Viel Eiweiß --> Eiweißallergie ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Viel Eiweiß --> Eiweißallergie ??



Tomate
17-05-2006, 21:48
Kann man durch viel Eiweiß in der Nahrung , täglich so ca. 90g oder noch mehr, auf Dauer allergisch dagegen werden ?

Zum Muskelaufbau benötigt man ja wie bekannt mehr Eiweiß; kann das nach einiger Zeit problematisch werden ?

Was sind die ersten Symptome für eine Eiweißallergie ?

gruß

andi85
17-05-2006, 21:53
Hab mal gehört das zuviel Eiweiß schlecht für die Nieren ist. Aber 90g/Tag ist auf jedenfall für einen Durchnittlichen Sportler nicht zuviel.

gruß Andi

andi85
17-05-2006, 21:54
Ups Sorry für doppel Post

zerozero
17-05-2006, 22:01
Eiweißallergie? :ups: Noch wie was von gehört, aber prinzipiell kann der Mensch ja gegen (fast) alles allergisch reagieren. Starken Eiweißkonsum über einen längeren Zeitraum hinweg kann allerdings unbemerkte Aterienverkalkung auslösen. Führt im schlimmsten Fall zu Herzinfarkt oder Schlaganfall.

tenchi
17-05-2006, 22:12
Theoretisch ist das möglich.
Hierbei kommt es allerdings mehr auf die Veranlagung des Einzelnen, als auf Zeitraum und Dosis.
Auch ist die Gefahr einer Autoimmunbildung bei peroraler Einnahme nicht größer als bei jedem anderen Aufgenommenen Stoff. :D

Richtig ist allerdings, dass Einweiße in hoher Dosierung die Niere belasten, da diese für die Filtrierung des Urins - in dem die meisten nicht reabsorbierbaren oder überzähligen Proteine zu fidnen sind - zuständig ist.
Deshalb ist z.B. bei einer Cratinaufnahme verstärktes Wassertrinken indiziert!

Zu einer Aterienverkalkung führt die Proeinaufnahme nicht direkt.
Auch hier spielt die veranlagung ene Wichtige Rolle. Hinzu kommt die gesamte Ernährung. Und hier spielt dann das Einweiß wieder eine Rolle. Wobei es nicht um Nahrungsergänzung geht, sondern eine übermäßiger Fleischkunsum ausreicht.

LG
Tenchi

***Nakatomi***
18-05-2006, 08:06
sprich- haste weisse flocken im urin solltest du doch mal deinen eiweisskonsum überdenken...oder mal zum arzt gehen
den eiweissbedarf des körpers mit viel fleisch zu decken ist in hinsichtlich auf gicht auch keine lösung.
alles in maßen- das eiweiss soll doch die körperfunktionen und die regeneration unterstützen und nicht beeinträchtigen.
deshalb macht es überhaupt keinen sinn, von einer einzigen substanz viel zu nehmen- wird entweder unbeachtet ausgeschieden oder kann erheblich die körperfunktionen beeinträchtigen und organe schädigen.
und nieren sind sehr sehr wichtige organe.

Mars
18-05-2006, 08:15
Hier kommt offenbar ein Missverständnis auf:
Zu hoher Eiweißkonsum belastet die Nieren deshalb, weil bei der Verstoffwechselung harnpflichtige Substanzen entstehen, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Daher braucht es ausreichend Wasser, um diesen Vorgang zu unterstützen.
Das Protein selbst wird also nicht ausgeschieden. Das wäre biologisch alles andere als ökonomisch.

Wir das Eiweiß über stark purinhaltige Nahrung aufgenommen, muss die Niere noch mehr arbeiten, weil Purine ebenfalls "harnpflichtig" sind. Purine kommen aber nicht nur in Fleisch und Fisch vor, sondern auch in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, etc.

Also Wasser nicht vergessen. Ist der Urin dunkel, sollte man mehr trinken.

Wenn Proteine nicht resolbiert werden, werden sie in der Regel über den Stuhl ausgeschieden.


Gruß

TacHead
18-05-2006, 08:53
Die Gefahr einer Allergie sehe ich eigentlich auch nicht - schwierig wird es, wenn bereits eine schwache/unerkannte Allergie z.B. gegen Hülsenfrüchte vorliegt und die dann verstärkt konsumiert werden.

Aber eine Frage bleibt: welche natürlichen (ggf. "unnatürlichen") eiweißhaltigen Lebensmittel sind mit Blick auf die langfristigen Effekte am besten geeignet, den Eiweißbedarf v.a. in Muskelaufbauphasen zu decken? Sollte man z.B. bei erhöhtem Eierkonsum das Eigelb weglassen wg. Cholesterin oder ist das einer der populären Irrtümer?

whizkid
18-05-2006, 17:56
Eiweiß = Protein = Stoff, auf den der Körper bei einer Allergie reagiert

Nur mal so ne kleine Info von nem Multiallergiker. ^^

myone
18-05-2006, 18:11
also man kann nicht pauschal sagen 90 gr ist ok für dich... kommt darauf an wieviel du wiegst...

sportler sollten 1,2-1,8 gr eiweiss pro kilogramm körpergewicht am tag zusichnehmen,
also sind 90 gr einweiss ok, wenn du 75 kilo wiegst. Du koenntest aber noch mehr eiweiss essen

also viel eiweiss haben :eier,milch,fisch,gefügel... oder supplements :D

mfg myone

p.s. Ich bin zu faul, um mir 4-6 mal am tag was zu kochen.Ich ergänze meinen eiweisshaushalt, mit protein shakes... gibt es günstig bei budni

Mars
19-05-2006, 10:15
Aber eine Frage bleibt: welche natürlichen (ggf. "unnatürlichen") eiweißhaltigen Lebensmittel sind mit Blick auf die langfristigen Effekte am besten geeignet, den Eiweißbedarf v.a. in Muskelaufbauphasen zu decken? Sollte man z.B. bei erhöhtem Eierkonsum das Eigelb weglassen wg. Cholesterin oder ist das einer der populären Irrtümer?

Das Problem beim Ei ist nicht das Cholesterin, sondern die Fett-Eiweiß-Relation. Das Lecitin im Eigelb mindert die Aufnahme von Cholesterin und außerdem reguliert der gesunde Körper seinen Cholesterinspiegel selbstständig.
Vielmehr ist zu beachten, dass bei einer Deckung des Eiweißbedarfs nur über Vollei die Gefahr von zuviel Kalorien/ gesättigten Fettsäuren sehr wahrscheinlich ist.
Eine Lösung wäre es, die Eier schlicht zu trennen und nur wenig Eigelb im Rührei (beschichtete Pfanne) zu verwenden. In China heißt diese Zubereitung (zu Gemüsepfannen) übrigens Fujung. Mit etwas Phantasie kommen da leckere Sachen heraus.
Purinfreie Eiweißquellen sind neben Eiklar auch Milchprodukte.

Gruß

TacHead
19-05-2006, 11:48
@Danke - wie immer sehr hilfreich.:halbyeaha

tenchi
22-05-2006, 00:56
Hier kommt offenbar ein Missverständnis auf:
Zu hoher Eiweißkonsum belastet die Nieren deshalb, weil bei der Verstoffwechselung harnpflichtige Substanzen entstehen, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Daher braucht es ausreichend Wasser, um diesen Vorgang zu unterstützen.
Das Protein selbst wird also nicht ausgeschieden. Das wäre biologisch alles andere als ökonomisch.

Wir das Eiweiß über stark purinhaltige Nahrung aufgenommen, muss die Niere noch mehr arbeiten, weil Purine ebenfalls "harnpflichtig" sind. Purine kommen aber nicht nur in Fleisch und Fisch vor, sondern auch in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, etc.

Also Wasser nicht vergessen. Ist der Urin dunkel, sollte man mehr trinken.

Wenn Proteine nicht resolbiert werden, werden sie in der Regel über den Stuhl ausgeschieden.


Gruß

Prinzipiell hast du recht...
allerdings kommt es eben bei Nierenschäden oder auch in manchen Fällen bei Diabetes zu einer Ausscheidung von proteinen über den Urin.
Hier kann die Niere die Proteine, bzw. ihre Abbauprodukte nicht mehr rausfiltern. Diese Filterrückstände (und Prto. aus anderen Quelle) würden dann im Kot gebunden werden.

Mars
22-05-2006, 09:14
Prinzipiell hast du recht...
allerdings kommt es eben bei Nierenschäden oder auch in manchen Fällen bei Diabetes zu einer Ausscheidung von proteinen über den Urin.
Hier kann die Niere die Proteine, bzw. ihre Abbauprodukte nicht mehr rausfiltern. Diese Filterrückstände (und Prto. aus anderen Quelle) würden dann im Kot gebunden werden.
Das beschreibt allerdings einen Krankheitsfall und nicht den Normalfall.

tenchi
25-05-2006, 16:08
Das beschreibt allerdings einen Krankheitsfall und nicht den Normalfall.

Das ist klar..
ich wollte auch nur deutlich machen, dass die nieren sehr wohl belastet werden (was bei dir nicht direkt deutlich wird und der laie denkt, dass es irgendwie direkt in den darm geht..)

jinkazama
25-05-2006, 21:12
OK. Dann meld ich mich mal dazu.

Ich darf das mal erklären. Wenn ihr zu viel Eiweiß esst (in reichen Ländern sehr weit verbreitet) kann der Körper mit dem überflüssigen Eiweiß nur das anfangen, nämlich dieses als Energielieferant (statt Fett oder Kohlenhydraten) zu verwenden.

Der Nachteil dabei: Jedes Protein enthält Stickstoff, der über die Niere im Harn ausgeschieden werden muss. Überhöhte Eiweißaufnahme kann daher eine Belastung für den Organismus (und die Nieren) darstellen.

Wie viel braucht man nun? Nur nicht übertreiben. 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, plus 17% für sportliche Betätigung (um seine aktuelle Figur beizubehalten) und 2,8 Gramm für eventuell gewünschten Muskelaufbau!

Mars
26-05-2006, 15:24
Hast Du auch schon die anderen Beiträge gelesen? Offenbar nicht.

2,8 gr ist etwas viel. 1,8 tun es auch schon.

Gruß

jinkazama
27-05-2006, 08:46
Hast Du auch schon die anderen Beiträge gelesen? Offenbar nicht.

2,8 gr ist etwas viel. 1,8 tun es auch schon.

Gruß

Ich habe genau gelesen.

Vielleicht hast du nicht genau gelesen oder etwas falsch kombiniert? :D

Denn: Auf der Vorseite beschreibt jemand 1,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Das was ich geschrieben habe war eher eine Formel, die stimmt. Also generell 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, plus 17% für Sport plus 2,8 Gramm (insgesamt) für das Muskelwachstum!

Mars
27-05-2006, 08:55
Deine Hinweise im ersten Posting wurden bereits genannt.

Und dass Deine Proteinangaben überzogen sind, habe ich ja bereits erwähnt.
Für eine positive Stickstoffbilanz reichen 1,8 gr völlig aus.
Und die stellt sich auch nur ein, wenn man intensiv genug trainiert. Ansonsten kann man soviel Eiweiß futtern, wie man will, und es bringt nichts.

Gruß

jinkazama
27-05-2006, 12:19
Ich darf das mal demonstrieren:

0,8 Gramm * 72 Kilogramm = 57,6 Gramm
57,6 Gramm * 17% = 9,792 Gramm
Muskelaufbau= 2,8 Gramm

ergibt gesamt = 70,192
pro Kg Körpergewicht = 0,974888888 Gramm

Mars
28-05-2006, 07:49
Ich darf das mal demonstrieren:

0,8 Gramm * 72 Kilogramm = 57,6 Gramm
57,6 Gramm * 17% = 9,792 Gramm
Muskelaufbau= 2,8 Gramm

ergibt gesamt = 70,192
pro Kg Körpergewicht = 0,974888888 Gramm

Woher bitte diese Angaben und Richtwerte?

Sie entsprechen jedenfalls nicht denen der derzeitigen sportmedizinischen Forschung, die durch die empirischen Ergebnisse der letzten Jahrzehnte gestützt ist.

Die 0,8 für das untere Limit ist allerdings korrekt. Der Rest nicht.

whizkid
29-05-2006, 22:14
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Allergien sind unabhängig von der Menge des Allergens, das man zu sich nimmt. Wenn man ne Allergie hat, dann hat man sie. Natürlich ist die Schwere der Reaktion von der Menge des zu sich genommenen Allergens abhängig. Aber ob man viel oder wenig davon nimmt, wenn's ne Allergie ist, ist es egal.