Anmelden

Vollständige Version anzeigen : frage zu www.dim-mak.de !!!

SQ
03-10-2002, 09:23
Lieber Ikusagei,

mir sind einige (für mich stellt es sich so dar) Unstimmigkeiten in deiner Homepage aufgefallen!

1. Die Stile deiner Lehrer und Meister sind keine Stile sondern einfache Formen aus Shaolin. z.B. Duilian = Partnerform, Chunjuidadao = Frühling/Herbst-Breitschwert,....
Was denn nun Stile oder Formen?

2. Die Shaolinklöster und ihre Systeme beinhalten sicherlich NICHT das Wudang-Kloster und das Emei-Kloster. Wudang ist und war im Gegensatz zu Shaolin immer Taoistisch und in frühreren Zeiten sogar verkriegt mit Shaolin.
Die Stile des Fukien-Kloster sind meiner Meinung nach auch nicht korrekt, aber da kann Tigercrane sicher weiterhelfen.

3. Falun Gong
Ich hoffe, dieser Teil der Homepage ist ein schlechter Scherz, denn wer offen die Falun Gong Sekte vertritt, ist mit Sicherheit kein ernstzunehmender Kampfkünstler. Jedes Jahr, wenn ich nach China reise, werde ich Zeuge von Erschiessungen von Falun Gong Anhängern, denn diese Lehre ist schlichtweg verboten in China.

4. Gu Lan Shou
Mit der Rückgabe der Urkunden und dem Austritt aus dieser Familie legst du übrigens auch den Namen wieder ab. Mit dieser Tat hast du dir in der Familie sicher keine Freunde gemacht. Hast du denn noch Kontakt zu dem Meister?

Le Lôi
03-10-2002, 09:35
@ shaolinquan

dann ist natürlcih klar, von wo die erfahrung seines meisters in über 100 stilen. es waren vielleicht keine stile, sondern formen.

wegen dem e-mei. die hatten im laufe der zeit immer wieder ein hin und her zwischen taoismus und buddhismus.

wegen der falun gong sekte. das ist jedermann ansichtssache. hat aber sicherlich nichts damit zu tun ob man ein guter oder schlechter (sprich ernstzunehmender) kk ist.

@ ikusagei

es ist vermutlich besser diesen meister zu vergessen und du konzentrierst dich auf deine bis dato getätigten kk! mit denen hattest du bis jetzt ja erfolg und befriedigung. ist nur meine persönliche meinung.

gruss

Le Lôi

ikusagei
04-10-2002, 21:08
@ Shaolin Quan
Ich möchte mich nicht über die Qualitäten von dir oder deinem Meistern auslassen, denn ich kenn dich und deine Meister nicht. In wie weit Gu Ping einen Fehler in seiner Übersetzug hat, kann ich nicht beurteilen, aber er ist für mich ein „guter“ Mensch. Bei allen anderen Aussagen deinerseits, bin ich gerne bereit, dir Recht zu geben, weil du anscheinend tiefer in der Materie bist.
Aber
Was für ein Mensch muss man sein, um eine solche Aussage zum Falun Gong treffen zu können:

Jedes Jahr, wenn ich nach China reise, werde ich Zeuge von Erschiessungen von Falun Gong Anhängern, denn diese Lehre ist schlichtweg verboten in China.

In meinen Augen sind das Frauen, Kinder und Männer, wo du als Tourist daneben stehst, wenn diese Ermordet werden. Was für ein Kampfkünstler!!
In meinen Augen bist du ein ********* sonder gleichen, denn wer sich auch noch daran aufgeilen kann, wie mit hilflosen Personen umgegangen wird, der ist fast so schlimm, wie derjenige, der den Abzug betätigt.
Ob Falun Gong eine Sekte ist oder nicht, spielt hier keine Rolle, wichtig ist nur, dass die Leute ermordet oder eingesperrt werden.
Es sind Menschen!!!
Nenne mir bitte eine Tatsache, die dieses Verhalten rechtfertig.
Die Leute die ich kenne vom Falun Gong, praktizieren nur einen Weg der „Demonstration“, und der ist die Meditation!

Wenn du dich noch traust, in diesem Forum zu schreiben, dann erklär doch bitte den anderen, warum diese Bewegung verboten ist. Ich werde deine Antworten beobachten, und mich zur gegebener Zeit dazu äußern.

Mit absolut keinen freundlichen Güssen.
Jörg Weisflog
www.dim-mak.de

Klaus
04-10-2002, 21:51
Ich sehe allerdings auch keinen Grund, die Erschiessung von Falun-Gong-Anhängern als Qualitätsmaßstab zu nehmen. Man muß glaube ich jemandem der irgendwas macht wovon er sich Gesundheit oder Erleuchtung verspricht nicht gleich erschiessen.
Solange Leute in China für sowas drangsaliert oder erschossen werden, sehe ich nicht soviel Freude darin, dorthin zu reisen.

Der Grund für die Verfolgung ist offiziell der Umstand, daß sich der "Chef" dieser Sekte mehr oder weniger als unfehlbar "vergöttern" lässt, und eine Art Psycho-Kult betreibt. Was an den vielen Vorwürfen dran ist, kann ich nicht sinnvoll nachvollziehen, ohne mit den hiesigen Anhängern Kontakt gehabt zu haben. Allerdings dürfte auch der gerechtfertigte Vorwurf nicht Grund genug sein, Leute die auf solche Sekten hereinfallen umzubringen. Wenn es eigentlich nur ein "Meditationsklub" ist, mit dem Ziel sich der eigenen inneren Wahrheit zu nähern erst recht nicht.

Jochen Wolfgramm
04-10-2002, 23:19
Ja Klaus,

wie so oft hast Du mal wieder recht! (wie macht er das bloss immer?)
China hat zur Zeit leider keine größeren Hang zu den Menschenrechten und in sofern tat der DaLaiLama auch gut daran, auszuwandern...seit ewigen Zeiten im Exil! Das macht keinen Spass!

Des öfteren hat Shaolin Quan hier schon einige sehr befremdliche Statements abgegeben. Eigentlich ist es mein fester Vorsatz gewesen, mich aus jeglichen Stilstreitigkeiten und "dein Meister ist doch Sch..." raus zuhalten.
Ich wünschte Shaolin Quan würde das endlich auch so machen, denn es findet sich immer jemand, der nörgeln kann. Und ob im eigenen Stil und der eigenen Kampfkunstfamilie immer alles so toll ist....

Ein wenig Toleranz wäre schon schön hier.... jeder kann sich ja seinen Teil denken und im kleineren Kreis auch kundtun. Aber ein öffentliches Forum ist halt öffentlich (wer hätte das gedacht!:D :D :D )

Ciao

SQ
05-10-2002, 10:02
Hi!

Schön, dass ihr euch so viele Gedanken über meine Postings macht. Leider dichten einige Leute immer wieder viel dazu.

Ich bin kein Fan von Falun Gong und lehne es strikt ab. Dazu stehe ich. Das Anhänger erschossen werden, ist eine Tatsache, allerdings habe ich diese Aussage ohne Wertung getan. Auch dies ist Fakt.

Man muss sich nur mal folgendes Bild machen:

In jedem Land gibt es verbotene Organisationen, sei es in Deutschland verfassungsfeindliche Parteien (NSDAP,...), oder in Amerika verschiedene christliche Sekten, so ist es in der Volksrepublik China die FALUN GONG Sekte.

Da China, wie schon erwähnt momentan leider nicht viel Wert auf die Menschenrechte legt, und trotz mehrfacher Ermahnung durch Amnesty International an ihren "Gesetzen", zu den auch die Todesstrafe gehört, festhält, muss man akzeptieren, dass es derartige Erschiessungen gibt. Genauso wie man es in Amerika mehr oder weniger akzeptiert.

Dass die Sekte FALUN GONG negative Auswirkungen (ähnlich der ***********-Sekte bei uns im Westen) hat, ist unumstritten und dagegen muss man vorgehen, egal wie sinnvoll die (Meditations-) Lehre ist, die dahintersteht.

Für mich sind die FALUN GONG Anhänger auch noch sehr dumm, denn trotz des Verbots (was China-weit bekannt ist) treffen sie sich offen in Peking am Platz des himmlischen Friedens zum Demonstrieren.

JETZT ZUM EIGENTLICHEN:

Meine Aussage war lediglich:

"Jedes Jahr, wenn ich nach China reise, werde ich Zeuge von Erschiessungen von Falun Gong Anhängern, denn diese Lehre ist schlichtweg verboten in China."

Was an dieser Aussage rechtfertigt eine Beleidigung deinerseits, lieber Ikusagei, in diesem Ausmaß:

"In meinen Augen sind das Frauen, Kinder und Männer, wo du als Tourist daneben stehst, wenn diese Ermordet werden. Was für ein Kampfkünstler!!
In meinen Augen bist du ein ********* sonder gleichen, denn wer sich auch noch daran aufgeilen kann, wie mit hilflosen Personen umgegangen wird, der ist fast so schlimm, wie derjenige, der den Abzug betätigt."

Kurzum:

Hier ist eine Entschuldigung angebracht und diese erwarte ich nun auch!

Auch diese Aussage ist eine enorme Frechheit deinerseits:

"Wenn du dich noch traust, in diesem Forum zu schreiben, dann erklär doch bitte den anderen, warum diese Bewegung verboten ist. Ich werde deine Antworten beobachten, und mich zur gegebener Zeit dazu äußern."

Schau doch mal meine Postings durch und zähle auf, wie oft ich jemanden PERSÖNLICH angegriffen/beleidigt habe. Es ist sicher weniger, als du in einem Posting gemacht hast. Gibt dir das denn nicht zu denken?

Hast du nicht mit diesem einen Posting sämtliche Grundsätze der Kampfkünste über den Haufen geworfen?

Nino
05-10-2002, 10:41
3. Falun Gong
Ich hoffe, dieser Teil der Homepage ist ein schlechter Scherz, denn wer offen die Falun Gong Sekte vertritt, ist mit Sicherheit kein ernstzunehmender Kampfkünstler. Jedes Jahr, wenn ich nach China reise, werde ich Zeuge von Erschiessungen von Falun Gong Anhängern, denn diese Lehre ist schlichtweg verboten in China.

Shaolin Quan...
die Verbote eines Landes, in dem Überwacht wird was die Leute im Internet sehen dürfen und was nicht sind wohl kein Maßstab darüber eine dortige Vereinigung zu verurteilen, schon mal dran gedacht das die Chinesen dir über diese Leute warscheinlich ne grosse Menge Bullshit erzählen damit sie vor nem Westlichen Touri ihre Erschiessungen "rechtfertigen" können?
Ein solches Regime wird mit Sicherheit nur Negativinformationen über seine "Feinde" bereithalten.

Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, einfach nur mal ein Tipp von mir als Moderator:
Tritt mal ein bischen leiser und versuch dich nicht immer herrauszureden wenn dir jemand mal Kontra gibt. Schliesslich interpretieren wir dir ja alle was in deine Texte hinein was du so nie gemeint hast, gelle?
So langsam sieht es so aus als sei deine Motivation für manche Texte hier einfach nur andere schlecht zu machen um deinen eigenen Stil in die Höhe zu heben, aber nein ich weiss ja du kritisierst ja nur Sachlich und Fachlich aus reinem interesse.
Unterstellen will ich dir nix sondern einfach nur mal gesagt haben was ich darüber denke, nimm es zur Kenntnis, ich werde nicht weiter darüber diskutieren.

Cu

Jochen Wolfgramm
05-10-2002, 11:57
@ Nino

gut gesagt! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und sehr treffend zitiert!

@ Shaolin Quan:

sicher war das Posting von Ikusagei etwas sehr heftig, aber er wird ja auch die ganze Zeit hier angegriffen!
Wenn er HIER etwas schreibt, so sollte man es durchaus kommentieren dürfen, aber Kommentare über Dinge die er sonstwo geschrieben hat - inbesondere auf seiner Homepage, gehören hier nicht hin - finde ich!
Kommentare dazu sollten als PM laufen - fertig.

Insofer lieber Shaolin Quan kann ich Deine Rufe nach einer Entschuldigung nicht nachvollziehen. Üerhaupt machst Du hier wiederholt den Eindruck eines selbsternannten Wertungsinstumentes für traditionelle Stile.
Allein Dein Thread über Kim....
Zitat:
Hi!

bin ja jetzt von meinem kleinen Ausflug nach Gelsenkirchen zurück und konnte mir live ein kleines Bild der dort angebotenen Kampfkünste machen.

In den 4 Tagen, die ich dort war, habe ich in der Sportakademie des Taek Won Do Großmeisters Kim (7. Dan) unterrichtet und meinen Kung Fu Stil vertreten und habe meine Freizeit genutzt, andere Schulen zu besuchen.

....

Die Sportakademie ist also wirklich ein Ort, den man als Lokaltipp nennen kann.

Die anderen Schulen, die ich besucht habe, war die Shaolin Wing Chun Chuan Schule von Christian Scholz (der leider nicht selber anwesend war), der von einem sehr netten Assistenten vertreten wurde, eine unbekannte Shaolin Kung Fu Schule, die ihre Öffnungszeiten leider nicht einhielt und die aufgeptrotzte, moderne "Future-Kicks"- Schule, von der ich hiermit gleich mal Abstand nehmen möchte, da dies keine traditionelle Schule ist.

Alles in Allem ist Gelsenkirchen ein wirklich toller Ort mit wahnsinnigem Potential für die chinesischen Kampfkünste.

Zitat Ende

??? Sicher ist es nur DEINE Meinung/Eindruck, aber die Art wie Du solche Dinge hier postest ist, als wenn Du anerkannter Fachmann für ALLE Stile bist und Dein Urteil der Weisheit letzter Schluss wäre. Das nervt!

So dat reicht jetze

Ciao
:mad:

Luggage
05-10-2002, 12:25
Da frage ich mich, warum UKS gebannt wurde. Er hat zwar Gewaltverherrlichende Inhalte gepostet, aber niemals Massenmord als "positives" Argument aufgeführt...

Unser Meister von der Stiftung Stile Test geht allmählich etwas weit...

mfg,
Luggage

BonsaiBabyGirl
05-10-2002, 17:19
Hi an alle!

....Nur mal so zum besseren Verständnis......habe ich das jetzt hier richtig verstanden?... Werden diese Falun-Gong-Anhänger auf offener Strasse und vor den Augen anderer erschossen???

Sorry, habe davon noch nie was gehört, wäre aber nett, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte.....

viele liebe Grüsse
BBG:)

Klaus
05-10-2002, 17:56
Ich denke mal, das geht hart nach Schema F. Es ist offiziell verboten, die festgelegte Strafe (so wie bei allem möglichem anderen auch) ist Tod, und das ganze wird dann von Schnellgerichten "sachlich festgestellt" und der Exekutive übergeben. Die machen dann noch eine schöne Rundfahrt, oder erledigen das Ganze bei fehlendem "öffentlichen Interesse" gleich an der Grube. Wenn man "Red Corner" glauben darf, bezahlt dann die Familie noch die Kosten der Hinrichtung (so genau kenne ich bei aller Liebe das heutige China doch nicht). Ich glaube, man ist doch bemüht, den Anschein von Ordnung aufrecht zu erhalten, also wird man wohl nicht gleich an Ort und Stelle erschossen. Aber auch nicht sehr viel später.
An dem Punkt muß ich leider zustimmen, ein taoistisch angehauchter Sektenchef ist ein unglaublicher Idiot, wenn er im Angesicht der Folgen den Leuten nicht einfach sagt, Leute, glauben dürft ihr was ihr wollt, es kann euch keiner nachweisen. Nur sagen dürft ihr es nicht. Also macht ihr einfach Taiji für Dumme, und wisst nicht mal wie man Falun Gong schreibt. Und Protestieren tut schon mal gar keiner. In zehn Jahren fragt niemand ob ihr dafür oder dagegen wart, ihr müsst nur noch am Leben sein dafür. Die Kunst am Taoismus ist, das Richtige zu erreichen, egal wie man das macht und was man erzählt was man will. Durch laut rumschreien, protestieren und erschossen werden hat noch keine Revolution Erfolg gehabt. Schon gar keine "Revolution des Geistes". Da haben immer schon die Leute Erfolg gehabt, die wussten wie sie ihre Bedenken formulieren mussten, um das auch zu überleben. Jemand der seinen Leuten nicht strikt verbietet, rumzuprotestieren auch wenn es das Leben kostet, ist mit Sicherheit kein Heiliger, und für das Leben der Leute interessiert er sich wohl auch nicht.

ikusagei
05-10-2002, 18:49
Namensliste der Falun Gong Praktizierenden, die aufgrund der brutalen Verfolgung des Falun Gong in China ums Leben kamen

Nach unvollständigen Angaben sind schon 461 Menschen in China in Folge von grausamer Folter im Gefängnis gestorben, mehr als 500 zum Gefängnis verurteilt, mehr als 1000 gesunde Menschen zwangsweise in psychiatrische Anstalten eingewiesen, mehr als 20 000 ohne Gerichtsurteil in Arbeitslagen gebracht, und mehr als 100 000 sind verhaftet worden. Zahlreiche Falun Gong-Praktizierende werden von der Polizei geprügelt und gefoltert. Sie haben zwar ein Zuhause, können aber nicht nach Hause gehen. Nur wegen ihres Praktizierens von Falun Gong müssen ihre Familien, ihre Verwandten, ihre Freunde und ihre Kollegen auch leiden.
Die komplette Liste der Opfer kann man hier (http://www.faluninfo.de/tnamensliste.htm)
einsehen, und teilweise auch die Umstände ihrer Ermordung erfahren.
Also, wer es wissen will, kann hier (http://www.faluninfo.de/) etwas mehr über die so genannte „Sekte“ Falun Gong erfahren.

Entscheidung über diesjährigen Friedensnobelpreis steht

AP, 28. September 2001

Oslo (AP) Das norwegische Nobelpreiskomitee hat eine Entscheidung über den diesjährigen Träger des Friedenspreises getroffen. Das gab der Sekretär des Komitees, Geir Lundestad, am Freitag in Oslo bekannt. Der Name des Empfängers werde am 12. Oktober bekannt gegeben, sagte Lundestad. Diesmal jährt sich die Verleihung der Nobelpreise - mit Ausnahme des Wirtschaftspreises - zum 100. Mal. Erstmals waren die Nobelpreise für Frieden, Literatur, Physik, Chemie und Medizin am fünften Todestag des Stifters Alfred Nobel am 10. Dezember 1901 verliehen worden.
Die Nobelpreisträger werden unter Personen oder Organisationen ausgewählt, die bis zum 1. Februar vorgeschlagen worden sind. Dieses Jahr waren dies nach Angaben Lundestads 105 Persönlichkeiten und 31 Organisationen. Als aussichtsreichste Kandidaten für die diesjährige Nominierung galten nach Expertenkreisen die Vereinten Nationen und deren Generalsekretär Kofi Annan. Unter den Nominierungen befanden sich dieses Jahr auch der ehemalige US-Präsident und Friedensunterhändler Jimmy Carter, der finnische Expräsident Martti Ahtisaari, der kubanische Staatschef Fidel Castro, der Gründer der chinesischen Falun-Gong-Bewegung Li Hongzhi, das Internationale Rote Kreuz und US-Balkan-Unterhändler Richard Holbrooke.

Jörg

keweiming
05-10-2002, 20:56
Hallo Zusammen!
is ja wirklich schlimm hier:warning:
Also ich denke auch dass Toleranz doch oft etwas zu wünschen übrig lässt.
In Bezug auf Falun Gong kann ich allerdings auch nur sagen , dass für mich der Gründer ein echtes ....... ist. Niemals würde ein wahrer Meister seine Schüler in der Art in Gefahr bringen. Jeder in China weiß dass man eben derzeit in dieser Art nichts erreicht. Warum kann den Leuten niemand sagen dass dies einem Selbstmord gleicht. Ich selber war nur wenige Monate nach den Studenten niederschlagungen in Beijing ( 1989 ). Ich kann mich noch gut erinnern , aber selbst zu DDR Zeiten habe ich sowas nicht gesehen. Ich habe nichts gegen Falun Gong , bin aber seitens des Gründers mehr als nur Skeptisch. Nicht weil ich ihn persönlich kenne, sondern wie er sich gegenüber seinen egenen Schülern verhält. Er bringt auch andere Schulen des Qi Gong mit seinem Verhalten in Verruf. Praktiziert man nun Übungen, die er aus anderen Systemen übernommen hat , so besteht die Gefahr dass man gleich als entsprechender Anhänger verurteilt wird:cry:

In Bezug auf die Aussage zum Falun Gong muss ich allerdings auch sagen - Shaolinquan - diese ist nicht akzeptabel ( in Bezug auf die HP ). Sorry aber als Buddhist sollte man sich doch sehr überlegen was man sagt. Ich bin selbst Buddhist , aber ich habe hier den Geruch der Partei mit bekommen??? dies ist doch sehr befremdend?!!!!!!!!!
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.
Ich kann die Falun Gong Anhänger nicht so sehr bedauern, ich habe zwar sehr viel Mitgefühl für ihre Leiden, aber sie sind selbst schuld, denn sie könnten nachdenken und entsprechend handeln. Jeder Chinese kennt die Gesetzte. Wenn ich meine Dinge nicht öffentlich machen kann , so muss ich dies eben solange wie notwendig im Innern weiterbetreiben, bis die äußeren Umstände wieder besser sind.
Es ist wirklich schrecklich was da passiert, aber ich muss mich nicht unbedingt unter allen Umständen solchen Gefahren aussetzten wenn diese schon öffentlich bekannt sind.
Ich hoffe aber dass sich die Dinge bald ändern und kann nur gute Wünsche für die Anhänger machen , dass sie eben lieber sich in die Innere Ruhe begeben als zu demonstrieren.
BB
Vielen Dank
Wei MIng:(

Luggage
05-10-2002, 21:27
Also, Leute, klar ist es dumm, als Falun Gong- Anhänger auf die Straße zu gehen, aber auch bewundernswert! Hier werden Menschenrechte öffentlich vertreten, oftmals auf Kosten des eigenen Lebens! Ich finde nicht, dass man sagen kann, diese Leute seien selbst schuld, nun zu dem Kollektiv der 7 Fuß tiefer liegenden zu gehören, denn sie haben das ethisch einzig richtige getan, nämlich für ihre Überzeugungen eingestanden, gegen jeden Widerstand, im Stile der alten 68'er!

mfg,
Luggage

keweiming
05-10-2002, 23:49
Hi Luggage!
ich wusste gar nicht dass die 68er von vorne herein mit der Androhung der Todesstrafe konfrontiert waren. Klar ist es ok wenn man für die Menschenrechte eintritt, aber muss ich deswegen gleich zum Selbstmörder werden?? Dies werde ich ja wenn ich in der Art demonstriere, oder etwa nicht? Zumindest kommt eine solche Tat unter den gegebenen Umständen einem Selbstmord gleich und dieser ist nach Daoisten und Buddhisten der größte Blödsinn den man begehen kann! ( Li sagt ja dass er Buddhistische und Daoistische Dinge zusammenführte , aber natürlich nur das Beste- gehört sich umbringen lassen jetzt auch schon dazu??? - wäre mir was völlig neues und auch nicht aus seinen Büchern zu lesen??!!!!!).

BB:(

Armin
06-10-2002, 09:48
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal an die Zeugen Jehovas erinnern, die im Dritten Reich ebenfalls für ihre Überzeugungen verfolgt wurden, nur weil sie sich weigerten die Waffe in die Hand zu nehmen.

Ich persönlich finde das sehr bewunderungswürdig, bin mir aber nicht sicher, ob ich das auch durchziehen könnte. Was Falun Gong betrifft: Zwingt die jemand dazu öffentlich zu meditieren? Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehört und was ist bitteschön so schlimm daran, wenn sich die Leute zum Meditieren treffen?

Die Aktion auf dem Platz des himmlischen Friedens war doch eben ein Aufbegehren gegen das Verbot des gemeinsamen Treffens, also eine Art Demonstration. Und wie die chinesische Regierung mit Demonstrationen (jeder Art) umgeht ist hinreichend bekannt. Man stelle sich mal vor, dass unsere Regierung mit der Bundeswehr und Stasi-Methoden gegen Hare Krischna-Anhänger oder singende Mormonen auf der Hauptstraße vorgeht.

Armin.

Sebastian
06-10-2002, 11:33
So,

ich habe mich noch nie in Kung-Fu Diskussionen eingemischt, nun hab ich mir das aber durchgelesen und bemerkt, dass Ihr aufs Äußerste Christian niedermacht. Und das mit einer Argumentation, die so hier nicht funktioniert.

Ihr macht Ihn für Sachen an, die er nur geschildert hat und nicht selbst tat.

@ikusagei:

Du interpretierst Sachen in Christians Beitrag rein, die er schlichtweg nicht gesagt hat. Ich sag das nur einmal, wenns in die persönliche Ebene geht, was du offensichtlich tust - er nicht - dann muss man die Konsequenzen tragen.

Jetzt erläutert mir mal wieso Ihr im Recht sein könntet?

Luggage
06-10-2002, 12:10
@keweiming:
Mach' dich locker! Mir war klar, dass ein solcher Beitrag gegen meine Parallele zu den 68'ern kommt. War natürlich auch nicht ganz richtig, da damals wirklich nicht in dieser Weise das Leben bedroht war. Ich wollte aber keinen Text in epicher Breite verfassen sondern kurz und knapp meine Meinung kund tun.

Ich verstehe deinen Standpunkt schon, ich würde mich auch nicht für meine Ideale abschlachten lassen, das macht die Sache aber nicht weniger bewundernswert und auch nicht weniger richtig!!

Was das mit buddhistischen oder daoistischen Lehren zu tun hat, ist mir egal, denn es gibt einfach Dinge, die es zu tun gilt, losgelöst von Religionen, damit etwas passiert.

@KarateKid:
Ich weiß ja nicht, wie viele Beiträge du von Christian schon gelesen hast, aber unserer "Hetzkampagne" (die keine ist) liegen schon mehr Postings zugrunde als nur diese hier. Außerdem habe ich in diesem Thread noch keine vernünftige Richtigstellung von Christian gelesen.

mfg,
Luggage

ikusagei
06-10-2002, 12:19
@ KarateKid
Also, es tut mir schon sehr leid, mich jetzt auch noch vor dir rechtfertigen zu müssen.
Von welchen Konsequenzen schreibst du?
Wenn ich mitbekomme, dass ich einen Fehler gemacht habe, dann versuche ich mich nicht noch rauszureden, sondern gebe es zu. Wir sind ja alle nur Menschen, mit wenigen Ausnahmen.
Wenn ich dann aber noch von Christian lesen muss:

Dass die Sekte FALUN GONG negative Auswirkungen (ähnlich der ***********-Sekte bei uns im Westen) hat, ist unumstritten und dagegen muss man vorgehen, egal wie sinnvoll die (Meditations-) Lehre ist, die dahintersteht.

Dann bekomme ich doch mit, das da einer nichts dazu gelernt hat. Die Falun Gong ist weder eine Sekte wie die ***********, noch wird auch nur ein einziger Anhänger von Falun Gong zu etwas gezwungen. Alle Kurse, Videos und Bücher sind kostenlos erhältlich, wo bleibt der Profit, den die meisten Sekten erzielen wollen?
Bloß weil sie nach Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht streben, muss man sie ja nicht ausrotten, oder?

Natürlich ist es nicht meine Art, Leute zu provozieren, oder mit Hilfe der Sprache / Schrift zu verletzen, aber wenn ich solche Aussagen lesen muss, dann dreht sich mir der Magen um, und es kann zu solchen emotionalen Wutausbrüchen kommen. Es gibt keinen rationalen Grund, eine solche Aussage zu treffen, wie es Christian gemacht hat.
Die frage sollte lauten: Mit welchem Recht kann er solche Behauptung aufstellen und vertreten.

Jörg Weisflog

Sebastian
06-10-2002, 12:25
Die Definition einer Sekte hängt in keinem Zusammenhang mit Profitschlagen, oder? ;)

Der eine hat so einen Standpunkt bezüglich einer Gruppierung, der andere so einen. Ich halte Zeugen Jehovas für eine gefährliche Sekte, Christian die FALUN GONG Bewegung.

Sicherlich sind Methoden zur Bekämpfung der Sekten, abhängig von der staatlichen Macht, von den Interessen bestimmter Exekutiven abhängig und in einem totalitären Staat wie es China ist, sind sie nicht menschenrechtlich in Ordnung. Aber wo sind sie das schon? In der Türkei verhauen die Türken täglich die Kurden, im Irak verhauen die Irakies unter Saddam täglich die Kurden, in Pakistan verhauen die Pakistanies täglich die Bevölkerung von Kashmir, also du siehst, es gibt verschiedene explosive Regionen und je nachdem wieviel Macht ein Staatsorgan hat, desto radikaler werden vielleicht die Methoden. Vielleicht sind sie in China radikaler als sonstwo und sicherlich ist das wie schon oben gesagt keineswegs legitim, dennoch ist es so und Christian hat ja auch nicht gesagt, dass er es besonders gut findet, er hat einfach nur festgestellt, dass es so ist.

Oder nicht?

Jochen Wolfgramm
06-10-2002, 12:37
@ KarateKid:

Nein, hat er eben nicht! Er hat Ikusagei seine Homepage madig gemacht und als ein Argument die Falun Nennung genommen.

Wie ich schon weiter oben bemerkte, ist es nicht der Streit über Falun Gong, der hier interessiert, sondern die Art und Weise wie Christian zwischen den Zeilen bemerkt, ob ein Stil was taugt oder nicht. Wer "in" ist oder "out".

Ich lese hier schon lange eigentlich nur mit und habe wenig gepostet. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige einfach nur engagiert sind und gerne zugeben nicht alles zu wissen und andere sehr kompetent sind und zugeben nicht alles zu wissen.
Und nur wenige stellen sich gerne so dar, als wenn sie der Weisheit letzter Schluss sind! Dazu gehört meiner Meinung nach Christian, als Summe vieler Postings!

Ich dachte immer eine Moderator moderiert und nicht "kommentiert"?
Aber ok. Wenn einige Postings hier kommentiert werden, ist das ok. Damit muss man rechnen, aber die Homepages zu durchforsten nach Dingen die evtl. angreifbar machen? Was soll das denn?

Das muss doch nicht, oder? Dafür gibt es die Funktion PN!

Ciao

ikusagei
06-10-2002, 12:44
@ KarateKid
Also in den meisten Sekten werden die Anhänger „gezwungen“, sich von Besitztümer zu lösen, die dann in den Besitz der Sekte übergehen. Kannst dich ja noch mal schlau machen, es gibt ja viele Seiten darüber.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass du meinen letzten Beitrag nicht richtig gelesen hast, sonst währe dir die Aussage von Christian aufgefallen. Ich versuch es noch mal:

Bitte achte auf die Formulierung „, ist unumstritten und dagegen muss man vorgehen, egal wie sinnvoll die (Meditations-) Lehre ist“

Ich finde schon, dass diese Aussage eindeutig ist.
Jörg Weisflog

Sebastian
06-10-2002, 12:46
Mantis, DU hast in sofern recht, wenn du sagst, dass öffentlich keine Homepages runtergemacht werden sollten, aber kommentiert, kritisiert usw, warum nicht?

Unrecht hast du damit, dass du sagst, dass Moderatoren nur moderieren sollen. Hier sind wir in der glücklichen Situation das die Modeatoren auch interessiert an den Diskussionen sind und nicht nur moderierend sondern auch durch Mitdiskutieren involviert sind ;)

Vielleicht aber könnte man den Streit in allseitigem Einverständnis beilegen, indem Christian künftig unterschwellige Kommentare zu einer Kampfkunst vermeidet und Ihr es vermeidet ihn in Frage zu stellen?

Dann würde ich nämlich den Thread gerne schließen und die Diskussion für beendet ansehen und hoffen das sowas nichtmehr aufkommt. Was meint Ihr?

keweiming
06-10-2002, 12:47
@ Luggage,
wer is hier verspannt, sorry war meine Antwort zu heftig formuliert? Sorry war nicht meine Absicht, aber hier wird im Moment sicher auch vieles überbewertet und man liest meist was anderes?? wie hast Du es verstanden? Der Vergleich von Dir war halt etwas zu einfach.
Wie gesagt ich bin auch kein Fan von Fa Lun Gong, habe aber meine Gründe die denke ich auch Nachvollziehbar sind?
Egal ob religiös oder nicht - in Wahrheit sind Buddhismus und Daoismus eh keine Religionen ( wenn man die Bedingung einer Religion zugrunde legt).

@ Karate Kid das mit der Definition einer Sekte von Dir finde jetzt in der Art allerdings etwas zu einfach! Wie hier miteinander umgegangen wird ist schon ziemlich heftig!!!!!!!!!
Ich finde einige Aussagen von Christian daneben und auch einige von Ikusagei.
Also wenn einer anfängt sich daneben zu benehmen dann kommt es automatisch zu einer Kettenreaktion.
Ich finde es allerdings nicht gut wenn hier andere Postings von Christian als Grund angeführt werden, da sieht man dann ja doch sehr viel Emotio rausschauen.
Allerdings Äußerungen wie die dass Falun Gong mit der *********** zu vergleichen sei muss man auch begründen.
Hier schaukelt sich gerade etwas hoch dass so ziemlich jeden Spaß am Board verdirbt!
Ich denke wenn man Disscussionen führt , so sollte man einfach auch die Leute nicht vor den Kopf treten, egal wen dies hier betrifft.

Vielleicht entschuldigen sich alle Heißsporne hier gegenseitig und es ist wieder Ruhe, so dass man fachlich weiter machen kann und nicht nur eine Emotio die andere jagt??!!!!
Ich würde mich freuen wenns hier wieder normal wird, habe mich ja eh schon in letzter Zeit etwas zurück gezogen, da manches doch zu weit geht. Und die Freude geht auch verloren!
Also BB
:)

Jochen Wolfgramm
06-10-2002, 12:48
Gerne! Bringt wahrscheinlich eh nichts.
ciao

Sebastian
06-10-2002, 12:49
keweiming sagt es.

Zurück zur Normalität

Dieses Forum lebt so ruhig, dass es auch fortan ruhig weiterlaufen soll.

Ikusagei, versuch einzusehen, dass du überreagiert hast, dann wird das Christian auch, ok?

keweiming
06-10-2002, 12:50
Hi Karate Kid ,
da hat sich gerade ein Posting überschnitten, aber ich kann Dir da nur zustimmen. Am besten zumachen.

Sebastian
06-10-2002, 12:53
Ikusagei, Mantis,

kann ich auch von Eurer Seite das Thema für erledigt betrachten und hoffen, dass so eine Auseinandersetzung nicht mehr entsteht?

ikusagei
06-10-2002, 13:05
Mach dicht, ändert ja nichts an den Tatsachen.
Viel spaß noch.
Jörg

Sebastian
06-10-2002, 13:17
aber auch dir gegenüber nicht!