virginia until 1991, when he returned to California to resume teaching group classes and seminars. Numerous law enforcement agencies, including police departments and SWAT teams, the FBI, and the DEA, began to solicit his highly effective training methods to augment their personnel training.
In keinster Weise KM. Komisch, dass du dich sofort angesprochen gefühlt hast.

Ich möchte jedem nur nahelegen, nicht auf unseriöse Werbestrategien von Leuten reinzufallen, die sich mit besonders "blutigen" Federn schmücken. Auf manche Leute wirkt es eher abstoßend.

Desweiteren habe ich mich eine gewisse Zeit mit KM beschäftigt und kann Dr. Ralf nur beipflichten. KM hat mit Sicherheit seine Berechtigung! Das möchte ich überhaupt nicht anzweifeln, denn dazu gefällt mir KM viel zu gut!
Andere Frage: Wo wird denn militärisch ausgerichtetes KM für Zivilisten unterrichtet? Ich glaube nirgendwo, oder? Über dessen Unterschied brauchen wir ja wohl nicht zu reden.

Auch ist die gesamte Konzeption so, dass ein nahtloser Übergang von unbewaffnetem zu bewaffnetem Kampf und wieder zurück möglich ist. Wie sieht es in diesen Bereichen im PFS aus?Ich kann leider nicht direkt fürs PFS sprechen, da ich kein aktives PFS-Mitglied bin. Da mir aber Paul Vunak seit längerem bekannt ist und ich weiß was und wo er gelernt hat, kann ich sagen dass genau diese Konzeptionen sich in den FMA finden und er diese gelernt hat und unterrichtet.
Ob JKD allein die Basis fürs PFS ist, will ich mal so hingestellt lassen ;) . Mehr sind es aber Prinzipien und Richtlinien die sich in verschiedenen, von Vunak auserwählten, KK/KS ausdrücken. Seien es JKD, FMA, Kenpo, Muay Thai, Wing Chun, Boxen etc..

@senose
Guck dir einfach verschiedene Dinge an, informiere dich und entscheide selbst.

Blume
19-05-2006, 10:31
Ich kann leider nicht direkt fürs PFS sprechen, da ich kein aktives PFS-Mitglied bin.

Du triffst den Nagel aber trotzdem auf den Kopf ;)



Wenn aber jemand ein System für den Einsatz im Militär sucht, dann hat es wenig mit Militär Probaganda Quatsch zu tun, wenn sich derjenige für ein System entscheidet, welches aus dem Militär hervorgegangen ist.
Im Endeffekt ist eine militärische Herkunft eines Systems für ein Training im zivilen Umfeld schnuppe, denn die Besonderheiten (z.B. QK-Techniken) ergeben keinen Sinn, in dieser Zielgruppe unterrichtet zu werden.
Effizienz ist dagegen schon wichtig. Deshalb zeichnen sich Systeme, die Brührungspunkte mit dem militärischen Nahkampfberiech, oder mit Polizei(spezial)einheiten oder Security haben, meist eben genau dadurch aus.

Eniac
19-05-2006, 12:05
Hi!

Wenn es dir darum geht, ein SV-System zu erlernen, dass militärische Wurzeln hat, damit du es sowohl "privat" als auch "beruflich" nutzen kannst, würd ich dir Krav Maga empfehlen.
Allerdings wäre für dich von Vorteil, wenn du dir eine Schule suchst, die sowohl SV-Krav Maga als auch die militärische Variante anbietet.

Wo wohnst du in der Schweiz? Es gibt in München eine Schule, die zumindest Seminarweise Military-Krav Maga anbietet. Wenn du also bei dir in der Nähe ne KM Schule findest, könntest du so den Bezug zum Job herstellen.

Gruß,
Eniac

Dr. Ralf
19-05-2006, 12:13
@Daywalker


Meine o.g. Aussage betraf direkt das PFS-System und die damit verbundende Werbeweise.

Na dann gebe ich doch mal zu dass ich dies gründlich missverstanden habe. Ich bin halt eine einfache Natur. :)
Gruß Ralf

senose
19-05-2006, 12:53
Okay Leute danke erstmal., echt hilfreiche beiträg unso...

diese quick-kill techniken sind wirklich nichts für mich. Ein Aspekt der mich interessiert auch wenn sich hier manche noch vor dem Grab ein paar mal drehen ist auch die Kleidung... Es hat doch irgendwie viel mehr style wenn man mit army-kleidern trainiert, das andere ist so sport-mässig, aber mit dem army-touch kommt es irgendwie härter was meint ihr dazu? wenn man sagen kann man trainiert militärische kampfkunst.. ist doch gleich was anderes als ein bisschen fighten, die berührungspunkte und die leichte anwendbarkeit ist schon cool... kann man dem pfs auch persönlich was army-mässiges geben? viele denken jetzt wahrscheinlich "so ein poser", aber für mch gehört das halt dazu, genau wie wenn dich ein freund rumschubst einen fetten hebel anwenden, sowas gibt respekt alda...:D... genau wie army-fighting skills.... was meint ihr dazu? bin ich einfach ein poser-idiot oder habt ihr auch solche gedanken?

Daywalker
19-05-2006, 13:03
Okay Leute danke erstmal., echt hilfreiche beiträg unso...

diese quick-kill techniken sind wirklich nichts für mich. Ein Aspekt der mich interessiert auch wenn sich hier manche noch vor dem Grab ein paar mal drehen ist auch die Kleidung... Es hat doch irgendwie viel mehr style wenn man mit army-kleidern trainiert, das andere ist so sport-mässig, aber mit dem army-touch kommt es irgendwie härter was meint ihr dazu? wenn man sagen kann man trainiert militärische kampfkunst.. ist doch gleich was anderes als ein bisschen fighten, die berührungspunkte und die leichte anwendbarkeit ist schon cool... kann man dem pfs auch persönlich was army-mässiges geben? viele denken jetzt wahrscheinlich "so ein poser", aber für mch gehört das halt dazu, genau wie wenn dich ein freund rumschubst einen fetten hebel anwenden, sowas gibt respekt alda...:D... genau wie army-fighting skills.... was meint ihr dazu? bin ich einfach ein poser-idiot oder habt ihr auch solche gedanken?

Dachte zuerst die Diskussion wäre ernst gemeint :rolleyes: .

Kazuko
19-05-2006, 13:15
bin ich einfach ein poser-idiot?

Ja

Eniac
19-05-2006, 13:39
bin ich einfach ein poser-idiot oder habt ihr auch solche gedanken?

Wenn du schon so fragst: Ja, ich denke du bist ein poser-idiot, zumindest hat sich der text so angehört...
und Nein, ich habe nicht solche Gedanken, finde sowas auch .... naja....irgendwie "poser-mäßig"...

F-factory
19-05-2006, 14:24
... auch wenn sich hier manche noch vor dem Grab ein paar mal drehen ist auch die Kleidung... Es hat doch irgendwie viel mehr style wenn man mit army-kleidern trainiert, das andere ist so sport-mässig, aber mit dem army-touch kommt es irgendwie härter was meint ihr dazu?

Du, ich bin da voll auf Deiner Seite.
Ohne Style geht garnix, und ich trainiere nie ohne Gucci-Camo-Pants und Fledermaus-Leder-Combat-Boots ...
:sport069:

senose
19-05-2006, 17:57
tja so scheiden sich die geister... wahrscheinlich wisst ihr nicht genau was ich meine... ich reib das nicht jedem unter die nase aber wenn man mal gefragt wird zum beispiel. naja ich mach kampfsport/pfs oder ich mach militärischer nahkampf... ach ist ja egal trotzdem danke für eure tipps

freunde fürs leben, euer poser-idiot