Vollständige Version anzeigen : qi gong - unterrichtsstoff?
tigercrane
03-10-2002, 15:54
hi an alle
ist bei euch qi gong unterrichtsstoff? wenn ja, in welcher form?
viele grüsse
hi tigercrane :)
bei uns ist Qi Gong lediglich zum aufwärmen und für ein paar Dehnübungen vorgesehen.
Wir machen sogenanntes Knochen-QiGong
hanzaisha
04-10-2002, 08:32
hehe… gute frage… im wuschu stellenweise schon(meist ohne erklärung), wenn ich bei christian lerne schon viel mehr (mit erklärung)…;)
WahnamCH
04-10-2002, 08:46
Hallo
tigercrane - wir treffen uns wieder :p
Hast Du vielleicht bei der Formulierung der Frage, mich im Hinterkopf gehabt? Ist jedentfalls eine ganz interessante Frage - ich würde auch die Antwort von Dir gerne sehen ;) .
Bei uns ist Qi Gong ein grosser Bestandteil des Trainings. Am ersten Tag lernt man bereits eine erste Übung aus den 18 Lohan-Händen. Andere Lohan sowie weitere Übungen aus dem Shaolin Kosmos Qi Gong kommen bald auch dazu. Das Stand-Training sowie die Dehnübungen werden auch als Qi Gong gelernt und geübt. Einige der 18 Lohan Übungen sind standardmässig bei uns im Kung Fu Programm dabei - aber meistens nicht alle (je nach Bedürfnisse der Schüler). In einem separaten Qi Gong Programm können aber alle 18 Lohan Übungen gelernt werden.
Später kommen auch ausgewählte Übungen aus der Sehnen Metamorphose (Yi Jin Jing) sowie fortgeschrittene Atmungstechniken (z.B. Dan Tian Atmung) dazu. Natürlich werden auch einige Atmungstechniken bereits in den Anfängerstufen gelernt.
Mit der Zeit lernt man, sämtliche (Kung Fu) Bewegungen als Qi Gong auszuführen.
Gruss
WahnamCH
Für mich zählt ganz klar der Grundsatz:
Kung Fu ist Qi Gong, oder zur Erklärung auf Deutsch:
Harte Arbeit bedeutet Arbeit an der Lebensenergie!
Ein Kung Fu Schüler lernt bei uns Qi Gong als Teil des Kung Fu, ein fortgeschrittener Schüler lernt im Kung Fu auch die Ba Duan Jing.
Wer intensiver das Thema Qi Gong beleuchten will, kann seperate Unterrichtsstunden besuchen, wo Yi Jin Jing, Xi Sui Jing, Wu Qing Xi, Shi Er Duan Jing und andere Qi Gong Übungen gelehrt werden......
Jochen Wolfgramm
04-10-2002, 10:13
Hi,
@ Shiva:
bei uns nehm ich die Qi Gong Übungen eher als Cool Down. Nach anstrengendem Training ist eine Dehnung der Muskulatur sehr wichtig. Was wäre besser geeignet als einige Qi Gong Übungen?
@ alle: Das seh ich ebenso, ein umfassendes Kung Fu Training eines externen Stiles ist nur eine runde Sache mit Qi Gong. Und auch mit Tai Chi.
Ciao
@WahnamCH
[Bei uns ist Qi Gong ein grosser Bestandteil des Trainings. Am ersten Tag lernt man bereits eine erste Übung aus den 18 Lohan-Händen.
Kannst du mir einmal erklären was das genau für Übungen sind?
Gruss Linshao
tigercrane
04-10-2002, 11:06
hi an alle
@wahnamch
habe ehrlich gesagt, nicht speziell an dich gedacht. :)
die innere und die äussere arbeit ist im hung gar sehr tief miteinander verbunden. schon der anfänger lernt sie vom ersten moment an, ist sich dessen aber nicht bewusst.
oft lernt der schüler zuerst unabhängige qi gong übungen, wie sieh vielerort zu sehen sind. dabei lernt er auf einfachste art und weise den atem zu kontrollieren und kann versuchen die energie zu spüren und vielleicht irgendwann auch lenken. eine typische atemübung im hung gar ist diese. zu finden unter http://www.hungkuen.net/training-basicstances.htm (erstes bild rechts)
jeder schüler lernt spätestens mit der ersten hauptform – gung gee fook fu kuen – qi gong. hung gar verbindet äussere und innere arbeit, dies ist zu beginn vor allem in dieser form zu spüren.
jede der fünf hauptformen steigert sich in der tiefe der qi gong übung. die höchste form tid sien kuen besteht hauptsächlich aus atemtechniken. die stände bleiben aber gleich, stabil und kraftvoll, die techniken sind immer noch zum kämpfen gedacht. daran ändert sich nicht.
auch kommen in den höheren hauptformen verschiedenste schreie bzw laute vor. diese massieren gezielt bestimmte organe und stärken diese von innen her.
angeblich, weiss ich persönlich nicht, da es nicht mein level ist, besitzt jede hauptform ein eigenes in sich geschlossenes qi gong system.
unter anderem sind auch sämtliche übungen der "8 brokatestücke" in der tiger-kranich form enthalten. :D
das ganze qi gong wissen ist wahnsinnig tief und oberflächlich nur am rande zu erkennen. es braucht viel zeit und intensive übung damit dieses wissen komplett erlernt werden kann.
zu der tid sien kuen, der höchsten form, sei gesagt, dass viele viele lehrer weltweit die bewegungen können. doch das alleine ist nichts wert. es gibt weltweit ungefähr eine hand voll menschen, die diese form wirklich beherrschen.
viele grüsse
WahnamCH
04-10-2002, 12:24
@linshao
Die 18 Lohan-Hände sind die erste von 3 Übungsgruppen, die Bodhidharma die Shaolin Mönche vor ca. 1500 beigebracht hat.
Sifu Wong Kiew Kit hat eine kurze Beschreibung der Übungen (mit Bilder) an seiner Webseite
http://shaolin-wahnam.tripod.com/chikung/lohan.html
aber die Beschreibungen sind in Englisch und nicht sehr ausführlich. Vielleicht beantwortet diese Seite einige der Fragen. Die erst 8 der 18 Lohan Übungen sind auch die sogennanten "8 Brokatstücke" ähnlich. Wenigstens bei uns. Heutzutags gibt es viele verschiedene Versionen der Brokatübungen und auch der Lohan-Übungen. Ich kann nur von unserer Version (unserem System) ausführlich reden.
@Mantis
Shaolin Kung Fu ist Qi Gong aber Qi Gong ist nicht unbedingt Kung Fu. Taijiquan ist auch Kung Fu und ein komplettes Qi Gong System auch. Viele sagen, ein vollständiges Kung Fu System beinhaltet genügend an Hartes, Weiches, Äusseres und Inneres ohne dazu noch ein anderes System (zB Taijiquan) lernen zu müssen. Bei uns ist dies der Fall.
@tigercrane
"oft lernt der schüler zuerst unabhängige qi gong übungen, wie sieh vielerort zu sehen sind. dabei lernt er auf einfachste art und weise den atem zu kontrollieren und kann versuchen die energie zu spüren und vielleicht irgendwann auch lenken. "
Ohne die Energie zu spüren und BEWUSST zu lenken ist es doch kein Qi Gong mehr. Qi Gong heisst u.a. Arbeit mit der Energie. Man muss mit der Energie AKTIV arbeiten können.
@Shaolin Quan
"Harte Arbeit bedeutet Arbeit an der Lebensenergie!"
Nicht unbedingt, obwohl die Übersetzung "Kung Fu ist Qi Gong" so heissen könnte.
Gruss
WahnamCH
DieKlette
04-10-2002, 12:56
Hallo Leute,
Bestandteil meiner Karateübungen sind unter anderem Qi Gong & Zanshin Übungen. Bei uns wir schon früh gelehrt mit Ki-Fluss umzugehen.
Da der Shudokan Karate Stil sich noch enger auf das Quan Fa beruft als das z. B. das Shotokan sind hier die Parallelen sehr deutlich.
Mit Respekt
Oss
Julian
tigercrane
04-10-2002, 14:28
hi an alle
@wahnamch
*
Ohne die Energie zu spüren und BEWUSST zu lenken ist es doch kein Qi Gong mehr. Qi Gong heisst u.a. Arbeit mit der Energie. Man muss mit der Energie AKTIV arbeiten können.
*
in dem fall üben wohl mehrer tausend leute kein "qi gong", sondern bewegen sich einfach ein wenig :)
chi zu spüren bzw. auch zu lenken, ist keine sache von 2 wochen, je nachdem kann dies jahre gehen.
ja qi gong kann so übersetzt werden, aber es funktioniert nicht bewusst von anfang an.
wenn du mir nun erzählen willst, dass ein anfänger dies von der ersten minute an kann, so beginne ich stark an dir zu zweifeln. :D
ein ziel von qi gong ist sicherlich die lenkung dessen. da stimme ich dir gerne zu. doch der weg dorthin ist nicht gerade kurz.
viele grüsse
DianxueHeQigong
07-10-2002, 15:14
@tigercrane & shaolin quan: Wie lange macht ihr schon Qigong? (Es sei auch erwähnt, dass das eigentlich doch keine so große Rolle spielt!)
@all: Qigong ist eine Entspannungstechnik so wie hier in Europa meist Yoga betrieben wird. Mit Qigong ist wirklich nicht zu scherzen. Man sollte wirklich nur bei einem Meister lernen; es steckt viel mehr dahinter als nur mehr Kraft (oder Energie)!
tigercrane
07-10-2002, 15:29
hi an alle
@dianxueheqigong
zu kurz :D
viele grüsse
WahnamCH
08-10-2002, 08:44
Hallo
@tigercrane
"in dem fall üben wohl mehrer tausend leute kein "qi gong", sondern bewegen sich einfach ein wenig :)"
Auch, wenn Du das als Scherz meinst, hast Du leider recht. Und es sind vermutlich nicht nur Tausende - und auch nicht nur in Europa.
"chi zu spüren bzw. auch zu lenken, ist keine sache von 2 wochen, je nachdem kann dies jahre gehen. "
Jenachdem stimmt's. Aber ich kann Dir sagen, dass fast 100% der Leute, die einen Kurs mit Sifu Wong Kiew Kit besuchen spüren der eigenen Chi am ersten Tag! Ob jemand hier mir das glaubt oder nicht. Personen, die ich unterrichtet habe, bräuchten teilweise etwas länger als bei Sifu Wong (ca. 2-3 Lektionen).
"wenn du mir nun erzählen willst, dass ein anfänger dies von der ersten minute an kann, so beginne ich stark an dir zu zweifeln. :D"
Du zweifelst nur, weil es Deine eigene Erfahrung vielleicht widerspricht.
"ein ziel von qi gong ist sicherlich die lenkung dessen. da stimme ich dir gerne zu."
Danke.
"doch der weg dorthin ist nicht gerade kurz."
Erste Erfolge mit Chi sind schnell möglich. Aber eine effiziente Lenkung braucht meistens länger - und viel Übung.
Gruss
WahnamCH
tigercrane
08-10-2002, 08:54
hi wahnamch
*
Auch, wenn Du das als Scherz meinst, hast Du leider recht. Und es sind vermutlich nicht nur Tausende - und auch nicht nur in Europa.
*
:D
*
Jenachdem stimmt's. Aber ich kann Dir sagen, dass fast 100% der Leute, die einen Kurs mit Sifu Wong Kiew Kit besuchen spüren der eigenen Chi am ersten Tag! Ob jemand hier mir das glaubt oder nicht. Personen, die ich unterrichtet habe, bräuchten teilweise etwas länger als bei Sifu Wong (ca. 2-3 Lektionen).
*
vielleicht haben wir nebeneinander vorbeigeschrieben. chi zu spüren für kurze zeit, ok, aber permanent ... weniger.
*
Erste Erfolge mit Chi sind schnell möglich. Aber eine effiziente Lenkung braucht meistens länger - und viel Übung.
*
stimmt
es ist eben vieles ansichtssache... vor allem bin ich kein experte auf diesem gebiet :D (nocht nicht :biglaugh: )
viele grüsse
Ma Shao-De
10-10-2002, 14:26
Hi Folks,
bei uns gibt es qi gong übungen im tao yin aufwärmprogramm was jedem training voran geht.
sonst wird qi gong separat unterrichtet.
medizinisches, bewegtes Qi-Gong, Taoistischer herkunft
- 8-Alltagsübungen
- 18 Harmonische Figuren oder auch z.T. Taiji Qi-Gong genannt
- rot Sand Hand Programm
- Duft Qi-Gong
- Ba duan Jing (8 Brokat Übungen)
verschiedene stille Qi-Gong Übungen aus Taiwan und China.
seeya
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.