Anmelden

Vollständige Version anzeigen : neue Balintawak-clips

Thorsten
16-05-2006, 21:47
Hallo Board....

hier mal wieder ein paar neue balintawak-clips.

Bobby Tabimina:

http://fma.rtrinidad.com/files/Tabimina01.divx.avi

Videos mit Norman Elizar (Sohn von Nick elizar) bei youtube....
einfich die nickelstick videos anklicken:
http://youtube.com/results?search=balintawak&search_type=search_videos&search=Search

Viel Spass!

Grüsse
Thorsten

Darkpaperinik
18-05-2006, 21:23
Hallo Board....

hier mal wieder ein paar neue balintawak-clips.

Bobby Tabimina:

http://fma.rtrinidad.com/files/Tabimina01.divx.avi

DAS!!!! nenn ich mal gutes Balintawak! :respekt::klatsch:

PS: thorsten, post net immer solche sachen hier, sonst wollen noch mehr leute balintawak lernen! ;)

Thorsten
19-05-2006, 01:13

PS: thorsten, post net immer solche sachen hier, sonst wollen noch mehr leute balintawak lernen! ;)

konkurrenz belebt das gechäft :fight: :D
obwohl wir ja nix zu befürchten haben :cool:

steff
19-05-2006, 11:44

Hi Darkpaperinik!
Könntest Du das bitte näher ausführen? Warum ist das gut? Oder: was kennzeichnet gutes Balintawak? Sind das andere Kriterien als die, die für "gute FMA" gelten?

mit liebem Gruß
Steff.

Darkpaperinik
19-05-2006, 14:00
Hi Darkpaperinik!
Könntest Du das bitte näher ausführen? Warum ist das gut? Oder: was kennzeichnet gutes Balintawak? Sind das andere Kriterien als die, die für "gute FMA" gelten?

mit liebem Gruß
Steff.

erklär ich dir praktisch beim kaffee in der mensa wenn ich wieder aus italien da bin;)

ps3ud0nym
31-07-2006, 07:53
Gerad auf mal wieder beim rumklicken auf was gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=cGW8T8LVU5k

Das am Ende soll Bruce Lee sein?

Darkpaperinik
31-07-2006, 08:26
wieso bruce lee??

ps3ud0nym
31-07-2006, 08:31
wieso bruce lee??
Habe ich mich auch gefragt. Im Kommentar stand halt:

xingu21 (1 week ago)
it' pretty rare to find this one i actually seen this before just to let people know the guy at the end of this clip kicking at the escrima master is bruce lee. He was visiting th philippines and he trained in some escrima while he was there
Viellicht kennt der eine oder andere hier ja die Story.

roberto
31-07-2006, 08:56
@Thorsten

Eine Frage zu Methodik und Didaktik und Strategie:

Bei allen balintawak-Clips und auch beim Trainign das ich bisher erfahren durfte, wird ausschließlich innerhalb dieses Corto-Drills geübt (die einen mit Groupings, die anderen gleich ohne, also frei).

Man begibt sich also sofort in die für die Übung relevante Distanz. Eine Distanz muss aber erstmal erreicht/ überbrückt werden und auch gehalten werden. Und je nach gegner kann das sehr schwer werden.

Da ich beim Balintawak das Trainieren solcher Konzepte noch nicht wirklich gesehen habe (na ja, eines wurde mir nahe getragen ... welches ich aber für eher selbstgefährdend halte), frage ich mich wie die Konzepte für das Überbrücken der Distanz - insbesondere bei auf Larga Mano spezialisierte Gegner - aussehen? Gibt es solche und wie werden diese trainiert?

Danke im voraus für Deine Antwort ...

Ciao

Roberto

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2006, 09:05
Hi Roberto,

mir wurde erzählt, das auf Cebu Duelle in dieser Distanz begonnen wurden. Somit wäre es gar nicht nötig, diese Distanz zu schaffen da man in ihr beginnt.

Grüße
Christian

roberto
31-07-2006, 09:10
Hi Roberto,

mir wurde erzählt, das auf Cebu Duelle in dieser Distanz begonnen wurden. Somit wäre es gar nicht nötig, diese Distanz zu schaffen da man in ihr beginnt.

Grüße
Christian

Das ist aber jetzt Spaß, oder nicht? Meine Frage geht nicht dahin, wie die Jungs untereinader Konvetionsduelle durchführen. Vielmehr interessiert mich ernsthaft, wie man in einem freien Kampf, von mir aus in eine Tiefgarage in Wanne-Eicke, die Distanz zum Gegner systemspezifisch überbrückt?

Ciao

Roberto

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2006, 09:15
Wohin Deine Frage geht ist mir klar, das war nur mein Versuch einer Erklärung.

Auch ich bin auf Thorstens Antwort gespannt.

Grüße
Christian

Thorsten
31-07-2006, 12:37
Bei allen balintawak-Clips und auch beim Trainign das ich bisher erfahren durfte, wird ausschließlich innerhalb dieses Corto-Drills geübt (die einen mit Groupings, die anderen gleich ohne, also frei).

Man begibt sich also sofort in die für die Übung relevante Distanz. Eine Distanz muss aber erstmal erreicht/ überbrückt werden und auch gehalten werden. Und je nach gegner kann das sehr schwer werden.

Da ich beim Balintawak das Trainieren solcher Konzepte noch nicht wirklich gesehen habe (na ja, eines wurde mir nahe getragen ... welches ich aber für eher selbstgefährdend halte), frage ich mich wie die Konzepte für das Überbrücken der Distanz - insbesondere bei auf Larga Mano spezialisierte Gegner - aussehen? Gibt es solche und wie werden diese trainiert?

Hi Roberto,

bei unserem System kommt das "Überbrücken" relativ früh im Schülerprogramm.
Der Schüler erfährt harte (wirklich harte) Angriffe auf seine bekannten 12 Winkel (+ paar additional's) aus der Largo Distanz.
Der angreifende Stock wird mit beiden Händen und auch einzeln gegriffen.
Durch einen vorgegebenen Block mit dem Stock und der linken Hand unterstützend/abwartend hinter dem Stock, kontert er einen der Angriffe. Er bewegt sich nach einem bestimmten Schrittmuster aus der Gefahrenzone heraus und an den Gegener heran.
Er ist nun wieder corto und macht seinen "Tanz". Wenn der Gegener sich auf das Spiel einläßt isses ok, wenn er rückwärts geht, geht der Schüler hinterher. Die Winkel werden am Anfang in der Rheinfolge angeschlagen, später durcheinander und immer ein wenig mehr Karamba und weniger Zeit zwischen den Angriffen, um das ganze in die Automatik zu bekommen.
Also einfacher ausgedrückt: Schritte, Blocken, Schritte, Feuer frei!
Wie gesagt. dies is ein technischer group bei uns der sich mit der Distanzüberbrückung beschäftigt.
Denke aber jedes ausgereifte System hat früher oder später die Lektion in irgendeiner Form.
Wie das die anderen Balintawak-Stile machen weiß ich nicht. Haben aber bestimmt eine ähnliche Vorgehensweise. Meine aber die sind bestimmt nicht hilflos, wenn sich einer nicht sofort auf ihr Spiel einläßt und lieber dem Geschehen von weiter weg beiwohnt ;-)

Grüsse
Thorsten

roberto
31-07-2006, 12:39
Hi Roberto,

bei unserem System kommt das "Überbrücken" relativ früh ich Schülerprogramm.
Der Schüler erfährt harte (wirklich hart) Angriffe auf seine bekannten 12 Winkel (+ paar additional's) aus der Largo Distanz. Der angreifende Stock wird mit beiden Händen und auch einzeln gegriffen.
Durch einen vorgegebenen Block mit dem Stock und der linken Hand unterstützend/abwartend hinter dem Stock, kontert er einen der Angriffe. Er bewegt sich nach einem bestimmten Schrittmuster aus der Gefahrenzone heraus und an den Gegener heran. Er ist nun wieder corto und macht seinen "Tanz". Wenn der Gegener sich auf das Spiel einläßt isses ok, wenn er rückwärts geht, geht der Schüler hinterher. Die Winkel werden am Anfang in der Rheinfolge angeschlagen, später durcheinander und immer ein wenig mehr Karamba und weniger Zeit zwischen den Angriffen.
Also einfacher ausgedrückt: Schritte, Blocken, Schritte, Feuer frei!
Wie gesagt. dies is ein technischer group bei uns der sich mit der Distanzüberbrückung beschäftigt.
Denke aber jedes ausgereifte System hat früher oder später die Lektion in irgendeiner Form.
Wie das die anderen Balintawak-Stile machen weiß ich nicht. Haben aber bestimmt eine ähnliche Vorgehensweise. Meine aber die sind bestimmt nicht hilflos, wenn sich einer nicht sofort auf ihr Spiel einläßt und lieber dem Geschehen von weiter weg beiwohnt ;-)

Grüsse
Thorsten

Vielen dank für die Antwort!

Ciao

Roberto