Vollständige Version anzeigen : Nasenbruchrate?
sk8patrick
16-05-2006, 12:26
Hallo Leute,
ich werde am Anfang des nächsten Monats mit Kampfsport anfangen. Zur AUswahl steht ATk und Kickboxen, wobei ich stark zu Kickboxen tendiere und glaube, dass ich diesen Sport richtig lieben könnte^^ Jedoch hab ich ein kleines Problem wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir jmd. die Nase kaputt haut und sie schief ist? Ich meine ich habe keine Angst eins auf die Fresse zu bekommen, wegen irgendwelchen Schmerzen. Es geht nur darum, dass ich noch model und da mit schiefer Nase!?! Macht sich nicht so gut...Jedoch konnte ich anderen Beiträgen lesen, dass die Wahrscheinlickeit eigentlich ziemlich gering ist. In der Schule gibts auch keine Assis die sich einfach nur so schlagen wollen, also ich sag das geht schon ok...
Was meint ihr?
Girl'sGuardian
16-05-2006, 12:34
Ob ein blaues Auge beim modeln so gut kommt... :rolleyes:
Ich weiss nicht ;)
Gruss
Daniel
zerozero
16-05-2006, 12:37
Meine Nase hat schon öfter's geblutet (oft auch sehr stark) aber gebrochen ist sie glaub ich noch nie. Wenn du Kein Profi werden willst brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen, Nasenknochen halten einiges aus und die Wahrscheinlichleit eines Bruchs sind relativ gering...
Branco Cikatic
16-05-2006, 12:50
Hallo Leute,
ich werde am Anfang des nächsten Monats mit Kampfsport anfangen. Zur AUswahl steht ATk und Kickboxen, wobei ich stark zu Kickboxen tendiere und glaube, dass ich diesen Sport richtig lieben könnte^^ Jedoch hab ich ein kleines Problem wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir jmd. die Nase kaputt haut und sie schief ist? Ich meine ich habe keine Angst eins auf die Fresse zu bekommen, wegen irgendwelchen Schmerzen. Es geht nur darum, dass ich noch model und da mit schiefer Nase!?! Macht sich nicht so gut...Jedoch konnte ich anderen Beiträgen lesen, dass die Wahrscheinlickeit eigentlich ziemlich gering ist. In der Schule gibts auch keine Assis die sich einfach nur so schlagen wollen, also ich sag das geht schon ok...
Was meint ihr?
Mach ATK! Im Kickboxsparring kann ein Nasenbeinbruch immer passieren, wenn man VK-Sparring macht!
shotokan-man
16-05-2006, 13:10
Bischen Schminke über die Blauen Flecken, Schwellungen schön kühlen und dann geht das schon. :sport069:
und dann wieder ab auf die BÜhne
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/party/party038.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Ich bin vielleicht nicht der Erfahrenste hier im Forum, aber ich kann dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ne gebrochene Nase zu kriegen eigentlich recht gering ist, sofern man "normales" Sparring macht. Es wird aber garantiert hin und wieder mal vorkommen, dass sie anfängt zu bluten.
Aber es gibt auch jemanden bei uns im Verein, der sich vor kurzem erst die Nase gebrochen hat, da ihn sein Gegner (beim Sparring) unglücklich getroffen hat. (Der Schlag soll wohl zwar auch nicht so hart gewesen sein) Aber trotzdem war die Folge: Nasenwand (oder wie man das dazwischen nennt :p) gebrochen
Allerdings lass dich davon nicht abhalten! Wir haben auch ein Schauspieler bei uns!! Der setzt immer diesen Helm da auf und dann passt das ^^
Übrigens: Meine Erfahrungen kommen vom Savate.. Aber denke, dass es nicht um WELTEN anders ist.
Grüße
Mindwalker
16-05-2006, 15:20
Habe ca 6 Nasenbeinbrüche mit Nasenscheidewand hinter mir. Keiner davon ging auf das Konto "Sparring". Lediglich eine angebrochene Nase hab ich mal erlitten (10Oz Handschuhe mit viel Masse dahinter:smack: ).
o.0 doch schon so viele... btw: wie sieht man deiner nase es dolle an?
Mindwalker
16-05-2006, 16:57
o.0 doch schon so viele... btw: wie sieht man deiner nase es dolle an?
Hm, mitlerweile nicht mehr... wurde dann mal professionell gerichtet und nicht von einer Faust!
sk8patrick
18-05-2006, 18:59
So wie ich es mitgekriegt habe steht es aber schon in Relation?
Ich würd mir an deiner Stelle bestimmt genau so viele Gedanken drüber machen (und das habe ich auch so am anfang getan ^^). Aber meiner Meinung war das umsonst, denn Sparring ist normalerweise gut ohne Nasenbrüche oder andere Verletzungen zu bewältigen. Und wie gesagt: haben Schauspieler bei uns, der trotz Dreharbeiten trainiert. (Hat halt Helm auf. Vielleicht solltest du dir so einen auch zulegen)
Grüße
Hallo Leute,
meine Nase ist glaube ich jetzt schon X mal gebrochen (ich habe aufgehört zu zählen) :D
Die ersten 3 Brüche sind sehr schmerzhaft und nicht grade angenehm :mad:, nach dem 4 Bruch habe ich es gar nicht mehr gespürt.
Jetzt werden sicher hier ein paar Leute sagen, ich soll meine Technik und meine Deckung verbessern :cool:. Die meisten Brüche habe ich mir nicht im Training zugezogen sondern so auf der Straße :ups:. Ich fange mal an ein paar aufzuzählen
1. beim Skateboard fahren
2. beim Fussball spielen
3. Beim Basketball spielen
4. Bin überfallen worden
5. Habe von einem Besoffenen Penner eine auf die 12 bekommen ohne Grund
6. Meine Freundin hat mir den Ellebogen gegen die Nase geschlagen (war ein Versehen).
ein paar mal beim Sparring :D.
Habe 2 mal meine Nase wieder richten lassen, da ich Probleme mit der Atmung hatte, jetzt geht es eigentlich sage ich mal.
Wenn ich über meine Nase fahre, fühlt sich das so: Das Nasenbein ist gerade, dann kommt ein kleiner Berg wieder gerade wieder Berg usw (Berg und Talfahrt :D).
Einem Freund von mir, auch Kickboxer haben sie mal im Sparring richtig derb die Nase gebrochen (das war echt bitter, die Nase war zur Seite weggeklappt).
Also beim Kickboxen kann es vorkommen das die Nase bricht, außer der gehst nur an den Sandsack (obwohl da kenne ich auch einen der es geschaft hat seine Nase zu brechen :D).
Gruß Rock
:ups:
poste mal n foto von dir ins gruselkabinett...die nase will ich sehen. Oo
rofl okay ;) bilder wären echt mal interessant.
FastStrongRuthless
21-05-2006, 13:11
wenn du angst davor hast, dir die nase zu brechen oder ein blaues auge einzufangen solltest du es ganz lassen. spiel lieber schach!
Ich mache erst seit kurzem Kickboxen, aber beim kontrollierten Sparring brichst dir glaub nicht so schnell die Nase und was FastStrongRuthless sagt, ist in meinen Augen ein sehr überflüssiger Kommentar... Gut aber ausnahmen bestätigen die Regel. Die Gefahr sich beim Kickboxen die Nase zu brechen ist natürlich höher als beim Seilspringen :D
grüßle
Piep
Wer Bilder will, soll mir ne PM schicken, hier poste ich keine :D
Gruß Rocky
FastStrongRuthless
21-05-2006, 19:15
wieso überflüssig, sollen wir ihm jetzt erzählen, dass nichts passieren wird. dann kriegt er eine auf die nase. kann auch einfach so mal passieren, z.B. bei nem hohen kick. und er denkt sich: die a......cher haben scheiße erzählt!
seien wir doch ehrlich.
JA, ES KANN PASSIEREN!
ende aus!
gruß fsr
Ja da gebe ich dir recht, was sollen wir den armen Jungen anlügen :confused:
Passieren kann immer was, es kann aber auch beim Fussball oder Basketball oder sogar beim Nießen passieren :cool:
Beim Kickboxen kommt es vor.
Ich gebe dir 100% recht, außer du benutz meine Handschuhe mit den ich das Mortal Kombat gewonnen habe, da bricht 100% nix ;-)
Gruß Rock
sk8patrick
22-05-2006, 18:13
Das ein Risiko besteht stand ja nie in Frage^^ Hatte nur durch die "Medien" den Eindruck, dass das jedes Training passiert! Aber dem scheint ja nicht so zu sein...
Lars´n Roll
22-05-2006, 18:52
2 mal (an)gebrochen in 3 Jahren. :)
michael_LDK_35
23-05-2006, 18:28
Seltsames Thema.
Bei allem was man macht und tut sollte man sch über mögliche Kosequenzen im klaren sein.
Ringer bekommen (evl.) Ringerohren, Kampfsportler (ebzl.) mal ein blaues auge oder ne gebrochenen Nase.
Ich hab meine noch nie durch Kampfsprt gebrochen bekommen. Shit happens aber trotzdem oft genug ;-)
Mach doch Tai-Bo oder die Alternativen dazu. da bleibt die Nase ganz
hab gestern im training beim sparring nen schönen linken haken gefangen,
der leider nur die nase von der seite erwischt hat. den knochen hab ich richtig brechen gehört und geblutet hats wie aus m wasserhahn.
bin gleich in krankenhaus, wurden röntgenaufnahmen gemacht und versucht die nase wieder grade zu biegen. fand ich im gegensatz zum eigentlichen bruch von den schmerzen her schlimmer. heute morgen bin ich dann gleich zum hno, der mir dann sagte das er mir die nase am dienstag unter vollnarkose wieder richtet. der eingriff würde nnur fünf minuten dauern...
hat jemand von euch schon so eine op hinter sich, wie waren die tage danach von den schmerzen und schwellungen?
denn zum glück hielten sich die schmerzen bis jetzt in grenzen,
also ich hatte es mir schlimmer vorgestellt...
Das Schlimmste an der OP ist es, wenn du nach der OP die Tamponaden rausbekommst, es fühlt sich an als würde dir der Arzt dein Gehirn rausziehen :mad: Es tut nicht weh, aber es ist so ekelhaft, das kann man nicht erklären.
Bin gespannt wie die OP bei dir war.
Gruß Rocky
ja da hast du recht, die im krankenhaus haben mir tamponaden reingesteckt,
welche dann der hno am nächsten tag wieder raus geholt hat. da hat man echt das gefühlt das hirn kommt mit raus und kotz übel ist mir dabei geworden. war heute schon mal beim narkose doc, wurde über die üblichen risiken usw. aufgeklärt, und morgen früh wird der zinken wieder gerade gemacht hoffentlich...
werde mal berichten wie es mir so ergangen ist...
Zum kotzen ge :mad:, wenn die Tamponaden raus kommen (ich dachte ich muss sterben :mad:)
Zervas!
meiner Meinung nach ist das Risiko Verletzungen bzw. Nasenbrüche zu erleiden im Vergleich zu anderen Sportarten nicht erheblich größer, da du dir ja eh Schutzausrüstung anlegen kannst.
Denkt man mal so, beim Fußball kann dir auch jemand aus Versehen den Ball in die Fresse kicken und die Nase ist schief.
Also meiner Meinung nach Kopfschutz, auf die Deckung achten und der Nase passiert nicht viel.
l.g. Börni
Kommt natürlich einfach nur auf das Sparring an. Wenn ihr richtig VK macht und auch mal härter zuschlagt, würd ich mir das mit Modeln+Kickboxen nochmal überlegen. Nicht nur wegen Nase, auch blaues Auge usw...
Bei leichtem Sparring, wenn die wissen, dass du dich nicht grün und blau schlagen willst, hast da sicherlich kaum Probleme. Kannst beim Tennis schließlich auch mal den Ball an Kopf bekommen oder so, gewisses Restrisiko bleibt bei Sport immer.
die op am dienstag ist gut verlaufen, hab jetzt so ne plastik schiene auf der nase kleben und morgen die erste nachuntersuchung.
nervend ist nur das ich die nase nicht putzen darf, sondern nur so abtupfen...
weis jemand von euch wie lange das ganze ca. verheilen muss bis die nase wieder voll einsatzfähig ist (sparring...)???
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.