Vollständige Version anzeigen : Rumpfmuskulatur Training ?
Wie sinnvoll ist Rumpftraining ..
Damit meine ich alle muskeln die in der bauchgegend sind inklusive rückenmuskulator und seitenmuskulator ..
Ich habe vor einigen Jahren einige Übungen zu diesem Thema gehabt .. die ich inzwischen leider nicht mehr korrekt ausführen kann oder besser gesagt schlciht und einfach vergessen habe ..
Kennt jemand sinnvolle und gute übungen und den bauch rücken und die seiten zu stärken ??
MFG HAQ
desertdragon
16-05-2006, 20:40
Moin
Die Rumpfmuskulatur ist sehr wichtig!!!
Nicht nur, daß gute Bauchmusklatur bis zu einem gewissen Punkt vor Schlägen schützt und aus dem Rumpf-/ Hüftbereich viel Schnellkraft kommt; sie stabilisiert auch die Wirbelsäule in hohem Maße und kann in JEDEM Alter vor Rückenbeschwerden (echt übel; glaub´s mir!!) schützen.
Leider ist der Rücken schlecht zu trainieren. Ich empfehle bei Rückenübungen einen Krankengymnasten zu Rate zu ziehen. Die haben echt Ahnung und geben Dir Übungen für zu Hause.
Desertdragon
MatzeOne
16-05-2006, 22:41
Hey Haq,
reichen dir die Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur am Ende der Trainingsstunde nicht? :D
Oder beim Sparring letzten Freitag zu viele unangenehme Treffer eingesteckt? ;)
Wir sehen uns im Gym :)
Gruß,
Matze
P.S.: Sorry für's OT :D
nee .. ich meine die seiten könnetn schon ein wenich mehr sein .. ich meine da war mal mehr :) ausserdem schaut es besser aus ..
p.s. ich suche immer noch gute übungen :confused:
Die Bauchmuskeln neigen nur sehr bedingt zur Hypertrophie. Da ist nur wenig zu machen. Und die wenigen Zuwächse fallen optisch selten ins Gewicht.
Beim Kreuzheben, bei tiefen Kniebeuge, Rollouts, Hyperextentions, Seitlichem Rumpfheben (wie Hyperextentions nur auf der Seite liegend) und ähnlichen Übungen wird die Rumpfmuskulatur intensiv beansprucht.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.